@emanon

Wie viele Stöckchen willste eigentlich noch hinhalten, über die man springen soll? Waren die ersten vier Stellen für Dich nicht aussagekräftig genug? Du hast die immerhin selber rausgesucht.

Nee Du, Du hast nicht zur Diskussion gestellt, ob / wie diese Stellen zum Jesus der Bergpredigt passen, für Dich war Deine "Wahrheit" vorab schon klar, das paßt nicht, weil emanon es so sieht / will. Um Dialog ging es Dir nicht, so hast Du auch nichts benannt, wo Du da den Widerspruch siehst, und Du hast auch nicht damit gerechnet, daß wer anders das zusammendenken könne - sonst hättsxte keine Verwirrung angesprochen.

Ich find, die Stellen gehen zusammen, und inhaltlich hab ich dazu genauso viel ausgeführt, wie Du es zum Nichtpassen getan hast. Nicht mal im Nachgang auf mein "paßt scho" versuchst Du es mal mit Verstehenwollen, mit Dialog, mit Nachfragen. Auch wenns hier eigentlich ot ist, ne Antwort hätt ich Dir bereitwillig gegeben. Hätte. Aber nicht, nachdem Du so deutlich signalisiert hast, daß es nur ums Mitteilen Deiner Wahrheit ging, dem die anderen halt nur noch zustimmen können.

@Optimist

Tut mir jetzt leid, aber die Erklärung geb ich - aus gegebenem Anlaß - nicht in diesem Thread. Ich schick Dir ne PN.