Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 12:46
@-Therion-
Auch wenn ich das Haupt einer Frau bin, respektiere ich sie. Wo ist das Problem ? Die Frau ist die Gehilfin des Mannes.
Und zudem gibt es auch Textpassagen von Paulus die besagen, man soll seine Frau lieben, gebe ich dir bei Nachfrage.

Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.


Der Titel des Threads heißt "Was steht wirklich in der Bibel?" und nicht was sollte anstelle dessen da stehen ;).

Zudem die Junge-Frau-Theorie hat Lücken

Mat 1:25 und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er hieß seinen Namen Jesus.
Josef hatte laut dieser Stelle noch kein Geschlechtsverkehr und Jesus war ihr erster Sohn

Luk 1:34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne?
dieses kennen im griech. 1097 γινώσκω (ginosko steht im übrigen auch bei Matthäus 1,25 den Vers dadrüber, was daraus schließen lässt, dass sie damit den Geschlechtsverkehr meint zudem es eine Schande/Sünde gewesen wäre, wenn sie unverheiratet ins Bett gehüpft wäre.

Lukas 1,27
und der Name der Jungfrau war Maria. die mit einem Mann verlobt war

im griechischem Steht anstelle der Jungfrau 3933 παρθένος (parthenos), was Jungfrau bedeutet.

1 Korinther 7,34
Es ist ein Unterschied zwischen der Frau und der Jungfrau. Die Unverheiratete ist um die Dinge des Herrn besorgt, damit sie heilig sei sowohl am Leib als auch am Geist; die Verheiratete aber ist für die Dinge der Welt besorgt, wie sie dem Mann gefalle.

Hier wird eindeutig eine echte Jungfrau gemeint und dort wird dieses Wort parthenos ebenfalls benutzt.

Diese Theorie hat sehr viele Lücken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 12:46
@-Therion-
@Citral
@Optimist
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es macht schon einen unterschied aus ob maria eine "jungfrau" war als sie jesus empfing/gebar oder eine "junge frau" :)
Es macht einen noch größeren Unterschied, wenn man Maria als "das jungfräuliche PRINZIP" betrachtet. Es 'erhebt' die ganze Geschichte auf eine andere Ebene.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:genauso der fehler wo eva aus der rippe von adam erschaffen wurde. in wirklichkeit war es seine flanke.
Weder noch.
In Wirklichkeit war es sein Geist, aus dem EVA entstand.

Denn Adam heisst Mensch, und Eva (Havvah) heisst Leben!

Gott liess den Menschen in einen tiefen Schlaf fallen, und er träumt sein Leben, denn aus diesem Schlaf ist er nicht mehr erwacht. Gen 2:21


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 13:26
@BhaktaUlrich
Jesus hat nix mit den Hindiustischen Gottheiten (Götzen) gemeinsam....

Naja, du darfst dir weiterhin einbilden ein Nachfolger Jesus zu sein, aber bedenke, dass du bald vor einem Richter stehen wirst.

Ich sag dir das nicht, weil ich dir ne Zwangsjacke anziehen möchte, sondern nicht will, dass du auf den falschen Weg an Jesus vorbei gehst....

Da du Jesus schätzt und seine Worte auch annimmst zitiere ich Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Wenn du ihn ernst nimmst frage ich mich, was du bei Krishna etc. suchst die ja gar nicht der Vater oder Jesus sind... sondern erfundene Gottheiten (Götzen) und dämonisch beeinflusst sind.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir schein, es könnte tatsächlich seitens der Kirchen SO übersetzt worden sein (also anstatt Flanke "Rippe"), DAMIT sich Frauen besser degradieren lassen, bzw. man eine Legitimation durch die Bibel hat.
In der Septuaginta wird das aber meines Wissens auch mit Rippe übersetzt. Also ist nicht nur kirchlicherseits so.
@Citral
@Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 14:46
Zitat von CitralCitral schrieb:Auch wenn ich das Haupt einer Frau bin, respektiere ich sie. Wo ist das Problem ? Die Frau ist die Gehilfin des Mannes.
siehst du sie auch als gleichberechtigt an ?

wenn du nämlich sagst "gehilfin des mannes" dann klingt das schon wieder abwertend.
Zitat von CitralCitral schrieb:Mat 1:25 und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er hieß seinen Namen Jesus.
Josef hatte laut dieser Stelle noch kein Geschlechtsverkehr und Jesus war ihr erster Sohn
und das kommt dir nicht komisch vor ....
ich hoffe doch, dass du weisst wie das funktioniert mit den babys :)
Zitat von CitralCitral schrieb:Josef hatte laut dieser Stelle noch kein Geschlechtsverkehr und Jesus war ihr erster Sohn
und wie meinst du das man das wissen konnte ---> man sieht einer frau nicht an ob sie noch jungfrau ist oder nicht das kann man höchstens behaupten /vermuten aber nicht wissen.
zudem ist es wie gesagt sowieso unmöglich ohne sperma eines mannes schwanger zu werden das funktioniert nicht -----> absolut unrealistische geschichte :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 14:51
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:siehst du sie auch als gleichberechtigt an ?

wenn du nämlich sagst "gehilfin des mannes" dann klingt das schon wieder abwertend.
Ja sie ist gleichberechtigt ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und das kommt dir nicht komisch vor ....
ich hoffe doch, dass du weisst wie das funktioniert mit den babys :)
Steht so in der Bibel und ich glaube auch daran!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und wie meinst du das man das wissen konnte ---> man sieht einer frau nicht an ob sie noch jungfrau ist oder nicht das kann man höchstens behaupten /vermuten aber nicht wissen.
zudem ist es wie gesagt sowieso unmöglich ohne sperma eines mannes schwanger zu werden das funktioniert nicht -----> absolut unrealistische geschichte :)
hmm unrealistisch.... ich glaub wir wissen beide von wem wir hier Rede... vom Sohn Gottes

Luk 1:35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

Und so funktioniert es, wenn der Sohn Gottes geboren wird :) ob du es glaubst ist ne andere Sache, aber so stehts geschrieben.
18. Kapitel
27 Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 14:57
Zitat von CitralCitral schrieb:hmm unrealistisch.... ich glaub wir wissen beide von wem wir hier Rede... vom Sohn Gottes
ja sorry, dafür bin ich viel zu sehr realist und vertraue lieber auf meinen logischen verstand als darauf das durch den heiligen geist jemand schwanger werden könnte:)

alleine das wort "hl.geist" der eine person aus fleisch und blut geschwängert haben soll ist schon absurt, aber bitte wer daran glauben möchte kann das gerne tun. :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 14:58
Hare Krishna

@Cricetus

Ich bin nicht getauft und werde das auch nicht.

Ich stehe nicht bald vor einem Richter sondern ich stehe jeden Tag vor diesem,empfinde es aber auf Grund meine innigen hingebenden dienenden Liebe zu ihm nicht so, ich verehre Gott Krishna nicht nur am Sonntag sondern jeden Tag Minimum 2 - 6 stunden. Von sonnen auf gang um ca 4 Uhr bis Abends um 22 Uhr. Ich versuche alles in seinem Namen korrekt zu tun, also andren nicht weh zu tun. Daher esse ich kein Fleisch trinke keinen Alkohol . Jeden Tag lese und spreche und höre ich über Gott Krishna und viele seiner Expansionen.

Ich bin auch kein "Nachfolger - einer der Seelen fischen will" das wollte Jesus auch nie, den das würde bedeuten das man Seelen gegen ihren frein willen mit etwas fangen will was sie nicht verstehen,ich respektiere und akzeptiere den freien willen eines jeden Lebewesens, ich bin, wie sie alle, das winzige bewußte ewig lebende glückselige Fragment Gottes des Ursprungs Krishna.
Krishna sagt im 18 Kapitel vers 66 der Bhagavad Gita ( bedeutet Gottes Gesang) - die übrigens älter ist als die Bibel.

" Schmeiße alle Religionen weg - übergebe dich mir und mir allein - ich werde dich beschützen".

Du ............. bist nicht in der Lage auch nicht in der Position - mir zu sagen wie ich mich mit meinem freien willen in dieser Welt verhalten soll.

Du .... hast mit aller Wahrscheinlichkeit - im Gegensatz zu einigen andren Christen die ich persönlich kenne hier in Dänemark - niemals in der Bhagavad gita gelesen, also weißt du nicht wie Gott und über was Gott, zu seinem Freund Arjuna, der als Repräsentant aller Menschen ihm zuhörte, vor 5000 Jahren als er auf Erden anwesend war sprach.

Krishna sprach über Bhakti = hingebungvolle dienende liebe zu Ihm, als die Essens, über das anbeten von sogenannten Halb _Göttern oder Dämonen = das man das nicht tun soll.

Also hör auf Gott den Ursprung allen Seins, als Erfindung heraus zu stellen, schließlich war er selbst vor 5000 Jahren persönlich anwesend, in Indien.

Gott ist wie gesagt nicht nur allmächtig, er ist auch alles umfassend, alles anziehend, alles durch dringend, alles erhöhend, immer "alles" selbst. Nie hat er einen Körper aus Materie, nie ist er derjenige der Materie geniest, denn er ist Antimaterie = immateriell. Unsere menschlichen sinne können das nicht korrekt wahrnehmen.
Auch Jesus ist nicht Gottvater, sondern sein Sohn wie er selbst in der Bibel sagt.Jesus sagt das wir alle Gottes Söhne sind, vergaß aber offensichtlich das es auch Schwestern gibt.

Ich zweifle nicht an Krishna, weder noch an Jesus. Aber Gott, sein Gott sein, abzusprechen zu wollen und den Sohn anstelle zu setzen, das ist schon eine Art Blasphemie, denn alle außer Gott selbst sind Gottes winzige Fragmente, aus ihm entsprungen, egal ob es Hindu , Buddhisten , Juden Muslime,Christen, Verbrecher oder Heilige - Professoren - Politiker - Atheisten oder Logenanhängern - Vater - Mutter_ Schwester - Brüder Onkel Tante u.s.w. sind, sie alle können ihren Titel und ihre Identifikation nicht mit in das Immaterielle Reich des Ursprungs Gott nehmen. Das bleibt alles hier im Universum.

Warum sagt Jesus zu seinen Anhängern - das er ihnen noch vieles zu sagen hätte, aber sie es noch nicht tragen könnten.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 14:59
@BhaktaUlrich
Lass mich einfach in Ruhe und spam in deinen eigenen Threads rum. Hier passt es gar nicht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:01
@Cricetus
Ich entschuldige ihn, er meinte mich damit.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:03
Hare Krishna

@Cricetus

Ich muss mich entschuldigen denn ich meine @Citral


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:04
@BhaktaUlrich
Sorry, aber du nimmst Jesus aussagen nicht ernst, er sagt es gibt keinen anderen Weg ... auch nicht über Krishna, der überhaupt kein Gott ist.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:05
@-Therion-
Tjoa ;) okay deine Sache :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:20
Zitat von CitralCitral schrieb:Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
was ist eigentlich so erstrebenswert daran "zum vater zu kommen" ..... ich meine wenn man tod ist dann wird man es sowieso nicht mitbekommen jedenfalls wird nichts mehr so sein wie jetzt wo wir alles mit vollen bewusstsein erleben.

mit großer wahrscheindlichkeit werden wir abolut nichts mitbekommen von dem was nacher passiert, sollte überhaupt etwas dannach kommen.

ewiges leben, paradis ectr. ist es wirklich so erstrebenswert ?
also ich weiss nicht mich reizt das irgendwie nicht :)

ich schau lieber zu, dass ich hier auf erden mein leben so gut wie möglich meistere, mich weiterentwickle und allgemein ein rechtschaffendes leben führe so das ich am ende meiner tage nichts zu bereuen habe oder etwas gibt das ich nicht getan oder jemanden gesagt habe also kurz gesagt ich bemühe mich darum, dass ich am ende nicht sagen muss "zu spät ... chance vertan".

ich denke wenn ich so lebe dann kann ich nichts falsch machen. dann ist es auch ein leichtes "zu gehen", loszulassen und dann war schon das leben genug belohnung für mich.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:22
@-Therion-
Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch sie eingehen.


Ein Weg führt zu Gott :) der Rest dem Teufel hinterher, so bliblische Auslegung (und Realität :D )

Der Weg zu Gott=ewiges Leben
Der Weg zum Teufel= ewiger Tod (zweiter Tod)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:25
Zitat von CitralCitral schrieb:Ein Weg führt zu Gott :) der Rest dem Teufel hinterher, so bliblische Auslegung (und Realität :D )
ja soll mir recht sein ich habe nichts gegen den teufel :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:26
@-Therion-
Offenbarung 20,10
Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.


Bist dir sicher, dass du ihm folgen möchtest ? ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:37
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was ist eigentlich so erstrebenswert daran "zum vater zu kommen" ..... ich meine wenn man tod ist dann wird man es sowieso nicht mitbekommen jedenfalls wird nichts mehr so sein wie jetzt wo wir alles mit vollen bewusstsein erleben.
Deshalb wurde die Verdammung erschaffen ,so das man nicht mal Tod seine Ruhe hat. :D
Zitat von CitralCitral schrieb:Ein Weg führt zu Gott :) der Rest dem Teufel hinterher
Der Teufel wurde erschaffen als eine zusätzliche Partei die den Menschen noch mehr angst machen sollte und somit gehorchen.

Grob gesagt besteht die Bibel aus 90% Illusionen und 10% der weg aus der Illusionen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:39
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Der Teufel wurde erschaffen als eine zusätzliche Partei die den Menschen noch mehr angst machen sollte und somit gehorchen.
Nö, er war urpsrünglich göttlicher Natur und einer der höchsten der Engel, bis er Gottes Thron einnehmen wollte hat er sich eine eigene Partei gebildet.
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Deshalb wurde die Verdammung erschaffen ,so das man nicht mal Tod seine Ruhe hat. :D
Damit du für dein Unrecht bestraft wirst, wärst du unschuldi kämst du nicht dahin.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.07.2013 um 15:51
Zitat von CitralCitral schrieb:Nö, er war urpsrünglich göttlicher Natur und einer der höchsten der Engel, bis er Gottes Thron einnehmen wollte hat er sich eine eigene Partei gebildet.
Konkurrenz ist sehr verbreitet auch in den ganz obere Etagen. :D (nicht nur menschlich sondern auch göttlich) :D
Zitat von CitralCitral schrieb:Damit du für dein Unrecht bestraft wirst, wärst du unschuldi kämst du nicht dahin
nachdem Gott scheiße gebaut hat (die Sache mit dem Teufel dann die Erbsünde) sender er sein Sohn Jesus um den Unheil abzuwenden und das auch nur unter bestimmte Bedienungen.

Ich glaube die Menschen haben sich genug lustig über Gott gemacht ,es ist Zeit aus diese Illusionen heraus zu kommen und Gott als Bedingungslos zu erkennen ,damit meine ich die Bedingungslose Liebe.


Anzeige

1x zitiertmelden