weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:20
pardéß-hebräisch
parádeisos-griechisch

bedeuten beide soviel wie garten.

wie man da auf gefängnis kommen will ist mir schleierhaft.


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:22
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:er war nach seiner hinrichtung 3 tage im "hades".
wie sollte er da zum schächer gesagt haben können ,dass er HEUTE mit ihn ins paradies kommt??

aber vielleicht willst jetzt paradies mit hades gleichsetzen.....
Suchhund hatte was von Gefängis geschrieben. Ist Hades und Gefängnis also das Gleiche?
pere_ubu schrieb:pardéß-hebräisch
parádeisos-griechisch

bedeuten beide soviel wie garten.
Schön. Das würde ja dann wiklich dafür sprechen, als meinte Jesus nicht am gleichen Tag ins Paradies, sondern als sagte er (wie Du immer sagst):
"heute sage ich Dir, Du wirst mit mir im Paradies sein"

-> Fazit: der Schächer hatte so und auch so Sündenvergebung.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:25
@Optimist
Optimist schrieb: Fazit: der Schächer hatte so und auch so Sündenvergebung.
die sündenvergebung sollte biblisch klar sein in dem fall ,da dürften wir uns alle einig sein.
nur würden sich komische fragen auftun ,wenn man annimmt sie wären am selbigen tag ( also heute)ins paradies gekommen ,obwohl uns die bibel sagt ,dass jesus aus dem hades heraus auferstanden ist.

dann müsste demnach das paradies der hades sein.


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:26
@Optimist
griechisch phulake steht in dem Vers für deutsch Gefängnis
Optimist schrieb:Suchhund hatte was von Gefängis geschrieben. Ist Hades und Gefängnis also das Gleiche?
Natürlich
Parados dem Paradies verwand heisst Eingang.
Paradeis ist ein bestimmer Eingangsbereich, ein Ort deshalb steht bei Paulus auch Paradies für den 3, Eingangsbereich des Himmels

Hat schon ein Sinn wenn ich schreibe Jesus hatte keinesfalls dem Mörder Vergeben.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:28
@pere_ubu
die sündenvergebung sollte biblisch klar sein n dem fall
Das ist sie für Suchhund z.B. nicht.
nur würden sich komische fragen auftun ,wenn man annimmt sie wären am selbigen tag ins paradies gekommen ,obwohl uns die bibel sagt ,dass jesus aus dem hades heraus auferstanden ist.
Ja - WENN man annimmt, das Paradies ist ein schöner Ort (woran ich auch nicht zweifle).
pere_ubu schrieb:dann müsste demnach das paradies der hades sein.
Ja, für Suchhund scheint das so zu sein.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:29
apostelgeschichte 3:30

Apg 2,31 hat er, voraussehend, von der Auferstehung des Christus geredet, daß er nicht im Hades zurückgelassen worden ist, noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.

jesus ist aus dem hades auferstanden.

aber hades wär dann ja auch noch zu klären .


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:30
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:Apg 2,31 hat er, voraussehend, von der Auferstehung des Christus geredet, daß er nicht im Hades zurückgelassen worden ist, noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.
Auf wen bezieht sich das denn?


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:30
@pere_ubu
@Optimist
Apg 2,31 hat er, voraussehend, von der Auferstehung des Christus geredet, daß er nicht im Hades zurückgelassen worden ist, noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.

demnach ist hier, ich betone hier Hades und Paradies das Gleiche


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:31
@Optimist


du darfst das buch dir gerne zur hand nehmen....
da ist natürlich von jesus die rede...


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:32
Suchhund schrieb:ich betone hier Hades und Paradies das Gleiche
omg :(
nicht dein ernst ,oder?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:33
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:du darfst das buch dir gerne zur hand nehmen....
Du könntest aber - wenn Du nett wärst (manchmal bist Du das ja :) ) auch mal Kommentare dazu abgeben, anstatt uns hier nur die blanken Verse vor den Latz zu knallen.
pere_ubu schrieb:da ist natürlich von jesus die rede...
Das wusste ich auch, es geht mir aber um den hier (das "er"):
pere_ubu schrieb:Apg 2,31 hat er, voraussehend,...
PS: hast ja nachträglich noch was zu dem Vers geschrieben.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:35
ok @Optimist ,dann im grösseren zusammenhang.
(Apostelgeschichte 2:29-31) 29 Männer, Brüder, es sei erlaubt, mit Freimut der Rede von David, dem Familienhaupt, zu euch zu reden, daß er sowohl starb als auch begraben wurde, und seine Gruft ist bis auf diesen Tag unter uns. 30 Weil er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, er werde jemand von der Frucht seiner Lenden auf seinen Thron setzen, 31 hat er vorausschauend von der Auferstehung des Christus geredet, daß er weder im Hạdes verlassen wurde, noch daß sein Fleisch die Verwesung sah. 


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:37
@pere_ubu
Danke :)

@Suchhund
Suchhund schrieb:demnach ist hier, ich betone hier Hades und Paradies das Gleiche
Der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:39
das problem ist ,dass lukas 23:43 in nahezu allen übersetzungen verkehrt wiedergegeben wird.

das macht aus dem ganzen zusammenhang heraus nur so sinn:

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/Lukas_23_43.html

oder man macht den hades ( was obendrein für die meisten sogar noch "hölle" bedeutet) ein paradies ....


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:41
Halten wir fest
paradeis ist laut meiner und @BibleIsTruth Recherche ein aus dem persisch übernommenes Lehnswort, was mehrere Bedeutungen haben kann, Garte, Platz Ort Bereich Eingang.
Paradeis kann demnach sowohl Garten wie bei genesis , als auch bestimmter Ort,bei Paulus 3. himmel , wie auch Ort der Toten (Geisterwelt), wie bei Jesus am Kreuz sein
@Optimist
Der Zusammenhang ist offensichtlich wenn Jesus 3 Tage im Hades war und Jesus sagte er und der Mörder wären noch Heute am gleichen Ort und er es auch so bezeichnete Paradies,dann kann es nur das Gleiche sein

Paradeis muß nicht unbedingt ein schöner Ort sein


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:42
Suchhund schrieb:Hat schon ein Sinn wenn ich schreibe Jesus hatte keinesfalls dem Mörder Vergeben.
Oh, verzeiht den Widerspruch (verneig), man möge mir meine Finger auspeitschen (verneig), Eure Hoheit (verneig)

;-) :-)

Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht aber was soll´s.

@pere_ubu
Da Jesus Gott ist, ist es klar warum Er das so sagen konnte. Er konnte ja auch 500 Menschen zugleich erscheinen laut 1.Korinther 15:6 und wenn wir zu Ihm sprechen in unseren Gebeten, dann kommt das auch nicht erst auf den Anrufbeantworter und wir müssen warten bis Er es abgehört hat. Jesus ist allgegenwärtig, wenn Du aber nun darüber diskutieren magst, dann bitte im Trinitäts-Thema :-)

Ich geh erstmal offline. Maranatha!


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:42
persisch heisst das : : pairidaeza
unterscheidet sich sogar kaum.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:43
@BibleIsTruth
BibleIsTruth schrieb:Da Jesus Gott ist
das glaubst wirklich?
meinst jetzt EIN gott , oder DER (allmächtige) gott?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:49
@Suchhund
Suchhund schrieb:Halten wir fest

paradeis ist laut meiner und @BibleIsTruth Recherche ein aus dem persisch übernommenes Lehnswort, was mehrere Bedeutungen haben kann, Garte, Platz, Ort, Bereich, Eingang.

Paradeis kann demnach sowohl Garten wie bei genesis , als auch bestimmter Ort, bei Paulus 3. himmel, wie auch Ort der Toten (Geisterwelt) wie bei Jesus am Kreuz sein.
Hmm, es könnte also theoretisch wirklich der Hades damit geimeint sein.
...
WENN man den Vers so auffasst, als käme der Schächer wirklich noch am GLEICHEN Tag mit Jesus ins Paradies.

Was aber, wenn diese Übersetzungen stimmen?:
das problem ist ,dass lukas 23:43 in nahezu allen übersetzungen verkehrt wiedergegeben wird.
das macht aus dem ganzen zusammenhang nur so sinn: http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/Lukas_23_43.html
Dann ist Paradies doch ein anderer, nämlich ein himmlischer (schöner) Ort.
Und dann wäre es der Beweis, dass der Schächer Sündenvergebung hatte.

Wie Du siehst, es gibt beide Varianten und es ist alles Spekulation.


melden
Anzeige
Simowitsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 16:51
Ich wage mal eine ketzerische Behauptung: es könnte doch sein dass der christliche Gott zwar existiert aber nicht die höchste Instanz ist, und deshalb fehlbar, weil er sozusagen selbst von einer ihm übergeordneten Instanz geschaffen wurde.
Suchhund schrieb:Der Zusammenhang ist offensichtlich wenn Jesus 3 Tage im Hades war und Jesus sagte er und der Mörder wären noch Heute am gleichen Ort und er es auch so bezeichnete Paradies,dann kann es nur das Gleiche sein
Das ist falsch zitiert. Jesus sagt: "Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein."


melden
247 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden