Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 01:46
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:" Woher kommen all unsere Krankheiten?"
Lies dazu bitte mal Mose 1.
Hab keine Lust mehr Dir die Bibel zu erklären, weil ich da reden kann wie ein Buch, was Du ja sowieso nur als Menschengemacht abtust.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 01:47
@235

Einverstanden mit dieser Antwort? :)
... aber wir sollen auch zu einer Verbesserung beisteuern, das ist jedenfalls die Erwartung, das wir uns nicht nur selber verbessern sondern auch unsere Umgebung, einfach indem wir die Gebote Gottes vorleben und diesen entsprechend handeln.

-->
Hatte ich auch nicht bestritten. Ich schrieb ja auch, dass wir uns um Besserung bemühen sollen. Das schließt auch eine Vorbildwirkung mit ein.

die Christen sollen "das Salz und Licht dieser Erde" sein.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 01:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lies dazu bitte mal Mose 1.
Hab keine Lust mehr Dir die Bibel zu erklären, weil ich da reden kann wie ein Buch, was Du ja sowieso nur als Menschengemacht abtust.
Den Moses kenne ich, aber das ist altes Testament und Gericht, und wer danach
lebt und auch nur 1 Gebot überschreitet fällt unter das Gesetz Moses und damit
unter den Fluch den das ja auch beinhaltet.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 01:49
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Den Moses kenne ich, aber das ist altes Testament und Gericht
Jetzt auf einmal?
Hattest Du nicht paar Seiten weiter vorn behauptet, wir würden jetzt auch noch unter dem Gesetz stehen?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 01:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was Du ja sowieso nur als Menschengemacht abtust.
Wenn das so ist, dann hat auch eine Diskussion garkeinen sinn, da voreingenommen und nicht interessiert an Wahrheitsfindung, so wird das nix, hab selbst oft diese Erfahrung machen müssen.

Da muss schon die Basis stimmen, der jene muss gewillt sein zu verstehen, muss sich erst von allerlei Vorurteilen und vorgefertigten Meinungen befreien und so die heiligen Schriften studieren, sonst wird sich dieser jene nur selbst im Weg sein und nie verstehen, solchen kannste auch 50x erklären was Sache ist, sind die obigen Voraussetzungen nicht erfüllt wirst du nur gegen ne Wand sprechen.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 01:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hattest Du nicht paar Seiten weiter vorn behauptet, wir würden jetzt auch noch unter dem Gesetz stehen?
Hier gibt es doch keinerlei Unterschied.
Wer nach Moses lebt steht im Gericht, und hat somit auch die
Gerichtskosten (Krankheiten) zu tragen.

Und wenn die Kirche da etwas anderes erzählt, hat sie ein
gewaltiges Problem, so wie wir das ja heute sehr schön sehen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 01:56
@Optimist
Optimist schrieb:
was Du ja sowieso nur als Menschengemacht abtust.
Ist deine Aussage nicht von mir, ich habe von Menschenwort gesprochen.

Also bitte keine Unterstellungen


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 01:59
@235
Zitat von 235235 schrieb:Da muss schon die Basis stimmen, der jene muss gewillt sein zu verstehen, muss sich erst von allerlei Vorurteilen und vorgefertigten Meinungen befreien und so die heiligen Schriften studieren, sonst wird sich dieser jene nur selbst im Weg sein und nie verstehen, solchen kannste auch 50x erklären was Sache ist, sind die obigen Voraussetzungen nicht erfüllt wirst du nur gegen ne Wand sprechen.
Genau das versuche ich dem Optimisten schon die ganze Zeit zu erklären.
Leider kommen da immer nur Unterstellungen und nur Bruchstückhafte
Bibelzitate.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 02:01
@235
Zitat von 235235 schrieb:sind die obigen Voraussetzungen nicht erfüllt wirst du nur gegen ne Wand sprechen.
So ist es.
@Idu ich glaube das war alles auf Dich und nicht auf mich bezogen ;) - zumindest habe ich @235 so verstanden. :)



@Idu
was Du ja sowieso nur als Menschengemacht abtust.

-->
Ist deine Aussage nicht von mir, ich habe von Menschenwort gesprochen.
Wo ist der Unterschied?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 02:08
@Optimist
was Du ja sowieso nur als Menschengemacht abtust.

-->
Ist deine Aussage nicht von mir, ich habe von Menschenwort gesprochen.

Wo ist der Unterschied?
Der Text der Bibel gilt als heilige Schrift.
Da sollten wir uns einig sein.
Die Auslegung dieser in verschlüßelter Sprache geschriebenen Worte sind
Menschenworte.
Und da muß man schon sehr präzise und genau die Texte in Ruhe und
Sanftmut versuchen zu erforschen.

Und da scheinen mir die Mißverständnisse zu entstehen.

Du kannst gerne ein komplettes Bibelzitat hier eintragen und wir können
uns in aller Ruhe darüber austauschen.
Aber bitte nicht mit Unterstellungen und Verdrehungen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 02:12
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb: Der Text der Bibel gilt als heilige Schrift.
Da sollten wir uns einig sein.
Die Auslegung dieser in verschlüßelter Sprache geschriebenen Worte sind
Menschenworte.
Schön, da sind wir uns wenigstens darüber einig. Hättest Du aber auch eher mal so differenzieren können, dann hätten wir nicht erst dieses Missverständnis bekommen. :)
Zitat von IduIdu schrieb:Und da muß man schon sehr präzise und genau die Texte in Ruhe und Sanftmut versuchen zu erforschen.
Dem widerspreche ich auch nicht.
Zitat von IduIdu schrieb:Und da scheinen mir die Mißverständnisse zu entstehen.
Logisch. Weil wir alles Menschen mit Fehlern sind.
Du kannst gerne ein komplette Bibelzitat hier eintragen und wir können
uns in aller Ruhe darüber austauschen.
Ja, können wir machen. Aber jetzt ruft erst mal mein Bett. Bis später und gute Nacht. :)


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 06:36
@Optimist
@Idu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:„ich glaube das war alles auf Dich und nicht auf mich bezogen ;) - zumindest habe ich @235 so verstanden. :)
Guten Morgen euch beiden, es war nicht in meinem Sinne Zwietracht/Hader zwischen euch zu säen oder Partei zu ergreifen, meine Worte waren eher allgemein gemeint und an Menschen gerichtet die meinen die Bibel würde nicht das Wort-Gottes beinhalten ohne es objektiv und vorurteilsfrei studiert oder erforscht zu haben.
Zitat von IduIdu schrieb:„Der Text der Bibel gilt als heilige Schrift.
Da sollten wir uns einig sein.“
Zitat von OptimistOptimist schrieb:„Schön, da sind wir uns wenigstens darüber einig.“
:)

Man sollte vielmehr auf Gemeinsamkeiten achten anstatt auf dinge die trennen, wir alle sind Geschöpfe Gottes, das was uns verbindet ist wichtig.
Gelobt sei der Herr; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens.
Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen.
Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. - Psalm 28, 7



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 12:50
@Idu hat hier ein durchaus beachtenswertes Problem angesprochen, indem Idu fragt was denn das Opfer betrifft im Rahmen der Vergebung durch Gott.
Hier wurde schon von @Optimist die 7x7 Vergebung angesprochen.Meiner Meinung betrifft die die alltäglichen Sünden die begangen werden , aber nicht die Schweren wie Mord oder Vergewaltigung und schwere Mißhandlungen. Hier wird auch nicht mehr das Opfer Jesu einspringen.


Hebr 6
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben
5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.
7 Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt denen, die sie bebauen, empfängt Segen von Gott.
8 Wenn sie aber Dornen und Disteln trägt, bringt sie keinen Nutzen und ist dem Fluch nahe, sodass man sie zuletzt abbrennt.
Wohl gemerkt es handelt sich um sehr schwere Vergehen,wo keine Vergebung mehr möglich ist.
Auf das Opfer bezogen , so meine ich,hat das Opfer das Recht auf volle Gerechtigkeit und braucht nicht vergeben.
Zu mal der Schaden nie wieder rückgängig gemacht werden kann, das Opfer leidet in alle Ewigkeit darunter.Man weis das aus Opferberichten die noch nach Jahrzehnten darunter leiden


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 13:08
"Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; daß man für eine solche bitten soll, sage ich nicht. Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde nicht zum Tode." 1.Johannes 5:16,17.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 13:37
@Optimist

Gerechter, Definition

Hab 2,4 Sieh, die Strafe trifft den, der nicht aufrichtig ist! / Doch der Gerechte lebt durch seinen Glauben.
Röm 1,17 Denn im Evangelium zeigt Gott uns seine Gerechtigkeit, eine Gerechtigkeit, die aus dem Vertrauen auf Gott kommt und zum Glauben hinführt, wie es in der Schrift steht: "Der Gerechte wird leben, weil er glaubt."
denn "der Gerechte wird aus Glauben leben".
Hebr 10,38 und: "Durch seinen Glauben wird der Gerechte leben." Und: "Wenn er sich abwendet, werde ich keine Freude an ihm haben."
Gerechter ist eng mit Glauben verbunden jedoch

Ps 112,6 Niemals gerät er ins Wanken / und nie wird der Gerechte vergessen sein.


Gal 3,11 Es ist klar, dass mit Hilfe des Gesetzes niemand vor Gott gerecht werden kann,
Ich beziehe das auf die Bustabengerechtigkeit,wer also nur dem Bustaben gerecht ist aber nicht im Herzen glaubt,nützt auch ein Sündenloses leben nichts


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 14:40
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:@Idu hat hier ein durchaus beachtenswertes Problem angesprochen, indem Idu fragt was denn das Opfer betrifft im Rahmen der Vergebung durch Gott.
Hier wurde schon von @Optimist die 7x7 Vergebung angesprochen.
Wo habe ich "7x7 Vergebung" angesprochen? - Die kenne ich gar nicht?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Meiner Meinung betrifft die die alltäglichen Sünden die begangen werden , aber nicht die Schweren wie Mord oder Vergewaltigung und schwere Mißhandlungen. Hier wird auch nicht mehr das Opfer Jesu einspringen.

Hebr 6
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben
5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann doch abgefallen sind,
mit "abgefalllen" ist mMn der Abfall vom GLAUBEN gemeint, hat also mit dem allgemeinen Sündigen (auch schweren Sünden) nichts zu tun.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:8 Wenn sie aber Dornen und Disteln trägt, bringt sie keinen Nutzen und ist dem Fluch nahe, sodass man sie zuletzt abbrennt.
Auch hier kann man nicht einfach darauf schließen, dass es um allgemeine Sünden geht, denn das steht nicht da.
In der Bibel ist mit "Frucht bringen" oftmals der Glaube an Jesus und seine Lehren gemeint. Und natürlich auch die Befolgung dieser. Jedoch kann ich aus der Bibel nicht entnehmen, dass "gute oder schlechte Frucht bringen" unmittelbar mit "sündigen" verknüpft wird.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wohl gemerkt es handelt sich um sehr schwere Vergehen,wo keine Vergebung mehr möglich ist.
Das sagst DU, dass da keine Vergebung möglich ist. Beim Schächer der mit Jesus am Kreuz hing, war die Vergebung auch möglich.
Jesus bzw. Gott kann vergeben wem er will und wenn die Sünden noch so groß sind.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Auf das Opfer bezogen , so meine ich,hat das Opfer das Recht auf volle Gerechtigkeit und braucht nicht vergeben.
Das Opfer braucht sicherlich nicht vergeben. Aber was sollte Jesus daran hindern, dennoch dem Täter zu vergeben, wenn dieser aufrichtig und zutiefst bereut?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Zu mal der Schaden nie wieder rückgängig gemacht werden kann, das Opfer leidet in alle Ewigkeit darunter.
Ja. Der Täter aber - WENN er es ehrlichen Herzens breut - leidet dann auch sein ganzes Leben (unter seinem Gewissen, Schuldgefühle usw....)
------------------------------------------------------------------------------------
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:"Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen.
Es gibt Sünde zum Tode; daß man für eine solche bitten soll, sage ich nicht. Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde nicht zum Tode." 1.Johannes 5:16,17.
-->
"Es gibt Sünde zum Tode;"
Da müsste man wissen, was damit gemeint ist. Es könnte ja z.B. die Lästerung gegen den HG gemeint sein?

Im nächsten Atemzug steht dann aber wiederum: "aber es gibt Sünde nicht zum Tode" -> was bedeutet das?
---------------------------------------------------------------------------

@Suchhund
Gerechter, Definition
...
Hab 2,4 ...
...
"Der Gerechte wird leben, weil er glaubt."
Danke für die Bibelstelle.
Ich dachte ja erst, Gerechtigkeit hat ewas mit Sündlosikeit zu tun, ist aber demnach nicht so.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Gerechter ist eng mit Glauben verbunden jedoch
Ps 112,6 Niemals gerät er ins Wanken / und nie wird der Gerechte vergessen sein.
Gal 3,11 Es ist klar, dass mit Hilfe des Gesetzes niemand vor Gott gerecht werden kann,

Ich beziehe das auf die Bustabengerechtigkeit,wer also nur dem Bustaben gerecht ist aber nicht im Herzen glaubt,nützt auch ein Sündenloses leben nichts
Es geht bei diesen Buchstaben um die Buchstaben des Gesetzes (also um das AT), nicht jedoch um die Buchstaben der Bibel im Allgemeinen.

Du fasst es vermutlich so auf, als muss man nicht alle Verse der Bibel ernst nehmen oder irre ich mich da?

->"wer ... nicht im Herzen glaubt, nützt auch ein Sündenloses leben nichts"
Das ist ja auch richtig. Steht auch so in der Bibel: nur der Glaube (aus tiefstem Herzen) AN Jesus (an sein Opfer usw...) rettet.

Hier noch mal ein größerer Zusammenhang von Galater:
7 Erkennet denn: die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Söhne.
...
9 Also werden die, welche aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet.
10 Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche; denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!“ [5. Mo 27,26]
11 Daß aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn „der Gerechte wird aus Glauben leben“[Hab 2,4]
12 Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: „Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben“.[3. Mo 18,5]
13 [Christus hat uns losgekauft von dem Fluche des Gesetze[s, indem er ein Fluch für uns geworden ist; (denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der am Holze hängt!“) [5. Mo 21,23]
14 auf daß der Segen Abrahams in Christo Jesu zu den Nationen käme, auf daß wir die Verheißung des Geistes empfingen durch den Glauben.
Es geht immer nur darum:
"10 Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche
11 Daß aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn „der Gerechte wird aus Glauben leben“
13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluche des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist;..."

Es geht nirgends um die Buchstabentreue bezüglich der Bibel allgemein, sondern immer nur um den Vergleich "Gesetz" ( alles was im AT an Geboten und Verboten steht) und Gnade durch Jesus bzw. GLAUBE an ihn.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 15:03
Zitat:Hebr 6
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben
5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.
7 Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt denen, die sie bebauen, empfängt Segen von Gott.
8 Wenn sie aber Dornen und Disteln trägt, bringt sie keinen Nutzen und ist dem Fluch nahe, sodass man sie zuletzt abbrennt.


@all
Das Zitat was uns Suchhund hier eingestellt hat, zeigt genau das Problem was
wir heute aller Orten sehen.
Diejenigen die das Wort haben, also die Lehre, und dann trotzdem abfallen, fallen
somit wieder unter das Gesetz Mosis.

Ich denke mal es gibt wohl niemanden, der sich lediglich auf die beiden Liebegebote
berufen kann, weil diese beiden Gebote vorraussetzen; die genaueste Einhaltung
der ersten 10 von Moses.

Da ja dem Moses seine Gebote sowohl Fluch als auch Segen beinhalten, mag ich das
mal an dem Gebot des Sabbat haltens festmachen.
Wer den Sabbat nicht hält, steht im Gericht, und nicht im Segen.
Wer läßt den seine alltäglichen Dinge einmal in der Woche ruhen.
Schalte ich meinen Strom einmal in der Woche für einen Tag aus?
Lasse ich meinen Garten jedes 7. Jahr ruhen?

Und wenn wir das unter dem Blickwinkel sehen, stellen wir fest, als erstes
sollten wir uns mal detailliert anschauen, was sind den überhaupt die
Segnungen und Flüche der mosaischen Gebote, die nichts mehr mit
Religion zu tun haben, sondern ein Naturgesetz für jedes Erdenkind
darstellen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 15:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sagst DU, dass da keine Vergebung möglich ist. Beim Schächer der mit Jesus am Kreuz hing, war die Vergebung auch möglich.
Ich weis ,dass diese Stelle immer von Verfechtern der absoluten Sündenvergebung angeführt wird.
Schauen wir uns aber mal die Verse an
Lk 23,43 Jesus erwiderte ihm: "Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."
Nach gründlichem Lesen sagt hier Jesus keinesfalls dass dem Sünder, nach seinem Lippenbekenntnis seine Sünden durch Jesus vergeben wurden.
Er versicherte ihm lediglich am gleichen Ort noch heute zu sein wie er Jesus selber auch.
Das Totenreich hat zwei Abteilungen wie wir aus dem Gleichnis mit dem Reichen und Lazarus sehen können.
Da Jesus nach seinem Tode im Geist zu den Bösen ging die Vormals gesündigt hatten, ist wohl klar was Jesus meinte mit , noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein, nämlich, dass er dort mit den anderen Sündern zu nächst einmal belehrt wurde über ihren Zustand.

Das Paradies Gottes auf Erden kommt erst noch , also das kann er nicht gemeint haben
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Es gibt Sünde zum Tode;"
Da müsste man wissen, was damit gemeint ist. Es könnte ja z.B. die Lästerung gegen den HG gemeint sein?
Ganz genau, wer wider besseren Wissen den Heiligen Geist betrübt,dessen Sünde kann zum Tod führen


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 15:13
@Suchhund
Das sagst DU, dass da keine Vergebung möglich ist. Beim Schächer der mit Jesus am Kreuz hing, war die Vergebung auch möglich.

-->...
Schauen wir uns aber mal die Verse an
Lk 23,43 Jesus erwiderte ihm: "Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."

Nach gründlichem Lesen sagt hier Jesus keinesfalls dass dem Sünder, nach seinem Lippenbekenntnis seine Sünden durch Jesus vergeben wurden.
Wenn Jesus sagt, er wird mit ihm im Paradies sein (sehr schöner Ort), dann ist es für mich eigentlich logisch, dass er ihm vergeben haben muss, denn warum sonst sollte er ihn belohnen, indem er ihn an einen schönen Ort mit nimmt?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Da Jesus nach seinem Tode im Geist zu den Bösen ging die Vormals gesündigt hatten, ist wohl klar was Jesus meinte mit , noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein, nämlich, dass er dort mit den anderen Sündern zu nächst einmal belehrt wurde über ihren Zustand.
Woraus schließt Du, dass Jesus Geister im PARADIES belehrt hat? Wieso sollten die bösen Geister im Paradies verweilt haben?

Es könnte doch ebensogut so gemeint sein, dass Jesus den Schächer erst mal im Paradies abgeliefert hat und DANACH ist er zu den Bösen gegangen (aber eben NICHT ins Paradies).
Das wie auch Deine Variante ist alles Spekulation, denn es steht nicht ganz genau drin, wie es wirklich war.
Es gibt Sünde zum Tode;"
Da müsste man wissen, was damit gemeint ist. Es könnte ja z.B. die Lästerung gegen den HG gemeint sein?

-->
Ganz genau, wer wider besseren Wissen den Heiligen Geist betrübt,dessen Sünde kann zum Tod führe
Ja, das ist dann wirklich die einzige Sünde, die nicht vergeben wird - aber nicht das Betrüben, sondern die LÄSTERUNG gegen den HG... :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

05.02.2014 um 15:14
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ganz genau, wer wider besseren Wissen den Heiligen Geist betrübt,dessen Sünde kann zum Tod führen
Das ist ein gutes Beispiel für die vielen Demenzerkrankungen die wir heute sehen,
die verneinung des heiligen Geistes hat den geistigen Tod zur folge.


Anzeige

melden