Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 17:47
@Suchhund
Oder lass es mich mal anders formulieren

Nehmen wir mal an jemand hat eine Vorstellung von Gut die nicht damit kompatabile ist dass jemand massenhaft Kleinkinder ertränkt.

Würde es dich dann überraschen wenn er Gott so wir im AT beschrieben wird nicht für gut hält.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:01
@JPhys2


Gerechtigkeit ist die notwendige Folge von Segnungen für rechtschaffenes Denken und Handeln und Strafe für Sünde, von der man nicht umgekehrt ist. Gerechtigkeit ist ein ewiges Gesetz, das immer dann eine Strafe erforderlich macht, wenn ein Gesetz Gottes gebrochen wird. Der Sünder muss Strafe zahlen, wenn er nicht umkehrt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:25
@Suchhund
Ok
also fass wir zusammen

Gott erteilt befehle
Rechtschaffen heist man befolgt die Befehle. Sündig bedeutet man befolgt sie nicht.
Welche Befehle ist irrelevant. Wenn der BEfehl ist eine Stadt niederzubrenen oder den schwulen Nachbarn zu steinigen oder dass eine Vergewaltigte ihren Vergewaltiger heiraten soll dann hat man das zu tun.

"Gerecht" ist dass Gott alle dies seine Befehle befolgen belohntund die die das nicht tun bestraft.
Ob die Strafe in irgendeinen nachvollziehbaren Verhältnis zur Tat steht ist irrelevant.
Ob bei der strafe millionen Kleinkinder draufgehen die damit nichts zu tun haben ist irrelevant

Und Gut ist Gott weil er sich an diesen "Gerechtigkeitsbegriff" hält?

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja würdest du dich wundern dass die Vorstellung was man mit den Worten ""Gut oder "gerecht" verbindet bei vielen Leuten etwas anders aussieht?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:31
@JPhys2
Das AT hast du damit richtig verstanden.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:36
Der "Gott" des alten Testament hat nichts damit zu tun was "Jesus" als seinen "Vater" bezeichnet.

Immerhin nennt er diesen "Vater", der "Pharisäer" zum Beispiel, den "Teufel".

Nachzulesen in der Bibel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:39
Zitat von TilTil schrieb:Nachzulesen in der Bibel.
Wo denn genau ?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:40
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn ja würdest du dich wundern dass die Vorstellung was man mit den Worten ""Gut oder "gerecht" verbindet bei vielen Leuten etwas anders aussieht?
Wenn Leute das anders sehen,dann haben sie nicht verstanden was Gerechtigkeit bewirkt.


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:42
Johannes 8,44 zum Beispiel
Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:44
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wenn Leute das anders sehen,dann haben sie nicht verstanden was Gerechtigkeit bewirkt.
Was bewirkt diese Art von Gerechtigkeit denn?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:46
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Was bewirkt diese Art von Gerechtigkeit denn?
Ein Gleichgewicht zwischen Belohnung und Strafe bezogen auf die Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:48
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ein Gleichgewicht zwischen Belohnung und Strafe bezogen auf die Ewigkeit.
Und das ist wichtig weil?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:50
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Und das ist wichtig weil?
Weil kein System auf Dauer bestehen kann ohne Gerechtigkeit.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:53
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Weil kein System auf Dauer bestehen kann ohne Gerechtigkeit.
diese Aussage würde fast einen gewissen sinn machen WENN wir du nciht erstens diese extrem setsame Bedeutung des Wortes Gerechtigkeit benutzen würdest

Und zweitens du gerade im wesentlichen gesagt hast dass
Deine Vorstellung von Gerechtigkeit nötig ist weil sie nötig ist
Was ein Kreisschluss ist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 18:57
@JPhys2
Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt,Gerechtigkeit ist nötig um einem System dauerhaften Bestand zu sichern.
Das ist eine Erkenntnis von Gott und die setzt er um, für sich und alle Beteiligten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 19:02
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt,Gerechtigkeit ist nötig um einem System dauerhaften Bestand zu sichern.
Das Quasi allmächtige allwissende wesen findet keinen anderen Weg sein System zu stabilisieren als Millionen Kleinkinder zu ertränken.

Hast du eine ungefähre Vorstellung wie DUMM das klingt?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 19:07
@JPhys2
Von deinem zeitlichen Standpunkt als Mensch mag das Dumm erscheinen.
Vom ewigen Standpunkt Gottes,dient das alles zu einer ewig bestehenden Gerechtigkeit.
Bei Gott ist alles Ewig und nicht Zeitlich, was er plant und ausführt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 19:23
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Von deinem zeitlichen Standpunkt als Mensch mag das Dumm erscheinen.
Vom ewigen Standpunkt Gottes,dient das alles zu einer ewig bestehenden Gerechtigkeit.
Mit anderen Worten du kannst eigentlich nicht den geringsten Grund angeben warum so exessive Massanahmen sein müssen. vertraust aber darauf dass Gott schon einen haben wird.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 19:28
@JPhys2
Ich habe das System begriffen,habe aber nicht immer die Info über einzelne Maßnahmen innerhalb des System.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 19:33
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich habe das System begriffen,
Du kannst mir also sagen warum ein allmächtiges Wesen den bedingungslosen gehorsam von jedem braucht um das System am laufen zu halten?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:habe aber nicht immer die Info über einzelne Maßnahmen innerhalb des System.
Wir reden hier nicht über die Frage ob ein Grafittistrpayer jetzt 40 oder 50 Stunden Sozialdienst leisten soll sondern über den bisher grössten Genozit der Menschheitsgeschichte


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.03.2014 um 19:39
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Du kannst mir also sagen warum ein allmächtiges Wesen den bedingungslosen gehorsam von jedem braucht um das System am laufen zu halten?
Da hast du was falsch verstanden, er braucht keinen bedingungslosen Gehorsam vom jedem.
Die allermeisten sind eh verloren.
Für das System braucht er welche,die am gleichen System interessiert sind.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:den bisher grössten Genozit der Menschheit.
Bei Gott gibt es kein Tod ,ihm leben wir alle über den irdischen Tod hinaus,da gibt es kein Unterschied.


1x zitiertmelden