Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch engel können tot sein ,
Hast du da ein Beleg zu ,daß ENGEL tot sein können

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:15
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Hast du da ein Beleg zu ,daß ENGEL tot sein können
geistig tot -sagte ich doch bereits.
jede stelle die dämonen und abgefallene gottessöhne betrifft belegt dir das im grunde.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:geistig tot -sagte ich doch bereits.
jede stelle die dämonen und abgefallene gottessöhne betrifft belegt dir das im grunde.
Beleg ,daß die dämonen und abgefallene gottessöhne geistig tot sind


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:19
das muss ich dir belegen?? @Suchhund
ich bitte dich....


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:19
@BibleIsTruth
1. Petrus 4:6
"In der Tat, zu diesem Zweck wurde die gute Botschaft auch den Toten verkündigt, damit sie, was das Fleisch betrifft, vom Standpunkt der Menschen aus gerichtet würden, doch was den Geist betrifft, vom Standpunkt Gottes aus leben könnten.“

Seit wann sind Engel im Fleisch? Und wenn in den Versen 1-5 von Menschen die Rede ist, ab Vers 7 wieder zu Menschen gesprochen wird, wieso sollte es in Vers 6 unvermittelt um Engel gehen? Das passt auch nicht in den größeren Kontext dieses Bibelabschnittes.
Bei DIESEM Vers geht es doch um "geistig tote" Menschen, oder nicht?
Und was spricht dagegen, dass es um Menschen UND um Engel geht?

@Suchhund
Das, was den „Geistern im Gefängnis“ gepredigt wurde, mußte somit eine Gerichtsbotschaft sein.)

Was bedeutet 1. Petrus 4:6? „In der Tat, zu diesem Zweck wurde die gute Botschaft auch den Toten verkündigt,

Seltsame "gute Botschaft" die da den Engeln verkündet wurde.

du schreibst

auch engel können tot sein .

Ja dann kann man ihnen auch nicht predigen wenn sie tot sind.
-> es ist der geistige Tod gemeint.
1.Petr.3:

19 in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind,
20 welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, ...,
21 welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe, (nicht ein Ablegen der Unreinigkeit des Fleisches, sondern das Begehren eines guten Gewissens vor Gott) durch die Auferstehung Jesu Christi,

.
"predigte den Geistern, die im Gefängnis sind, welche einst ungehorsam waren"
-> Es geht also um Geister, welche VOR der Sintflut lebten.

Desweiteren lässt das "ungehorsam WAREN" darauf schließen, dass sie es jetzt nicht mehr sind. Weil sie vermutlich tot sind und somit nichts mehr tun können.
Also muss es sich tatsächlich um Menschen und nicht um Engel handeln, @Tommy57 oder wie siehst Du das?
Das waren meine Schlüsse aus dieser Bibelstelle.

Inzwischen sehe ich mein Fazit bezüglich "ungehorsam WAREN" etwas anders. Das könnte ja so gemeint sein:
Die gefallenen Engel WAREN ja tatsächlich ungehorsem - DAMALS halt.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:21
@Suchhund
geistig tot -sagte ich doch bereits.
jede stelle die dämonen und abgefallene gottessöhne betrifft belegt dir das im grunde.

-->
Beleg ,daß die dämonen und abgefallene gottessöhne geistig tot sind
Die sind genauso geistig tot, wie jeder ungläubige Mensch es ist. ;)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die gefallenen Engel WAREN ja tatsächlich ungehorsem - DAMALS halt.
Ein efallener Engel ist ein Gefallener Engel und bleibt es auch. Immerhin sind es jetzt Dämone. das solch ein gefallener Engel wieder ein Engel Gottes werden könnte ist ausgeschlossen. Aber ein lustiger Gedanke.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich bitte dich....
Ich bitte dich jas, mit den ENGELN hats ja nicht geklappt,deshalb jetzt die Frage wegen Beleg ,daß die dämonen und abgefallene gottessöhne geistig tot sind.
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist der geistige Tod gemeint.
meint @pere_ubu

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sind genauso geistig tot, wie jeder ungläubige Mensch es ist.
Ja nur im Zusammenhang mit dem Text steht da nix und wir wollen ja erfahren Was steht wirklich in der Bibel?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:24
@Etta
Die gefallenen Engel WAREN ja tatsächlich ungehorsem - DAMALS halt.

-->
Ein gefallener Engel ist ein Gefallener Engel und bleibt es auch. Immerhin sind es jetzt Dämone. das solch ein gefallener Engel wieder ein Engel Gottes werden könnte ist ausgeschlossen. Aber ein lustiger Gedanke.
Die bekommen doch nicht das Evangelium gepredigt, sondern die Leviten gelesen. :)
Natürlich werden die "Bengel" nicht wieder zu "Engeln"


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die bekommen doch nicht das Evangelium gepredigt, sondern die Leviten gelesen.
Die Frohe Botschaft.(?)
Ich glaube ihr zwei solltes das noch mal überdenken


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sind genauso geistig tot, wie jeder ungläubige Mensch es ist.

Du kannst doch einen Dämonen nicht mit einem Menschen vergleichen. Ein gefallener Engel, Dämon ist garantiert geistig nicht tot. Die sind so schlau, das JEDER Mensch ein Sünder ist. Außerdem GLAUBEN die nicht das einen Gott gibt, die WISSEN das sogar.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:29
@Suchhund
Die sind genauso geistig tot, wie jeder ungläubige Mensch es ist.

-->
Ja nur im Zusammenhang mit dem Text steht da nix und wir wollen ja erfahren Was steht wirklich in der Bibel?
Man muss ja jeden Bibeltext auch mit anderen Versen abgleichen, kann nichts losgelöst betrachten.

Aus anderen Bibelstellen geht hervor, dass Menschen und auch Engel geistig tot sind, wenn sie ungläubig und/oder ungehorsam sind.

in dieser Bibelstelle geht es um die Geister im Gefängnis, die ungehorsam waren...

Weißt nun, wieso ich zu dem Schluss komme, dass die Geister (wer die auch immer sind) geistig tot waren?

@Etta
Die bekommen doch nicht das Evangelium gepredigt, sondern die Leviten gelesen.

-->
Die Frohe Botschaft.(?)
Wo steht, dass die Geister im Gefängnis die fr.Botsch. zu hören bekommen? Da steht nur was von "gepredigt", aber nicht, was gepredigt wurde.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo steht, dass die Geister im Gefängnis die fr.Botsch. zu hören bekommen? Da steht nur was von "gepredigt", aber nicht, was gepredigt wurde.
Hier
1. Petrus 4:6
"In der Tat, zu diesem Zweck wurde die gute Botschaft auch den Toten verkündigt, damit sie, was das Fleisch betrifft, vom Standpunkt der Menschen aus gerichtet würden, doch was den Geist betrifft, vom Standpunkt Gottes aus leben könnten.“


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:33
@Suchhund
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1. Petrus 4:6
"In der Tat, zu diesem Zweck wurde die gute Botschaft auch den Toten verkündigt, damit sie, was das Fleisch betrifft, vom Standpunkt der Menschen aus gerichtet würden, doch was den Geist betrifft, vom Standpunkt Gottes aus leben könnten.“
Hier geht es um Menschen (vermutlich um geistig Tote).

Später geht es dann jedoch - wie ich jetzt mein Fazit für mich gezogen habe - um die gefallenen Engel.
Wie ich weiter oben schrieb: Was spricht dagegen, dass es um Beide (Menschen UND Engel) geht?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo steht, dass die Geister im Gefängnis die fr.Botsch. zu hören bekommen? Da steht nur was von "gepredigt", aber nicht, was gepredigt wurde.
Was hat denn Jesus den Menschen im Diesseits damal gepredigt? Genau das Gleiche hat er auch den Seelen in ihren Gefängnisse gepredigt. Ist doch logisch. Dafür war Jesus AUCH geboren worden .


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:40
@Optimist
Da Vers 6 mit der Einleitung "zu diesem Zweck" oder "Denn dazu" beginnt, nimmt dieser direkten Bezug zu Vers 5, Vers 5 nimmt Bezug zu Vers 4. Vers 4 ist eine Fortführung einer Aussage die in Vers 1, 2 und 3 ihren Anfang gefunden hat. Kurz: Man muß diesen Bibelabschnitt im Ganzen betrachten, sollte man möglichst immer tun und wenn man dies tut, wird deutlich das mit keinem Wort irgendwo Engel erwähnt werden, es aber im Fokus dieses Abschnittes um Menschen geht.

Das ist ähnlich wie Prediger 9:5, wenn man sich den größeren Zusammenhang anschaut, sieht man das sich die Aussagen dort auf das Dieseits beziehen, unterstrichen mit der Aussage "Anteil unter der Sonne", es gibt keinen Grund davon auszugehen das dort vom Jenseits gesprochen wird. Die Erzählung vom armen Lazarus im Lukasevangelium, dort geht es zB um das Jenseits, es gibt keinen Grund dies als ein Gleichnis zu betrachten aber sehr wohl gibt es mehrere Gründe dies als ein Bericht zu verstehen. (pere_ubu zuwink :-))


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:41
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Was hat denn Jesus den Menschen im Diesseits damal gepredigt? Genau das Gleiche hat er auch den Seelen in ihren Gefängnisse gepredigt. Ist doch logisch
Den Menschen in diesem Bibelvers hat er natürlich das Evangelium gepredigt, das ist klar.
Diese geistig Toten hier meine ich:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1. Petrus 4:6
"In der Tat, zu diesem Zweck wurde die gute Botschaft auch den Toten verkündigt, damit sie, was das Fleisch betrifft, vom Standpunkt der Menschen aus gerichtet würden, doch was den Geist betrifft, vom Standpunkt Gottes aus leben könnten.“
Aber ab 19 wird nur etwas von "gepredigt" geschrieben und von "Geister im Gefängnis". Da kann man nicht mit Sicherheit wissen, dass es die gleichen Leute und die gleiche Predigt ist.

Predigten können sehr unterschiedlich sein. Ein Gerichtsurteil oder "Leviten lesen" könnte man vielleicht auch als Predigt sehen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Später geht es dann jedoch - wie ich jetzt mein Fazit für mich gezogen habe - um die gefallenen Engel.
Wie ich weiter oben schrieb: Was spricht dagegen, dass es um Beide (Menschen UND Engel) geht?
Die gute Botschaft wurde nur den verstorbene Menschen Verkündet, den gefallenen Engeln wurde GAR NICHT verkündet.Es steht über eine Predigt an die ENGEL gar nix in der Bibel


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier geht es um Menschen (vermutlich um geistig Tote).
Vergiß bitte nicht, er ist nach seiner Kreuzigung zu den Toten in ihren Gefängnisse gegangen. Das war bevor er auferstanden ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.

Später geht es dann jedoch - wie ich jetzt mein Fazit für mich gezogen habe - um die gefallenen Engel.
Wie ich weiter oben schrieb: Was spricht dagegen, dass es um Beide (Menschen UND Engel) geht?
Ganz einfach. Weil Gott Feindschaft zwischenn ihm und den Teufel gesetzt hat. Dazu gehören auch die Engel des Teufels.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:46
@Suchhund
den gefallenen Engeln wurde GAR NICHT verkündet.Es steht über eien Predigt an die ENGEL gar nix in der Bibel
Ist auch Blödsinn. Als ob ein gefallener Engel Bock auf Gott hätte. Auf Gott nicht, aber auf jede Seele.


Anzeige

melden