Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 11:41
@ohneskript

Musst du erst sprechen um Wirklich zu sein? Warum dann an etwas personifizierten glauben nur weil es gesprochen wurde? Gott ist in uns. Er ist das WORT das durch uns spricht. Ob es etwas erschafft oder zerstört muss doch jeder selbst wissen. Wenn es heist "Gott sprach" dann sprach Gott durch jemanden der Wörter benutzt. Denn ohne Worte nehmen Dinge nicht einen größeren Stellenwert in unser Leben ein als sie eigentlich sollten.

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 11:45
@Zophael

Das ist deine reine Interpretation und selbst dann ist sie nicht mit der Bibel ernsthaft belegbar.

Du kannst so lange deinen persönlichen Glauben dir zurecht basteln wie du willst, den Mindfuck Dinge extrem gegenteilig zu sehen als sie in der Bibel geschrieben steht, damit sie in dein Weltbild passen mache ich allerdings nicht mit.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 11:48
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Sind nun die Gebote gültig? Wenn ja, warum sind die Grausamkeiten dann auf einmal nicht mehr gültig?
Die Gebote sind im NT neu zusammengefasst .., als nur zwei Gebote..
Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst." Lukas 10.27
Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. Römer 13.10
deswegen ist das alte Testament nicht maßgebend. Es gibt einen Neuen Bund.., aber das scheint Dir zu schwierig zu sein. Siehst Du in den zwei Geboten irgendwas von Gewalt ? nein


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 11:51
@ohneskript
Muss ich etwa die wirklichkeit durch Worte belegen? Dann geh mit mir in den Dialog anstatt zu resignieren und weiter an etwas zu glauben.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:00
@leserin

Also hat Gott mal so nebenbei seine Meinung geändert.
Und sein gesamtes Verhalten.

und die begründig ist natürlich, weil ist so...

Und selbst an diese kleinen Gebote kannst du dich selbst nicht halten....aber okay...

Aber was rede ich mit dir? Du hast aufgehört für dich zu denken und folgst lieber blind wie ein braves kleines Schäfchen.

@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Muss ich etwa die wirklichkeit durch Worte belegen?
Deine Argumentationsstrucktur im Moment ist.
"Weil ist so."

Nein, ich werde dir nicht blind folgen und glauben, dass du recht hast.
Besonders wenn du deine an sich vernünftigen Aussagen dauernd an der Bibel belegen willst, die ein sehr sehr klares anderes Bild zeigt.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Dann geh mit mir in den Dialog...
Dein Dialog ist ein Monolog, dass du alleine recht hast und nichts belegen musst, da kann ich sehr gut lieber
Zitat von ZophaelZophael schrieb:...anstatt zu resignieren...
Ich lasse Menschen, die nicht mehr selbst nachdenken wollen und lieber ihr Weltbild so bauen wie es ihnen gefällt, in ihrer Traumwelt.
Denn die weil ist so Argumentation ist mehr als mühsam.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:...und weiter an etwas zu glauben.
Ich vermute, du hast meinen Worten kaum gefolgt.
Ich glaube nicht. Ich bin kein Theist. Ich bin ein Atheist. Für mich ist blindes Glauben der untergang des Geistes.
Etwas unsichtbaren folgen, ist fatal, da man viel zu leicht benutzt wird.
Kritik, hinterfragen, den Fehler finden, dass ist meine Geistige Ausrichtung.
Ich habe dabei das Schöne und das Schickliche gefunden.
Verständnis und Härte.
Liebe mag nur eine Illusion sein, aber ich neige lieber dazu glücklich zu sein und zu wissen, warum ich es bin, als mein Leben nach 2000 Jahre alten Texten zu richten, die beliebig interpretiert werden können.

Aber Rationalität ist nicht die stärke eines Theisten, sondern ihr Feind.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:01
@ohneskript
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Ich sage dazu nur: Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden.
Dann wende das doch mal auf dich an und richte nicht etwas von dem du doch gar nichts weis ob es wirklich stattgefunden hat.
Kein Mensch weis heute was damals vorgefallen ist und weshalb das da so steht.
Du machst es so wie @ohneskript und läßt einfach dein Frust hier ab.
Über so was kann man nicht diskutieren,da sind hier die Gläubigen der falsche Ansprechpartner.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:03
@Suchhund

Es kommt auch auf die Übersetzung an.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Hi 1,21 Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück. Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!
Das wäre Etwas das nicht geht. Kein Mensch wird in den Leib seiner Mutter zurückkehren können. Obwohl ich Menschen kenne denen das ein schöner Gedanke wäre.

Ich nehme oft die 1912er Übersetzung. Daraus
und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren
wird ersichtlicher, daß Hiob meint mit dahinfahren zu sterben. Und sollte er das meinen hat auch er "Gott" nie verstanden. Denn eins weiß ich, "Gott" ist das Leben, da wird nicht gestorben.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:04
@Suchhund

Ich bin der voller Frust?

Welch eine Schamlose und Haltlose Unterstellung!

Bist du immer so Bösartig, wenn jemand dir Kontra gibt?

Sind Menschen, die nicht deinen Glauben teilen automatisch frustriert?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:07
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Nein, ich werde dir nicht blind folgen und glauben, dass du recht hast.
Besonders wenn du deine an sich vernünftigen Aussagen dauernd an der Bibel belegen willst, die ein sehr sehr klares anderes Bild zeigt.
Ein sehr klares anderes Bild? Ich zitiere doch die Bibel so wie es dort steht.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Liebe mag nur eine Illusion sein, aber ich neige lieber dazu glücklich zu sein und zu wissen, warum ich es bin, als mein Leben nach 2000 Jahre alten Texten zu richten, die beliebig interpretiert werden können.
Gefühle sind wirklich. Du fühlst sie doch. Warum sollten sie dann nicht Wirklich sein?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:12
@Til
Der Körper zerfällt beim Tod,was weiter lebt ist der Geist des Menschen.Das wusste Hiob natürlich auch.
Er hat das hingenommen und auch erkannt..


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:13
@Suchhund
Ich wurde aufgefordert, zu prüfen. Steht so auch in der Bibel.
Mit was soll ich denn prüfen, wenn nicht mit meinem Gewissen, meiner Liebe und meinem Gerechtigkeitsverstädnisses? Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, Verknüpfungen, usw.??? Was soll ich denn als Grundlage nehmen? Oder soll ich stur alles glauben, und alle Anschauungen verbiegen, um einfach einem geschriebenen Wort zu glauben?


Ich bezog mich auf das, dass man mir mangelnde Demut vorwarf, nur weil ich nicht an die Bibel glaube.
Das kann ich so nichts ungeklärt stehen lassen.

Der Richtet- Nicht- Spruch war vielleicht überzogen, aber schau mal auf die Uhrzeit, wann ich das geschrieben habe. ;)
Und nein, ich glaube weder @ohneskript noch ich lassen Frust ab. Wobei bei manchen Dikussionen hier schon Frust entstehen kann ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:15
@Zophael

In der Bibel ist klar und deutlich von einem persönlichen Gott die Rede.
Nicht von einem in den Menschen, sondern eine Externe Wesenheit.

Gefühle sind eine Folge von Hormonen und Neurotransmittern, die durch die Interpretation des Gehirns ausgeschüttet werden.

Man kann diese Stoffe den Körper zufügen von Außen und er wird ähnliche Reaktionen zeigen.

Ja Gefühle sind Wirklich, weil sie auf Echten Dingen basieren.

Da gibt es aber nicht Spirituelles und sie kommen auch nicht aus einer anderen Welt.
Gefühle werden direkt im Gehirn durch Wahrnehmung produziert.


@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Körper zerfällt beim Tod,was weiter lebt ist der Geist des Menschen.Das wusste Hiob natürlich auch.
Er hat das hingenommen und auch erkannt..
Blind etwas hinnehmen ist niemals erkennen.
Erkenntnis kann nur durch Beweise entstehen.

Du darfst soviel blind Glauben wie du willst, das Recht gibt dir unsere Gesellschaft.
Doch blind glauben und erkenntnis schließen sich aus.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:17
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Körper zerfällt beim Tod,was weiter lebt ist der Geist des Menschen.Das wusste Hiob natürlich auch.
Ne, so klar ist das nämlich nicht. Fragst du die Zeugen, die belegen dir aus der Bibel dass man nach dem Tod nicht mehr lebt...


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:20
@Suchhund

Und Software wird verarbeitet ohne Rechner. Wahrscheinlich nicht.

Im Buch Hiob steht sehr schön wie "Gott" funktioniert und was er nicht kann. Den "Satan" hindern "Hiob" zu prüfen. Mit Krankheit, Verlust von Besitz und dem Tod seiner Kinder.

Wer würde dann wohl befehlen Menschen zu opfern, wieder und wieder? "Gott"? Wäre so einer Dein "Gott"?

Weil sie sich nicht "strafen" lassen? Lächerlich, das sind "satanische" Lügen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:26
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Nicht von einem in den Menschen, sondern eine Externe Wesenheit.
Dann zeig mir bitte mal diese Bibelstelle.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:28
@oxysmoros
Prüfet alles und das gute behaltet sagt Paulus in der Bibel.
Wenn du also was schlechtes findest dann trenne dich davon.

Natürlich lebt man nach dem Tod nicht mehr , weil der Mensch nicht mehr auf der Erde lebt.
@Til
Die Prüfung mit Hiob wird doch nun ausführlich begründet und der Hergang ist dokumentiert.
Gott hat einmal Abraham befohlen seinen Sohn zu Opfern was aber nicht geschah
Und nicht immer und immer wieder.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:28
@Zophael

Die Genesis sollte dafür alleine reichen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:32
@Suchhund
Meinte ich doch.
Und ich bin auf die Schlüsse gekommen, die ich gezogen habe.
Bin ich nun böse?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Natürlich lebt man nach dem Tod nicht mehr , weil der Mensch nicht mehr auf der Erde lebt.
Frag mal die Zeugen, die sagen dir anhand der Bibel dass auch keine Seele weiterlebt, weil der Mensch nur eine Seele ist und keine hat.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:34
@ohneskript
Ok da du nicht einen Vers wie ich zitieren willst, mache ich mal ein Beispiel aus deinem Buch Genisis.
Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.
Gott(Das Wort) schuff alle Dinge.
Bevor ich nicht dir irgendeine Geschichte erzähle, existiert sie für dich noch nicht oder? Also erschufen wir die Dinge mit den Worten(mit Gott).


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 12:37
@Zophael
Nicht Gott ist das Wort, sondern er schuf mit dem Wort Dinge.
Hängt zusammen damit, dass im Hebräischen "Wort" und "Sache oder Ding" das gleiche bedeuten. Gott hingegen wird im AT als Persönlichkeit und nicht als Abstractum gedacht.


Anzeige

melden