Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:47
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Da Vers 6 mit der Einleitung "zu diesem Zweck" oder "Denn dazu" beginnt, nimmt dieser direkten Bezug zu Vers 5, Vers 5 nimmt Bezug zu Vers 4. Vers 4 ist eine Fortführung einer Aussage die in Vers 1, 2 und 3 ihren Anfang gefunden hat. Kurz: Man muß diesen Bibelabschnitt im Ganzen betrachten, sollte man möglichst immer tun und wenn man dies tut, wird deutlich das mit keinem Wort irgendwo Engel erwähnt werden, es aber im Fokus dieses Abschnittes um Menschen geht.
Bis DAHIN geht es nur um Menschen, da stimme ich Dir zu.

Jedoch heißt es später dann "Geister" -> wo in der Bibel werden Menschen noch als Geister bezeichnet? ;)

Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als richtet sich der Vers an BEIDE (geistig tote Menschen UND gefallene Engel).
Die einen bekommen eine frohe Botschaft und die anderen eine Strafpredigt.


@Suchhund
Später geht es dann jedoch - wie ich jetzt mein Fazit für mich gezogen habe - um die gefallenen Engel.
Wie ich weiter oben schrieb: Was spricht dagegen, dass es um Beide (Menschen UND Engel) geht?

-->
Die gute Botschaft wurde nur den verstorbene Menschen Verkündet, den gefallenen Engeln wurde GAR NICHT verkündet.
Woher willst Du das wissen? Warum sollten die keine Strafpredigt bekommen haben können?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es steht über eine Predigt an die ENGEL gar nix in der Bibel
Nein, das nicht. Es steht aber auch nicht, dass mit den "Geistern" Menschen gemeint sind. ;)
Für mich gibt es diverse Indizien, dass gefall. Engel gemeint sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 22:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein. das nicht. Es steht aber auch nicht, dass mit den "Geistern" Menschen gemeint sind?
1.Petrus 3
18 Auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte starb für die Ungerechten, um uns zu Gott hinführen zu können. Als Mensch wurde er getötet, durch den Geist aber wieder lebendig gemacht.
19 In diesem Geist hatte er auch den in der Sünde gefangenen Geistern gepredigt,
20 den Menschen, die zur Zeit Noahs ungehorsam waren. Damals wartete Gott geduldig auf ihre Umkehr, bis Noah die Arche fertig gebaut hatte. Doch nur acht Menschen wurden in der Arche durch das Wasser der Sintflut hindurch gerettet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch heißt es später dann "Geister" -> wo in der Bibel werden Menschen noch als Geister bezeichnet? ;)
Spr 9,18 Doch wer ihr folgt, weiß nicht, dass dort die Schatten hausen, / denn die Geister der Toten sind bei ihr zu Gast.
Jes 19,3 Ägyptens Mut wird ausgehöhlt, / und ich trübe ihre geistige Klarheit. / Dann suchen sie bei Götzen Rat, / bei Zauberern und Wahrsagern und den Geistern von Toten.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:07
@Suchhund
Nein. das nicht. Es steht aber auch nicht, dass mit den "Geistern" Menschen gemeint sind?

1.Petrus 3
18 Auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte starb für die Ungerechten, um uns zu Gott hinführen zu können. Als Mensch wurde er getötet, durch den Geist aber wieder lebendig gemacht.
19 In diesem Geist hatte er auch den in der Sünde gefangenen Geistern gepredigt,
20 den Menschen, die zur Zeit Noahs ungehorsam waren. Damals wartete Gott geduldig auf ihre Umkehr, bis Noah die Arche fertig gebaut hatte. Doch nur acht Menschen wurden in der Arche durch das Wasser der Sintflut hindurch gerettet.
Wie kommt Deine Übersetzung zu diesem Text? Bei meiner Übersetzung steht es so:
1.Petr.3:

18 ... Als Mensch wurde er getötet, durch den Geist aber wieder lebendig gemacht,
19 in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind,
20 welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, ...,
...
-->
durch den Geist aber wieder lebendig gemacht, 19 in welchem er auch hinging
es wird lediglich aussgesagt, dass er durch den Geist neues Leben bekam.

"Er ging als Geistwesen dort hin" -> so kann man das doch auch auffassen, oder nicht?
Oder:
"Er ging - da er nicht mehr fleischlich war - als geistig Auferstandener dort hin..."
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Spr 9,18 Doch wer ihr folgt, weiß nicht, dass dort die Schatten hausen, / denn die Geister der Toten sind bei ihr zu Gast.

Jes 19,3 Ägyptens Mut wird ausgehöhlt, / und ich trübe ihre geistige Klarheit. / Dann suchen sie bei Götzen Rat, / bei Zauberern und Wahrsagern und den Geistern von Toten.
Woraus schließt Du, dass hier Menschen gemeint sind?
Könnten da nicht Dämonen gemeint sind, welche geistig tot sind?


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:10
hallo @Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ein efallener Engel ist ein Gefallener Engel und bleibt es auch. Immerhin sind es jetzt Dämone. das solch ein gefallener Engel wieder ein Engel Gottes werden könnte ist ausgeschlossen. Aber ein lustiger Gedanke.
Sind wir das nicht alle? gefallen in die materie in einen Körper , um wieder in den Ursprung zurückzukehren?
Zitat von EttaEtta schrieb:Du kannst doch einen Dämonen nicht mit einem Menschen vergleichen. Ein gefallener Engel, Dämon ist garantiert geistig nicht tot. Die sind so schlau, das JEDER Mensch ein Sünder ist. Außerdem GLAUBEN die nicht das einen Gott gibt, die WISSEN das sogar.
Dämonen/Engel sind aus uns selbst. Sind sie innen (im Mensch) manifestieren sie sich aussen (in der Welt).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kommt Deine Übersetzung zu diesem Text?
http://www.bibleserver.com/search/Ne%C3%9C/geist/6
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Er ging als Geistwesen dort hin" -> so kann man das doch auch auffassen, oder nicht?
Ja ,ohne seine Körper, den nahm er bei der Auferstehung erst wieder auf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woraus schließt Du, dass hier Menschen gemeint sind?
Könnten da nicht Dämonen gemeint sind, welche geistig tot sind?
Es steht da Geister der Toten,nicht geistig Toten,Dämonen SIND Geister.
Da bleiben nur noch Menschen übrig,denn die haben einen Geist und eine Körper und wenn der Körper zerfällt sind es Tote,der Geist bleibt übrig-


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:18
tote menschen leben einfach nicht mehr jenseitig ,
bis zum jüngsten tag.

und bis dahin existieren sie nur in gottes gedächtnis.
deshalb sollen tote am tage des gerichts sozusagen aus ihren gedächtnisgrüften hervorkommen.

wenn die im jenseits irgendwo rumhüpfen würden ,dann bräuchte sich gott nicht ihrer gedenken oder erinnern ( oder zu schauen wer im buch des lebens steht).

Der Grundgedanke der Erinnerung, der in den griechischen Wörtern für „Gruft“ oder „Gedächtnisgruft“ enthalten ist, macht die Bitte des neben Jesus hingerichteten Räubers: „Gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst“ noch bedeutsamer (Luk 23:42).


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:tote menschen leben einfach nicht mehr jenseitig
Wozu sind sie dann im Hades?
Oder ist der Hades die Gedächtnisgruft?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:22
@Optimist


der hades ist das allgemeine grab der menschheit. da wo alle toten liegen.
ja insofern alles gedächtnisgrüfte einzelner.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und bis dahin existieren sie nur in gottes gedächtnis.
deshalb sollen tote am tage des gerichts sozusagen aus ihren gedächtnisgrüften hervorkommen.
Wenn Tote nicht existieren wie können sie dann aus IHREN Gedächnisgrüften hervor kommen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der hades ist das allgemeine grab der menschheit. da wo alle toten liegen.
Also keine Gedächtnisgruft?

Dann muss ich das noch mal fragen:
tote menschen leben einfach nicht mehr jenseitig

-->
Wozu sind sie dann im Hades?



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:24
@Optimist


im hades "lebt" niemand. da darfst drauf warten dass die posaune ertönt und dich zur auferstehung oder zum gericht ruft ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:25
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wenn Tote nicht existieren wie können sie dann aus IHREN Gedächnisgrüften hervor kommen.
Nur die, die ihr "ich" nicht loslassen können, ihre Materie an der sie verhaftet sind....


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:27
@pere_ubu
Wenn die Toten einerseits in Gottes Gedächtnis sind (also in der Gedächtnisgruft), warum sollen sie dann im Hades
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:drauf warten dass die posaune ertönt
?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nur die, die ihr "ich" nicht loslassen können, ihre Materie an der sie verhaftet sind....
Also die existieren weiter oder wie

@Optimist
Ich frag mich wenn man nicht existiert wie kann man da warten


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sind wir das nicht alle? gefallen in die materie in einen Körper , um wieder in den Ursprung zurückzukehren
Ich kann mit deiner Aussage leider nichts anfangen. Hat das etwas mit der Bibel zu tun?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:32
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Also die existieren weiter oder wie
Für diese existiert die Welt weiter.
Die die loslassen können, da sie in sich Gott erkennen, für diese löst sich die Welt(Raum und Zeit und materie) auf, da sie aus dem Geist, der wir sind, entstanden ist.

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich kann mit deiner Aussage leider nichts anfangen. Hat das etwas mit der Bibel zu tun?
Das hat mit dem Menschen (=Adam) zu tun. :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die die loslassen können,
Was passiert mit denen, leben die auch weiter


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:36
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wenn Tote nicht existieren wie können sie dann aus IHREN Gedächnisgrüften hervor kommen.
Hmm, gute Frage. Was nicht existiert lebt auch nicht. So wäre dann fast jeder verloren. Was für ein grausamer Gott das wäre wenn diese Aussage stimmen würde.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:37
@snafu
Ich kann mit deiner Aussage leider nichts anfangen. Hat das etwas mit der Bibel zu tun?

-->
Das hat mit dem Menschen (=Adam) zu tun. :)
Aber mit den direkten Aussagen der Bibel hat es nichts zu tun.

@Suchhund
"Er ging als geistliches Wesen dort hin" -> so kann man das doch auch auffassen, oder nicht?

Ja ,ohne seine Körper, den nahm er bei der Auferstehung erst wieder auf
Wir sind als Menschen nach der Taufe auch "geistig auferstanden" ... und haben noch unseren Körper ;)

Optimist schrieb:
Woraus schließt Du, dass hier Menschen gemeint sind?
Könnten da nicht Dämonen gemeint sind, welche geistig tot sind?

-->
Es steht da Geister der Toten,nicht geistig Toten, Dämonen SIND Geister.
Da sie ungehorsam sind, können es dennoch "geistig Tote" sein. ;)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Da bleiben nur noch Menschen übrig,-
Sehe ich nicht so.

Nenne mir eine einzige Bibelstelle, wo zweifelsfrei Menschen als Geister bezeichnet werden, dann lasse ich mich umstimmen. :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.02.2014 um 23:42
@Optimist
Nenne mir eine einzige Bibelstelle, wo zweifelsfrei Menschen als Geister bezeichnet werden, dann lasse ich mich umstimmen.
Zweifelsfrei ? ich kann deine Zweifel dir nicht nehmen , mußt du schon selber :)

Die Bibelstelle habe ich dir eben noch genannt *g*


19 In diesem Geist hatte er auch den in der Sünde gefangenen Geistern gepredigt,
20 den Menschen, die zur Zeit Noahs ungehorsam waren. Damals wartete Gott geduldig auf ihre Umkehr, bis Noah die Arche fertig gebaut hatte. Doch nur acht Menschen wurden in der Arche durch das Wasser der Sintflut hindurch gerettet.
Nebenbei Jesus selber ,ein Mensch, wird als Geist bezeichnet


Anzeige

1x zitiertmelden