Hallo
@-Therion-,
ich hoffe, du hast meine Blumenbeiträge nicht als missionarischen Fingerzeig aufgefasst, zumal ich glaube, dass Empfindungen und die Art & Weise, wie wir uns selbst mit der Schöpfung in Beziehung setzen, nicht übertrag- und verallgemeinerbar ist.
Die Schöpfung ist ein Mysterium.
Wir sind wie von Wunderhand in eine Schöpfung hineingestellt, dessen Ausmaße wir nicht überblicken und dessen Ursprünge wir nicht kennen. Das ist ein großes Wunder und ein ebensolches Rätsel zugleich, denn wir können etwas bezeugen, sogar uns selbst, doch können wir es nicht wirklich erklären ... - dazu gehört auch das "verliebt sein"
:) Wir haben aber im Laufe der Zeit gelernt, die Dinge und Phänomene zu beschreiben.
Der Stoff ist noch relativ einfach zu benennen, aber bei den Wirklichkeiten und Realitäten, die ins "Metyphysische", ins "Seelische" ... hineinreichen, da wird es schon sehr viel schwieriger, weil sie eben nicht so greifbar sind, wie eine Blume, die man gemeinsam auf bestimmte Eigenschaften hin untersuchen und vergleichen kann, wo man sehr schnell auf einen Nenner kommen kann, was die äußere Bestimmung anbetrifft.
Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen, den wir nicht kennen:
Wir sind wie von Wunderhand in eine Schöpfung hineingestellt, dessen Ausmaße wir nicht überblicken und dessen Ursprünge wir nicht kennen. Das ist ein großes Wunder und ein ebensolches Rätsel zugleich, denn wir können etwas bezeugen, sogar uns selbst, doch können wir es (uns selbst) nicht wirklich erklären ...
aber empfinden!
Was können wir unmittelbar empfinden?
Daß wir da sind, anwesend, gegenwärtig, hier und jetzt.
Ich kann es spüren, leibhaftig, inwendig (Grüße auch an Ubu)
Aber ich kann es mir nicht erklären und genau darin besteht ja gerade das große Wunder,
ich bin da, du bist da, die Welt ist da ...
Alle sind wir da, nur der/die/dasjenige, was uns alle hervorgebracht hat,
das ist unsichtbar und auf eine geheimnisvolle Weise unerkannt.
Das, was uns alle mit Leben begabt, das Leben daselbst, der Urgrund unserer Schöpfung, das ist ein großes Geschenk, das ist etwas, dem man nicht mit dem Logos beikommen kann, weil der Logos nur ein Teil der schöpferischen Begabung ist.
Jeder sollte frei sein dürfen, seine eigenen Zugänge zur Quelle und zur Schöpfung zu finden, denn ich glaube, das ist unser angeborenes Recht.
Beste Grüße
iao