weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:30
@leserin
leserin schrieb:woran glaubst Du ? Worin besteht Dein Glaube?
Der Thread heißt, "Was steht wirklich in der Bibel. " Bleiben wir doch dabei.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:32
Du hast die Kirche eingebracht , also darfst Du auch antworten. :-)
Schliesslich hast Du mir Sekte geschrieben.., das auch nichts mit dem Thread zu tun hat .,..

denn auch da galt was steht wirklich in der Bibel.

Wieso kannst Du deswegen nicht antworten , Du hast Dich doch von dem Thema entfernt.

Wo mangelt es? :-)

@Kayla


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:34
leserin schrieb:aber ich mag Dir nicht die Ganze Bibel zitieren müssen..
Genaugenommen geht es mir nur um 17 Verse, oder bessergesagt Stellen um es etwas moderater zu formulieren.
leserin schrieb:dann solltest Du schon selbst auch mal darin lesen
Du weißt kaum was ich mit der Bibel gemacht habe. Mal darin lesen war nur das Einfache. Aber mal von den Denkmustern aus der religiösen Erziehung raus zu kommen um sich ein nüchternes Urteil aus zu bilden, das ist der heavy Part.
leserin schrieb:Bei mir lädt Online Bibel nicht mehr , damit ich zitieren kann.
Hmm, very sad, gibts denn keine andere Seiten die in Frage kommen?
leserin schrieb:Du kannst mich gerne Fragen .. so
in der Bibel steht geschrieben: Zitat von dort.. mit Kapitel und Verse ..

was ist gemeint , dann mag ich das gerne noch erklären.
Weil ich nicht davon aus gehen kann dass Du die korrekten Erklärungen besitzt, interessiert mich gar nicht was Du glaubst. Ich möchte mir mein Urteil bilden auf der Basis von dem was da wirklich im Text der Bibel steht.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:36
@AnGSt bei mir läd da nichts mehr sorry @AnGSt


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:37
@leserin
leserin schrieb:Schliesslich hast Du mir Sekte geschrieben.., das auch nichts mit dem Thread zu tun hat
Ich kenne keine Jesus Kirche und habe gegooglet und ich kann nicht erkennen, das es keine Sekte ist. Ich bin evangelisch erzogen worden und habe in einem Konvent 2 Jahre gelebt, kenne die Bibel und auch wie sie ausgelegt und gedeutet wird, also erzähl mir nichts. Ich glaube nicht an die Bibel, sondern an einen höheren Sinn, das ist für mich ausreichend. In der Zwischenzeit gehöre ich der evang. Kirche nicht mehr an.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:39
@Cricetus
Oder Leute, die wissen, dass Kabbalah genau so ein Glaube wie jeder andere ist und deshalb auch die Kabbala genau wie eine wortwörtliche Auslegung der Bibel abzulehnen ist. Mal abgesehen davon, dass die Autoren der Bibel die Kabbalah auf Grund der späteren Entstehung dieser gar nicht kennen konnten und entsprechend auch keine kabbalistischen Lehren in der Bibel codiert sein können ;)
Du irrst. Kabalah ist KEIN Glaube! (Vllt die Kabalah von madonna...)

Kabalah ist der Schlüssel zum Verständnis des Codes der Bibel/Tora.

Nämlich einfach deshalb, weil die Bibel/Tora nach kabalistische Struktur geschrieben ist.
Ja das wurde eben im Nachhinein hineingelesen und dann wurden noch irgendwelche Legenden erfunden, nach denen die Autoren der Tora eben auch diese Ebenen kannten. Das ist aber erwiesenermaßen falsch, wonach auch die Kabbalah offensichtlich keine "vernünftige" Möglichkeit der Bibelexegese sein kann.
:D Man KANN im Nachhinein nichts "hineinlesen" . Das ist unmöglich. Vllt kannst du beschreiben, wie du das meinst. Aber wahrscheinlich nicht. ^^

Das geht genausowenig, wie man ein Haus bauen kann, BEVOR man den Bauplan erstellt hat.

Das kabalistische System ist der "Bauplan", und die Tora ist "das Haus" (Gottes) .


@AnGSt
AnGSt schrieb:Ich wollte es auch wissen, wo die Tora oder sonst irgendeine Stelle im Tanach die Kabbala legitimisiert. Oder war das ein Mißverständnis?
Ich finde gesamte Tora kabalistisch.
leserin schrieb:Die Bibel soll man nicht leben. Sie kann man nutzen , als Leidfaden..
Exakt! :cool: :}


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:39
@Kayla

"Kirche" ist im Fachjargon ein Ausdruck für den "Leib Christi", vereinfacht gesagt "alle" Gläubigen. Sowas ähnliches wie "Lichtarbeiter" von mir aus. Wer das erfunden hat und wer dazu gehört oder nicht steht auf einem anderen Blatt, falls es überhaupt wo steht. Man sieht nur mit dem Herzen gut, ...


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:41
snafu schrieb:Das kabalistische System ist der "Bauplan", und die Tora ist "das Haus" (Gottes) .
Darum beginnt die Genesis mit einem Bet.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:42
@AnGSt
AnGSt schrieb:Man sieht nur mit dem Herzen gut,
Eben und von daher sehe ich sehr Vieles ganz anders.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:44
@snafu
snafu schrieb:Ich finde gesamte Tora kabalistisch.
Ich auch.:)


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:44
@Kayla

die Jesus Kirche..

damit habe ich gemeint ..

Jesus seine Kirche besteht aus den Menschen , die ihm folgen.

Ich glaube Jesus Predigten.
Wer das erfunden hat und wer dazu gehört oder nicht steht auf einem anderen Blatt, falls es übnerhaupt wo steht.
Wer war denn Jesus seine Jünger ??

Wer dazu gehört entscheidet Jesus .
Kayla schrieb:sondern an einen höheren Sinn, das ist für mich ausreichend.
dann gehörst Du eben dieser Sekte an, weil von solchen Gläubigen gibt es auch viele Menschen.
AnGSt schrieb:Weil ich nicht davon aus gehen kann dass Du die korrekten Erklärungen besitzt, interessiert mich gar nicht was Du glaubst. Ich möchte mir mein Urteil bilden auf der Basis von dem was da wirklich im Text der Bibel steht.
ich habe dir vorhin einige Zitate aus der Bibel reingesetzt zu deinen Fragen. Die waren Antwort, weiss nicht was Du daran nicht verstehst oder verstehen willst.

lwas verstehst Du denn , was in der Bibel steht , denn Du hast sie ja gelesen.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:47
@leserin
leserin schrieb:dann gehörst Du eben dieser Sekte an, weil von solchen Gläubigen gibt es auch viele Menschen.
Blödsinn und Diffamierung von Andersdenkenden, welche sich die Hardcore-Bibelgläubigen des Öfteren herausnehmen und schon genug Unheil damit angerichtet haben.
leserin schrieb:Wer dazu gehört entscheidet Jesus
Nö, wer dazu gehören will, entscheidet das selbst. Wir haben selbst ein Gehirn zum Denken.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:54
leserin schrieb:denn Du hast sie ja gelesen.
Nein, ich habe hin und wieder mal rein gelesen.
leserin schrieb:Wer war denn Jesus seine Jünger ??

Wer dazu gehört entscheidet Jesus .
Wie?
leserin schrieb:ich habe dir vorhin einige Zitate aus der Bibel reingesetzt zu deinen Fragen. Die waren Antwort, weiss nicht was Du daran nicht verstehst oder verstehen willst.
Ich versteh sie durchaus, aber anders als Du. Ich will es bis auf weiteres so sehen, das eben die von mir genannten Punkte nicht wirklich so in der Bibel stehen. Das hat bisher ganz gut geklappt. Das bedeutet nicht dass mich Dein Schreiben nicht inspiriert.
leserin schrieb:lwas verstehst Du denn , was in der Bibel steht
Ich habe einen Zugang der bisher einzigartig ist in der Geschichte: Der Torakosmos, http://www.torakosmos.de ... weil Dieser Zugang auf Jesus deutet, will ich nun wissen was wirklich daran ist.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:54
Kayla schrieb:Blödsinn und Diffamierung,
**lacht** Du hast doch das Gleiche gebracht .
@Kayla bei mir ist es genauso Blödsinn wie bei Dir.


Nur weil ich Jesus glaube , die Menschen die ihm Glauben, das ist seine Kirche. Das hat mit Sekte wohl nichts zu tun. Ich habe auch niemanden geschrieben , dass am 21.12 die Welt untergeht . :-) ich lebe auch nicht in einem Bunker.
ich lebe auch nicht die Bibel , ich nutze sie nur als Leidfaden.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 22:58
@leserin
leserin schrieb:**lacht** Du hast doch das Gleiche gebracht
Ich habe nicht da gleiche gebracht, denn du hast mit der Jesus Kirche angefangen und behauptest, da sie besser als andere ist. Die Betonung liegt hier auf dem Anders sein. Was bitte soll daran besser sein ? Es ist noch nicht mal bewiesen, das die Jesus Geschichten alle authentisch sind.
leserin schrieb:Ich habe auch niemanden geschrieben , dass am 21.12 die Welt untergeht
Ich auch nicht, allerdings denke ich, das sich die Welt, die Gesellschaft noch schneller als zuvor verändert.
leserin schrieb:ich lebe auch nicht die Bibel , ich nutze sie nur als Leidfaden.
Das diese Abhängigkeit Leid bringt stimmt allerdings, es sei denn du meinst Leitfaden.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 23:01
AnGSt schrieb:Ich versteh sie durchaus, aber anders als Du.
aber ich habe nichts gefunden , wo steht wie Du es verstehst .

Ich versteh ganz ehrlich einfach nicht was Du wissen magst . Ich lese das , und hä? was will er ? :-)

das ist alles.., Du schreibst für mich eher schwierig.
Kayla schrieb:Ich habe nicht da gleiche gebracht, denn du hast mit der Jesus Kirche angefangen und behauptest, da sie besser als andere ist.
das hab ich nirgends geschrieben..., dass sie besser ist als andere.., aber das ist schon richtig , ich persönlich sehe es so.

Dazu stehe ich .., aber deswegen gehöre ich doch keiner Sekte an.., oder sind die Menschen die an Jesus Worte glauben, die für richtig befinden , Sektenanhänger..., dann bin ich eins.

Mich fragte man mal, ob ich eine Christin sein.. **weiss ich nicht**

Ich glaube Jesus seine Worte. Ich glaube , er ist immer um mich. Ich vertrau .


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 23:04
Kayla schrieb:Was bitte soll daran besser sein ? Es ist noch nicht mal bewiesen, das die Jesus Geschichten alle authentisch sind
für mich schon . die evangelien unterscheiden sich zwar.., aber Jesus war in keinem Evangelium ein Unbekannter.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 23:04
@leserin
leserin schrieb:Dazu stehe ich .., aber deswegen gehöre ich doch keiner Sekte an.., oder sind die Menschen die an Jesus Worte glauben, die für richtig befinden , Sektenanhänger..., dann bin ich eins.
Es ist immer eine Sekte, wenn sich eine Glaubensgemeinschaft von den großen Gemeinschaften abtrennt. Es wird so genannt, ist nicht meine Erfindung.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 23:06
dann gehör ich der Sekte zu Jesus an. Da hab ich kein Problem mit. @Kayla


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

13.01.2013 um 23:06
@leserin
leserin schrieb:für mich schon . die evangelien unterscheiden sich zwar.., aber Jesus war in keinem Evangelium ein Unbekannter.
Wenn die Evangelien glaubhaft wirken sollen, dann müssen sie aufeinander abgestimmt sein, ist doch logisch. Deswegen hat man ja auch andere Evangelien herausgenommen, weil sie das Bild verändert hätten.


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt