Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

18.06.2019 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Davon nicht weit entfernt ist doch auch das Verbot mit Geschwistern...
Die müssen sich das nun auch ein Leben lang versagen, solange das Gesetz nicht geändert wird.
Es gibt keine "Neigung", welche die Sexualität auf die eigenen Geschwister begrenzt. Neigungen auf das eigene Geschlecht bezogen hingegen schon, leider auch bezogen auf vor- bis frühpubertäre Menschen. Aber Geschwisterliebe? Nee, das kannste knicken.

Daß es unglückliche Liebe gibt, das gibts hingegen schon. Kann schwer belasten, ist aber nicht ausweglos. Da gibts als Alternative dann eben doch die Möglichkeit, sich neu zu verlieben, und zwar in einen potentiellen Sexualpartner der eigenen Neigung.

Bedenke bitte nächstens selber Deine "Argumentation" und "Logik". Vorher. Du weißt ja mittlerweile, was ich von solchen halte, die mit "sowas" daherkommen. Gehörst Du auch zu solchen... solchen... na zu denen eben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.06.2019 um 20:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es gibt keine "Neigung", welche die Sexualität auf die eigenen Geschwister begrenzt. Neigungen auf das eigene Geschlecht bezogen hingegen schon, leider auch bezogen auf vor- bis frühpubertäre Menschen. Aber Geschwisterliebe? Nee...
Okay, ist ein Argument ja.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bedenke bitte nächstens selber Deine "Argumentation" und "Logik". Vorher. Du weißt ja mittlerweile, was ich von solchen halte, die mit "sowas" daherkommen. Gehörst Du auch zu solchen... solchen... na zu denen eben?
So richtig weiß ich jetzt nicht was du hier meinst?
Aber um auf deinen letzten Satz zu antworten: ich hab mich mit Leuten darüber unterhalten und diese brachten diverse Argumente, die ich hier dann hin und wieder zitiere (stellt aber nicht meine persönliche Meinung dar). Aber ich finde, man kann ja auch mal über Argumente anderer Leute diskutieren.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.06.2019 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hab mich mit Leuten darüber unterhalten
und bitte diese ganz bestimmten Christen meine Fragen über intersexuelle Menschen stellen.
wie sie was begründen. und die Antworten hier rein :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.06.2019 um 20:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:...und die Antworten hier rein :)
zu Befehl ;)
Nein, im Ernst, mich interessiert das genauso.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.06.2019 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber um auf deinen letzten Satz zu antworten: ich hab mich mit Leuten darüber unterhalten und diese brachten diverse Argumente, die ich hier dann hin und wieder zitiere
Na offensichtlich durchdenkst Du diese Äußerungen jener Leute nicht selber, und hältst sie zugleich für relevant genug, sie hier einzustellen. Was sagt das über Dich?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.06.2019 um 22:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was sagt das über Dich?
möglicherweise was Negatives?
Nun, das kann ich dann auch nicht ändern, ich bin wie ich bin ;)

Und wie gesagt:
ich finde, man kann ja auch mal über Argumente anderer Leute diskutieren.
mich interessieren nun mal Meinungen von Menschen (also u.a. auch der Foristen hier z.B.).
Wenn dies ein Fehler ist (dieses Interesse), dann ist es halt so.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 01:05
@Bishamon

Habe nun meine Antworten bezüglich Zwitter bekommen:

Also, es wird als eine Art Behinderung gesehen, es ist ja körperlich etwas nicht so wie es sein sollte oder normalerweise ist (soll also auch nicht operiert werden).
Und es ist wie bei jeder Behinderung, diese existiert aufgrund der "gefallenen Welt" - also weil der Mensch seit des Sündenfalles nicht mehr perfekt sondern fehlerbehaftet ist.

Betonen muss ich hierbei: Menschen mit Behinderungen werden keinesfalles abgewertet sondern als vollwertiges Mitglied einer Gesellschaft gesehen.

Und es wird alles auch so gesehen:
Vor Gott ist das (also Behinderungen) alles nicht wichtig, sondern es geht nur um die Seele - die ist wichtg und im Zweifelsfalle geht es immer nur um die Rettung der Seele.

Nun zum sexuellen Aspekt: Man kann auch ohne Sex und ohne Geschlechtspartner überleben, wie gesagt, das seelische Heil ist viel wichtiger als die körperlichen Bedürfnisse.

Dann wurde noch die rhetorische Frage gestellt:
Wieviele Zwitter gibts denn überhaupt? Und wie viele von denen wiederum wollen überhaupt Christ werden? Und diese wenigen welche das also betreffen wird, denen würde Gott sicher helfen, damit klar zu kommen bzw. ihnen helfen auch trotzdem ein gottgefälliges Leben führen zu können (der HG könnte seine Wirkung tun...)

Und dann kam ganz allgemein folgendes Argument (auch auf Homosexualität bezogen):
Wenn man danach fragt, "wie bekomme ich meine Sexualität in Einklang mit Gottes Willen" ...
... und wenn man dann feststellt: "das was Gott will, passt nicht zu dem wie ich bin, dann lasse ich das mit Gott und dem Glauben" -> das ist schon mal eine falsche "Strategie" - das "Pferd wird hier von der falschen Seite aufgezäumt".
Stattdessen sollte man erst mal fragen: "wie wird man errettet" und dann ergibt sich das Weitere.

Wer es schlimmer findet, z.B. Homosexualität (also den Sex) oder andere Dinge aufzugeben anstatt gottgefällig leben zu wollen, der hat dann generell ein Problem damit, Jesus nachfolgen zu können. ...
... weil er den Willen Gottes an sich anpassen möchte statt umgedreht sich selbst dem Willen Gottes anzupassen.

Was sollte Jesus damals sagen? Der hatte die Herrlichkeit bei Gott aufgegeben um uns Menschen zu helfen, er hat sich für uns quälen und annageln lassen....
Wer Jesus nachfolgen möchte, muss auch das eine oder andere Opfer bringen.

Was mit dem "Opfer" gemeint ist: In der Taufe "stirbt man mit seinem alten Menschen (also altes und fehlerhaftes Denken usw...) und ersteht zu einem neuen Menschen auf" - alles geistig gesehen (-> andere Einstellungen zum Leben usw... -> loslassen von alten Gewohnheiten und Bedürfnissen).

Wenn jemanden bestimmte Sachen zu viel sind, er dies und das nicht aufgeben mag (bzw. nicht wenigstens die Bereitschaft dazu hat ... ob man es dann schafft, ist wieder eine andere Sache) , dann kann so jemand kein Christ werden.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 02:43
@Optimist

Ist es ein 3. Geschlecht (bzw geschlechtslos)?
[ ] falls ja: dann hat die Bibel nicht recht
[ ] fall nein: dann gibt es keinen Grund Sex abzulehnen

@Optimist ja oder nein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen mit Behinderungen werden keinesfalles abgewertet sondern als vollwertiges Mitglied einer Gesellschaft gesehen.
dann darf es Sex haben und heiraten. so wie Rollstuhlfahrer, die dürfen doch bei euch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soll also auch nicht operiert werden).
Behinderungen sollen nicht operiert werden? auch wenn es Linderung schafft?
wo genau steht das in der Bibel? und warum heilte Jesus? soll man Jesus nicht nacheifern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie viele von denen wiederum wollen überhaupt Christ werden?
halte ich für eine sehr unchristliche Frage. Hat sich Jesus diese Frage auch gestellt?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 03:55
@Bishamon

vorweg:
Es war nur ein kurzes Gespräch - mehr oder weniger "zwischen Tür und Angel" (also vor der eigentlichen Versammlung). Solche Dinge sind für sie nicht relevant, sondern wie ich schon schrieb: die Frage, wie die Seele gerettet werden kann, ist wichtiger als das Körperliche.

Bezüglich deiner weiteren Fragen bin ich im Grunde nicht kompetent genug, aber ich antworte trotzdem mal so, wie ich mir denke, dass darauf geantwortet werden würde (möchte diesbezüglich nicht noch mal nachhaken).

Was das Nicht-operieren betrifft, das war so gemeint: es wird nicht verlangt, also niemand dazu gezwungen. Das heißt aber umgedreht nicht, dass OP abgelehnt würden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist es ein 3. Geschlecht (bzw geschlechtslos)?
[ ] falls ja: dann hat die Bibel nicht recht[ ]
falls nein: dann gibt es keinen Grund Sex abzulehnen
Geschlechtslos kann schon mal nicht sein, da sie ja beides haben. 3. Geschlecht, das glaube ich nicht, denn es wird ja lediglich als Fehlbildung gesehen (so ähnlich wie wenn jemand z.B. einen Finger zu viel hat usw..)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen mit Behinderungen werden keinesfalles abgewertet sondern als vollwertiges Mitglied einer Gesellschaft gesehen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann darf es Sex haben und heiraten. so wie Rollstuhlfahrer, die dürfen doch bei euch?
Danach hatte ich am Anfang gefragt, was ist, wenn so jemand mit einem Mann... -> da kam die Antwort: dann müsste man das als homosexuellen Sex sehen. Danach sind wir von der Frage schnell abgekommen und ich griff das dann auch nicht noch mal auf (war keine Zeit mehr und ich merkte ja auch, dass das für sie sowieso alles nicht so sehr relevant ist, sh. weiter oben).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie viele von denen wiederum wollen überhaupt Christ werden?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:halte ich für eine sehr unchristliche Frage. Hat sich Jesus diese Frage auch gestellt?
Ob Frage oder nicht Frage, aber glaube es war Jesus (oder Aposteln?) welche geäußert hatten, es werden nur sehr wenige Menschen den "schmalen Weg" finden. Und wie gesagt, bei Zwittern - da es davon nur sehr wenige gibt - ist der Anteil welche den schmalen Weg finden erst recht noch mal viel kleiner.
Es ging ihr also bei bei dieser Frage rhetorisch nur darum, dass dies wohl sehr große Ausnahmen sein werden.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 06:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. 3. Geschlecht, das glaube ich nicht, denn es wird ja lediglich als Fehlbildung gesehen (so ähnlich wie wenn jemand z.B. einen Finger zu viel hat usw..)
das Geschlecht ist nicht eindeutig zuzuordnen.
der Finger-Vergleich ist völlig unpassend, da jemand ohne Beine oder mit 3 Beinen trotzdem heiraten kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danach hatte ich am Anfang gefragt, was ist, wenn so jemand mit einem Mann... -> da kam die Antwort: dann müsste man das als homosexuellen Sex sehen.
auch dann, wenn diese Person keinen Penis hat?
und es zig Varianten und Abstufungen von intersexuellen Abweichungen gibt?

https://www.dw.com/de/mann-frau-beides-was-genau-ist-intersexualit%C3%A4t/a-41389331
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lediglich als Fehlbildung
ihr diskriminiert (keine Liebe, keine Heirat) Menschen aufgrund ihres Körpers?

Mögen uns die Götter vor diesen bestimmten Christen schützen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 07:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zwittern
bitte verwende bei Menschen das Wort "intersexuell".
Zwitter (Hermaphroditismus) ist in der Biologie etwas anderes. Scheinzwitter wäre zwar beim Menschen korrekt, bildet aber das Problem Intersexualität nicht ab.
Intersex people were previously referred to as hermaphrodites or "congenital eunuchs".

In 19th and 20th century medical literature, intersex was referred as true hermaphroditism, female pseudohermaphroditism, and male pseudohermaphroditism reflecting the first taxonomic efforts to classify intersex conditions.

These terms are no longer used: terms including the word "hermaphrodite" are considered to be misleading, stigmatizing, and scientifically specious.
A hermaphrodite is now defined as "an animal or plant having both male and female reproductive organs"
Wikipedia: Intersex




für @Optimist :
SpoilerIntersexuelle wurden früher als Hermaphroditen oder "angeborene Eunuchen" bezeichnet.

In der medizinischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts wurde Intersex als echter Hermaphroditismus, weiblicher Pseudohermaphroditismus und männlicher Pseudohermaphroditismus bezeichnet, was die ersten taxonomischen Bemühungen zur Klassifizierung intersexueller Zustände widerspiegelt.

Diese Begriffe werden nicht mehr verwendet: Begriffe, die das Wort "Hermaphrodit" enthalten, gelten als irreführend, stigmatisierend und wissenschaftlich spezifisch.

Ein Hermaphrodit ist jetzt definiert als "ein Tier oder eine Pflanze mit männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen".



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 10:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen mit Behinderungen werden keinesfalles abgewertet sondern als vollwertiges Mitglied einer Gesellschaft gesehen.
Vollwertige Menschen dürfen heiraten. Auch bei einer körperlichen Behinderung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da es davon nur sehr wenige gibt
dazu gibt es keine belastbaren Zahlen.
Die höchste Zahl, die ich finde, ist 1.7% der Bevölkerung.
The most thorough existing research finds intersex people to constitute an estimated 1.7% of the population*, which makes being intersex about as common as having red hair (1%-2%).
https://www.intersexequality.com/how-common-is-intersex-in-humans/

Das Problem ist, dass die Abweichungen vielfältig sind, und eine eindeutige Abgrenzung schwierig ist.
How small does a penis have to be before it counts as intersex? Do you count “sex chromosome” anomalies as intersex if there’s no apparent external sexual ambiguity?
Hier eine Häufigkeitstabelle laut einer Studie:
http://www.isna.org/faq/frequency

Interessanterweise haben auch diese ganz bestimmten Christen keine Definition.
Wir würde eure Gemeinde das machen? Würdet ihr nachgucken? die Stimme und den Körperbau beachten? wie würdet ihr entscheiden, ob dieser Mensch intersexuel ist? eine Runde beten oder gleich spontan entscheiden?


Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie viele von denen wiederum wollen überhaupt Christ werden?

Kybela schrieb:
halte ich für eine sehr unchristliche Frage. Hat sich Jesus diese Frage auch gestellt?

Ob Frage oder nicht Frage, aber glaube es war Jesus (oder Aposteln?) welche geäußert hatten, es werden nur sehr wenige Menschen den "schmalen Weg" finden.
Ah, ich verstehe, darum gehen diese bestimmten Christen auch nicht zu Mördern, Feinden, Dieben und Huren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie diesen schmalen Weg gehen, ist sehr gering.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:Seine bevorzugte Hand kann man sicher auch nicht so ohne weiteres ändern. Aber sicher gibt es einige Menschen die können das.
So sehe ich das auch mit Homosexualität.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:Diese Menschen haben das alles aber selbst gewählt

Homosexuelle können aber größtenteils zumindest nicht wählen.
du sagst "ohne weiteres" und "größtenteils",was ja ein gutes stück weit auch den willen dazu einschliesst.

das eigentliche problem ist ja folgende frage:ist homosexualtität etwas absolutes und unabänderliches worin man ohne die geringste chance zu haben hineingeboren wird oder nicht?und wirklich eindeutig gibt es für meine begriffe da keine aussage.

was wir wissen ist, dass es menschen gibt, die von homosexuell zu hetero wechseln und wahrscheinlich auch umgekehrt.also kann es ja nicht in jedem fall so sein,dass das absolut ist.man könnte jetzt die theorie aufstellen, dass es in keinem fall abolut ist sondern immer eine gesamtheit ist.aus dingen wie veranlagung,umwelteinflüssen,etc.

so oder so stellt sich nicht die frage ist homosexualtiät evtl. keine sünde oder ist in den augen gottes homosexualtität etwas gutes,denn beides trifft für mich sehr klar aus der bibel erkenntlich nicht zu.

folglich stellt sich auch nicht die frage sollte man homosexuelle beziehungen durch das gebot der nächstenliebe legitimieren.das wäre so als würde man sagen gott liebt alle menschen zu sehr um eine hölle existieren zu lassen.beides geht konkret gegen die aussagen des neuen und des alten testaments,das mit der hölle sogar gegen die aussagen von jesus persönlich.

homosexuelle sind menschen, sie sind von gott geliebt und sie dürfen nicht schlechter behandelt werden wie irgendjemand anderes auch.auch sind sie sünder wie wir alle und wir alle benötigen der gnade gottes.es ist ein unterschied jemanden aufgrund etwas zu verdammen oder etwas nicht gut zu heissen was jemand tut. ein kleptomane kann auch ein guter mensch sein,dennoch kann man ja nicht gutheissen,dasss er stiehlt und das stehlen nicht mehr sünde nennen.

ganz falsch und für meine verständnisse höchst widerbiblisch wäre es, dass man homosexualutät nicht als sünde bezeichnen sollte oder in einer kirche gleichgeschlechtliche paare im sakrament der ehe der ehe gleichstellt.denn ehe ist etwas zwischen mann und frau und man könnte auch sagen man diskriminiert die ehe indem man sie zu etwas beliebigen macht. der nächste will dann seinen hund oder sein klavier heiraten,weil er es so liebt und dann müsste man auch sagen im rahmen der nächstenliebe muss das doch möglich sein.

das ist für meine verhältnisse eine falsch verstandene art der nächstenliebe ähnlich wie der aussage es kann keine hölle geben, gott ist liebe.gott ist aber auch gerechtigkeit.

deswegen sehe ich nicht die grundlage dafür aussagen in frage zu stellen oder zu "modernisieren" die von gott kommen,denn auch mit sowas-auch mit bester absicht- kann man sich als mensch über gott stellen,was noch nie gut gegangen ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:Ja, aber lt. Bibel ist es doch so: wer nicht willens ist, Sünden zu unterlassen (es wenigstens zu versuchen), der kann nicht im Leib Christi sein (Sauerteig der den gesamten Teig verdirbt, weißt sicher was ich meine?)

Nun müssten wir also abklären, ob Homosexualität wirklich als eine Sünde gesehen wird, welche für "Sauerteig" sorgen könnte?
ich würde sagen nicht mehr als jede andere sünde auch.es gehen ja auch ehebrecher in die kirche.oder menschen die vor der ehe sex haben.

und das ist der punkt um dens mir geht.man kann etwas was als sünde gilt nicht im rahmen der nächstenliebe zu etwas gutes biegen.es geht nicht darum menschen zu verurteilen oder zu diskriminieren-wir alle sind sünder.

aber dann könnten wir uns auch darauf verständigen dass ehebruch keine sünde sein soll und dass es auch möglich sein soll, dass jemand mit 2 partnern verheiratet sein kann,es geht doch im liebe.und genauso falsch wäre es sich über bedingungen zu unterhalten unter denen homosexuelle kirchlich heiraten können oder homosexualität nicht mehr als sünde zu bezeichnen.

die frage stellt sich für mich nicht bei konkreter anwendung dessen was den christlichen glauben mitausmacht.gott hasst die sünde aber liebt d
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:Ja, ist richtig. Aber wie gesagt, es geht ja im Grunde darum, bereut man seine Sünden/Fehler und will an sich arbeiten oder nicht (-> Sauerteig, wenn man nicht diesen Willen hat)
die frage zu beantworten inwieweit homosexualität neben evtl. veranlagung eine willensentscheidung ist, ist schwierig oder derzeit vielleicht auch gar nicht zu beantworten.

um eine sünde zu begehen muss immer zumindest ein stück weit auch ein wille dazu vorliegen.dieser kann eingeschränkt sein,z.b. wenn man an einer sucht erkrankt ist. wenn man jetzt sagt "der will ja gar nicht" und schliesst den pornografiesüchtigen,alkohilabhängigen kleptomanen auch noch aus der kirche aus ist das nicht gerade förderlich,wie ich finde.vielleicht will derjenige ja auch und kämpft mit sich selbst,was nur gott weiss.

ABER:man kann deshalb weder das schauen von pornos,vollsaufen oder stehlen als etwas gutes bezeichnen.

sauerteig wäre es für meine begriffe wenn jemand sagt ich sündige gern,will mich auch nicht ändern und gehe in den gottesdienst um gott zu lästern oder anderen zu zeigen wie toll mein gottloser lebensstil ist.

inwiefern man jetzt bei homosexualität von einer einschränkung des freien willens sprechen kann, das kann ich nicht beurteilen.da es menschen gibt die davon anscheinend loskommen können wird wohl nur gott wissen wie es bei jedem bestellt ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:hmm, könnte man vielleicht so sehen.

Mir erschließt sich jedoch nach wie vor nicht, weshalb Gott eine Liebe zwischen Menschen ablehnen sollte? Weshalb sollte da das Geschlecht eine so große Rolle spielen?
Klar, Fortpflanzung muss sein, aber reicht es nicht aus, wenn sich ca. 90% der Menschheit fortpflanzt?

Geschwisterliebe gibt es auch und ist ähnliches Thema. Damals erlaubt, dann müsste es auch jetzt noch erlaubt sein - ist es aber nicht.
gott in frage zu stellen ist immer der erste schritt in die richtung um den apfel zu essen.wir werden nie alles verstehen was mit gott zusammenhängt wir können uns aber darauf verlassen, dass es das beste für uns ist und triftige hintergründe hat.

warum eine ehe..warum lieben wir uns nicht alle quer durch die bank,es geht doch um liebe?rhetorische frage.

anhand der bibel gesehen ist homosexualität etwas was auch aus anderen sünden hervorgehen kann,wie in der damals von mir zitierten stelle.sünden bringen und in eine richtung der verdrehtheit.satan korrumpiert dinge von gott.und wie es heisst auch den "natürlichen verkehr" zu eine "unnatürlichem".

mal eine frage zum überlegen:hat satan jesus in der wüste dazu versucht etwas offensichtlich böses zu tun indem er sagte er solle steine zu brot verwandeln?oder indem er sich den menschen offenbaren sollte,so dass sie keine wahl haben ihn abzulehnen?

aus menschlicher sicht sind auch das positive dinge,aber es ist nicht gottes wille.jesus sollte den menschen das wort gottes bringen,sie mit wahrheit speisen, nicht den hunger bekämpfen der vorherrscht weil einige menschen es so wollen oder es ihnen egal ist,dass ihre brüder und schwestern hungern.ebenso nicht um die menschen mit seiner macht zu überrennen sondern aus liebe ihren freien willen und ihre entscheidung zu achten.

satan zeigt sich selten als das was er ist:als mordendes monster.sondern ganz oft wird etwas als vermeintlich gutes suggeriert um sich gegen gott zu stellen.

geschwisterliebe..damit meinst du in dem kontext sicher sex unter geschwistern.nun,liebe bedeutet ja nicht geschlechtsverkehr.

wenn man als liebe das hormongesteuerte verhalten bezeichnet, dann lieben die meisten menschen nach ein paar jahren spätestens den partner nicht mehr oder nicht so wie vorher.liebe ist für mich eher ein willentliches wohlwollen, ein lieber sich selber verletzen als den anderen zu verletzen,etc.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:Wie gesagt, Gott ist doch ein Gott der Liebe und Liebe das oberste Gebot.
Nun lieben sich 2 Menschen, dürfen das aber nicht ausleben, weil sie das "falsche" Geschlecht lieben? (dieses "Dürfen" in dem Sinne, da es als Sünde deklariert ist und somit zu "Sauerteig" im Leib führen würde, wenn man an dieser Sünde nicht "arbeiten" möchte...
die beiden obersten gebote sind liebe deinen nächsten UND liebe gott.und gott hat mehr eigenschaften als "nur" liebe,auch gerechtigkeit,weisheit,allwissen,allmacht,etc.perfektion in jeder hinsicht.

dass sich menschen lieben sollen heisst im umkehrschluss nicht,dass sie gegen gottes gebote vestossen sollen um dies umzusetzen.

ansonsten wäre es ok- wenn ein ehepartner den anderen schlecht behandelt -diesen ehepartner umzubringen und seinen platz einzunehmen,denn man ist ja in der lage den partner viel mehr zu lieben als der ursprüngliche ehepartner.ein extremes beispiel aber ich finde es beleuchtet den punkt.

ich denke mal niemand der nichts mit gott zu tun haben will geht regelmäßig in eine kirche.es wäre denke ich eher falsch in einer kirche werbebroschüren für homosexuelle ehe zu verteilen und unterschriften zu sammeln.ansonsten wenn man generell sagt homosexuelle dürfen nicht in die kirche könnte man auch sagen sünder dürfen nicht rein.dann wäre die kirche sehr leer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:lustiger Vergleich. :)
Aber jetzt ernstlich, mit einem Hund usw. das ist ja dann wirklich widernatürlich, da "Artübergreifend".
Aber innerhalb von Menschen, bzw. zwischen 2 Erwachsenen, welche sich gegenseitig nicht zwingen... (genau auch zwischen Geschwistern), das ist nun Sünde, nur weil sich die "falschen" Menschen lieben?
das ist ein wichtiger punkt finde ich.du sagst es ist wirklich widernatürlich da artübergreifend? warum is es denn weniger widernatürlich weil es geschlechtsübergreifend ist?
offensichtlich betrachtet ist der unterschied klar,das eine ist ein mensch,das andere ein tier,aber wieso muss das ein unterschied sein,es geht doch um liebe?

ich erwarte da jetzt nicht wirklich eine antwort drauf, aber ich glaube -auch wenn du evtl. anderer meinung bist-du kannst zumindest verstehen was ich meine oder?wer zieht wo die grenze-jeder wie er will?dann offensichtlich.
oder hält man sich an das wo gott die grenze zieht und vertraut darauf dass der es besser weiss als ein vergängliches und beschränktes wesen?
Ein kleines kind,was von seinen eltern zum kinderarzt geschleift wird,damit es eine impfung bekommt wird den sinn auch in dem moment nicht begreifen und vielleicht sogar die liebe der eltern anzweifeln.warum lassen die zu,dass der mir weh tut und dann behaupten sie auch noch, dass sie mich lieben..
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:ich bin mir sicher, die Menschheit würde bei einer Quote von max. 10% Homosexualität nicht aussterben. :)
natürlich nicht.aber bei 100 % stirbt sie aus(vermutlich auch schon bei weniger),bei hetero stirbt sie bei 100% nicht aus sondern besteht fort.und ein aussterben liegt nicht in der natur der SAC
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2019:ja, genau. Ich denke es haben lediglich heutzutage mehr Leute den Mut, sich zu outen.
kann gut sein,man weiss es nicht.vielleicht steigern auch bestimmte dinge einfach die anzahl.ob man jetzt genetisch,psychologisch oder auf spiritueller basis sucht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.06.2019:nein, körperlich ist man sowieso gesund, und weder der Betroffene, noch seine Umwelt leidet.
Als Christ sucht man sich eine entsprechende Gemeinde/Kirche und wird dort glücklich.
Und für die Medizin ist es auch keine Krankheit.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.06.2019:Hängt von der Art der Intersexualität ab.
ist sterilität aufgrund von intersexualität keine erkrankung?

wenn du es so siehst, dass homosexualität keine erkrankung ist,dann lässt sich homosexualität auch nicht mit intersexualität vergleichen bzw. sich hier im selben zusammenhang die frage danach stellen warum gott es zulässt oder ein vergleich im bezug auf "natürlichkeit" aufstellen.

Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.06.2019:Bei Transsexuellen ist eine OP pfui bäh
Bei Intersexuellen ist eine OP notwendig, sogar bei Kindern:

That said, in cases where a person’s sex is not clearly defined, it is medical professionals who can make a therapeutic intervention.
In such situations, parents cannot make an arbitrary choice on the issue, let alone society. Instead, medical science should act with purely therapeutic ends, and intervene in the least invasive fashion, on the basis of objective parameters and with a view to establishing the person’s constitutive identity.

Male and female. He created them.
Vatican 2019

Diese Empfehlung gilt immer, auch wenn die OP nicht zwingend notwendig (körperliche Beschwerden) ist. Und sie muss zu einem eindeutigen Geschlecht führen.

Wenig überraschend, die kath Kirche steht mit ihrer Meinung mal wieder gegen den Stand der Forschung und der Medizin:
dein zitierter absatz hier mal zur übersicht per googletranslate übersetzt:

"Das heißt, in Fällen, in denen das Geschlecht einer Person nicht klar definiert ist, ist es das medizinische Fachpersonal, das eine therapeutische Intervention durchführen kann.
In solchen Situationen können Eltern keine willkürliche Wahl treffen, geschweige denn die Gesellschaft. Stattdessen sollte die Medizin mit rein therapeutischen Zwecken handeln und auf der Grundlage objektiver Parameter und im Hinblick auf die Feststellung der konstitutiven Identität der Person am wenigsten invasiv eingreifen."

wo genau ist hier der stein des anstoßes?

das sagt aus, dass die eltern nicht ein wunschgeschlecht bestimmen sollten, sondern dass die am wenigsten invasive variante gewählt werden sollte und das von:dem medizinischen fachpersonal.

konkret sagt das doch aus, dass man jemand der 90% frau ist nicht zu einem jungen umoperieren soll, weil 10% männlich ausgebildet ist.
um eine willkür von eltern (es muss ein junge oder ein mädchen sein) schlecht zu finden muss man übrigens nicht zwingend katholik sein.viele finden eine schwangerschaft sollte nicht einer bestellung in einem katalog gleichzusetzen sein.

ebenso sei mal die frage in den raum geworfen, was jetzt weniger psychisch belastend ist, einem geschelcht zuzugehören zum dem man zum größtenteil geboren ist oder später damit umgehen zu müssen beide zu haben.

das eine ist eine zumindest körperliche erkrankung, die zu sterilität führt und dass da was ist,was eigentlich nicht da hingehört oder umgekehrt,abgesehen von den psychologischen problemen die damit -so oder so-mit "zuordnung" zu einem geschlecht oder ohne einhergehen können.

wenn homosexualität keine erkrankung ist und es menschen gibt die zeigen dass es (mal zumindest in einer zahl x an fällen)nicht unabänderlich ist, finde ich das lässt sich nicht miteinander vergleichen.hier scheint es ja zumindest beeinflussbare bedingungen zu geben die davon wegführen.wer intersexuell geboren ist kann daran erst mal nichts ändern.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.06.2019:Wenig überraschend, die kath Kirche steht mit ihrer Meinung mal wieder gegen den Stand der Forschung und der Medizin:

Aber ein erheblicher Teil der geschlechtsangleichenden Operationen bei intersexuellen Kindern ist medizinisch nicht notwendig, sondern hat rein kosmetische Gründe.

Seit einigen Jahren werden solche kosmetischen Genitaloperationen bei kleinen Kindern zunehmend kritisch gesehen. Intersex-Verbände und Organisationen hatten diese Praxis bereits in den 1990er Jahren als Verstümmelung und Verstoß gegen elementare Menschenrechte kritisiert. Denn diese Operationen werden in einem Alter durchgeführt, in dem die Kinder noch zu klein sind, um selbstständig darüber zu entscheiden.

Trotzdem schaffen die Eingriffe Fakten, die später nicht mehr zu korrigieren sind. Und die dann oft traumatische Folgen für die Betroffenen haben, die oft zum Leben mit einer geschlechtlichen Identität gezwungen werden, die nicht die ihre ist.
wieso ist das wenig überraschend,gehört es zum katholischen glauben gegen medizinsche fakten zu sein?
und inwiefern ist eine empfehlung eine vorschrift?

wer kann denn garantieren,dass ein kind später weniger darunter leidet dem geschlecht aus medizinischer sicht zugeordnet worden zu sein dem es mehr entspricht?

ist Hermaphroditismus verus eine erkrankung?wenn ja, wieso sollte man bei einer erkrankung nicht medizinsch eingreifen,das wäre doch auch bei anderen erkrankungen bei kindern üblich.kinder werden doch auch geimpft wenn sie das noch nicht entscheiden können,vielleicht wollen sie später impfgegner sein?was wenn es in dem zusammenhang zu einem impfschaden kommt unter dem das kind dann später als erwachsener verstärkt leidet?impfsschaden und Hermaphroditismus_verus kann man als eine erkrankung verstehen.

Ansonsten müsste man sagen man lässt ein kind erst mal an kinderlähmung erkranken und setzt das recht sich später frei zu definieren höher als das gesundheitliche wohl des kindes.oder gibt’s eine garantie dafür dass ein kind/heranwachsender nicht unter dem vorhandensein von mehreren genitalien leidet?

ich zitiere mal von folgender seite:

https://flexikon.doccheck.com/de/Hermaphroditismus_verus

5 Therapie

Die Therapie besteht in der Betonung der vorherrschenden Geschlechtsform durch operative, psychologische und hormonelle Maßnahmen. Dabei werden das unerwünschte Gonadenengewebe entfernt und Östrogene und Gestagene bzw. Testosteron substituiert.


das ist eine medizinische seite.merkwürdig dass sich hier die vorgeschlagene therapie mit dem deckt,was die katholische kirche empfiehlt.also ist die medizin genauso böse wie die katholische kirche?
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.06.2019:Im gleichen Sinn äußerte sich 2012 der Deutsche Ethikrat: Nach seiner Empfehlung sollen nicht die Eltern und Ärzte, sondern das Kind selbst über sein Geschlecht entscheiden können – wenn es alt genug ist. Auch andere Ärzteverbände raten inzwischen von rein kosmetischen Operationen ab und empfehlen Eingriffe nur noch dann, wenn sie medizinisch wirklich notwendig sind.
und die böse kirche empfiehlt die entscheidung in die hände von ärzten zu geben und nicht willkür von eltern oder nicht behandlung einer erkrankung walten zu lassen ?
ist das vom deutschen ethikrat mehr als eine empfehlung?was macht die empfehlung besser als die der kirche?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 13:55
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wo genau ist hier der stein des anstoßes?
siehe:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.06.2019:Diese Empfehlung gilt immer, auch wenn die OP nicht zwingend notwendig (körperliche Beschwerden) ist. Und sie muss zu einem eindeutigen Geschlecht führen.
im Dokument steht
  • nicht drin, dass am besten das Kind (bzw Teenager) entscheiden soll
  • nicht drin, dass nur medizinisch notwendige Operationen bei einem Kind gemacht werden soll
  • nicht drin, dass sich die Situation in der Pubertät stark ändern kann
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:kann
Was sagt der katholische Priester, wenn er ein Baby taufen soll, das im Geburtsregister "kein Eintrag" oder "divers" hat? ich hab so eine leichte Ahnung.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wer kann denn garantieren,dass ein kind später weniger darunter leidet dem geschlecht aus medizinischer sicht zugeordnet worden zu sein dem es mehr entspricht?
darum soll man ja auch das Kind fragen. und nicht Ärzte.
und der Fakt, dass die Pubertät die Situation ändern kann, wird verschwiegen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wieso sollte man bei einer erkrankung nicht medizinsch eingreifen,
1) weil nicht jede Intersexualität eines medizinisch notwendigen Eingriffs bedarf
2) nur durchgeführt wurde, um im Geburtsregister w oder m eintragen zu können
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:und die böse kirche empfiehlt die entscheidung in die hände von ärzten zu geben und nicht willkür von eltern oder nicht behandlung einer erkrankung walten zu lassen ?
weil die Ärzte oft nur raten können. und sich oft genug geirrt haben.
und sinnloserweiser Leid erzeugen. Nur um w oder m eintragen zu können.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:was macht die empfehlung besser als die der kirche?
weil im Vatikan-Dokument steht
  • nicht drin, dass am besten das Kind (bzw Teenager) entscheiden soll
  • nicht drin, dass nur medizinisch notwendige Operationen bei einem Kind gemacht werden soll
  • nicht drin, dass sich die Situation in der Pubertät stark ändern kann


Und das macht der Vatikan bewusst und mit Absicht. Und ist offensichtlich:
It is true that in some cases, intersex people have a medical need for genital surgery if their bodily functions are impaired. But in many cases, surgery is performed on intersex babies as a cosmetic procedure to make the genitals appear more typically male or female. This is what the Church seems to be calling for when it refers to "establishing the person's constitutive identity". In other words, the Church wants intersex children to go under the knife to bring them in line with Catholic teachings on sex.

'Normalisation' surgery on intersex infants entails risk and pain, and is irreversible. It is also performed before the infant is old enough to give consent. For these reasons, the ethics of such surgeries are now being questioned, with many campaigners regarding such intervention as the equivalent of non-consensual, non-therapeutic FGM and male circumcision. Even the United Nations has spoken out against cosmetic procedures on intersex infants.
https://www.secularism.org.uk/opinion/2019/06/what-might-catholic-schools-teach-about-transgender-and-intersex-people

Kein Arzt mit Verstand, Ethik und Moral, wird heute in der EU so einen nicht notwendigen Eingriff bei einem Kind machen.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 20:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bitte verwende bei Menschen das Wort "intersexuell".
Zwitter (Hermaphroditismus) ist in der Biologie etwas anderes. Scheinzwitter wäre zwar beim Menschen korrekt, bildet aber das Problem Intersexualität nicht ab.
Diese Art von sprachlicher Überkorrektheit scheint mir typisch US-amerikanisch. Gibt es dazu auch eine deutschsprachige Quelle? Meines wissens lassen sich hierzulande diverse Intersexuelle (darunter mir persönlich bekannte und btw christlicher Überzeugung) gezielt als "Zwitter" und "Hermaphrodit" anreden.

http://zwischengeschlecht.org/post/3.-Zwangsoperierte-Zwitter-%C3%BCber-sich-selbst-und-ihr-Leben

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/gestatten-elisabeth-mueller-hermaphrodit-id568241.html

https://www.nzz.ch/wissenschaft/medizin/zwitter-in-den-haenden-der-chirurgie-1.18549045 (Archiv-Version vom 20.03.2016)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 20:35
Btw hat im Deutschen das Wort "sexuell" eine völlig andere Konnotation als beispielsweise im anglophonen Bereich, wo "Sex" ja oft auch oder nur die Geschlechtlichkeit (Gender) meint, nicht das Geschlechtsleben (Sexualität). So wird also mit einer scheinbar "neutraleren" Formulierung auch eine Stigmatisierung betrieben.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 21:07
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Gibt es dazu auch eine deutschsprachige Quelle?
wikipedia genügt?
Zwitter, teils auch Zwitterwesen, steht für:

In Biologie und Medizin:

echte Zwittrigkeit bei Arten mit doppeltgeschlechtlichen Individuen, die sowohl männliche als auch weibliche Keimzellen bilden, siehe Hermaphroditismus
Pflanzen mit Blüten, die sowohl männliche Staubblätter als auch weibliche Fruchtblätter aufweisen, siehe Hermaphroditismus bei Pflanzen
unechte Zwittrigkeit bei Arten mit Gonochorismus („Getrenntgeschlechtigkeit“), siehe Pseudohermaphroditismus
unechte Zwittrigkeit des Menschen, siehe Intersexualität
Wikipedia: Zwitter

biologisch gibt es beim Menschen per Definition nur Scheinzwitter (unechte Zwitter).
dieser Begriff löst aber bei nicht gut informierten Menschen eine falsche Vorstellung aus. Nicht jeder Intersexueller hat zB einen Penis, manche so deformiert/klein, dass Sex unmöglich ist, andere nicht mal außen.
Betroffene Menschen lehnen zumeist den pathologisierenden medizinischen Begriff der Störung ab und bezeichnen sich selbst als intersexuelle Menschen,[1] Intersex, intergeschlechtliche Menschen[2]. Verwendet wird auch die Schreibweise Inter*, wobei das Sternchen (*­) für die genannten und weitere mögliche Selbstbezeichnungen steht.[3] Manchmal findet sich auch die Bezeichnung Drittes Geschlecht, die jedoch nicht von allen akzeptiert wird.
https://anthrowiki.at/Intersexualit%C3%A4t
Bei ihnen kommen gleichzeitig weibliche und männliche Geschlechtsmerkmale vor, weshalb sie vor der Einführung des Begriffs „intersexuell“ vor allem als „Zwitter“ oder „Hermaphroditen“ bekannt waren. Die Begriffe werden jedoch inzwischen von vielen Betroffenen als diskriminierend betrachtet.
Es gibt verschiedene Formen der Intersexualität, laut Experten soll es mehr als 60 Varianten geben.
https://www.cicero.de/innenpolitik/drittes-geschlecht-mannlein-weiblein


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 21:31
Nein, genügt nicht, siehe meine Gegenbeispiele.

Ausserdem:Sich diskriminieren zu lassen, um nicht diskriminiert zu werden, wie blöd ist das denn?

Im Deutschen ist es nach wie vor ein immenser Unterschied, ob jemand männlichen Geschlechts oder männlicher Sexualität ist.
Manche merken in ihrem zwanghaften Bemühen um Gendergerechtigkeit wohl wirklich garnichts mehr. Denn wer diese Leute auf ihre Sexualität reduziert, erweist ihnen sicher einen Bärendienst.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 21:49
"Zwitter

Altertümlicher Begriff, der ein doppelgeschlechtliches Wesen bezeichnet. Im deutschsprachigen Raum ein Wort, das jedmensch auf Anhieb kennt. Obwohl es häufig beleidigend benutzt wird, beschreibt es zum einen in der Tier- und Pflanzenwelt die Fähigkeit gleichzeitig befruchten und befruchtet werden zu können.

In der Inter*-Gemeinschaft wird das Wort als Selbstbezeichnung positiv belegt und wiederangeeignet (ebenso wie Herm – kurz für Hermaphrodit).

https://queer-leben.de/glossar/https://queer-leben.de/glossar/

Dort ist auch von "intergeschlechtlich" als Variante zu "intersexuell" die Rede.

Man muss ja wirklich nicht JEDEN Schei** mitmachen, der aus US zu uns rüberschwappt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.06.2019 um 22:01
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Dort ist auch von "intergeschlechtlich" als Variante zu "intersexuell" die Rede.
USA?

geprägt wurde Intersex und Intersexualität von einem Deutschen:


How the term intersex was coinedOriginal anzeigen (0,4 MB)
Wikipedia: Intersexualität#/media/Datei:How the term intersex was coined.jpg


Anzeige

melden