Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 10:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Symbolisiert durch Brot und Wein, Leib und Blut Christi.
und was ist nun mit Lukas 22,20?

Einheitsübersetzung:
https://www.bibleserver.com/EU/Lukas22%2C20

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 10:32
@Bishamon
Das heisst doch das, was ich schrieb.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 10:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das heisst doch das, was ich schrieb.
Dann gehört der Kelch mit dazu.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 10:36
@Bishamon
Irgendwo muss man ja draus trinken. Und Kelch kann man meinetwegen noch als Gefäss auffassen, das sammelt usw. Aber da muss ich keine Grundsatzdiskussion führen. Da lass ich jedem seine Interpretation, ob der Kelch nun wichtig ist oder nicht


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 10:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irgendwo muss man ja draus trinken.
dann hätte man schreiben können "und dieses Blut, das sich im Kelch befindet, ist der Neue Bund"


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 10:43
@Bishamon
Zusammen mit dem Brot und das ist auch noch nicht der Bund, sondern der entsteht ja erst, wenn der Kelch mit dem Wein und das Brot reihum geht. Und wenn Du als Katholikin dann die Erstkommunion bekommst, bist Du Vollmitglied. Sogar ohne Wein 😉


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 14:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irgendwo muss man ja draus trinken.
Und das rechtfertigt es, daß alles, was über einen Kelch gesagt wird, nicht auf den Kelch bezogen sein kann? Was für eine "Logik"!

Nee, auch wenn es klar ist, daß ein Gefäß dem Beinhalten von etwas dient, können auch Aussagen über die Bedeutsamkeit des Gefäßes gemacht werden, kann das Gefäß selbst als Symbol für etwas beschrieben werden. Siehe "neuer Wein in alten Schläuchen".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zusammen mit dem Brot und das ist auch noch nicht der Bund, sondern der entsteht ja erst, wenn der Kelch mit dem Wein und das Brot reihum geht.
Nee, der Bund ist längst gegeben. Die Taufe nimmt den Menschen in diesen Bund hinein. Und das Abendmahl vergegenwärtigt bzw. "erneuert" diesen. Aber es ist nicht der Bund, und es schließt ihn auch nicht erst ab. Die Erstkommunion ist eben auch "nur" das erste Mal einer Reihe von "Bekräftigungen" der communio von Christus und der Gemeinde.

Wenn Du hingegen meinst, die volle Mitgliedschaft im neuen Bund ist mit der Taufe noch nicht ganz gegeben, da gehört auch die Kommunion dazu, weswegen die Erstkommunion - eben als erste - zum Bundes"schluß" dazugehört, dann ist aber nicht die Kommunion, sondern die Firmung der "wahre Bund(esschluß)". Denn die Firmung kommt später, allenfalls direkt am selben Tag mit der Erstkommunion, und erst die Firmung schließt die volle Mitgliedschaft im Bund ab. So jedenfalls nach Deiner Logik.

Die Bibel jedenfalls spricht aber nur von "wer glaubt und getauft wird".
Zitat von abberlineabberline schrieb:bist Du Vollmitglied. Sogar ohne Wein
Das schießt das Blut des Abendmahls als Bund(esschluß) ja nun mal vollends ab!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 14:44
@perttivalkonen
Sei mal nicht so kleinlich. Ich schrieb salopp von Vollmitgliedschaft durch die Kommunion, weil ich nicht auch noch das Fass mit Taufe und Co aufmachen wollte. Und nein, Wein gibt es bei der Kommunion nur für den Pastor...ich zumindest hab noch nie was aus dem Weinkrug bekommen🤔
Die Firmung schließt offiziell ab, aber die grosse Fete ist die Kommunion.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 14:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sei mal nicht so kleinlich. Ich schrieb salopp von Vollmitgliedschaft durch die Kommunion
Was heißt hier kleinlich. Wirf das jenen Katholen vor, die Erstkommunion und Firmung zur Vollmitgliedschaft rechnen. Du aber hast diese Katholen angeführt, um den Kelch zum Blut zu wandeln. Dumm nur, daß eben diese Katholen die Vollmitgliedschaft aber gar nicht mit der Erstkommunion für abgeschlossen halten. Mit anderen Worten, ob mit deren Kleinlichkeit oder ohne sie: Blut ist nicht Bund.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, Wein gibt es bei der Kommunion nur für den Pastor...ich zumindest hab noch nie was aus dem Weinkrug bekommen
Ach, Du bist Katholik? Und weißt nicht, daß jeder Katholik das Abendmahl in beiderlei Gestalt empfangen kann??? Frag Deinen "Pastor" mal danach.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber die grosse Fete ist die Kommunion
Und wie wir alle wissen, entscheidet die Fete über die theologische Bedeutung. Deswegen ist Weihnachten wichtiger als Ostern, klar doch!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:07
@perttivalkonen
Natürlich kann der Pastor auch Wein spendieren, wär mir aber neu, dass er das auch macht. Selbst auf Wunsch gibt's nix. Egal bei welchem Pastor.
Hier in der Gegend zumindest nicht und viel konservativer geht kaum.
An den Vorostertagen darf man als Kind dreimal am Tag Krach machen und die Leute Morgens um halb sieben aus dem Bett werfen, das war immer lustig. Und Samstags wurde dann dafür Geld gesammelt.
Somit war Ostern weit weniger atmosphärisch als Weihnachten, theologisch liegt ersteres in der Rangordnung aber vorne.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Selbst auf Wunsch gibt's nix.
Bei Messen in kleiner Gruppe kann und soll der Kelch gereicht werden (Voraussetzung ist, dass die Verunehrung ausgeschlossen ist).


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:28
@Bishamon
Während einer normalen Messe passiert das aber nicht, auch nicht, wenn nur zehn Leute in der Kirche sind und es "kann oder sollte"... da wird von den Messdienern aus einem Krug ein oder zwei Schlückchen Wein in den Kelch gekippt und das ist für den Pastor. Das ist nicht einmal der Rede wert, so wenig, wie da drin ist. Es geht um die Symbolik. Füt die Gläubigen gibt es die Hostie
Und wir reden von einer Gegend, die so konservativ katholisch ist, dass die Taufbecken zum Teil noch in der Vorhalle der Kirche stehen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist nicht einmal der Rede wert, so wenig, wie da drin ist.
das musst du schon vorher sagen. Und es muss sichergestellt sein, dass der edle Tropen zB nicht verschüttet wird.
prinzipiell geht das.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:38
@Bishamon
Aber nur, wenn der entsprechende Pastor da Lust drauf hat, ich hab es noch nirgends erlebt.
So viel Wein ist manchmal auch gar nicht verfügbar. Auf dem Dorf wird nicht kistenweise gebunkert.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich kann der Pastor auch Wein spendieren, wär mir aber neu, dass er das auch macht.
Tscha, dann frag Deinen "Pastor" mal, ob das in der Katholischen Kirche passiert.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Kommunion_unter_beiden_Gestalten
Zitat von abberlineabberline schrieb:Während einer normalen Messe passiert das aber nicht
Korrekt, aber Dein
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, Wein gibt es bei der Kommunion nur für den Pastor
war da deutlich absoluter formuliert. Wieso kannst Du nicht einfach mal sagen "ok, so, wie ichs gesagt habe, stimmts nicht"? Immer diese rückgratlosen Ausweicher hier auf Allmy, das is irgendwie ne Art Volkskrankheit!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber nur, wenn der entsprechende Pastor da Lust drauf hat
Du bist kein Katholik, das liegt nicht am Lusthaben. Oder auch (leider): Du bist ein wahrer Katholik, keine Ahnung von dem, was und warum er da glaubt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:So viel Wein ist manchmal auch gar nicht verfügbar. Auf dem Dorf wird nicht kistenweise gebunkert.
Der Wein der Eucharistie kommt nicht ausm Aldi; Meßwein wird eigens dafür angebaut. Und ein Pfarrer hat stets davon Vorrat. Schließlich kann man den Meßwein auch so trinken (natürlich nicht konsekriert), und es ist in vielen Gegenden sogar recht beliebt, mal mit dem Pfarrer Meßwein zu trinken, in guter Runde versteht sich... Bei Meßweinlimitierung wäre sowas unmöglich.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:50
@perttivalkonen
Ich hab den Messwein durchaus auch schon selbst getrunken, aber nicht bei einer Messe.
Gut, dass Du weißt, ob ich ein richtiger Katholik bin oder einer ohne Ahnung oder gar keiner oder der Gottseibeiuns... Du hast die Weisheit diesbezüglich gepachtet und ich bin rückgratlos. Amen🙄
Und ja, hier in der Gegend heißen die katholischen Pastor. Ein anderes Wort ist hier unüblich. Und um alle anderen kümmert sich eh die Inquisition😉


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Katholik
es gibt auch die Intinktion. Auch ne Variante ...
Zitat von abberlineabberline schrieb:hier in der Gegend heißen die
Pfarrer


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 16:57
@Bishamon
Nee, Pfarrer sagt hier niemand, selbst mein jesuitischer Religionslehrer war der "Pastor" der Gemeinde.
Intinktion...das schmeckt aber nicht 😉


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 17:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Pfarrer sagt hier niemand,
bei MIR aber schon :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Intinktion...das schmeckt aber nicht
sei froh, dass du noch nie getrunken hast. Sonst würde dich Optimistin fragen, ob Bluttrinken eklig ist :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 17:12
@Bishamon
Es gibt sogar einen Unterschied zwischen Pfarrer und Pastor in manchen Gegenden. So ist der Pastor mehr der direkte Seelsorger, während der Pfarrer eher der Verwalter einer größeren Region ist. Aber das ist von Region zu Region unterschiedlich, glaub ich.
Ich kann Optimistin leider nicht weiterhelfen, kommt vielleicht auf den Jahrgang an😉


Anzeige

1x zitiertmelden