Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

25.09.2021 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fantastisch, nach Meinung von Menschen und ohne Berücksichtigung, was Artgenossen für eine Rolle spielen.
Wie gesagt, ich lasse mich sicherlich nicht als Tierquäler hinstellen, nur weil ich auch eine Einzelkatze halten würde. Kann man machen, tangiert mich aber nicht.


Ich finde es aber wirklich interessant wie vehement manche User hier meinen Einschätzungen über die Tiere von anderen abgeben zu können, besser noch - urteilen zu können. Eigene Erfahrungswerte (wie meine oben genannte Anekdote) werden dabei natürlich nicht akzeptiert.

Ihr verlangt, daß eure Meinung akzeptiert wird, ist in Ordnung. Ebenso verlange ich dies im Gegenzug. In diesem Thread wimmelt es von Usern, die Katzen alleine halten, allen diesen User wird nun durch die Blume unterstellt, daß sie sich einen Dreck um die Bedürfnisse ihrer Katzen kümmern ? Finde ich prima. :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 12:41
@Photographer73
Gegenseitig? Ich habe keine anekdote gebracht. Ich habe nur mal ganz dezent darauf hinweisen wollen, dass "ich habs einmal versucht, ging schief, der ist einzeltier" eine ziemlich bescheidnee herangehensweise ist.

Kleine anekdote: ich hab 2, die können sich auf den tod nicht ausstehen, kommen beide aber mit nr 3 zurecht. Liebe auf den ersten blick gabs bei meinen gruppen früher allerdings auch.

Finn und arne hatten eine riesen deppenfreundschaft:

f566d6 DSCN0199Original anzeigen (0,3 MB)

Bärchen und mäusken liebten sich auf den ersten blick:

sgboxgd20o7l IMG 20210110 192941Original anzeigen (0,4 MB)

Mäusken und felix.... uff. Solange der sicherheitsabstand eingehalten wird, gehts, wenn einer von beiden pennt.


melden

Katzen

25.09.2021 um 12:50
@gastric

Wie gesagt, auch ich hatte die letzten 25 Jahre Katzen, ich bin kein Neuling auf diesem Gebiet. Alle meine Katzen wurden steinalt, bis hin zu 21 Jahren. Manche liebten sich, andere hassten sich und es flogen oft genug die Fetzen oder sie ignorierten sich, im besten Fall. Eine war ein besonderer Fall, unzugänglich von Anfang an, obwohl ich bei ihr nichts anderes machte als bei den anderen, die ich auch als Kitten bekam. Meine Tierärztin sagte mir dann irgendwann mal, daß sich diese Katze wahrscheinlich ganz anders verhalten hätte, wenn sie eine Einzelkatze gewesen wäre. Daraufhin sprachen wir generell über die Einzeltierhaltung. Und sie war der Ansicht, daß es Katzen mit Artgenossen in der direkten Umgebung zwar besser gehen würde, aber man daraus nicht ableiten dürfte, daß es Katzen ohne Argenossen eben schlecht geht.

Und das ist der Punkt. Mit Artgenossen geht es ihnen unter bestimmten Voraussetzungen NOCH besser, ohne aber deswegen nicht unweigerlich schlecht. Und diese Meinung teile ich.


3x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 12:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es aber wirklich interessant wie vehement manche User hier meinen Einschätzungen über die Tiere von anderen abgeben zu können, besser noch - urteilen zu können. Eigene Erfahrungswerte (wie meine oben genannte Anekdote) werden dabei natürlich nicht akzeptiert.
natürlich werden sie das.....weil sich nicht jedes Tier mit jedem anderen Tier automatisch versteht, schon gar nicht, wenn es schon alleine gehalten wurde, aber auch so findet sich nicht jeder Artgenosse "sympathisch". Trotzdem ist Einzelhaltung von vorne herein eben nicht richtig, denn es sind eben keine Einzelgänger, nur Individualisten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das ist der Punkt. Mit Artgenossen geht es ihnen unter bestimmten Voraussetzungen NOCH besser, ohne aber deswegen nicht unweigerlich schlecht. Und diese Meinung teile ich.
aber es wird ihnen ohne Not etwas vorenthalten, oder nicht?


1x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es wird ihnen ohne Not etwas vorenthalten, oder nicht?
Wird ihnen durch generelle Haushaltung ebenfalls, auch das ist nicht artgerecht. Und dennoch verkümmern die Tiere deswegen nicht.


1x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wird ihnen durch generelle Haushaltung ebenfalls, auch das ist nicht artgerecht. Und dennoch verkümmern die Tiere deswegen nicht.
sprach ich von "verkümmern"? Und ich sprach zudem noch von "ohne Not", aber das wird ja geflissentlich überlesen.


melden

Katzen

25.09.2021 um 13:16
@Tussinelda

Ich wiederhole mich gerne
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mit Artgenossen geht es ihnen unter bestimmten Voraussetzungen NOCH besser, ohne aber deswegen nicht unweigerlich schlecht.
Und das faßt es sehr genau zusammen. Was du daraus machen möchtest, überlasse ich dir.


melden

Katzen

25.09.2021 um 13:20
@Photographer73
ja, die Aussage einer TA, die aber leider mit Verhaltensforschung eher weniger zu tun hat......ganz davon abgesehen gehe ich immer noch davon aus, dass Tierbesitzer das bestmögliche für ihr Tier wollen sollten. Ist das falsch?


1x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und sie war der Ansicht, daß es Katzen mit Artgenossen in der direkten Umgebung zwar besser gehen würde, aber man daraus nicht ableiten dürfte, daß es Katzen ohne Argenossen eben schlecht geht.
Hat niemand getan. Die erfüllung von GRUNDbedürfnissen steigert immer das wohlbefinden. Einzelkatzen können "glücklich" sein, wenn der mensch mit den daraus resutlierenden verhaltensänderungen kar kommt. Mit der anhänglichkeit kommen einige noch zurecht, wenn sich allerdings ein agressives miststück herauskristallisiert, wird es für viele dann doch eher unschön. Solche auswüchse wie depressionen hingegen gehen eher unter. Der dicken, rastlosen katze fehlt es doch an nichts.

Neben dem offensichtlichen "schlecht gehen" sollte das nicht ganz so offensichtliche "leiden" nicht unterschätzt werden. Nach menschlichem aspekt kann es der katz "gut" gehen.... oder eben nicht schlecht. Aber in den kopf der katze kann kein mensch hineinblicken. Die beste möglichkeit wäre freigang, keine frage. So kann sich katz aussuchen, ob und mit wem. In reiner wohnungshaltun muss man als halter unweigerlich ein besonderes gespür entwickeln und sich eben im klaren sein, dass man als mensch den kontakt zu artgenossen nicht befriedigen kann, der kontakt zu artgenossen aber durchaus ein grundbedürfnis des tieres darstellt. Das heißt eben auch, dass man sich über folgen einlesen sollte um wenigstens schnellstmöglich und frühzeitig reagieren zu können oder aber von vornherein damit rechnen muss ein möglicherweise verhaltensgestörtes tier heranzuziehen, welches auch verhaltensweisen an den tag legen kann, die im alltag einfach untragbar werden. Nur, weil das hier und da mal gut ging, wird es das nicht jedesmal.

Und was passiert, wenn diesmal agressivität entwickelt wird? Was, wenn beißen das zweite hobby? Oder die unsauberkeit beginnt und man jeden abend ne dicke wurst neben der pfütze im bett erwarten kann? Abgeben? Nen dutzend katzen "durchprobieren", bis die vergesellschaftung endlich mal so halbwegs klappte? Aber hey, wird schon schief gehn.


1x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:34
Ein klein wenig anmaßend finde ich ja schon, wie man quasi via Ferndiagnose beurteilen möchte oder gar kann, wie es einem Tier bei seinem Halter geht. Hier ist ja leider UH und es gelten nicht die Krimiregeln. :D


2x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil wir als Menschen niemals den Artgenossen ersetzen,
Du tust alsob jedes Tier gleich ist. Ich hatte schmusekätzchen ausser eine die wollte das überhaupt nicht.
Und ein andere selten. Sie axeptierten sich aber mehr nicht. Sie sind meist auch nicht zu zweit oder zu dritt unterwegs.

Außer meine beide letzten.


melden

Katzen

25.09.2021 um 13:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon bist Du sicherlich nicht den ganzen Tag lang zu Hause, und die Katze stundenlang alleine. Wie in Einzelhaft ohne Besuchserlaubnis.
Und das weißt du woher? Hast du Haustiere oder jemals welche gehabt?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Grunde genommen kennst Du das Problem Anekdoten vs Daten, oder?
:palm: Das übliche, kennt man ja aus Mystery. Ich erinnere nur mal an das Hamster Problem. Das Vieh.


1x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, die Aussage einer TA, die aber leider mit Verhaltensforschung eher weniger zu tun hat......ganz davon abgesehen gehe ich immer noch davon aus, dass Tierbesitzer das bestmögliche für ihr Tier wollen sollten. Ist das falsch?
Meine Anekdote hat keinen Aussagewert, die Aussagen meiner Tierärztin natürlich auch nicht. :lolcry: Ganz ernsthaft, es gibt auch noch andere Menschen, die sich mit mit Tieren beschäftigen, denen Tierwohl am Herzen liegt und die sich dementsprechend informieren. Und es bleibt dabei, daß diese Aussage es eben trifft.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das heißt eben auch, dass man sich über folgen einlesen sollte um wenigstens schnellstmöglich und frühzeitig reagieren zu können oder aber von vornherein damit rechnen muss ein möglicherweise verhaltensgestörtes tier heranzuziehen, welches auch verhaltensweisen an den tag legen kann, die im alltag einfach untragbar werden. Nur, weil das hier und da mal gut ging, wird es das nicht jedesmal.
Daß man sich informiert, setze ich jetzt einfach mal voraus. Alles andere wäre für mich mehr als fahrlässig. Und es stimmt eben nicht, daß Einzelhaltung unweigerlich und immer zu Verhaltensauffälligkeit führt. Pauschale und absolute Aussagen sind hier nicht möglich.

Ich habe zB niemanden im Freundes-und Bekanntenkreis (bei Einzeltierhaltung) wo es zu Verhaltensauffälligkeiten kam. Und nu ?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ein klein wenig anmaßend finde ich ja schon, wie man quasi via Ferndiagnose beurteilen möchte oder gar kann, wie es einem Tier bei seinem Halter geht.
Ich finde es sogar sehr anmaßend. :D


2x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:46
@gastric

Das verstehe ich nicht, wenn ich 2 Katzen habe die sich nicht verstehen, hole ich kein dritten.

Ich hole mir aktuell keine Katze weil sie nicht nach draußen können. Und der verzicht fällt mir sehr schwer.

Für mich ist das wichtig.


1x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:47
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hier ist ja leider UH und es gelten nicht die Krimiregeln. :D
Wieso UH? Hier ist doch eine "ernste" Rubrik, wo die Beiträge gezählt werden?

Ich persönlich möchte auch lieber zwei Katzen und überlege die ganze Zeit, ein zweites Kitten zu holen. Leider ist mein Freund davon noch nicht überzeugt, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Anmaßend ist das schon, wie überall wo es um Tiere geht, sei es nun Allmy, Facebook oder andere Foren, jeder zum Experten mutiert, der jahrelang nix anderes studiert hat, als nur Katzen/Hunde/Kaninchen/beliebiges Tier.


4x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:47
Bevor ich noch was unbedachtes schreibe ziehe ich mich lieber zurück. Möchte jedoch anmerken, dass jeder Katzenhalter, Hundehalter, Tierhalter whatever seine eigenen Erfahrungen mit seinen Tieren macht und hat. Ich meine jetzt diejenigen, die wirklich auf das Wohl des Tieres bedacht sind. Und kein Allmyuser weiß aus der Ferne, wie es meinem Kater, meiner Katze, meinem Katzenwelpen (Hund usw.) geht. Das weiß nur ich alleine und das kann auch nur ich alleine beurteilen. Weil Tiere halt Individuen sind und man ein feines Gespür braucht. Und dieses spreche ich nur aus der Ferne niemandem ab.
Zitat von CielaCiela schrieb:Wieso UH? Hier ist doch eine "ernste" Rubrik, wo die Beiträge gezählt werden?
Nö, nicht mehr. :)


1x zitiertmelden

Katzen

25.09.2021 um 13:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Meine Anekdote hat keinen Aussagewert, die Aussagen meiner Tierärztin natürlich auch nicht. :lolcry: Ganz ernsthaft, es gibt auch noch andere Menschen, die sich mit mit Tieren beschäftigen, denen Tierwohl am Herzen liegt und die sich dementsprechend informieren. Und es bleibt dabei, daß diese Aussage es eben trifft.
ja, die TA sagt, es ginge ihnen NOCH besser und das will man nicht, weil....?


melden

Katzen

25.09.2021 um 13:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich habe zB niemanden im Freundes-und Bekanntenkreis (bei Einzeltierhaltung) wo es zu Verhaltensauffälligkeiten kam.
Erzähl doch mal. Was fällt für dich unter verhaltensauffällig? Ich sprach nicht ohne grund die etwas rundere katze an.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das verstehe ich nicht, wenn ich 2 Katzen habe die sich nicht verstehen, hole ich kein dritten.
Es waren mal 6. Aus der 6er gruppe haben sich die beiden nicht verstanden. Der rest kam miteinander klar, manche besser, andere schlechter, wieder andere bildeten eine innige freundschaft. Als gruppe harmonierten sie allerdings gut. Jetzt gibt es eben nur noch mäusken, felix und finn... und finn wird es auch nicht mehr lange geben, da CNI stadium 4. Wenn er geht, ist guter rat teuer und ich muss schauen, wie es wird. Vlt gibt es wieder ne 3. als "lückenfüller", vlt berappeln sich die beiden auch. Vlt wird es mit dem anstehenden hauskauf und damit einhergehend deutlich mehr platz samt kleinem gesichertem garten auch nochmal ruhiger zwischen den beiden. Die zukunft wird es zeigen, ich schließe nichts aus.


melden

Katzen

25.09.2021 um 13:56
Zitat von CielaCiela schrieb:Anmaßend ist das schon, wie überall wo es um Tiere geht, sei es nun Allmy, Facebook oder andere Foren, jeder zum Experten mutiert, der jahrelang nix anderes studiert hat, als nur Katzen/Hunde/Kaninchen/beliebiges Tier.
:D So sieht es aus. Ich überlasse gerne den selbsternannten Experten das Gebiet, weil Gefühle und ja, wie soll ich sagen, die Verbindung zwischen Mensch und Tier nicht so richtig zu zählen scheint. Man könnte jetzt die große Diskussion anfangen, warum hält man sich überhaupt ein Haustier? Das wäre dann wohl ein Thema für einen neuen Thread.


melden

Katzen

25.09.2021 um 13:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Bevor ich noch was unbedachtes schreibe ziehe ich mich lieber zurück. Möchte jedoch anmerken, dass jeder Katzenhalter, Hundehalter, Tierhalter whatever seine eigenen Erfahrungen mit seinen Tieren macht und hat. Ich meine jetzt diejenigen, die wirklich auf das Wohl des Tieres bedacht sind. Und kein Allmyuser weiß aus der Ferne, wie es meinem Kater, meiner Katze, meinem Katzenwelpen (Hund usw.) geht. Das weiß nur ich alleine und das kann auch nur ich alleine beurteilen. Weil Tiere halt Individuen sind und man ein feines Gespür braucht. Und dieses spreche ich nur aus der Ferne niemandem ab.
Zitat von CielaCiela schrieb:Anmaßend ist das schon, wie überall wo es um Tiere geht, sei es nun Allmy, Facebook oder andere Foren, jeder zum Experten mutiert, der jahrelang nix anderes studiert hat, als nur Katzen/Hunde/Kaninchen/beliebiges Tier.
So ist es.


Anzeige

melden