Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

08.12.2017 um 19:44
@SonOfMystery
Ich hab 'ne Katzenallergie
Auch bei kurzhaarigen?

Anzeige
melden

Katzen

08.12.2017 um 19:47
Glaub schon, bin mir nicht sicher.


melden

Katzen

08.12.2017 um 23:17
@SonOfMystery
das hat mit der Haarlänge auch nix zu tun, es handelt sich nicht um eine Allergie gegen die Haare, sondern gegen Proteine im Speichel und Hautschuppen


melden

Katzen

09.12.2017 um 01:33
@Tussinelda

Wieder was dazu gelernt.


melden

Katzen

09.12.2017 um 08:15
Und dazu muss man auch noch sagen, dass nicht jede katze gleichviele proteine im speichel produziert. Bei allergikern, die unbedingt ne katze haben wollen, hilft probekuscheln, um herauszufinden, wie stark (oder ob überhaupt) auf die katze reagiert wird. @liaewen kann dir da was als betroffene mit mittlerweile 3 fellpopos erzählen :D


melden

Katzen

09.12.2017 um 09:34
Mir wurde damals vorab eine Probe (Haare und damit natürlich auch Speichel) des auserwählten Fellträgers angeboten, damit beim Hautarzt ein Allergietest genau auf DIESE Katze durchgeführt werden kann.

In meinem Fall war es zwar nicht nötig, ich finde es aber toll, dass es diese Möglichkeit gibt.

@gastric
Reicht einmaliges Probekuscheln schon aus um sicher zu gehen, dass es keine/ eine allergische Reaktion gibt? Oder kann sich sowas auch langsam steigern?


melden

Katzen

09.12.2017 um 10:45
@vargas

Für mich war ein Leben ohne Haustier unvorstellbar.
Nachdem unser Hund 🐕 im hohen Alter von uns gegangen ist, entschieden wir uns 1 Jahr später für Katzen.
Meine Freundin hatte Katzen und ich verliebte mich in die tollen Fellnasen ....
Wir überlegten also reiflich und entschieden uns dann für zwei kleine Fellknäule.

Nach 3 Jahren! ging es dann urplötzlich bei mir mit den Beschwerden los.
Dauerte ewig, bis der Arzt darauf kam, mich zum Allergologen zu schicken.
Dieser diagnostizierte eine schwere „Katzen Allergie“ 😢
Ratschlag: Katzen sofort abgeben!
Kam für mich nach langer Überlegung nicht in Frage.
Ich entschied, dagegen anzukämpfen bzw. wollte meinen Körper durch permanentes Aussetzen an die Situation zu immunisieren.
Eine Bioresonanztherapie war ebenfalls leider erfolglos.

Einigermaßen erträglich ist es für mich nur durch das Schaffen von „katzenfreien Zonen“ geworden 👍
Schlafzimmer, Ankleidezimmer und Gästezimmer sind ebenso wie der Keller absolut tabu für unsere Lieblinge.
Ich merke in jedem Urlaub, wie gut es mir geht -ohne Katzen- .... Zuhause gehen dann die Beschwerden wieder los.
Nun sind unsere beiden 9 und 10 Jahre alt.
Ich hoffe immer noch darauf, dass die Allergie verschwindet, so plötzlich wie es mich damals „eiskalt“ erwischt hat.

Eine Garantie gibt es also im Leben nie!


melden

Katzen

09.12.2017 um 16:57
Bei meinem Mann ist es komischerweise so, dass er nur auf kurzhaarige Fellnasen reagiert.
Bei unseren Langhaarigen kommt es zu keiner Reaktion.


melden

Katzen

09.12.2017 um 17:02
@troublerin77
Bei unseren Langhaarigen kommt es zu keiner Reaktion.
Womit die Behauptung, die Haarlänge spiele keine Rolle, widerlegt wäre.


1x zitiertmelden

Katzen

09.12.2017 um 17:07
@off-peak
Hmmm, schwieriges Thema
Würde ich jetzt nicht so sehen.
Wir haben zwei Perser (mit Nase) ....auf Anraten hin haben wir diese dann 3 mal ganz kurz schneiden und trimmen lassen.
Meine Beschwerden sind gleich geblieben.... ob das Fell nun länger ist oder nicht.
In meinem Fall spielt es also keine Rolle :-(


melden

Katzen

09.12.2017 um 17:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Womit die Behauptung, die Haarlänge spiele keine Rolle, widerlegt wäre.
Die betonung liegt auf "unseren". Es gibt katzenrassen, die gelten als "allergikerfreundlich". Darunter sind sowohl langhaarkatzen, als auch kurzhaarkatzen, wie auch die sphynx als vertreter der nacktkatzen. Individuell betrachtet kann man sich aber auch nicht bei diesen rassen sicher sein, denn in der produktion des allergieauslösenden eiweißes gibt es gravierende unterschiede. So kann eine langhaarkatze genauso wie eine nacktkatze (und alles dazwischen) entweder viel oder wenig eiweiß produzieren. So kann es passieren, dass man auf die eine nacktkatze reagiert, auf die nächste aber nicht. Gleiches spiel bei jeder anderen haarlänge.


melden

Katzen

09.12.2017 um 17:24
@gastric

Sieh einer an. Wieder was gelernt.


melden

Katzen

09.12.2017 um 18:40
Nach der letzten Mieze, mit der ich lange geschmust habe, sah ich etwas entstellt aus. Sie war sehr klein, hatten uns direkt Lieb gewonnen. Die Besitzerin meinte, das sie eigentlich nicht so verschmust ist, bei Fremden.


melden

Katzen

09.12.2017 um 19:51
@gastric
Bis jetzt hattnwir Coons, Conmixe und heilige Birma als Mix.
Die könnnen problemlos bei ihm schlafen, kein Problem.
Bei Katzen (EHK) kam es bisher immer zu einer Reaktion durch niesen und dicker roter Augen.

Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass es am Speichel liegt.

Nun weiß ich aber auch nicht, ob Coons und Birmas allergikerfreundlich sind.


melden

Katzen

13.12.2017 um 11:33
@troublerin77
Es ist so wie @gastric geschrieben hat. Als eine geplagte Allergikerin habe ich unzählige Recherchen betrieben. Es ist und bleibt der Fakt, dass es am Speichel bzw. am Protein liegt und es JEDE Katze unterschiedlich produziert. Sogar Langzeitstudien mit "allergikerfreundlichen" Katzen brachte nur das Ergebnis, dass diese Katzen auch unterschiedlich dieses Protein produzieren. Durch ein wenig Placebo, Glück und weniger Proteine vom Fel d 1, Luftreiniger, Katzenfreie Zonen, etc. hat man lange Freude mti den Fellpopos :)


melden

Katzen

13.12.2017 um 17:47
Und was auch passieren kann: langsame Gewöhnung.

Mein Freund, starker Tierhaarallergiker hat es anfangs kaum in meiner Wohnung ausgehalten also haben wir uns wo anders getroffen. Unsere Theorie ist dass er sich durch die Haare an mir und meiner Kledung langsam an meine speziellen Miezen gewöhnen konnte. Heute (ein paar Jährchen später) ist es kaum mehr ein Problem für ihn, auch mal hier zu übernachten.

Mit andren Katzen hat er aber nach wie vor starke Probleme.


melden

Katzen

14.12.2017 um 00:52
Auf meinen Kater (kurze Haare) hat der jüngere Sohn nicht reagiert, auf die Katze ( lange Haare) leider extrem.

Dh beide Tiere waren dann nur noch in der Küche.
Fressen,Katzenlokus u zwei feste Schlafplätze sind also in der Küche (25 qm).
Tagsüber ist die Katze draußen u kommt nur zum Schlafen rein.
Der Kater lebt ja nicht mehr.
Die Kinder wissen das die Tiere nicht gehen, nur weil einer allergisch ist.
Wir können damit leben...Trotzdem muss häufiger gesaugt (etc) werden, weil die Haare durch das Haus wandern.


melden

Katzen

14.12.2017 um 08:14
Samstag werden 2 babykatzen einziehen ich frei mich schon :lv:


melden

Katzen

14.12.2017 um 09:13
@suffel
na dann viel Spaß und alles Gute für euch :D


melden

Katzen

14.12.2017 um 09:40
@suffel
Wir erwarten dann Bilder :D


Anzeige

melden