Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

06.08.2018 um 21:32
Elias hatte, als er Ende Mai eintraf, als einzigen "Schönheitsfehler" einen zur Spitze hin eher dünn flusigen Schwanz.
Hier sieht man das ganz gut:
DSCN6956 2Original anzeigen (0,3 MB)

Inzwischen ist das eine richtig dicke Bürste geworden:
DSCN7159Original anzeigen (1,2 MB)

Ich bin gespannt, ob der Flausch noch länger wird... dann sieht´s so aus, als wäre er doch ein Maine Coon.
Dabei wollte ich keine Rassekatze! :D
Aber um nichts in der Welt würde ich ihn wieder hergeben, er lebt sich immer besser ein und wickelt alle um den Finger. Neugierig und freundlich zu Fremden, mal total verspielt (aber immer sanfter dabei) und dann wieder super kuschelig, mal für Stunden in irgend einem Versteck verschwunden und dann ganz anhänglich, immer sehr "gesprächig" ... und auch der Drang auszubüchsen wird weniger.

Gefressen wurde die letzten Wochen aber auch hier nicht viel, dann wurde gemäkelt und Abwechslung verlangt. Sonst scheint er aber mit der Hitze halbwegs zurecht zu kommen - vermutlich ist er das aus Athen schon gewohnt.

Der Verein, über den ich Elias gefunden habe, sammelt immer Spenden für Katzen in Not, auch für einen Partnerverein in Griechenland. Zur Zeit ist da echte Not: Es gab sehr viele Katzenbabys dieses Jahr und jetzt kommen dazu die Katzen, die den großen Brand überlebt haben. Die Pflegestellen platzen aus allen Nähten.
Vielleicht hat noch jemand Lust, sie zu unterstützen?
(Sonst kümmern sie sich vor allem um Straßenkatzen, füttern, kastrieren und impfen sie, nur die Notfälle werden in Pflegestellen versorgt und aufgepäppelt, und dann vermittelt.)
https://www.facebook.com/search/top/?q=nine%20lives%20greece

Anzeige
melden

Katzen

06.08.2018 um 21:46
Also ich hätte sofort auf Maine Coon getippt als ich ihn sah.

Sehr schönes Tier.

Heut werde ich das Futter auch wieder weg schmeissen dürfen, weil es nicht gefressen wird


Also meinen macht die Hitze schon was aus, sie liegen den ganzen Tag im Flur auf den Fliesen oder im Wohnzimmer auf dem Boden ohne Teppich.


Es wird weniger gespielt und getopt , lang liegen und schlafen ist viel angenehmer.


Ich bin so froh wenn die Temperaturen endlich mal wieder normal werden.




LG Fee


1x zitiertmelden

Katzen

06.08.2018 um 21:53
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es wird weniger gespielt und getopt , lang liegen und schlafen ist viel angenehmer.
Oh ja, träge war Elias auch. Als es dann gestern und letzte Nacht mal nicht so heiß war, war er gleich total aufgedreht und verlangt, zu spielen. Dann wird gemeckert bis ich das Spielzeug hole. :D
Nachts sucht er sich gerne irgend was, neulich eine große Glasperle. Die wurde eine Weile über das Parkett gekullert, bis ich und vermutlich auch alle anderen Mieter wach waren...


1x zitiertmelden

Katzen

06.08.2018 um 22:04
Zitat von FFFF schrieb:Oh ja, träge war Elias auch. Als es dann gestern und letzte Nacht mal nicht so heiß war, war er gleich total aufgedreht und verlangt, zu spielen. Dann wird gemeckert bis ich das Spielzeug hole. :D
War hier gestern auch so :-) , hatte endlich mal wieder meine Wohnung auf 25 Grad runtergekühlt gehabt, da ging die wilde Wutz ab und es wurde sich durch die Bude gejagt und getopt.


Auch jetzt werden sie wieder munter.



LG Fee


melden

Katzen

06.08.2018 um 22:31
@Sonnenlicht333
Jetzt habe ich nochmal nachgesehen und herausgefunden, dass bei meinem Straßenräuber auch Angorakatze zutreffen könnte. So daunig-flauschig wie er ist, muss er überhaupt nicht gebürstet werden, denn das Fell filzt nicht. Es gibt auch keine Unterwolle, sondern nur diesen weichen Flaum.
Das einzige, was gegen Angora spricht: Missjöh ist wasserscheu! Er vermeidet auch, in die Pfützen auf dem Balkon nach dem Gießen zu treten, und hopst lieber von der Balkonschwelle direkt auf die Stühle und den Tisch, als durch das Nasse zu gehen. :D


melden

Katzen

06.08.2018 um 22:37
Also mein erster Gedanke war Maine Coon, Das Gesicht , der Körperbau, irgentwie typisch Maine Coon.


Bei meiner Lucy, die Weisse, weiss man auch nicht was drin steckt, könnte Siam drin sein, auch was das erzählen angeht, sie ist vom Körperbau her viel zierlicher als meine anderen beiden , und ihre Beine sind länger.

Aber egal was drin ist schön ist Dein Kater und lieben tun wir sie so wie sie sind.

LG Fee


2x zitiertmelden

Katzen

06.08.2018 um 23:18
Also was fressen angeht streck ich meinen das Nassfutter im Moment immer mit etwas Wasser.

Das schlecken sie gern weg, und so ist diese Versorgung wenigstens sichergestellt.


melden

Katzen

06.08.2018 um 23:26
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Aber egal was drin ist schön ist Dein Kater und lieben tun wir sie so wie sie sind.
Das ist wohl wahr! Ich bin nur neugierig, denn Elias ist als komplettes Überraschungspaket angekommen. Man weiß auch nicht, wie alt er ist. Nur, dass er schon kastriert (aber nicht gechipt) war, als er halb verhungert in einem leeren Gebäude gefunden wurde.
Also vermutlich keine "echte" Rassekatze, sonst wäre er gechipt und eher nicht kastriert.

Jetzt habe ich allerhand über Maine Coon und Angora gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass eher Angora mit drin ist. Coons sind auch größer und noch langhaariger. Und es soll auch wasserscheue Angoras geben!
Die eine Beschreibung lautete auch, dass Angoras Fremden gegenüber sehr neugierig und freundlich sind, und das trifft 100% zu. Elias hopst auch gerne auf fremde Knie und lässt sich durchkraulen. :D

@NeonMouse
Das mache ich auch! Sonst trinkt er sehr wenig, keine Ahnung woher er die Flüssigkeit zum pinkeln her nimmt.


melden

Katzen

06.08.2018 um 23:36
@FF
Hier bei meiner 16jährigen ist fressen im Moment auch nicht on top, geschuldet der Hitze. Habe auch schon einiges an Futter wegwerfen müssen.

Bei deinem Elias ist, glaube ich, keine Coonie mit drin, die haben ja eher direkt oben an den Ohrspitzen Haarbüschel.


melden

Katzen

07.08.2018 um 00:04
@cat_and_go
Es passt einfach nicht mit der ganzen Fellstruktur.
Aber bei den Angoras wird sogar das lockige Bauchfell erwähnt, und scheinbar kommen auch die flauschigen Pfoten vor (bei Elias hängen die Haarbüschel fast 2cm lang heraus). Von irgendwo müssen die Coons die ja auch haben. ;)


melden

Katzen

07.08.2018 um 00:15
@FF
Ich habs net so mit Rassekatzen :D hatte bisher nur Feld-Wald-Wiesen-Katzen, wie meine alte Eule.

Auf jeden Fall ist Elias ein ganz ein hübscher Mautzemann :) weißt du, wie es zu seinem zerruppten Schwanz kam?


melden

Katzen

07.08.2018 um 00:31
@cat_and_go
Nö, das weiß ich eben nicht. Er war total verdreckt, als er gefunden wurde. Vielleicht musste da einiges ausgebürstet werden, vielleicht hat er aber auch wegen Stress Fell verloren.

Ich wollte ja gar keine Rassekatze! :D
Darum war mir die Anzeige von dem Tierschutzverein aufgefallen: Ein Streuner, der aber eindeutig keine Sraßenkatze war.
So sah er aus, als er gefunden wurde:

Elias


melden

Katzen

07.08.2018 um 00:37
Ach herje, was für ein Unterschied, schön das Du ihm jetzt ein schönes Zuhause gegeben hast wo er zufrieden alt werden kann.


Ich gebe meinen Katzen auch immer einen schluck Wasser übers Futter, damit sie wenigstens ein wenig Flüssigkeit zu sich nehmen bei diesem Wetter.


LG Fee


melden

Katzen

07.08.2018 um 00:43
@FF
Oh donner, was ein Gegenteil zu jetzt. Aber schön, das du einer mietze ein Zuhause gegeben hast, wo sie sich offensichtlich wohl fühlt :)

meine alte dame wurde mit 4 wochen in einem Industriegebiet in einer Mülltonne gefunden.


melden

Katzen

07.08.2018 um 00:57
@cat_and_go
Au weia, da hat Deine alte Dame aber 6 richtige mit Zusatzzahl und Jackpot gezogen...


melden

Katzen

07.08.2018 um 03:14
@19Mel80

Zu deinen Beiträgen vom 18.10.2016, Thema Katzen und ihre Krankheiten

Ich frag mich, warum manche Katzen früh(er) sterben und manche sehr lange leben.

Meine Tessi z.B. begeht in diesem Monat ihr 19. Wiegenfest - geboren im August 1999 auf dem Bauernhof der Eltern meiner Ex-Freundin (Foto folgt).

Dein Charly sieht sehr lieb aus auf dem Foto, aber auch ein bisschen ängstlich (poste später mal ein Vergleichsbild von einer meiner vormaligen Jungkatzen).

Zu der felinen inkeftiösen Peritonitis (Bauchfellentzündung, kurz F.I.P.):
Ich denke, es ist allgemein anerkannt, dass sehr viele Tiere dieses Virus in sich tragen.
Aber wie beim Menschen und vergleichbaren Viruserkrankungen, bricht es nicht bei jedem Lebewesen, das es in sich trägt aus, sondern nur bei manchen, z.B. bei solchen mit geschwächtem Immunsystem.

Bei unserem Kater Morris z.B., geboren im März 1999 (Foto folgt ebenfalls noch), stammend auch von obig erwähntem Bauernhof, brach die F.I.P. erst in höherem Alter aus, bei ihm in der trockenen Variante. Er starb 2002, also mit 13 Jahren, daran. Er war immer dünner, ausgemergelter und schwächer geworden, und eines Morgens lag er einfach tot auf dem Teppich im Wohnzimmer, aber sah irgendwie friedlich aus dabei, so auf der Seite liegend, wie Katzen auch gerne schlafen...

Deine Meinung bzw. die der anderen dazu?

Vielleicht könnt ihr aus Eurer Erfahrung ähnliches berichten?


VG Euer AvatarXTC17


melden

Katzen

07.08.2018 um 03:16
@Sonnenlicht333

Meine verbliebene Katze, Tessi (siehe Beitrag eben), frisst generell wenig in letzter Zeit, trinkt dafür wie ein Weltmeister, wenn ich das mal so salopp formulieren darf...


melden

Katzen

07.08.2018 um 03:40
IMG 20180209 092116Original anzeigen (2,9 MB)

Meine Tessi, geboren ~August 1999

altersbedingte) Gebrechen bisher:
- mutmaßlich ertaubt
- zeigt Anzeichen von Demenz
(beides vielleicht von meiner Mutter "übernommen", bei/mit der sie lange Jahre eng zusammenlebte? Denn sie und meine/unsere andere Katze Nena (22.05.2003-10.06.2017) waren quasi ihr ein und alles - hab mal gelesen, dass es sowas geben soll, also dass Haustiere die Krankheiten ihrer Besitzer übernehmen und (auch) daran erkranken, manchmal sogar daran sterben - und oft auch, bevor diese Krankeit beim Menschen sich manifestiert hat, also noch (erst) latent ist - irgendwie soll jede Krankheit so eine Art aurisches Feld haben, auf das die Tiere ansprechen, weil sie sensibler sind und empfänglicher dafür, allein auch wegen ihrer deutlich geringeren Körpergröße im Vergleich...)
- lahmt etwas (Arthrose?) - hat daher z.B. eine Aufstiegshilfe zur Couch.
- bräunliche Verfärbungen in den Augen (Iris), auf beiden Seiten unterschiedlich stark ausgeprägt - ist, wie ich gelesen habe, aber meistens harmlos...

Aber ansonsten wirkt sie ganz fit, aufmerksam, munter und zufrieden...

Hat jemand von Euch auch so eine "betagte" (oder noch ältere) Katze (gehabt)?

Würde mich mal interessieren...


VG Eurer AvatarXTC17


1x zitiertmelden

Katzen

07.08.2018 um 04:02
IMG-20180724-WA0003Original anzeigen (0,3 MB)

Morris (~März 1999 - ~Mitte 2002) ist auf dem unteren Bild rechts zu sehen.

Daneben seine "Nichte" Minka (odd-eyed, also zwei verschiedene Augenfarben), Tocher von seinem Wurfgeschwisterchen Sissy, die auch bei uns lebte, aber um 1995/96 herum überfahren wurde (wenn ich mich recht erinnere, laut Aussage einer Augenzeugin von einem Kater vor ein Auto gejagt - gibt es sowas?).
Minka wurde am 12.05.1990 bei uns zu Hause geboren. Starb nach Morris im selben Jahr (2002) an einem, wie mir unsere Tierärztin gesagt hatte, für Katzen eher seltenen Phänomen: ich hab war damals (zum Glück?) nicht zu Hause, meine Mutter berichtete es mir nach meiner Rückkehr: Minka habe plötzlich die Zunge rausgestreckt wie bei einem Schlundkrampf - diese sei blau angelaufen (gewesen) und ein heftiges Würgegeräusch von sich gegeben haben, dann Exitus. Herzinfarkt? Wie gesagt, lt. Tierärztin (angeblich) bei Katzen eher selten...

Oben ist Piper zu sehen (nicht mit den anderen verwandt, sondern aus dem 2. Wurf der grauen ("blauen") Michelle (22.05.2003 - 03.04.2018), einem der "Kinder" meiner lieben Stammkatze Yuki (2001 (?) - 20.05.2017),

Yuki hatte ich 2002, nach dem Tod von Morris und Minka über einen Freund zufällig" bekommen - sie "suchte" ein neues Zuhause, da ihre frühere Besitzerin, eine Studentin, zu ihrem Freund weiter weg gezogen war, der eine Katzenallergie hätte, und Yuki einfach in der bisherigen WG zurückgelassen hatte (hier Frage: machen "echte" Katzenfreunde sowas, oder entscheiden die sich nicht eher im Zweifel für ihre Katze und gegen einen Partner/in, der/die keine Katzen mag oder vertragen kann...?!?)
Weitere Infos/Fotos folgen später.

VG Euer AvatarXTC17


melden

Katzen

07.08.2018 um 04:17
Yuki Wurf 1

Michelle als Welpe im Kreise ihrer Geschwister (ganz links, Sommer 2003)

a94bd14fb8ec5aa27fbcc0f79384b66b.0

Michelle kurz vor Ihrem Tod (03.04.18) Ende März 2018 - Lebervergiftung / -versagen durch Nahrungsverweigerung im Tierheim (aus Trauer, wie dort vermutet wurde, oder hatte sie vielleicht (eine) andere Krankheit/en? ), wo sie sich mit Tessi befand, während ich im Krankenhaus war.
Eine sehr tragische Geschichte. Denn mir wurde bei Abholung aus dem Tierheim gesagt, sie würde sich sicherlich wieder erholen - dem war aber leider NICHT so...
Ich, der ich als Mann normalerweise nicht so schnell weine, habe dann 2x heiße Tränen über und auf Michelle vergossen: einmal, als mir klar wurde, dass sie nicht mehr zu retten war, und dann bei bzw. unmittelbar nach ihrer Euthanasierung (Einschläferung) auf dem Behandlungstisch einer alternativmedizinisch orientierten Tierärztin - habe hier auch ein Foto von, aber weiß nicht, ob das hier gerne gesehen werden würde...?!?


VG Euer AvatarXTC17


Anzeige

1x zitiertmelden