Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

02.01.2018 um 09:45
Die Herrschaften wollen 3x am Tag speisen ;-) Ich verteile eine kleine 200 gr. Dose auf 3 Schüsseln. Was da an Naßfutter über bleibt, bleibt stehen bis zum nächsten Fressen. Ist aber selten. Das Trockenfutter wird wieder weggestellt, wenn die anderen beiden gefressen haben. Ist zwar blöd, aber geht nicht anders. Leckerli gibts inzwischen fast gar nicht mehr.

Wir haben übrigens eine ähnliche Verteilung: Eine ganz dünne Katze (ist viel draußen), ein zugelaufener Stallkater (ist noch mehr draußen). Der ist im Winter relativ gut gebaut, im Sommer dünn. Und unsere Dicke eben. Wir sind jetzt dazu über gegangen, jeden Tag eine bestimmte Zeit mit ihr zu spielen, sonst würde sie nur rum liegen und schlafen. Und seit sie kein Trockenfutter mehr bekommt, hat sie auch ein gutes Kilo angenommen.

Wir hatten eine Übergangszeit mit extra Diättrockenfutter (weniger Energie, mehr Ballaststoffe). Und das haben wir später dann ganz weg gelassen. Ich glaube aber nicht, dass ein Tierarzt zu nur Trockenfutter rät. Das ist für Katzen nicht gesund, da sie von Haus aus wenig Flüssigkeit aufnehmen. Die Gefahr einer Nierenerkrankung ist groß.

Anzeige
melden

Katzen

02.01.2018 um 09:51
@Jacksy24
Danke erstmal für die Infos.
Das löst "mein" Problem, dass der Schlanke halt nur unregelmäßig und nach Lust und Laune frisst, nur leider nicht. Mit den festen Zeiten und den getrennten Futternäpfen wurde schon ausprobiert. Eben mit dem Ergebnis, dass der Fette zwar frisst, der Schlanke dann aber Probleme bekommt.

Das mit dem Trockenfutter muss ich nochmal ansprechen. Es gab meines Wissens zwar eine gute Begründung von Frauchen, aber es schadet ja nicht, nochmals nachzuhaken.

Vielleicht sollte ich auch gar nicht den Weg über das Futter suchen, sondern den Dicken noch mehr beschäftigen..?
Ist aber organisatorisch und zeitlich dann schon echt eine Herausforderung.


1x zitiertmelden

Katzen

02.01.2018 um 09:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist aber organisatorisch und zeitlich dann schon echt eine Herausforderung.
Ja, das war es bei uns auch. Unsere Dicke ist einfach faul.....alleine spielen ist doof ;-) Aber sobald jemand mit einer Schnur oder so kommt ist sie hellwach. Was sie auch gerne mag ist Intelligenzspielzeug.

Für unsere Dünne haben wir es so gemacht, dass wir ihr Trockenfutter in die Badewanne gestellt haben. Da kommt die Dicke nicht dran. Das liegt daran, dass sie vor ein paar Jahren von einem Auto angefahren wurde und deswegen jetzt nicht mehr so gelenkig ist. Ich nehme auch an, dass sie sich deswegen nicht sooo gerne viel bewegt.


melden

Katzen

02.01.2018 um 17:53
Meine ist draußen die hat Freigang nach Belieben.


melden

Katzen

02.01.2018 um 18:18
@vincent

Viel Spielen wird wohl die Lösung sein!

Ich hatte mal zwei Katzen, die waren im Winter eher fett und im Sommer gertenschlank.

Ja, im Winter wollen viele Katzis nicht raus oder nur sehr wenig.

Da hilft echt nur mit ihnen spielen, wenn fürs Futter keine Lösung gibt.

Was ihr vielleicht auch machen kommt, ist dem regelmäßigem Freigänger draußen eine permanente Futterstelle zu machen und beim faulen Kater eben das Futter reduzieren.

Es ist aber eben auch so, dass kastrierte Tiere dicker werden, da sie einfach nicht mehr so umtriebig sind.

Sie gehen dann nicht mehr so intensiv raus und halten lange Spaziergänge ab, denn es gibt keinen Grund mehr 😂


melden

Katzen

05.01.2018 um 11:34
Hallo ihr Lieben,
Wie sieht das bei euch aus mit Zimmerpflanzen?
Unsere Große verspeist genüsslich alles grüne.
Hat da jemand ähnliche Probleme und weiß vielleicht wie man sie davon abhalten kann?
So ganz ohne Pflanzen ist doof.
Aber angefressene Pflanzen sind auch nicht so das wahre.


melden

Katzen

05.01.2018 um 12:49
Ich halte meine nicht davon ab, sondern stelle es ihnen sogar extra hin. Katzengras lenkt die aufmerksamkeit meiner kühe allerdings immer mehr auf sich, als auf das restliche grünzeug. Ansonsten hilft nur ausser reichweite stellen.


melden

Katzen

05.01.2018 um 12:53
@gastric
Das ist ja das Problem :D
Die haben zwei Fensterbänke mit Katzengras.
Nur Madame bevorzugt halt alles andere.
Am liebsten frisst sie Petersilie.

Außer Reichweite ist auch nicht möglich.
Wir haben durch die ganze Wohnung einen catwalk , somit kommen sie überall dran und drauf.

Ich dachte vielleicht gibts Blumen die Katzen nicht gerne fressen oder so.


1x zitiertmelden

Katzen

05.01.2018 um 13:12
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ich dachte vielleicht gibts Blumen die Katzen nicht gerne fressen oder so.
Da gibt es keine bestimmte blume. Das ist abhängig vom individuellen geschmack der katz. Meine nagen alles neue grünzeug an, manches schmeckt und wird kontinuierlich gefuttert, anderes hingegen nach dem ersten bissen nicht mehr mit dem hintern angeschaut und in ruhe gelassen aber nicht von allen, sondern immer mal wieder von einer oder zweien. Wenn mans nicht ausser reichweite stellen kann, weil katzi überall hinkommen, dann hilft nur mit angenagtem grünzeug zu leben oder aber rumprobieren, welches weniger gut schmeckt. Aber dahingehend logischerweise auf giftigkeit achten. Ich hab zum glück die komplette küchenzeile als tabu ort und somit als aufbewahrungsort für gefährdete und fast tot gefressene pflanzen :D


melden

Katzen

05.01.2018 um 13:21
@gastric
Auf unsere Küche kommen die Miezekatzen so. :D
Ja, wäre es nur angenagt.
Aber sie frisst die regelrecht.
Manchmal sogar so weit, das nur noch die Wurzeln über sind.
Wir waren deswegen auch schon beim Tierarzt.
Der konnte aber nichts feststellen, somit ist Rosa wohl einfach ein bisschen anders 😏

Das einzige was sie wirklich nicht allzu gerne frisst sind Rosen.
Da mag sie nur die Blüten.


melden

Katzen

05.01.2018 um 13:24
@micinima
Auf meine küche kommen sie auch, ist aber als katzenfreie zone deklariert genauso wie spüle und herd. Sie halten sich dran die braven mietzies ^^ Und meine fressen auch bis es nicht mehr geht, wenns ihnen schmeckt. Deswegen wehcsel ich schon immer zwischen dem grünzeug hin und her, damit alles etwas länger lebt bzw überhaupt überlebt. Ich nenn sie nicht umsonst kühe ^^


melden

Katzen

05.01.2018 um 13:29
@gastric
Ja wir haben keine Küchentür, sonst würde ich sie so manches mal auch gern mal aussperren
Allerdings können die aber auch alle Türen öffnen 😂
Der einzige Platz der bei uns komplett katzenfrei ist, ist das Gästezimmer.

Da leben mittlerweile meine Orchideen, denn die waren teilweise einfach zu teuer um gegessen zu werden.

Bei uns ist’s nur Rosa. Die so gern Pflanzen frisst.
Liegt vielleicht am Namen, Rosa ist ja irgendwie auch ein Kuhname 😅
Der Rest mümmelt zwischen durch mal ihr Katzengras, das wars.

Wie viele kleine Kühe hast du denn?


melden

Katzen

05.01.2018 um 13:31
@micinima
Aktuell 4 kühe und von denen hat keiner nen kuhnamen :D


melden

Katzen

05.01.2018 um 13:32
Mist!
Liegt’s daran also auch nicht :D


melden

Katzen

05.01.2018 um 13:33
@micinima
umbennen hilft leider auch nicht :D Mein bär mag keinen fisch und die maus frisst kein getreide :D


melden

Katzen

05.01.2018 um 14:17
Maus und Bär, das ist ja goldig


melden

Katzen

05.01.2018 um 14:23
Unsere süßen heißen
Rosa, Bacardi,Havanna,minou, Fleckchen,Paul,Felix,Mikesch und Campari

Für die Alkoholsorten war der Herr im Hause zuständig. Da hab ich keine Aktien drin. 😂


melden

Katzen

05.01.2018 um 15:57
0138BD0A-0948-41DE-9462-B6389B0CB97FOriginal anzeigen (3,1 MB)

0A561C29-5C8C-48E1-8EF4-80E740EABADEOriginal anzeigen (3,4 MB)


Meine beiden💚


melden

Katzen

05.01.2018 um 16:23
@Hirschkuh
Arw sind die süß !


melden

Katzen

05.01.2018 um 16:38
@micinima
Meine zwei Kater 💛


Anzeige

melden