Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

04.04.2018 um 10:23
Mmh werde ich mal testen. Meist ist es nur ein Zwicken, aber manchemal etwas mehr, naja nicht so schlimm wie Kratzen, das blutet sofort.

naja man weiß ja was man mit und an Katzen hat.

Anzeige
melden

Katzen

04.04.2018 um 17:06
Das Tier versteht überhaupt nicht, dass es dir wehtut. Die Katze merkt nur, dass du reagierst, wenn sie das tut.
Ich würde ihre Bisse ignorieren, maximal bestimmend aber nicht schreiend "Nein" sagen, in die Hände Klatschen (funktioniert auch bei anderem Fehlverhalten) und den Raum verlassen. und sie bei richtigem Verhalten belohnen!

Und die Hand ist zum füttern da, nicht zum spielen. Belohn sie, wenn sie in ihr Spielzeug beisst..


Es könnte sich auch imLiebesbisse handeln.


1x zitiertmelden

Katzen

04.04.2018 um 20:29
@lateral
Ist aber egal, ob es Liebesbisse sind, und die Katzen die ich hatte verstanden am besten das Signal, das sie auch unter einander benutzen: Quietschen, wenn was weh tut.
Der Vorteil ist, dass man dabei keine Hand frei haben muss und die Katze eine Beißhemmung bekommt - so habe ich es jedenfalls erlebt.
Tiefe Stimme sagt einer Katze gar nichts, sie sind keine Hunde, die auf tiefes Bellen reagieren. Das hat meine Kater gar nicht beeindruckt. :D


melden

Katzen

04.04.2018 um 20:32
Hab noch nie quietschende Katzen gehört ;)
Außerdem reagieren Katzen sehr wohl darauf, in welcher Tonart du mit ihnen "redest".

Und Liebesbisse sollte man nicht tadeln.


melden

Katzen

04.04.2018 um 21:32
@lateral
Natürlich quietschen Katzen, wenn sie einander z.B. beim Spielen weh tun.
Das ist gar kein Tadel, sondern nur ein Signal, dass der andere mit egal was er gerade tut aufhören soll. Die (normale) Reaktion ist eine Beißhemmung.
Katzen quietschen auch (und fauchen dann), wenn man aus Versehen auf den Schwanz tritt oder dergleichen.
Bei dunkler Stimme verstehen sie nicht, dass es um Schmerz geht und sie nur mit dem Beißen aufhören sollen.
Und nicht ich gehe dann raus, sondern die Katze wird vom Platz auf dem Schoß oder der Couch runter gesetzt, damit sie lernt, dass sie einfach weggehen kann, wenn sie etwas stört.

So waren jedenfalls meine Erfahrungen in den letzten 21 Jahren mit Katzen, von denen beide lernten, dass sie mich nicht beißen müssen, um zu signalisieren dass ihnen was zuviel wird, und dass sie beim Spielen aufpassen müssen.
Beide haben sich zuletzt sogar gerne am Bauch kraulen lassen, obwohl sie anfangs lieber aus meinem Unterarm und der Hand Hackfleisch gemacht hätten, wenn ich es versuchte. :D

Das Quietschen funktionierte beim Tiger so gut, dass er, nachdem er einmal beim Sprung auf meinen Schoß abgerutscht war und eine Reihe Löcher in meinen Rock und Oberschenkel gemacht hatte, nie wieder direkt auf den Schoß, sondern immer erst auf den Stuhl oder die Couch neben mir sprang oder anders signalisierte, dass er hoch wollte.

Bei der Katze meiner Mutter hat das Quietschen nicht funktioniert, aber die ist ganz speziell neurotisch und möchte gar nicht angefasst werden. Wehe dem, der das nicht weiß und missversteht, dass sie sich einem süß maunzend an die Beine wirft! :troll:


melden

Katzen

04.04.2018 um 23:24
@FF
Wie hört sich Katzenquietschen an?
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel auf Youtube zeigen?

Ich kann das nämlich gerade gut gebrauchen, weil wir einen rabiaten Pflegekater haben. :D
Das Fauchen habe ich ihm schon abgewöhnt, aber er schlägt immer noch zu.


melden

Katzen

04.04.2018 um 23:33
@Lepus
Quietsche einfach schrill, er wird es verstehen! :D

Ihr habt einen Pflegekater? Das ist ja toll!


melden

Katzen

04.04.2018 um 23:42
@FF
Geht so, er ist ein Arschloch und feige (deswegen ist er auch ein Arschloch, weil er Angst hat). :D

Am Montag holt ihn seine Besitzerin aber wieder ab, ich hoffe, wir kriegen ihn dann unterm Bett hervor... -.-

Ich kann gut quietschen, ich versuche es mal mit einem schrillen "Mi!".


melden

Katzen

05.04.2018 um 08:52
Zitat von laterallateral schrieb:Es könnte sich auch imLiebesbisse handeln.
mmh kommt dem schon mal sehr Nahe, wie erwähnt selten sind sie wirklich Schmerzhaft.


melden

Katzen

05.04.2018 um 09:02
Qietschen kenne ich nicht oder ich kann mir gerade nicht vorstellen, was für dich Quietschen bedeutet.

Meine Katzen quietschen nicht. Bei mir reicht wie gesagt ein Nein oder bei Fehlverhalten zusätzlich in die Hände klatschen.


Mein Kater signalisiert mir mit zwicken, wenn er genug von mir bekuschelt wurde :D . Wie sonst soll eine Katze sich auch bemerkbar machen, wenn sie etwas nicht (mehr) möchte.

Bei meiner Katzendame merke ich, dass schluß ist, wenn sie anfängt mit dem Schwanz zu peitschen.


1x zitiertmelden

Katzen

05.04.2018 um 10:07
@lateral
@FF

Vielleicht ist das ein gutes Quietschen, das man nachahmen könnte?

Youtube: sqeaking kitty
sqeaking kitty
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist das Kätzchen nicht süß? ^^


1x zitiertmelden

Katzen

05.04.2018 um 10:21
@lateral
Bist du deiner Katze noch nie auf den Schwanz getreten, ausversehen?
Dann quieken die doch kurz auf.
Machen melne zumindesg auch.
Oder beim Spielen, wenn dann mal was weh tut, wird sich kurz gequietscht.
Wenn ich quietsche, wenn der Herr mich mal wieder kitzelt, kommen auch alle angerannt und verteidigen mich. 😂


1x zitiertmelden

Katzen

05.04.2018 um 12:00
Also wenn ich mal versehentlich die verlängerte Wirbelsäule meiner Katze erwische, dann ist das mehr ein Schreien, als ein Quieken.


1x zitiertmelden

Katzen

05.04.2018 um 12:14
P 20170920 212658Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Katzen

05.04.2018 um 12:44
received 755578637974467Original anzeigen (0,7 MB)

eine der naggi-katzen meiner bekannten, von mir "hatschepüh" genannt :)


melden

Katzen

05.04.2018 um 14:07
@cat_and_go
das sind Qualzuchten
http://www.vier-pfoten.de/themen/heimtiere/aktuell/qualzucht-urteil-gegen-zucht-von-nacktkatzen-/
Die Züchterin des zugrunde liegenden Falls hält und züchtet Canadian-Sphinx-Katzen, sogenannte Nacktkatzen. Die Tiere haben aufgrund einer Genveränderung keine funktionsfähigen Tasthaare. Nach dem Tierschutzgesetz ist es seit 1986 verboten, Wirbeltiere zu züchten, wenn ihnen Körperteile für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder diese untauglich sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. Zur Vermeidung der Zucht kann die zuständige Behörde u.a. das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen. Das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt des Bezirksamts Spandau untersagte der Züchterin auf dieser Grundlage die Zucht. Hiergegen wandte sich die Züchterin ohne Erfolg.




melden

Katzen

05.04.2018 um 14:19
@Tussinelda
Das sind mit Sicherheit keine Qualzuchten ;)
den artikel kenne ich, der ist sowas von gelogen.

Unten rechts im foto ist die Homepage meiner bekannten, da kann jeder mal nach lesen.


melden

Katzen

05.04.2018 um 14:28
@cat_and_go
natürlich handelt es sich um Qualzuchten, die Tiere haben keine Vibrissen....und nein, der Artikel ist NICHT gelogen
https://www.berlin.de/gerichte/verwaltungsgericht/presse/pressemitteilungen/2015/pressemitteilung.425730.php (Archiv-Version vom 20.01.2021)
Nacktkatzen ohne Tasthaare sind Qualzucht (Nr. 33/2015)
Pressemitteilung vom 23.09.2015
Deine Bekannte relativiert das alles sehr schön auf ihrer Homepage.....sie findet die Kategorisierung als Qualzucht "unangebracht", aha.....das Gericht sieht das anders, ich auch


melden

Katzen

05.04.2018 um 14:31
@cat_and_go

Die Katze sieht ja furchtbar aus!

Das Beste an so einer Katze ist doch das Fell. :troll:

Ich finde diese Modezüchtungen überflüssig und furchtbar, sowas würde ich nicht unterstützen bzw damit Geld machen. Bilder von Nacktkatzen und ihren Besitzern sieht man ja häufiger auf Instagram zB, da werden die Katzen dann auch hübsch angezogen und wie ein Accessoire behandelt als wäre es kein Tier.


melden

Katzen

05.04.2018 um 14:46
Für euch mal als Info von meiner Bekannten:
"Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind."

Wie eine Qualzucht sehen sie nun wirklich nicht aus.

Noch eine Info:
https://www.darksphynx.de/news-aktuelles/

Ich dachte eigentlich, hier wäre man tolleranter, egal was es für eine Katzenrasse ist ;)
Aber das man gleich so angegriffen wird :/


Anzeige

melden