Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

23.05.2018 um 05:27
@cat_and_go
War nicht böse gemeint mit dem flauschig.
Und ich finde nicht du deine Madame aus einem falschen Winkel aus fotografiert hast.
Ich finde das Bild voll süß, vor allem sieht man das sich deine Madame so wie du schon geschrieben hast, sichtlich wohl fühlt❤

Anzeige
melden

Katzen

23.05.2018 um 11:27
@Yoongi
Habs auch nicht böse auf gefasst ;)
sieht halt ein wenig komisch aus, die langen beine und der kurze Körper :D


melden

Katzen

23.05.2018 um 11:48
@all
Hallo forenisten 😊

Ich habe euch vor einiger Zeit von meinen zwei Katzen berichtet, und meiner Unsicherheit bezüglich des alleine wildern lassen.

Inzwischen sind gut drei Monate vergangen und der eine von den beiden muss noch an der Leine durch den Garten stapfen, weil er den ersten Auslauf genutzt hat, sich im Nachbarbusch irgendwas in den Magen zu schaufeln ( fragt mich nicht was es war). Schlimmer war allerdings dass er scheinbar keinerlei Orientierung besaß.
Somit hatte ich das Gefühl, dass pepper nich nicht so weit ist.

Nun zu Popcorn und meiner eigentlichen Frage:

Er darf alleine raus und bleibt die erste Stunde in Garten Nähe.
Aber dann wird er umtriebig und geht alle Nachbar Grundstücke abklappern.
Eine Bekannte hat mir den Tipp gegeben am Anfang mit der Katze mit zu laufen. Das mache ich jetzt und merke dabei, dass Popcorn nach kurzer Zeit asthmatisch pumpt (wurde abgecheckt, er ist völlig gesund) und kontinuierlich miaut, als wäre er völlig fertig.
Trotzdem macht er keine Anstalten nach hause zu kommen oder zu mir zu kommen.
Er läuft,hechelt und miaut.

Nach zwei Stunden lässt er es dann zu,dass ich ihn hoch nehme und nach hause trage, wo er sich auf das essen stürzt und dann flach auf dem Boden liegt und komatös schläft.
Selbst den Staubsauger und Berührungen bekommt er nicht mit.


Meine Frage: wie schaffe ich es, dass er von alleine nach hause kommt?
Brauche ich einfach mehr Geduld, weil er nach Stunde x eh wieder kommt und wenn nicht, gehe ich halt schlafen?
Was kann ich machen,um das nach hause kommen (und auch rein ins Haus gehen) trainieren kann und nicht die nächsten 20 Jahre mit meiner Katze spazieren gehen muss?
Das wäre dann interessant für den anderen Kater...

Vielen Dank im voraus


1x zitiertmelden

Katzen

23.05.2018 um 12:10
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Schlimmer war allerdings dass er scheinbar keinerlei Orientierung besaß.
Wie hat sich das geäußert?
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:dass Popcorn nach kurzer Zeit asthmatisch pumpt (wurde abgecheckt, er ist völlig gesund) und kontinuierlich miaut, als wäre er völlig fertig.
Was wurde alles abgecheckt? Es gibt unterschiedliche ursachen fürs hecheln bei katzen. Die meisten sind harmlos, manche eher weniger. Einige werden erst sehr spät erkennt, wie zb HCM. Daher die frage: Was wurde gemacht?
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Meine Frage: wie schaffe ich es, dass er von alleine nach hause kommt?
Indem du ihn machen läßt und nicht nach hause trägst. Du konditionierst ihn gerade, dass du mitläufst und wenn er keinen bock mehr hat, ihn nach hause trägst. Im normalfall läßt man katzen nach einer eingewöhnungszeit von ein paar wochen "einfach laufen". Sie kommen wieder, wenn sie ihren startpunkt als ihr zu hause ansehen, in dem sie versorgt werden. Solange das hecheln aber nicht komplett untersucht wurde (falls noch nicht geschehen), würde ich den teufel tun und ihn alleine rauslassen. Das ist nämlich nicht normal.

"Mein" damaliger freigänger war die erste zeit in der wohnung, wurde dann nach ca 4 wochen so langsam ans rausgehen gewöhnt, indem man mit ihm ganz simpel rausgegangen ist... ohne leine. Später hat man ihn dann nur noch rausgelassen und er ist seiner wege gegangen. Nach einiger zeit wusste er, zu welchen uhrzeiten muddern arbeiten geht oder ich zur schule muss und auch, wann wir beide wieder nach hause kommen. Entweder hat er zu meinem schulschluss gewartet oder aber er hat gewartet, bis meine mutter feierabend hat und ist dann mit hoch. Er wusste aber auch, dass er abends durchaus auch reingelassen wird bis zu einem gewissen zeitpunkt. Sie gewöhnen sich mit der zeit an den tagesablauf des menschen und kennen deren zeiten. Viel bewusstes training ist da nicht notwendig.... wenn man nicht da ist, kann man ihn halt nicht reinlassen oder eben rauslassen. Das spielt sich mit der zeit von alleine ein.


melden

Katzen

23.05.2018 um 12:21
@gastric
Vielen Dank für deine Antwort.

Quintessenz ist also, dass ich ihn im Prinzip alleine laufen lassen soll, er wird schon wieder kommen😊

Am besten gehe ich der Reihe deiner Fragen nach:

Proper lief vom Grundstück runter auf ein anderes Grundstück. Er fand eine Lücke im Zaun, allerdings fand er nicht mehr raus und wurde panisch. Er Lief hin und her miaute ganz laut ( so dass wir ihn hörten) und konnten ihm dann das Loch wieder zeigen, wo er durch konnte.
Das sah für mich einfach noch so nach Baby aus....

Popcorn wurde geröntgt, weil ich die Vermutung hatte, dass er Asthma hat, weil er schon bei den kleinsten spielen gepumpt hat wie ein Maikäfer.
Er ist schnell, muskulös, aber scheinbar nicht ausdauernd.
Die Tierärztin meinte, das Röntgen ein probates mittel zum Asthma Check ist. Danach meinte sie, Das mit der Katze alles in Ordnung ist...
Vielleicht sollte doch nochmal eine Diagnostik gemacht werden.
Hast du da Tips welche das sein könnten?


Dann werde ich nämlich erstmal zum Tierarzt gehen und das nochmal abklären lassen


1x zitiertmelden

Katzen

23.05.2018 um 12:31
@cat_and_go
Die sehen aus der Perspektive doch alle so aus. Kuck mal, meine ist eigentlich sonst auch nicht son Känguru..:D

0ec4340afc5c 20171217 012531Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Katzen

23.05.2018 um 12:40
Kennt sich von euch jemand mit Augen- bzw Hornhautverletzungen aus, wie gut sind da die Heilungschancen?

Meine Katze ( Freigänger) hat sich gestern nacht entweder mit einer anderen Katze gefetzt und dabei eine Kralle abbekommen oder es war ein anderer Fremdkörper, jedenfalls sah man nachdem der Tierarzt eingefärbt hatte eine deutliche Hornhautverletzung.
Sie bekommt Schmerzmittel, Augentropfen- und Salbe, es geht ihr heute auch schon besser als gestern. Zumindest macht sie das Auge wieder auf. Man sieht aber dass die Pupille groß ist und sich nicht mehr verengt, jetzt weiß ich aber auch nicht ob das an den Medikamenten liegt.
Der Tierarzt meinte wenn es mit dieser Behandlung bis nächste Woche nicht besser wird müsste er evtl operieren. Ich hab keine Vorstellung was dann da an Kosten auf mich zukommen würde?

Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung gemacht, heilt sowas in der Regel ohne OP ab oder ist doe große Pupille ein Zeichen dafür dass das Auge blind ist ?


1x zitiertmelden

Katzen

23.05.2018 um 12:55
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Das sah für mich einfach noch so nach Baby aus....
Wenn ich das von damals richtig in erinnerung habe, dann ist er noch kein jahr alt. Er ist ein jungspund und hat mit sowas eben keine erfahrung. Die muss er notgedrungen sammeln.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Popcorn wurde geröntgt, weil ich die Vermutung hatte, dass er Asthma hat, weil er schon bei den kleinsten spielen gepumpt hat wie ein Maikäfer.
Asthma macht sich soweit ich weiß eher mit husten bemerkbar. Schnell aus der puste kommen kann ursachen beim herzen haben oder aber auch an der schilddrüse liegen. Kann aber auch andere ursachen haben. Sinnvoll wäre es das hecheln zu filmen und dem tierarzt zu zeigen. Er achtet noch auf evtl vorhandene weitere symptome und verhaltensweisen, die du vlt gar nicht bemerkst.

Hat sich der tierdoc auch das herz auf dem röntgenbild genauer angeschaut?
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung gemacht, heilt sowas in der Regel ohne OP ab oder ist doe große Pupille ein Zeichen dafür dass das Auge blind ist ?
Die erfahrung nicht, aber das mit der pupille ist davon abhängig, was das für augentropfen waren. Dahingehend gibt es welche, die die puillen weiten sollen. Ohne das zu wissen, kann dir hier niemand eine antwort darauf geben. Ich würde ganz einfach beim behandelnden tierarzt anrufen und nachfragen, ob das normal ist. Der weiß, was er an medikamenten gegeben hat.


melden

Katzen

23.05.2018 um 13:02
@gastric
Die beiden sind seit einer Woche sieben Monate alt, also hast du es gut in Erinnerung.

Über das Herz hat der doc nichts gesagt, nur von der Lunge gesprochen, wegen meines Verdachts.
Und ja, Ich habe ihm zu dem Zeitpunkt (war im Februar in Kombination mit der Kastration) ein Video mit der Symptomatik gezeigt. Aber ich werde da definitiv nochmal nachhaken. Die beiden sind mir sehr wichtig!

Vielen Dank für einen Input!


melden

Katzen

23.05.2018 um 13:20
@gastric
Ja du hast Recht, ich ruf den Tierarzt einfach mal an jetzt. Der kann mich da viell am ehesten beruhigen. Aber danke dir.


melden

Katzen

23.05.2018 um 16:12
IMG-20180523-WA0006Original anzeigen (1,2 MB)

heute passt die Verteilung der Proportionen besser :D


melden

Katzen

23.05.2018 um 18:16
@Häresie
hatte das bei meinem Hund, sehr schwere Augenverletzung, der Dorn einer Brombeerpflanze ging durch alles durch, die Pupille "lief aus", extrem schmerzhaft alles, Hornhaut, Netzhaut,Iris, Linse alles betroffen, ich habe auch gesagt bekommen, sie müsse wahrscheinlich operiert werden. Wir haben in unserer Klinik einen Spezialisten, der hat uns 4 verschiedene Tropfen gegeben und eine Salbe, insgesamt 12mal am Tag musste was ins Auge, ans Auge. Das Auge ist gerettet, auch die Pupille ist wieder normal, sie sieht da etwas schlechter, etwas verschwommen, hat aber keine Schmerzen mehr und lebt damit ganz wunderbar, man merkt NIX. ich drücke die Daumen......


melden

Katzen

23.05.2018 um 21:52
@Halbedelstein
Dass die Teenies sich anfangs noch ein bisschen blöd anstellen, wenn sie die ersten male raus kommen, ist normal. Ich hätte sie schon viel früher rausgelassen, dafür sind sie ja eigentlich gebaut... aber nunja.
Ich hatte bei meiner Freigänger-Katze anfangs irgend welche Leckerlis dabei, damit sie sich auch daran gewöhnt, auf Rufen zu kommen. (Noch besser hat später Pfeifen funktioniert, weil das in den Hinterhöfen viel weiter zu hören war.)
Madame hat, weil sie damals noch ganz lütt war, erstmal den Garten bis zum Zaun erkundigt und dann den Radius kontinuierlich erweitert, inclusive Gejammer auf dem Baum. Nachdem ich sie einmal mit der langen Leiter runter geholt hatte, saß sie aber eine halbe Stunde später wieder oben und ich habe gedacht, dass ich sie da mal ein bisschen schmoren lasse. Nach einer Weile, als klar war, dass ich nicht reagiere, hat sie sich umgedreht und ist ohne weitere Unstände rückwärts den Stamm runter geklettert.
Nun sind Deine ja schon älter und müssen das alles aufholen, aber es ist ganz sicher nicht nötig, ihnen zu folgen.
Meine kleine Streunerin hat sich auch mal im Nachbar-Keller einsperren lassen und ist gerne mal ein paar Tage weg geblieben, gerade im Winter weil sie Kälte liebte ... da fällt mir ein: hat das Hecheln vielleicht mit sehr dickem Fell zu tun?
Kedi hatte so dichtes Unterfell, dass sie im Sommer auch öfters japsend auf den Badezimmerfliesen lag und auf dem dunklen Linoleum feuchte Tapsen hinterließ. Dann liebte sie es, in der kühlen Erdgeschoss-Wohnung zu bleiben. Ab dem Herbst war sie aber immer unterwegs.
Vor allem: Lasse sie raus, so oft Du kannst. :)


melden

Katzen

23.05.2018 um 22:14
@FF
Hallo FF, Das mit dem vorher rauslassen, haben wir aus mehreren Gründen gemacht
1. Im Februar wurden sie kastriert und deshalb sollten sie bis Mitte März nicht raus.

2. Ab März bis jetzt Anfang Mai war so schlechtes Wetter, dass sie nicht so richtig wollten.

3. Ich hatte gelesen, dass eine feste und vertrauensvolle Bindung erst ab sechs Monaten Wohngemeinschaft besteht

4. Ich bin sehr darauf aus, dass es den Lebewesen, für die ich verantwortlich bin gut geht. Vielleicht bin ich da übertrieben. Will ich gar nicht abstreiten.

Leider ist Popcorn überhaupt nicht empfänglich für Leckerlis. Selbst wenn er Hunger hat, kommt er nicht.
Er nimmt nichts an und lässt sich nicht anfassen. Und hören tut er schon erst recht nicht.

@gastric
Ich habe bei meinem Tierarzt angerufen, die haben sich das Röntgenbild nochmal angesehen. Herz und Lunge sah unauffällig aus, aber die haben mir die Telefonnummer von einer Spezialistin gegeben.
Dort hat Popcorn Ende Juli einen Termin für ein Herzecho und ein EKG.

Mit dem raus gehen soll ich solange vorsichtig sein.

Danke für deine Ratschläge!😊


1x zitiertmelden

Katzen

23.05.2018 um 22:16
@FF
Ach so. Nein er hat kein dickes Fell. Er selbst ist auch nicht dick. Sein Bruder ist ein kleines Büffelbecken, Aber der japst und hechelt nie so!


melden

Katzen

23.05.2018 um 22:27
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:2. Ab März bis jetzt Anfang Mai war so schlechtes Wetter, dass sie nicht so richtig wollten
Wo lebt ihr? Hier herrscht regelrechte Dürre wegen mangelndem Regen. :D
Wetterfühlige junge Katzen kenne die ch auch kaum, nur der eine Kater war extrem wasserscheu und ist bei Regen nichtmal auf den Balkon gegangen.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:3. Ich hatte gelesen, dass eine feste und vertrauensvolle Bindung erst ab sechs Monaten Wohngemeinschaft besteht
Die Bindung entsteht auch, wenn ihr gemeinsam was entdeckt und sie Dich als Beschützer kennen lernen. Wenn Du aber draußen noch ängstlicher als sie auf alles reagierst, klappt das vermutlich nicht. ;)
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Er nimmt nichts an und lässt sich nicht anfassen. Und hören tut er schon erst recht nicht.
Naja, dann scheint das mit dem Konzept, dass es 6 Monate brauche, nicht ganz zu klappen. ;)
Katzen sind alle verschieden. Grundsätzlich würde ich sie aber eher früher als später an die Umgebung gewöhnen, wenn es Freigänger werden sollen. Die Bauernhof-Katzen, die in der Scheune geboren werden, kommen auch prima klar und rennen nicht weg, weil sie an den Ort gebunden sind. Dein Kater scheint eher so gepolt zu sein, dass er nicht auf Menschen fokussiert ist. Das kann man aber auch nicht ändern, indem man ihn einsperrt.


melden

Katzen

23.05.2018 um 22:36
@FF
Wir wohnen in Brandenburg😊
Zu hause ist er sehr verkuschelt, schaut genau, wo man ist. Wir dürfen den Bauch grabbeln, die Pfoten anfassen und er kommt mehrmals täglich, um Bussis zu geben und um die Beine zu streichen.

Vertrauen sehe ich da schon und eine Beschützerin bin ich, glaube ich, auch.
Ich hatte sonst immer Hunde und bin dementsprechend eine recht souveräne und gefestigte Tier Persönlichkeit.

Seit vier Wochen durfte er schon alleine raus. Sehr regelmäßig sogar.

Sobald er aus der Tür ist, scheint er aber, dass seine Instinkte die Oberhand gewinnen. Der einzige an dem er sich orientiert ist sein Bruder, den kommt er dann immer mal besuchen. Und stänkern natürlich.


melden

Katzen

24.05.2018 um 13:23
@Tussinelda

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, bin jetzt entspannter und auch zuversichtlich was die Heilung betrifft. Meine Katze lässt sich die Behandlung mittlerweile auch gefallen, sie knurrt nur noch ganz leise und schmeißt auch kein Fell mehr ab wenn ich ihr die Medikamente gebe.
Ich musste mir einen Plan machen und an den Kühlschrank pinnen damit ich nichts durcheinanderbringe, wann ich ihr welches Medikament gebe, aber mittlerweile funktioniert das gut. :)

Die Weitstellung der Pupille wird durch das Zyklolat hervorgerufen und ist beabsichtigt, so kann nichts verkleben und die Schmerzen werden vermindert da keine Pupillenreaktion passiert, so hat es gestern der Arzt am Telefon erklärt.
Er war wirklich sehr freundlich, ich habe nicht mal damit gerechnet dass er überhaupt ans Telefon gehen kann.

Der Katze geht es besser, dass einzige was ihr nicht passt ist der Stubenarrest. Aber ich glaube ich lass sie nachher mal raus.

9233dc2df26d 20180524 073926Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Katzen

24.05.2018 um 14:12
@Häresie
NICHT rauslassen!!!!! Das ist eine sehr gefährliche Verletzung, ihre Sicht ist beeinträchtigt, sie hat Schmerzen, sie bekommt Medikamente, bitte lasse sie NICHT raus.


melden

Katzen

24.05.2018 um 15:06
@Tussinelda

Also sie war jetzt kurz für eine Viertelstunde draußen und hat sich in den Schatten unter den Baum gelegt, aber sie kam auch sofort wieder angetrabt als ich sie gerufen habe. Das ist ihr wohl selber nischt.

Es ist auch viel zu hell draußen, wenn sich die Pupille nicht schließen kann dann kann das ja gar nicht gut sein fürs Auge.

Also ich bin jetzt mal vernünftig und lass sie bis sie wieder gesund ist erstmal nicht mehr raus.


Anzeige

melden