Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

24.05.2018 um 15:09
@Häresie
Danke, sehr gut.

Anzeige
melden

Katzen

25.05.2018 um 01:56
@Häresie

Auch ich möchte dir Mut machen.

Wir hatten von 1998 bis 2006 einen absoluten Freigänger in Betreuung. Von November bis zu den ersten Frühlingstagen im März hielt sich Charly immer in der Nähe unseres knisternden Holzofens auf. War das Wetter nicht allzu garstig, schleppte er missmutig seinen vollgefressenen Ranzen durchs Revier, um kurz nach dem Rechten zu schauen.

In den ersten warmen Frühlingstagen verschwand er dann in die Freiheit der Hinterhöfe und eines nahegelegenen Erholungsparks. Manchmal sah ich ihn dann aus der Ferne herumstrolchen, bis er schließlich zur Heizsaison wieder auf der Matte stand.

Einmal hatten wir ihn zum Doc bugsiert um ihn impfen zu lassen. Die Narben der 2 tiefen Kratzer die er mir zu dieser Gelegenheit verpasste, zieren noch heute mein rechtes Handgelenk. Er war so stinkesauer in diesem Jahr, dass er erst nach Weihnachten erschien, als der erste Schnee fiel.

In einem Sommer im Juli hatte er sich mit einem anderen Kater geprügelt und sich schwer am Auge verletzt. Das gesamte Auge war mit Blut vollgelaufen, die Pupille nicht mehr erkennbar. Er kam 2 Wochen lang um eine gute Portion bei uns im Garten zu essen. Wir konnten uns ihm aber nur bis auf 2 Meter nähern, das Auge kurz betrachten. Kamen wir näher hat er sich sofort schnellen Schrittes entfernt. An Einfangen und zum Doc bringen war nicht zu denken. Nach den 2 Wochen, ohne das ein Fortschritt der Heilung erkennbar war, erschien er nicht mehr zum Essen fassen.

Die ganze Zeit machten wir uns natürlich Sorgen.

Und waren dann umso mehr erleichtert, als er im Spätherbst mit einem vollkommen ausgeheilten Auge wieder bei uns einrückte.

Ich denke deshalb, dass die Chancen bei deinem Fellpopo noch um einiges besser stehen, dass die Verletzung mit medizinischer Unterstützung gut ausheilen kann.


melden

Katzen

25.05.2018 um 02:14
@EDGARallanPOE
Vielen Dank an dich. :)

Ich wünsch mir für die Katze dass das gut ausheilt. Hier teilen sich mehrere Katzen ein Territorium, mit nur einem Auge hätte sie schlechtere Karten.


melden

Katzen

27.05.2018 um 23:57
Also meine Katze ist wie ein Hund treu, zutraulich, anhänglich und kein A - Loch wie die meisten anderen Katzen :D


melden

Katzen

28.05.2018 um 10:47
Mein Kater Babo

Bei mir zuhause wohnen drei Katzen. Leider haben sie keinen Freigang. Da in der Nähe zwei große Hauptstraßen sind, traue ich mich nicht, sie rauszulassen. Allerdings habe ich vor, in den nächsten zwei/drei Jahren umzuziehen und ihnen dann auch Freigang zu gewähren.

Bisher klappte es mit der Wohnungshaltung gut. Aber seit ein paar Tagen hat es sich geändert: Babo, mein Kater will unbedingt raus.

Es fing letzte Woche an. Babo kletterte auf die Balkonbrüstung (Erdgeschoss) und fiel runter (er ist ein kleiner Tollpatsch). Ich lief sofort raus und suchte ihn. Ich fand ihn ziemlich schnell unter dem Balkon wieder. Er schrie mich laut an und war dankbar, mich zu sehen und wollte einfach nur wieder rein. :D

Seit diesem kleinen Ausflug nutzt er jede Gelegenheit um vom Balkon zu hüpfen. Sobald ich die Tür aufmache, huscht er an mir vorbei, springt auf die Balkonbrüstung und runter auf die Wiese.

Gut, ich denke mir, dass wenn er unbedingt raus will, dann soll er halt. Das Problem ist nur, dass er von alleine nicht zurück auf den Balkon kommt. Er ist von der Statur her ein sehr stattlicher, majestätischer Kater aber eben nicht so der große Kletterer und Springer. Ich überlege, welche Kletterhilfe ich ihm anbieten kann, die keine bis wenig Kosten mit sich bringt, damit er nachts zumindest zurück auf den Balkon kommt, wenn ich am schlafen bin.

Wie habt ihr das geregelt bzw. habt ihr Ideen?


1x zitiertmelden

Katzen

28.05.2018 um 11:05
@User9247
Meine Schwester hat ein langes Brett genommen, quer kleine Leisten aufgenagelt, das Brett unten mit Ziegelsteinen gesichert und oben mit einer Zwinge am Fensterbrett befestigt (am oberen Ende ist eine Leiste unter das Brett genagelt, damit die Zwinge eine Auflage hat).
Das ist ziemlich steil, aber die Katzen haben damit kein Problem. Sowas kann man auch quer zum Balkon befestigen, wenn im Garten davor kein Platz ist oder es jemanden stören würde.

Allerdings bleibt natürlich die Gefahr der zwei Straßen ... vor allem für nicht gaaanz so schlaue Katzen, die sowas nicht kennen. Da wäre vielleicht schlauer, den Balkon mit einem Netz zu sichern.


melden

Katzen

29.05.2018 um 18:37
Oftmals kommt es ja anders als gedacht... aber manchmal auch noch schneller!
Nachdem der Tiger eingeschlafen war, dachte ich ja, dass ich eine ganze Weile brauchen würde um mich auf eine neue Katze einlassen zu können. Dass es wieder eine Katze wird, war allerdings klar - nach 21 Jahren mit Tier möchte ich nicht mehr ohne sein. Auch wenn es fusselt wie Hölle und man auch seine Freizeit danach ausrichten muss, sich vermutlich auch von diesem geliebten Tier irgendwann verabschieden muss...blöder wäre, kein liebenswertes Tier um sich gehabt zu haben und es gibt immer welche, die ein zu Hause dringend brauchen.

Ich hatte mich also darauf eingestellt, irgendwann im Herbst mal die Reise zum Tierheim anzutreten. Da hatte ich auch den Tiger her und spende seitdem jährlich... also wäre das natürlich die erste Adresse gewesen. Abgesehen davon, ist das architektonisch so ein Wahnsinn, dass sowieso jeder Besuch lohnt.

Dann lag ich neulich abends nach dem Spargelessen mit der Nichte vollgefressen auf dem Sofa, wir haben nach irgendwas bei ebay kleinanzeigen geguckt und da waren Anzeigen mit Katzen. Viele Rassekätzchen (was ich nie wollte), aber auch einige von Privatleuten die dem Tier das Tierheim ersparen wollen und einem Tierschutzverein, der Katzen über Pflegestellen direkt vermittelt. Und dann war da ein Foto... ich hätte nie gedacht, dass mich ein Foto einer Katze so anspricht. So eine Mischung aus aristokratisch-langnasig, super flauschig und ein bisschen zerlumpt, weil gerade vor kurzem halb verhungert und total verdreckt aufgelesen... aber Missjöh sah auch nicht gerade wie so eine Putznerd-Katze aus. Eher wie ein Bohemien, der lieber putzen lässt. :D

Ich also da hin geschrieben... der Wein zum Essen hat da eindeutig auf mein Mutzentrum gewirkt.
Und dann erstmal - nichts. War ja auch schon nachts.
Am nächsten Tag eine Antwort, dass man erstmal all die Anfragen bearbeiten müsse. "Wird also nichts", dachte ich.
Dann kam eine Telefonnummer, es gäbe da noch Fragen. Als ich anrief, war die sehr nette Frau total k.o. vom Tag, aber irgendwie haben wir dann doch eine Stunde gequatscht.
Dann kam sie vorbei und ich war einigermaßen beeindruckt, wie gewissenhaft dieser Verein arbeitet. Jedes künftige zu Hause wird gründlich besichtigt.
Inzwischen hatte ich auch erfahren, dass das Tier in Athen ist. Hm, das fand ich ja immer merkwürdig, Katzen extra nach Deutschland zu bringen, wo es hier auch so viele Notfälle gibt. Dann habe ich mir aber angesehen, wie der Verein dort arbeitet und war schnell überzeugt: Die kümmern sich um Straßenkatzen, füttern sie, fangen sie ein und kastrieren sie, geben ihnen jede nötige ärztliche Behandlung und lassen sie wieder frei. Nur entlaufene oder ausgesetzte Hauskatzen und solche, die Pflege brauchen, werden an Haushalte vermittelt. Das finde ich unbedingt unterstützenswert - auch wenn mancher einwenden mag, dass es dort auch sehr viele Menschen gibt, die Unterstützung brauchen. Für Menschen ist es auch nicht gut, wenn überall todkranke, verhungernde Tiere herumlaufen und sich unkontrolliert vermehren.

Und dann kam es ganz schnell... eine "Flugpatin" war gefunden, der Flugtermin stand fest.

Darf ich vorstellen: Elias Hobbes!
DSCN6846Original anzeigen (2,7 MB)

DSCN6865Original anzeigen (2,4 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

29.05.2018 um 18:58
Zitat von FFFF schrieb:Darf ich vorstellen: Elias Hobbes!
Ich kann absolut verstehen, dass du dich sofort verliebt hast! :lv:
Freut mich sehr für dich, dass nun doch so schnell Zuwachs kam. :)
Zitat von FFFF schrieb:auch wenn mancher einwenden mag, dass es dort auch sehr viele Menschen gibt, die Unterstützung brauchen
Auch wenn es hier OT ist, ich finde, jedes Lebewesen hat Hilfe verdient. Man kann aber nicht allen helfen. Manche haben ihre Leidenschaft im Tierschutz und manche helfen Menschen. :)


melden

Katzen

29.05.2018 um 19:05
@Akkordeonistin
... und manche beiden. ;)


1x zitiertmelden

Katzen

29.05.2018 um 19:07
Zitat von FFFF schrieb:... und manche beiden. ;)
Das ist natürlich der Idealfall. :)


melden

Katzen

29.05.2018 um 19:16
@FF
das ist aber keine reine "Hauskatze", da ist irgendwas drin......der hat ja unglaubliches Fell, ich liebe es, so wie meiner, so halblang mit Halskrause


melden

Katzen

29.05.2018 um 19:21
@Tussinelda
Ganz sicher Maine-Coon-Mischung. Das Fell ist total fein (da wird ein Spaß! Vorhin sprang er auf die Kommode, da tanzte eine Wolke Flausch im Abendlicht! :D ), wenn es feucht ist wird es sogar lockig.


melden

Katzen

29.05.2018 um 19:29
@FF
der ist so entspannt/erschöpft, man weiß es nicht, auf jeden Fall strahlt er eine wunderbare angenehme Ruhe aus auf den Fotos, auch wenn er aufmerksam guckt......hach, ich liebe ihn


melden

Katzen

29.05.2018 um 20:47
@FF
Wunderschön :D
Das ist wahrscheinlich so ein Langhaarmix wie unser Jacky. Bin ja gespannt, ob deiner im Herbst auch so an Fell zulegt wie unserer....... und dann ab Februar wieder abwirft ;)
Ich empfehle schon mal eine gute Bürste für Langhaarkatzen, das spart putzen :D


melden

Katzen

29.05.2018 um 21:42
Das wird noch spannend... jetzt möchte er eigentlich sofort raus aus dem Schlafzimmer und alles erkunden. Er hat schon kapiert, wo man überall aus dem Zimmer könnte, wenn die Fenster zum Wintergarten offen wären.
Aber ich werde das mal langsam angehen, er wird dann noch viele Jahre haben um alles zu erkunden. Nur dass Katzen das Konzept von "Zeit" wohl noch nicht erfasst haben...


melden

Katzen

29.05.2018 um 22:09
@FF
Hauptsache er findet das Klo :D


melden

Katzen

29.05.2018 um 22:50
Hat er schon!
Gefressen und getrunken wurde auch, wenn auch nicht viel. Aber es ist sowieso zu heiß... alle Kissen und Decken und das Bett werden verschmäht, die Kommode vor der Fensterbank ist gerade recht.


melden

Katzen

29.05.2018 um 23:15
@Häresie
Ne Hornhautverletzung hatten wir auch schon, ist alles ohne Komplikationen abgeheilt. :)


melden

Katzen

30.05.2018 um 07:28
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich überlege, welche Kletterhilfe ich ihm anbieten kann, die keine bis wenig Kosten mit sich bringt, damit er nachts zumindest zurück auf den Balkon kommt, wenn ich am schlafen bin.
Ich habe dir mal ein paar Clips mit Vorschlägen heraus gesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=sIyDYjMzStQ (Video: 🐱 Katzen Leiter aus Edelstahl | Cat ladder cattrip)

Youtube: Falt-Katzenleiter-Video II
Falt-Katzenleiter-Video II
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: KATZE läuft Katzentreppe runter
KATZE läuft Katzentreppe runter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Wenn die Hauswand einen sehr rauhen Putz hat, sind Katzen auch in der Lage in Freeclimbing-Manier einfach die Wand senkrecht hoch zu klettern.

Youtube: Cat climbs up a wall.
Cat climbs up a wall.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und für ältere und verwöhnte Fellpopos gibt es den elektrisch betriebenen Lift (muhahaha)

Youtube: Cat-lift
Cat-lift
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Katzen

30.05.2018 um 21:01
@EDGARallanPOE

Also, diese Falt-Zugbrücken-Leiter find ich ja total Hammer! Daß man sie hochziehen kann verhindert auch gleich, daß die Nachbarskatze hinterher gepirscht kommt ^^

Die Wendeltreppe finde ich zweckmäßig un darüberhinaus auch noch optisch ansprechend, also :Y:

Den Fahrstuhl finde ich natürlich vollkommen dekadent, aber heutzutage muß es eben auch sowas geben.


Anzeige

1x zitiertmelden