Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

14.09.2017 um 10:03
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: Ich weiß ja nicht, ob es einen Unterschied bei der Lebenserwartung von Dorfkaten (=draußen) und Großstadtkatzen (=drinnen) gibt.
Gibt es. Allein schon die gefahrenquellen sind für freigänger vermehrt vorhanden. Da weden katzen von: autos angefahren, von hunden erwischt, tierquäler lassen sich an ihnen aus, wildtiere nehmen nen haps, revierkämpfe inkl. teils schwere verletzungen und natürlich auch erkrankungen wie das bspw hier bereits erwähnte FIV.

Ich kann dir zwar nur geschichten von versorgten straßenkatzen erzählen, aber freigängern geht es dahingehend ähnlich.

Meine sind alles ehemalige streuner: einer wurde angefahren ( ca. 1jahr alt), einer hatte einen revierkampf (ca2jahre alt), dessen wunden sich heftig entzündet haben, einer wahrscheinlich einen unfall mit bandscheibenvorfall als folge (ca 1jahr), einer ne lungenentzündung mitten im winter (nicht ganz 1 jahr), eine wurde wahrscheinlich ausgesetzt (mit geschäzt 6-7 wochen) und der letzte im bunde hatte im kittenalter nen katzenschnupfen (6 wochen). Alle hamse FIV, also werden sie wohl oder übel auch keine 20 jahre alt, trotz jetzt reiner wohnungshaltung. 2 sind bereits verstorben (einmal nierenversagen, einmal herz), der rest hält sich wacker und wir haben mittlerweile 7 jahre geschafft.

Der älteste von allen streunern, die ich betreut habe, war ca 5-6 jahre alt. Freigängern geht es dahingehend natürlich besser, weil sie zumindest zum schlafen einen sicherern platz haben, wobei man dahingehend noch zwischen kastrierten und unkastrierten freigängern unterscheiden muss. Kastrierte verkürzen oftmals ihre ausflüge und halten sich auch aus paarungskämpfen raus. Was natürlich bedeutet, dass revierkämpfe weniger häufig stattfinden, paarungskämpfe nahezu gar nicht mehr, die gefahr sich erkrankungen wie FIV zu holen, ist damit geringer usw usf.

Im schnitt sagt man wohnungskatzen: bis zu 20jahre
freigänger: bis zu 12 jahre
streuner mit versorgung: 4-5 jahre
streuner ohne versorgung: 1-3 jahre

Anzeige
melden

Katzen

14.09.2017 um 12:05
Also unsere Freigänger wurden 18, 19 und 13, die starb an Krebs.

Was mir in der letzten Zeit vermehrt auffällt, da ich in verschiedenen Tierhalter- und Tierschutzgruppen bin: Es werden ganz oft Katzen als vermeintlich obdachlos, verirrt...einkassiert, obwohl die einfach nur Freigänger sind und eben in ihrem Revier rumstreunen. Da wird direkt angefüttert, die Tiere reingeholt und im eigenen Wohnzimmer abgelichtet. Das sind dann Katzen, die kein bisschen krank oder verwahrlost aussehen.
Eine Katze kannte ich zum Glück und konnte das klarstellen, aber ein offensichtliches Geschwisterpärchen wurde direkt versucht einzufangen, einer der Kater ist dann geflüchtet, da hatte sich dann aber der Besitzer gemeldet und gesagt, die sind halt Freigänger. Zwei Wochen nach der Fangaktion zeigt jemand aus der Nachbarstraße ein Bild von dem verschwundenen Tier in seinem Wohnzimmer. Sei ihm zugelaufen..

Also, ich will gar nicht wissen, wieviele Katzen aus falsch verstandener Tierliebe abhanden kommen und totgeglaubt sind!


melden

Katzen

14.09.2017 um 12:55
@MauraIsles
Ja, es kommt vor, dass Freigänger eingesammelt werden.
Das ist schon irgendwie ärgerlich. Allerdings kommt es doch sehr oft vor, dass durch Fotos in sozialen Netzwerken die Katzen wieder ihren Besitzern zugeführt werden. Dafür ist z.B. Facebook allemal gut.
Aber genauso ärgerlich ist es, wenn Freigänger weder Tattoo noch registrierten Chip haben. Das ist einfach so richtig diumm. Mit diesen könnte man relativ chnell einen Kontakt zum Besitzer herstellen und die Sache ist vom Tisch..
Mir würde im Traum nicht einfallen, eine offensichtlich gut genährte und auf den 1. Blick unverletzte Katze, die sich nicht auffällig verhält, mitzunehmen.
Wir fanden neulich eine sehr schwache Katze bei uns auf dem Grundstück. Die wurde von uns natürlich sofort eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Kein Chip, kein Tattoo. Wir haben sie dann ins TH gebracht, wo sie 4 Wochen gepäppelt werden musste.


melden

Katzen

14.09.2017 um 13:08
@Suidakra
Wir haben das Glück, dass wir die einzigen in der direkten Nachbarschaft Langhaarkatzen halten.
Da weiß dann jeder Nachbar bescheid, dass die langhaarigen Katzis uns sind.

Die Lebenserwartung von Freigängern ist wirklich niedriger, da sie vielen Gefahren ausgesetzt sind.

Im Moment haben wir eine Freigängerin und zwei Kater, die innen bleiben.

Sie gehören meiner Tochter, da sie 18 ist, wird es nicht mehr ewig lange dauern, bis sie auszieht.

Da wir halt noch nicht wissen, ob sie hier aufm Land ne Wohnung findet oder in der Stadt.

Deshalb haben wir uns entschlossen, dass sie innen bleiben müssen, denn wenn es eine Stadtwohnung wird, ist es einfach schwieriger Freigänger an eine alleinige Wohnungshaltung zu gewöhnen. Diesen Stress wollen wir weder fürs Kind noch für die Katerchen.


melden

Katzen

14.09.2017 um 13:08
Dass verunfallte, entlaufene oder kranke Tiere den Besitzern zugeführt werden, ist ja auch der Sinn solcher Gruppen.
Blöd ist halt, wenn man seine Tiere eben nicht chippen und registrieren lässt..aber ich denke mal, solche Halter treiben sich eh nicht oder selten auf Tierschutzseiten rum.


melden

Katzen

14.09.2017 um 13:18
@MauraIsles
Was mögliche freigänger angeht, hab ich das bei meinem futterstellen immer so gehalten, dass sie eingefangen und zum tierarzt geschleift wurden, wenn sie länger als eine woche täglich zur futterstelle kamen. Zum einen, weil man nie wissen kann, ob diese katze auch wirklich aus der gegend kommt und nicht entlaufen ist und einige km hinter sich hat, zum anderen, um den besitzern eine (falls nicht geschehen) kastration des tieres ans herz zu legen. War der besitzer nicht auffindbar, weil das tier weder gechipt noch tättowiert war, hieß es im falle des falles kastration.

Es ist aber natürlich immer ärgerlich, wenn jede dahergelaufene katze einfach so einkassiert und mitgenommen wird, ohne, dass ein offensichtlicher grund besteht. Zu warten, bis ein offensichtlicher grund entsteht, ist aber auch nicht das gelbe vom ei. Ist die katze allerdings plötzlich da und man sieht sie auf einmal regelmäßig, dann sollte man aufhorchen und ggbfs mal rumfragen, ob diese bekannt ist. Ein foto aus der ferne reicht da meist schon für soziale netzwerke wie fb.


melden

Katzen

14.09.2017 um 17:24
Ja das mit Freigänger ist halt immer so eine Sache. Gerade in der Stadt ist es irsinnig schwer zu erkennen, ob der ein Zuhause hat oder nicht. Eine Bekannte hat nämlich eine Katze beobachtet die seit über einer Woche dort ist und jeden Tag dort nachts miaut. Aber die vorher nicht dort war. Jetzt hat sie mich gefragt und wir haben sie mal eingesammelt und zum Tierarzt gebracht. Nach drei Personen hatten wir dann die Tätowierung und wussten, dass es ein kastrierter Kater war.
Ich hab ihn leider ins Tierheim bringen müssen, da wir die Besitzerin telefonisch nicht erreicht hatten.
Jetzt wusste die Tierärztin Bescheid über den Kater und das Tierheim natürlich auch (Name, Telefon, etc.) Der Kater stammt sogar vom Tierheim. Naja schlußendlich hatte ich ein sehr sehr schlechtes Gewissen, weil ich dachte ich habe vielleicht einen Freigänger einsperren lassen. Jedoch habe ich nach einer Woche angerufen und es hat sich bis dahin keiner für den süßen Kater interessiert. Ich fand das schrecklich, weil wenn mein Tier eine Woche nicht nach Hause kommt rufe ich als erstes beim Tierheim und bei Tierärzten (leider auch bei der Straßenmeisterei) an und natürlich Social Media, Zeitung, Internet etc. es gibt viele Wege dafür. Auch für ältere Besitzer. Naja schlußendlich glaube ich einfach, dass die Besitzerin entweder verstorben ist, oder auf Urlaub war, oder sie bewußt ausgesetzt wurde (was mit einer tätowierten Katze eher Dummheit wäre).
Ich muss noch immer an ihn denken, weil er so ein braver Kerl war.
Ich hätte aber nicht weg schauen können. Vor allem glaube ich nicht, dass eine Katze die Freigängerin ist, nachts so laut miaut, dass man auf sie aufmerksam wird. Eher untypisch.


melden

Katzen

15.09.2017 um 10:00
@liaewen
hier war die Situation, dass eine Katze (auch Freigänger) nach Hause kam und die Besitzerin verstorben war, sie also nicht mehr reinkam. Die war dann plötzlich auch Tag und Nacht bei den halbwilden Katzen, die hier rumlaufen. Das stellte sich aber auch erst im Nachhinein fest....mittlerweile ist sie bei Nachbarn eingezogen, 2 Strassen weiter, geht aber immer noch zu dem Balkon, wo sie bis vor 3 Monaten noch wohnte und einen Einstieg hatte. So etwas kann auch passieren. Aber grundsätzlich ist es schwierig, da viel zu viele Katzen von allen möglichen Leuten gefüttert werden, somit gar nicht mehr unbedingt regelmäßig nach Hause kommen, zumindest nicht, so lange das Wetter mitspielt. Auch suchen die sich dann quasi mehrere "Zuhause". Wir füttern hier einen Kater, da er der einzig noch unkastrierte Halbwilde ist, um ihn hoffentlich bald einfangen zu können, damit er kastriert werden kann. Das ist mit allen abgesprochen (Tierschutz und Nachbarn).Ansonsten hänge ich ständig überall Zettel auf, bitte keine fremden Katzen zu füttern oder überall Futter zu verteilen....das ist hier richtig schlimm. Allerdings macht das auch der Tierschutz. Ich würde keine Katze mehr rauslassen, ehrlich gesagt. Die Gefahr ist zu groß und die Mitmenschen leider meistens beknackt. (damit meine ich jetzt nicht Dich)
Hier ist eine, die mußte ihren Kater 4mal vom Tierheim abholen, nur weil man sie nicht sofort erreichte.....da tut mir der Kater leid und auch die Besitzerin.


melden

Katzen

15.09.2017 um 13:20
@Tussinelda
Ja solche Fälle gibt es immer wieder ich weiß.. Ich sehe es auf den Facebook-Seiten zb.
Ich hätte die Katze jetzt auch eher dort gelassen, wenn sie nicht so plötzlich kam und die ganze Nacht miaut hätte. Abgesehen davon, dass es sehr unverantwortlich ist eine Katze dort überhaupt raus zu lassen, falls es wirklich eine Freigängerin war. Immerhin ist dort eine sehr stark befahrere Straße und der Bahnhof bzw. die Gleise gleich daneben. Das kam mir etwas komisch vor. Aber zu Hause behalten würde ich so eine Katze dann eh nicht. Weil mir auch die Bekannte vom Tierschutz gesagt hat, dass die Besitzer erst in den Tierheimen anrufen und eventuell eben Tierärzte. Da ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass man sie findet, als eine Katze die in die Wohnung aufgenommen wird.
Ich denke viele meinen es gut und tun dabei vielleicht nichts Gutes. Eine offensichtliche Freigängerin würde ich jetzt aber auch lassen. Gibt es hier in der Stadt genug. Obwohl ich mir denke, hey, das ist die meistbefahrene Straße und auch mit 50km/h kann man ein Tier töten... Naja das ist dann die andere Seite, aber wie du sagst, manche nehmen ja echt jede Katze mit rein und füttern sie dann. Was dann für die Besitzer und Katze natürlich auch zusätzlich schlecht ist, falls die irgendwelche Allergien etc. hat...
Nicht wegsehen ist ok, aber auch nicht jede Katze mit in die Wohnung nehmen. Es gibt eben auch viele Katzen die sehr zutraulich sind und mal mitgehen.
Ich habe auch vor Jahren eine Katze gefunden, die aber wirklich sehr schlecht aussah. Man konnte von oben nur mehr den Strich sehen wo die Wirbelsäule war. Also die war so ausgehungert.. Die haben wir dann wirklich aufgepäppelt und dem Tierschutz übergeben. Weil da noch eine andere gefunden wurde. Obwohl ich überall Zettel aufgehängt habe und gefragt habe, hat sich keiner gemeldet.. Naja manchmal sind es auch wirklich arme Fälle. Was bei uns halt in der Stadt selten vorkommt. Gott sei Dank.


melden

Katzen

16.09.2017 um 20:52
@GeneralSick
OOH!
so super süss!!
Ich hab mich grad FURCHTBAR verknallt!
Bitte,bitte,mehr MEHR MEHR Bilder!!
Bitte....


melden
melden

Katzen

17.09.2017 um 14:39
IMG20170912WA0000Original anzeigen (1,1 MB)

;-)


melden

Katzen

17.09.2017 um 14:44
So niedliche Miezen habt ihr!
Aber meine sind auch vorzeigbar :


20170909 220259Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Katzen

17.09.2017 um 14:50
Oh wow, die sehen toll aus, mit ihren pinsel-ohren.
Eine bekannte von mir hat naggis, die sind auch toll.


melden

Katzen

17.09.2017 um 15:19
Naggis? Noch nie gehört 😀 Meinst du die ohne Fell?


melden

Katzen

17.09.2017 um 15:37
Ja genau, die mit ohne fell 😁


melden

Katzen

17.09.2017 um 20:06
Also nee, Katzen ohne Fell finde ich wirklich nicht schön. Aber wems gefällt (oder wer wegen Allergie nicht anders kann)...


1x zitiertmelden

Katzen

18.09.2017 um 05:10
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Also nee, Katzen ohne Fell finde ich wirklich nicht schön. Aber wems gefällt (oder wer wegen Allergie nicht anders kann)...
Eigentlich ist Katzenhaarallergie ein irreführender Begriff. Allergieauslöser ist ein Protein, dass im Speichel der Katze enthalten ist. Bei der Fellpflege verteilt sie dieses Protein flächendeckend auf ihrem gesamten Fellkleid.

Eine nahezu haarlose Katze, verteilt das Protein aus ihrem Speichel aber auch in ihre Umgebung. So das Allergikern, mit einem fehlenden Fellbewuchs nicht wirklich geholfen ist.


melden

Katzen

18.09.2017 um 22:34
Hallo! Ich stelle euch hier meine zwei Kater vor, sie sind jetzt 5 Jahre alt und benehmen sich wie Menschen, meiner Meinung nach
IMG 5778Original anzeigen (2,7 MB)
tragen sie zwei Menschenseelen in sich. Einer von den beiden ist kleiner (Finn) und einer größer (Tobi). Wir nennen sie auch "großer Dutsn" und "kleiner Dutsn". Morgen kann ich euch noch mehr über die Persönlichkeiten von meinen zwei "Dutsn" und witzige Geschichten und peinliche Aussetzer von ihnen erzählen.

Greetz







Dateianhang: trim.3769F499-A16C-498A-927A-5D44579FF217.MOV (4532 KB)



melden

Katzen

18.09.2017 um 22:36
Dateianhang: trim.583D1EAF-A8CA-4C1D-859D-24AED10133EE.MOV (4532 KB)


Anzeige

melden