Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

04.08.2020 um 12:44
@cat_and_go
Bringt es was, das Aufräumen oder lieben sie es wieder alles zu verschänern in dem sie es wieder herräumen? :'D

Heite wollte er von selbst raus, vlt erzählt er mir nach dem Nickerchen was er interessantes entdeckt hat. :)

Anzeige
melden
melden

Katzen

04.08.2020 um 15:29
Sehr selten bei meinen Mädels


IMG 20200804 114106Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Katzen

05.08.2020 um 11:47
@cat_and_go
Meine Güte sind die beiden Kätzchen niedlich. Wundervolle Bilder, die einen berühren und zum schmunzeln bringen. Vor allem das Foto aus der Badewanne ist einfach toll.


Ich habe mich ein paar Tage ausgeklinkt um zu beobachten und um zu trauern.

Nun fällt mir an Popcorn etwas auf, was mich beschäftigt und wobei ich eventuell weiteren Rat bekomme, wie mir auch von Samstag an so gut geholfen wurde.

Ich möchte es kurz machen und gegenüber stellen was momentan passiert und würde gerne einen Abgleich bekommen von euch bezüglich der Einsortierung.


Popcorn hat die ersten zwei Tage und eigentlich bis gestern, massiv gesucht. Auch maunzent durch die Gegend gelaufen.

Er möchte fast gar nicht mehr nach Hause ( vorher war es so,dass beide nach Hause kamen, wenn sie müde waren, um zu Hause zu schlafen)

Popcorn ist nun nur noch zwei, drei Stunden zu Hause, isst schnell was, holt sich exzessiv Kuscheleinheiten und geht wieder.

Er miaut viel, kommt auch Mal schnell ins Haus gerannt, stoppt , zieht den Schwanz ein und geht wieder raus.

Komme ich mit dem Auto angefahren, sprintet er los, hält aber an, wenn ich alleine aussteige ( vorher kamen beide um zu prüfen ,was ich gekauft habe und haben immer ein Leckerli auf unserem Parkplatz bekommen).

Popcorn hört nicht mehr auf mich ( vorher kam er immer zu mir, auch wenn wir zusammen im Garten spaziert sind, kam er auf Ansprache)

Er war noch nie der große Spieler, möchte ich nun mit einer Katzenangel mit ihm spielen, egal ob im Haus oder im Garten , spielt er zwei, drei Sekunden, hält das Spielzeug fest und guckt sich um. Das wiederholen wir dreimal, und er ist fertig mit mir.

Gestern hat er einen Vogel gefangen und nach Hause gebracht, ihn in den Garten gelegt, gewartet und dann wieder gegangen. ( Vorher hat der Bruder zugeguckt, wie Popcorn mit der Beute spielt und danach die Beute übernommen).



Für mich sind das alles Anzeichen, dass er stark trauert. Oder sehe ich das nur so, weil ich vorraussetze, das er trauert?


4x zitiertmelden

Katzen

05.08.2020 um 11:57
Am Montag bin ich mit Popcorn beim Tierarzt um ihn untersuchen zu lassen, nicht dass er vielleicht auch bereits krank ist und wir bemerken es nicht.


Wir beschäftigen uns damit, zu überlegen, was besser für Popcorn wäre:
Alleine mit uns bleiben
Einen neuen Gefährten für Popcorn finden.


Mein Mann sagt, er weigert sich in den nächsten vier Wochen da irgendwas zu entscheiden, schließlich wird hier niemand ersetzt und das soll Popcorn auch nicht suggeriert werden, außerdem will er ihn noch etwas beobachten vom Verhalten her.

Das finde ich im Prinzip eine vernünftige Entscheidung/ Einstellung, wobei mir sorge bereitet, dass wir beide ab nächster Woche wieder voll arbeiten und ich nicht weiß, inwieweit wir ihn da ernsthaft beobachten können und uns vielleicht gar nicht auffällt, dass er was vermisst.



Wie lange trauert so ein Kater?


Wenn wir uns für einen neuen Gefährten entscheiden , habe ich überlegt eine Baby Katze zu holen, damit eventuell eine bessere Bindung aufgebaut werden kann bei den beiden, weil Popcorn sich um den kleinen kümmern kann.

Wenn wir einen gleich alten Gefährten besorgen, hätte ich Sorge, dass durch den ausgeprägten Charakter, der andere sich als Alphatier durchsetzen möchte. Popcorn ist allerdings gänzlich ohne Aggression und würde sich komplett unterbuttern lassen.

Wie lange sollte zwischen Trauer und einem neuen Spielgefährten liegen, damit popcorn sich auf den anderen einlassen kann und sich nicht aus dem haus geschoben fühlt?


Oh man, das wären wieder zwei lange Texte.

Wahrscheinlich kann man darauf gar nicht gezielt antworten, weil natürlich jedes Tier anders ist.
Aber ich profitiere von euren Erfahrungswerten,auch wenn diese unterschiedlich sein können.


3x zitiertmelden

Katzen

05.08.2020 um 11:57
@Morrigan1987


Die beiden schnuffel sind aber auch süß, schön wie die beiden kuscheln


melden

Katzen

05.08.2020 um 12:23
@Halbedelstein
Na dann versuch ich mich mal aber das sind auch lediglich meine Erfahrungen und eben nicht übertragbar.
Das Veränderungen eintreten werden und Popcorn irgendwann nach Pepper sucht war zu erwarten, hat mein Mopi auch gemacht und das ging ein paar Tage so, danach kehrte allmählich "ruhe" ein. Ich kann allerdings nicht sagen, woran das genau lag, dass er nicht mehr gesucht hat. Das Popcorn nun mehr draußen als drinnen ist, entgegen seiner eigentlichen Gewohnheiten, kann daran liegen, dass er ihn draußen sucht und da ist der Radius nunmal größer.
Solange er überhaupt nach Hause kommt, sollte man das so tolerieren, denke ich.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Er miaut viel, kommt auch Mal schnell ins Haus gerannt, stoppt , zieht den Schwanz ein und geht wieder raus.
So ein sehr ähnliches Verhalten hat mein Mopi ebenfalls an den Tag gelegt, als ich mit ihm genau den Weg entlanglaufen wollte, wo ich seine Schwester lang getragen habe, um sie zu ihrer letzten Ruhestätte zu fahren.
Ich befürchte, da liegt quasi ein vermeidendes Verhalten vor. Er hat mir dann sein Krallen in den Oberkörper gejagt und versucht in die andere Richtung zu flüchten, mit Erfolg, ich wollte ihn ja zu nichts drängen.
Am besten fragst du deswegen mal den Tierarzt, dieser kann eher Auskunft geben, ich bin nur Laie und kann nur aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz schöpfen. Ich bin nach 2-3 Versuchen auch nie wieder den Weg mit ihm entlanggelaufen.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Popcorn hört nicht mehr auf mich ( vorher kam er immer zu mir, auch wenn wir zusammen im Garten spaziert sind, kam er auf Ansprache)
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Zeit wieder legt. Popcorn ist ja quasi in der Trauerphase und zudem auch noch nicht so alt, dass er sich dann nen ruhiges Örtchen sucht.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Das finde ich im Prinzip eine vernünftige Entscheidung/ Einstellung, wobei mir sorge bereitet, dass wir beide ab nächster Woche wieder voll arbeiten und ich nicht weiß, inwieweit wir ihn da ernsthaft beobachten können und uns vielleicht gar nicht auffällt, dass er was vermisst.
Da ändert ein Gefährte auch nichts so schnell daran, zumal er euch ja derzeit eh dezent aus dem Weg geht, so hart das auch klingen mag. Beobachtet ihn, sofern es in euren Möglichkeiten liegt, macht was ihr immer macht.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Wie lange trauert so ein Kater?
Das ist ganz individuell, meiner hat mehrere Tage getrauert, den Tag danach besonders schlimm.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Wenn wir uns für einen neuen Gefährten entscheiden , habe ich überlegt eine Baby Katze zu holen, damit eventuell eine bessere Bindung aufgebaut werden kann bei den beiden, weil Popcorn sich um den kleinen kümmern kann.
Davon würde ich abraten. Bisher hat mir jeder Tierarzt und Mitarbeiter im Tierheim gesagt, dass Gleichaltrige Spielgefährten besser sind. Falls ihr euch wieder für einen Neuankömmling entscheidet, holt euch am Besten im Tierheim Rat. Schildert die Situation und den Charakter eures Katers, da können die euch weiterhelfen.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Wie lange sollte zwischen Trauer und einem neuen Spielgefährten liegen, damit popcorn sich auf den anderen einlassen kann und sich nicht aus dem haus geschoben fühlt?
Dazu sagte mir eine Mitarbeiteren des Tierheims mal, dass das ne Altersfrage ist, wie die vorhandene Katze mit Gefährten zurechtkommt und ob sie sich allein vlt. doch wohlfühlen kann. Im Grunde müsst ihr da abwägen und die Frage ist auch, wie es euch damit geht.

Und zum Schluss, um für ein kleines Lächeln zu sorgen, mein Kater, als ich meine Stube umgeräumt habe :lolcry:

DSCN0592Original anzeigen (6,9 MB)

Es war ihm einfach nicht geheuer. Zumal ich das Bett verschoben habe, während er sich unter Kissen und Decke versteckte. :D

Danach war er dann entspannter:

DSCN0595Original anzeigen (6,3 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

05.08.2020 um 12:37
@Kürbisgesicht

Vielen Dank für deine Eindrücke. Also liege ich nicht ganz falsch, dass er Trauer anzeigt.

Du machst mir aber Mut, indem du schreibst, dass es eine zeitlich begrenzte Phase ist, wobei man nicht sagen kann wie lange sie dauert.

Mein Plan ist tatsächlich am Montag beim Tierarzt auch die Sprache darauf zu bringen.

Der Ansatz Rücksprache mit dem Tierheim in Kontakt zu treten im Falle des Falles und mir dort eine ausführliche Beratung geben zu lassen, ist sehr hilfreich, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen.


Dann ist vielleicht eine Babykatze doch nicht so eine gute Idee? Einen kompatiblen Kater oder katze zu finden, ist wahrscheinlich schwierig, weil ich mich da sehr auf die Aussagen der Vorbesitzer ( Tierheim ) verlassen machen muss.


Der Gedanke, dass ich das alles auf mich zukommen lassen muss, beängstigt mich tatsächlich,habe lieber Kontrolle und Planung, aber das funktioniert jetzt natürlich nicht.


Wir wollen uns mit einer Entscheidung natürlich Zeit lassen, weil die Verantwortung für ein neues Leben, ein Lebewesen nehmen wir sehr Ernst! Auch Popcorn ist in unserem Fokus, weil wir natürlich in erster Linie die Verantwortung für seinen Lebensweg haben.

Abwägen ist für mich ein sehr schwieriges Wort, trifft es aber am besten!

Ach Gott, ist der niedlich 😘
Umräumen führt unweigerlich zum Chaos, unter der Decke kann man die Anarchie am besten beobachten


1x zitiertmelden

Katzen

05.08.2020 um 12:40
IMG 20200803 122304Original anzeigen (5,3 MB)


Popcorn will gestreichelt werden😉

Mach ich doch glatt!


1x zitiertmelden

Katzen

05.08.2020 um 12:43
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Dann ist vielleicht eine Babykatze doch nicht so eine gute Idee?
Ich würde tatsächlich davon abraten, wenn dann sollte die Zweitkatze nen ähnliches Alter haben, unter 1 Jahr würde ich nicht gehen.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Der Gedanke, dass ich das alles auf mich zukommen lassen muss, beängstigt mich tatsächlich,habe lieber Kontrolle und Planung, aber das funktioniert jetzt natürlich nicht.
Da verstehe ich dich gut, ich wollte meinen Kater nicht eine Minute allein lassen.
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Ach Gott, ist der niedlich 😘
Umräumen führt unweigerlich zum Chaos, unter der Decke kann man die Anarchie am besten beobachten
Er ist auch mein Goldstück, neben seiner Partnerkatze natürlich. ^^
Als ich dann auch noch den Staubsauger holte war sowieso Ende für ihn, er mag das Teil nämlich gar nicht. :D
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Popcorn will gestreichelt werden😉

Mach ich doch glatt!
Och, ist der goldig. :lv:
Ein recht großer Kater, wie schwer is der Gute?


melden

Katzen

05.08.2020 um 12:49
@Kürbisgesicht
Hast du auch ein Foto vom Partnerkater?
Staubsauger ist glaube ich eh ein schwieriges Thema. Da werden die Augen immer groß, auch bei 😀man sieht richtig das "oha" im Katzenkopf.

Popcorn ist tatsächlich sehr stattlich und sehr muskulös, aber schwer ist er eigentlich gar nicht.
Es variiert immer zwischen 6,8 und 7,2 Kilogramm.

Ist wahrscheinlich, weil er so viel schönes und weiches Fell hat...

😆


1x zitiertmelden

Katzen

05.08.2020 um 12:59
@Halbedelstein
Jimmy seine Partnerkatze ist Amy, hier 2 Fotos von meinem süßen Plüschpopo:

92Original anzeigen (1,2 MB)

95Original anzeigen (6,7 MB)
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Popcorn ist tatsächlich sehr stattlich und sehr muskulös, aber schwer ist er eigentlich gar nicht.
Es variiert immer zwischen 6,8 und 7,2 Kilogramm.
Ui, ordentlich, meine Beiden bringen um die 4 Kilo auf die Waage.
Aber wenn Popcorn auch so groß ist, ist das Gewicht wohl gut verteilt und dick schaut er ja auch nicht aus. :)

Kommt er aus dem Tierheim und wie lange habt ihr den Guten schon?


melden

Katzen

05.08.2020 um 13:06
@Kürbisgesicht
Meine Güte, hat Amy blaue Augen! Wahnsinnig schönes Tier!

Pepper war kleiner und zierlicher, hatte aber trotzdem gut 6 Kilo .
Popcorn ist wirklich nicht dick, alles Muskeln, kein Schwabbelbauch!

Die beiden sind ja aus einem Wurf und geboren am 15.9 2017. Sie sind aus dem Ort wo ich wohne aus einem privaten Haushalt. Dort haben ihre Mutter und ihr Vater gelebt, wobei der Vater ein riesiges Tier war in schwarz weiß mit über 9 Kilo ( der war so wahnsinnig groß, dass ich dachte unser Haus ist zu klein, wenn die beiden nach Papa kommen).

War aber Gott sei Dank nicht so.


Kurz vor Weihnachten haben wir die beiden nach Hause gebracht



IMG 20200712 194234Original anzeigen (5,9 MB)


melden

Katzen

05.08.2020 um 13:13
@Halbedelstein
Ja, ihre Augen bzw. ihr ganzes Gesicht faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
Ich habe die Beiden letztes Jahr im April aus einem Privathaushalt zu mir genommen, sonst wären sie im Tierheim gelandet und ich wollte ja gern wieder Katzen, nachdem ich auch mein Mopi Dezember 2018 gehen lassen musste.
Die Beiden haben sich gut eingelebt und fühlen sich allem Anschein nach Pudelwohl, er ist 5 und sie ist 4 Jahre alt und reden können sie gut, vorallem er. :lolcry:

Schon erstaunlich wie groß Katzen werden können, ich finde auch die Fellfärbung total schön.
Ist Popcorn gerade Zuhause, ja?


melden

Katzen

05.08.2020 um 13:13
@Halbedelstein
Katzen sind intelligent genug um Trauer zu können.

Du kannst ihm nicht viel helfen....
Aber die Erfahrung zeigt, das es sich gibt.
Auch wenn es etwas dauern wird.
Und den Tierarzt Fragen ist bestimmt eine gute Idee.
Obwohl es auch sehr unsensibele Tierärzte geben mag.


melden

Katzen

05.08.2020 um 13:25
@Kürbisgesicht
Ja, momentan ist er im Gehege unter den großen Thuja.

@Brocki
Wir haben viel Glück mit der Gemeinschaftsarztpraxis. Die Ärztin, die pepper die letzte Woche mit begleitet ist sehr einfühlsam und kompetent, ich glaube da werde ich gut beraten.
Die ersten zwei Tage war ich ziemlich hinter Popcorn her und habe geschaut , nun lasse ich ihn Ruhe und lasse ihn zu mir kommen, lasse ihm die Freiheit, die er braucht. Aber beobachten tue ich ihn trotzdem 🤣


1x zitiertmelden

Katzen

05.08.2020 um 14:08
@Halbedelstein
Das hört doch alles gut an.
Und jeder trauert anders....
Gib ihm etwas Zeit. Ist bei uns ja auch nicht anders.


melden

Katzen

05.08.2020 um 14:18
@Brocki
Da hast du wohl Recht!


melden

Katzen

05.08.2020 um 15:11
@Halbedelstein

Deine Katze Trauert nicht,sie weiss ja nicht das ihr "Lebenspartner" Tod ist.
Sie merkt halt das er nicht mer da ist und sucht Ihn.
Wie wir alle wissen mögen Katzen es nicht wirklich wenn sich was verändert,wenn du dich jetzt auch noch anders verhältst als sonst sind das schon zwei Dinge die sich innert kürzester Zeit verändert haben und klar Reagiert die Katze dann drauf.
Katzen stehen nicht auf Extra Aufmerksamkeiten,wenn sie denn zusätzliche Streicheleinheiten oder sonst was zusätzliches braucht kommt sie dann schon bei dir vorbei.
Die Katze mag als Seelentröster für den Menschen hervorragend sein,der Mensch für die Katze wohl eher weniger.


melden

Katzen

05.08.2020 um 15:28
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Wir haben viel Glück mit der Gemeinschaftsarztpraxis. Die Ärztin, die pepper die letzte Woche mit begleitet ist sehr einfühlsam und kompetent, ich glaube da werde ich gut beraten.
Die ersten zwei Tage war ich ziemlich hinter Popcorn her und habe geschaut , nun lasse ich ihn Ruhe und lasse ihn zu mir kommen, lasse ihm die Freiheit, die er braucht. Aber beobachten tue ich ihn trotzdem
Das ist schön zu lesen. Ich habe einen Artikel gefunden bei "Geliebte Katze" der ist wirklich sehr ausführlich und auch für dich sicher hilfreich. Hoffe mal dass es OK ist wenn ich den Link hier poste, ansonsten löschen
@Halbedelstein
ich würde dir sonst den Link per PN schicken falls das nicht gern gesehen ist und er gelöscht wird:
Wenn Katzen trauern (Archiv-Version vom 13.08.2020)


Anzeige

melden