Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

07.02.2014 um 20:58
@psreturns
Ja. Ist doch fast das selbe. :)

Anzeige
melden

Hunde

07.02.2014 um 21:15
@Lorea

Na bevor ich hier totalen Stuß erzählt hätte. ;)
Aber so bleibt es dabei. Eine Karotte auf nüchternen Magen ist für einen
Hund nur Zeitvertreib...


melden

Hunde

07.02.2014 um 21:17
@psreturns
:D Okay.


melden

Hunde

07.02.2014 um 21:30
Der Hund einer Freundin von mir hat - ich glaube es war eine ziemlich starke Allergie gegen Milben, die sich wohl auch im Trockenfutter befinden. Jedenfalls gab ihr die Tierärztin den Rat den Hund nur noch von Nassfutter vermischt mit Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse zu ernähren. Sie ist da relativ kreativ, mal gibt's Gurke, Zucchini, rote Beete, Karotten, Tomaten etc unterm Futter. Ich hab auch immer gesagt, dass das unterm Nassfutter doch unnötig ist weil der Hund das ja gar nicht verwerten kann, aber ihr schmeckts...


1x zitiertmelden

Hunde

07.02.2014 um 21:57
@Zarafina
Zitat von ZarafinaZarafina schrieb:Jedenfalls gab ihr die Tierärztin den Rat den Hund nur noch von Nassfutter vermischt mit Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse zu ernähren.
Das muß aber ein kleiner Hund sein. Richtiges Nassfutter ist ja nun nicht gerade günstig. ;)


melden

Hunde

07.02.2014 um 22:30
@Lorea
Den Link von damals finde ich nicht mehr, aber vielleicht hilft das hier weiter:
http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-11336.html
Rohe Karotten schaden sicherlich nicht, nützen aber auch nicht, weil der Hund die absolut nicht verwerten /verdauen kann. Die kommen wirklich hinten so raus wie vorne rein. etwas durchgekaut, meistens stimmt sogar noch die Farbe

...

Abgekocht, oder angedünstet (in Verbindung mit Öl) können die Inhaltsstoffe der Karotte verwertet werden. Wenn man die Karotten roh, fein raspelt und sie mit Öl (Distelöl oder ähnliches) übergießt, kann ein Teil der Inhaltstoffe auch verwertet werden.
Hier das ist noch besser:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080826123306AAghibn
Gemüse und Obst sind mit ihren pflanzlichen Zellen für den Hund nicht verwertbar. Ihr Verdauungstrakt kann die Zellwände nicht brechen. Darum muss es sozusagen "vorverdaut" gereicht werden. Also entweder gekocht (dadurch gehen aber viele Vitamine verloren), gedünstet oder ordentlich püriert.
So kann es der Hund dann auch gleich richtig verwerten. Bei manchen Gemüsesorten wie Karotten sollte Öl gereicht werden, damit sie die Vitamine aufnehmen können.

....
Hunde dürfen nicht nur, sie MÜSSEN ein kleines bisschen pflanzliche Kost aufnehmen, um gesund zu bleiben - wie schon geschrieben wurde, jagende Hunde würden ihre Pflanzen fressende Beute ja mitsamt Mageninhalt verzehren, darauf ist der Stoffwechsel der Hunde eingerichtet.
Ein guter Link, da steht auch drin, was für Hunde schädlich ist.


melden

Hunde

07.02.2014 um 22:40
@Optimist
Ja, da steht aber doch, dass Fett = Öl dazugegeben werden muss.


1x zitiertmelden

Hunde

07.02.2014 um 22:48
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ja, da steht aber doch, dass Fett = Öl dazugegeben werden muss.
Ja, DAS hatte ich auch nie bezweifelt.
Für mich ging es darum, ob Hunde ROHES Gemüse verwerten können.
Und wie es aussieht, nützt rohes Gemüse eben wirklich nicht viel - EGAL ob mit oder ohne Öl (OHNE Öl schon gleich gar NICHT :) ).

Wenn man Gemüse gibt, dann sollte es also gekocht oder püriert sein (und natürlich Öl dazu), weil der Hund ansonsten die Bestandteile nicht aufspalten kann.
(mit den fehlenden Enzymen hatte ich auch mal gelesen, dass er es auch deshalb nicht aufspalten kann). Aus diesem Grund ist Magen mit Inhalt für den Hund gut, weil das Grünzeug was da drin ist, schon aufgespaltet ist.


melden

Hunde

07.02.2014 um 22:50
@psreturns
Nee ist sogar ein Kangalmischlung. Aber was will man machen wenn der Hund sich aufgrund Allergie wund kratzt? Preislich findet sich ja immer was, das Beste muss ja nicht das teuerste sein. Wobei ich jetzt auch spontan nich weiß welches Nassfutter sie füttert.


1x zitiertmelden

Hunde

07.02.2014 um 22:55
@Optimist
Oki. Danke. Ich sollte gründlicher lesen und denken. War mein Fehler.
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht genau, ob ich weiterhin meinen Papageien ROHE Möhren mit Öl geben soll. :D
Aber darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Das werd ich schon noch rausfinden - wenn ich mehr Zeit hab. :D

Roger kriegt übrigens auch oft Möhre, wenn ich sie für die Vögel schneide. Anfangs hat er sie sich gierig genommen, mittlerweile ist er schon wählerisch in vielen Dingen. Jetzt nimmt er sie oft mit langen Zähnen und die Hälfte lässt er geschreddert rumliegen. Der Hund ist auch nicht mehr, was er mal war. :D


melden

Hunde

07.02.2014 um 23:01
@Zarafina
Zitat von ZarafinaZarafina schrieb:Nee ist sogar ein Kangalmischlung. Aber was will man machen wenn der Hund sich aufgrund Allergie wund kratzt? Preislich findet sich ja immer was, das Beste muss ja nicht das teuerste sein. Wobei ich jetzt auch spontan nich weiß welches Nassfutter sie füttert.
Ich habe mit meiner genug durch, sämtliches Futter kam postwendend wieder raus.
Sie hat eine Futtermittelallergie. Barfen hat sie immer gut vertragen, aber um einen Welpen
in der Größenordnung mit allem zu versorgen, dass haben wir uns nicht zu getraut.
Letztendlich war es kaltgepresstes Futter, was sie verträgt und keine Kroketten.
Da war auch Futter, wie Wolfsblut dabei.


melden

Hunde

07.02.2014 um 23:11
@psreturns
Hmm kann ich mir vorstellen, dass das schwierig ist. Gott sei Dank hat meiner keine Allergien.
Wie bist du denn darauf gekommen, einfach durch probieren?


melden

Hunde

07.02.2014 um 23:19
@Zarafina

Durch einen Tipp von einem Züchter. Der meinte, wenn es nicht am Getreideanteil
liegt, ist es vielleicht die Zubereitungsweise. Und das hat funktioniert, zum Glück.


melden

Hunde

07.02.2014 um 23:20
@psreturns
Wolfsblut kriegt Roger auch.


1x zitiertmelden

Hunde

07.02.2014 um 23:26
@Lorea
Was ist denn mit Wolfsblut gemeint?


melden

Hunde

07.02.2014 um 23:27
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wolfsblut kriegt Roger auch.
Das ist ja auch gutes Futter. Meine hat aber nur die Wildfischvariante vertragen und
die ist halt nicht zum dauerhaften Füttern gedacht.


melden

Hunde

07.02.2014 um 23:27
@Optimist
Das ist nur so ne Marke. Hat nix mit Blut gemein.


1x zitiertmelden

Hunde

07.02.2014 um 23:28
@Lorea
aha. :)
Zitat von LoreaLorea schrieb:Hat nix mit Blut gemein.
Ja, das konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen :)


1x zitiertmelden

Hunde

07.02.2014 um 23:30
@psreturns
Nein? Wildfisch kann man nicht dauerhaft füttern?
Wir hatten immer Wild Duck und haben jetzt noch Dark Forest zum mischen dazugenommen. Dachten, ne Abwechslung wäre mal gut?


1x zitiertmelden

Hunde

07.02.2014 um 23:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen :)
Gut. Wär ja auch fies. Bäh.


Anzeige

melden