Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

14.11.2014 um 00:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:interessant. Aber man weiß halt nicht was man glauben kann, heute sagen sie so und morgen anders.
Das kommt vor, ja. :) Ist auch irgendwie schwer zu glauben, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das könnte hinkommen.
Alles hat seinen Grund. :)


2x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte es da nicht vielleicht sein, dass bei dem einen oder anderen Hund ein "Anstupsen" wirklich nur Freundlichkeit ist, weil sich doch Hunde einige Verhaltensweisen auch von uns abschauen
Hatten wir das Thema nicht schon, dass Du manches etwas zu romantisch interpretierst?
Grundsätzlich würde ich ein Anstupsen als Aufforderung werten.


3x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:41
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb: Ist auch irgendwie schwer zu glauben, oder?
Ist genauso schwer zu glauben wie Urintherapie ;)
Zitat von LoreaLorea schrieb:Alles hat seinen Grund. :)
Ja, man muss nur dahinter kommen, das ist die halbe Miete :)


@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Grundsätzlich würde ich ein Anstupsen als Aufforderung werten.
Okay, mag sein. Aber lass mich doch mal bisschen davon träumen, dass sich die Hunde auch sehr viel abschauen. ;)

Das Lächeln sollen sie sich ja übrigens wirklich vom Menschen abgeschaut haben - heißt es... :)


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:41
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Grundsätzlich würde ich ein Anstupsen als Aufforderung werten.
Ja, ich auch.
Kenne das auch und bei uns beiden ist das eindeutig. Aufmerksamkeitsheischen oder Aufforderung, manchmal auch Übermut.


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:42
@Lorea
@psreturns
auf alle Fälle wollen sie irgendwas wenn sie stupsen :)


melden

Hunde

14.11.2014 um 00:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist genauso schwer zu glauben wie Urintherapie ;)
Ja. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, man muss nur dahinter kommen, das ist die halbe Miete :)
Sehe ich ebenso und deshalb finde ich es auch hilfreich, sich mal damit zu befassen. Nur, damit man verstehen lernt. Nicht unbedingt um zu erziehen, aber da ergibt oft dann das eine das andere. Man braucht ja nicht streng sein. Das mag ich auch nicht; aber man kann reagieren. Und wenn nur mit einem Körpersignal. Hilft oft besser als 100 Worte.


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:45
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Aufmerksamkeitsheischen oder Aufforderung, manchmal auch Übermut.
Und wenn es das nicht sein sollte und etwas nicht stimmt, merkt man das. ;)


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:46
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und wenn es das nicht sein sollte und etwas nicht stimmt, merkt man das. ;)
Genau.


melden

Hunde

14.11.2014 um 00:47
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Und wenn nur mit einem Körpersignal. Hilft oft besser als 100 Worte.
So isses.
Meiner reagiert hervorragend auf Zeichensprache. Und das ist auch gut so, weil er immer schlechter hören kann. :)


2x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meiner reagiert hervorragend auf Zeichensprache. Und das ist auch gut so, weil er immer schlechter hören kann. :)
Cool. Sowas zahlt sich aus.


melden

Hunde

14.11.2014 um 00:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meiner reagiert hervorragend auf Zeichensprache
Ja, mache ich mit meinem Hund nicht anders. :Y:


melden

Hunde

14.11.2014 um 00:53
@Lorea
Meiner reagiert hervorragend auf Zeichensprache. Und das ist auch gut so, weil er immer schlechter hören kann. :)

-->
Cool. Sowas zahlt sich aus.
Ja, bin auch sehr froh darüber. Als er noch gut hören konnte, hatte ich zum Befehl immer parallel den Finger mit erhoben. :)

Was mich sehr wundert: Wenn ich ihn ins "bleib" schicke und diesen Befehl dann von ca. 4 bis 6 m Entfernung wieder aufhebe, indem ich ihn heranwinke (wortlos), sieht er das noch immer, obwohl er eigentlich schon halb blind ist (die Pupillen sind schon vollständig grau-blau). Wie macht er das blos?


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, bin auch sehr froh darüber. Als er noch gut hören konnte, hatte ich zum Befehl immer parallel den Finger mit erhoben. :)
Das mach ich auch so.
Was mich sehr wundert: Wenn ich ihn ins "bleib" schicke und diesen Befehl dann von ca. 4 bis 6 m Entfernung wieder aufhebe, indem ich ihn heranwinke (wortlos), sieht er das noch immer, obwohl er eigentlich schon halb blind ist (die Pupillen sind schon vollständig grau-blau). Wie macht er das blos?
Das ist eine gute Frage.
Hältst Du vielleicht immer eine bestimmte Sekundenzahl ein? Unbewusst? Oder ist das unterschiedlich?

Ich kenne das nämlich so von meinem Hund. Der weiß genau, wann er loslaufen kann. Da muss ich ihn stoppen und zurückschicken wenn er länger sitzen soll.


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 00:59
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Das ist eine gute Frage.
Hältst Du vielleicht immer eine bestimmte Sekundenzahl ein? Unbewusst? Oder ist das unterschiedlich?
ich mache es immer ganz bewusst unterschiedlich - eben aus dem Grund was Du vermutet hast. ;)

Er hatte auch schon ziemliche Demenz-Anzeichen. Dem konnte ich etwas entgegen wirken, indem ich mit ihm "Gehirnjogging" gemacht hatte. Ist halt wie bei Menschen - "wer rastet, der rostet" :)


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 01:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich mache es immer ganz bewusst unterschiedlich - eben aus dem Grund was Du vermutet hast. ;)
Das find ich jetzt faszinierend. Ehrlich. Da mach ich mir noch Gedanken drüber. Verrückt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er hatte auch schon ziemliche Demenz-Anzeichen. Dem konnte ich etwas entgegen wirken, indem ich mit ihm "Gehirnjogging" gemacht hatte. Ist halt wie bei Menschen - "wer rastet, der rostet" :)
Das stimmt. :) Hat er ein Durchblutungsproblem?


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 01:06
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb: Das find ich jetzt faszinierend. Ehrlich. Da mach ich mir noch Gedanken drüber. Verrückt.
ja, find ich auch. Schön, dass Du auch darüber nachdenken willst. :)
Könnte es möglich sein, dass er doch noch gar nicht so sehr blind ist - trotz grau-blaue Pupillen?
Zitat von LoreaLorea schrieb:Hat er ein Durchblutungsproblem?
Weiß ich nicht. Wie merkt man das?


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 01:14
@Optimist
Könnte es möglich sein, dass er doch noch gar nicht so sehr blind ist - trotz grau-blaue Pubillen?
Das kann gut sein, ja. Er hat dann zwar nen Schleier, aber noch Sehleistung. Er läuft nirgends gegen, wo er sich nicht auskennt, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schön, dass Du auch darüber nachdenken willst. :)
Das tu ich gern. Ist interessant.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß ich nicht. Wie merkt man das?
Der Hund ist verändert. Lust- oder appetitlos, mit weniger Antrieb....
Der Tierarzt kennt die Symptome besser und kann mit ner Medikation helfen.


melden

Hunde

14.11.2014 um 01:22
@Lorea
Könnte es möglich sein, dass er doch noch gar nicht so sehr blind ist - trotz grau-blaue Pubillen?

-->
Das kann gut sein, ja. Er hat dann zwar nen Schleier, aber noch Sehleistung. Er läuft nirgends gegen, wo er sich nicht auskennt, oder?
Im großen und Ganzen nicht. Aber manchmal wirkt er schon etwas tapplig - wie das auch bei alten Leuten zu beobachten ist, dass sie irgenwo anecken, aber nicht unbedingt weil sich schlecht sehen.
Weiß ich nicht. Wie merkt man das?

-->
Der Hund ist verändert. Lust- oder appetitlos, mit weniger Antrieb....
Er wirkt alles in allem noch sehr interessiert, manchmal springt er sogar noch rum wie ein Junger (richtig übermütig, aber das könnte vielleicht wegen der Demenz sein).
Und er frisst auch ganz gut. Nur phasenweise mit etwas weniger Appetit, dann muss ich immer noch was besonders Leckeres reinmachen, dann geht es.

Er hatte übrigens vor ein paar Wochen immer mal ziemlich komische Anfälle (schienen Schmerzatacken gewesen zu sein). Dann hatte mir jemand Muschelextrakt empfohlen. Das hab ich ihm jetzt paar Wochen lang gegeben und seitdem hatte er noch nicht wieder so einen Anfall.
Zufall?


1x zitiertmelden

Hunde

14.11.2014 um 01:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im großen und Ganzen nicht. Aber manchmal wirkt er schon etwas tapplig - wie das auch bei alten Leuten zu beobachten ist, dass sie irgenwo anecken, aber nicht unbedingt weil sich schlecht sehen.
Nicht nur alte Leute. :) Passiert MIR schon immer regelmäßig.
Aber ich verstehe schon. Könnte aber auch eine zeitweilige Durchblutungssache sein. Aber natürlich auch andere Ursachen haben.

Geht Ihr nicht zum Tierarzt? Das würde ich vorschlagen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er hatte übrigens vor ein paar Wochen immer mal ziemlich komische Anfälle (schienen Schmerzatacken gewesen zu sein). Dann hatte mir jemand Muschelextrakt empfohlen. Das hab ich ihm jetzt paar Wochen lang gegeben und seitdem hatte er noch nicht wieder so einen Anfall.Zufall?
Muschelextrakt. Ist das für die Knochen? Ich weiß nicht. Man kann das leider nicht als Außenstehende beurteilen. Wie gesagt: Am allerbesten wäre ein Check-up beim Tierarzt. Man kann viel erleichtern oder aufhalten und Schmerzen lindern. Das fänd ich wirklich wichtig.


Anzeige

1x zitiertmelden