Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

02.05.2015 um 19:57
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:zudem kann man sich ja auch erkundigen, ob man irgendwo selbst erlernen kann Hundi-Opi/Omi selbst zu Therapieren
gute Idee.
Ist nur die Frage, ob die Therapeuten mit ihrem Wissen rausrücken, denn wenn wir das dann auch könnten würden sie ja nichts mehr verdienen können ;)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:kann man glaub auch einiges falsch machen wie beim Laien-Massieren bei uns!
Bin heute bei meinem Hundi an die Grenzen gegangen um zu testen ob und wie er es zeigt wann es ihm zu viel wird.
Er hatte es mir sehr schön deutlich gezeigt (ist dann einfach abgehauen :) )

Massieren lässt er sich gefallen auch wenn es etwas derber ist. Als ich dann aber eine Bürstenmassage machte, da war seine Toleranzgrenze sehr klein. :)

Anzeige
melden

Hunde

03.05.2015 um 00:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat denn der TA rausgefunden? Wurde er nicht geröntgt? Auf dem Rücken liegend würde ich ihn nicht massieren, besser seitlich oder auf dem Bauch liegend, es kann sehr gefährlich sein, wenn man da etwas falsch macht, je nachdem, was der Hund hat.
er wurde schonmal geröngt ..da sind leichte Verknöcherungen..,
ich bekam erstmal Tabletten entzündungshemmend und gegen Schmerzen.., die haben nicht viel bewirkt. Ich sollte Beobachten , ob es sich verschlimmert.., bevor wir weitere Röntgenbilder machen. So extrem war das lahmen nicht ..

Ich habe ihn auch nicht massiert als er sich so schön auf den Rücken drehte.... Ich habe mit ihm Übung gemacht , wie ganz lockeres, langsames Radfahren.. nicht lange ,das hat ihm gefallen.. einfach ein wenig die Beine bewegen wie beim Fahrradfahren.

Es geht ihm gut..@Tussinelda
@Optimist
@mae_thoranee

er läuft wieder gut ..., es muß wegen dem massieren gestern gewesen sein. Vielleicht was ne Schonhaltung durch Blockaden in der Muskulatur oder Verspannungen in der Muskulatur..

Er hat heute wieder mitgerannt.., gespielt.., er ist zügig gelaufen vor mir.., ich bin begeistert..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieviel ungefähr? Kompottschälchen, oder größer? Und wie voll hast Du das Schälchen gemacht?
Ich hab so flache Glasschälchen.., für Salat -- die schälchen sidn vielleicht einen cm tief.., da gab ich ca drei flache Esslöffel Haferflocken und hab sie mit heißem Wasser eingeweicht und abgekühlt schlappern lassen.

Sein Hauptfutter ist ohne Gedreite.., aber ich denke manchmal , oder mal jeden tag ganz wenig .. Haferflocken dabei , das ist vollkommen ok.., wenn das nicht soviel ist . Natürlich braucht ein kleiner Mops niemals die Menge , die ich täglich esse.

Ich hatte aber einen 17 Jährigen Schäferhundmix.., den ersten Hund aus dem Tierheim.., der bekam jeden Tag , eine kleine Tasse voll Haferflocken mit drunter..

die Tierärztin , staunte damals , dass er für sein Alter so schönes Blut hatte..und fragte ws ich füttere.., das War Nassfutter, und eingeweichte Haferflocken...

sie sagte, deswegen hat er so schönes Blut.., das ist gut und gesund..

ich denke die Menge machts aus.., ein klein wenig ist nicht verkehrt, wenn im Hauptfutter keine Haferflocken oder Getreide enthalten sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man einen Hund massiert, wie stark darf da der Druck sein? Ungefähr so wie bei einem Menschen? Zeigt einem der Hund, wenn es zu stark ist? (ich denke mal, meiner zeigt es mir sicher, er ist eine kleine Memme, aber würden es alle Hunde zeigen?)
Da sollte fast gar kein Druck zu spüren sein..

beim Hund ist die Muskulatur genau wie beim Menschen direkt unter der Haut.., die Haut bei einem Hund ist nicht dick.., und die Muskulatur auch nicht sonderlich , ausser bei den Beinen und Nacken..

Wenn ich massiere.., ist das so wie Streicheln..langsam gleichmässig..nicht so fest .., das darf nicht weh tun-- er soll ja dabei entspannen, sonst wird die Muskulatur nicht locker. Danach bewege ich meine Finger, wie wenn ich ihn krabbeln will.. setze dabei meine Finger neben der Wirbelsäule an und krabbel ihn so nach aussen weg.

Grunsätzlich sollte man nie an der Wirbelsäule rumschieben und drücken oder kneten.., dabei kann man Bandscheibenvorfälle soweit verschlimmern , dass es zu starken Lähmung kommt.
das Ganze muss wirklich locker sein.., nichts drücken , nicht kneten.., wenn er dabei seitlich einschläft .., dann wars richtig :-)..., dann hat ihm das soo gut gefallen , dass er so entspannt war, dass er einschlafen konnte--während dem Massieren.

zum Ausstreifen.., lege ich die Fingerspitzen neben der Wirbelsäule.. und fahre dann mit den angesetzten Fingerspitzen nach aussen weg..

auch das muss ganz locker gemacht werden.., w ie wenn man ihn vorsichtig kämmt..kein fester Druck.Ich weiss das alles, weil ich über den Rücken sehr viel gelernt habe...

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall mit Notop , im HW6/7 Halswirbel

und einen weiteren unten im Rücken.., der nicht operiert werden musste, weil er nur ein leichter Bandscheibenvorfall war.

Man kriegt dann gezeigt , wie vorsichtig man massiert.., mein Mann musste das dann oft bei mir machen, wenn ich nicht drankam.. und das ist beim Hund auch nicht anders..

ein Rücken , eines Menschen , kann schon entspannen, durch Wärme und durch einfaches Streicheln.

ich massier meinen Mann seinen Rücken auch , aber niemals mit Kneten .., oder rumdrücken an der Wirbelsäule..

ich streif die Muskulatur aus.., sie sitz seitlich von der Wirbelsäule entlang bist übern Po.

Jim ist heute toll gelaufen, vielleicht wars Eeiern wegen verspannung schonhaltung.., weiss nicht , aber die zwei Stunden haben ihn da irgendwas gelöst, was ihm wohl vorher weh tat. :-)

LG Euch


1x zitiertmelden

Hunde

03.05.2015 um 01:43
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jim ist heute toll gelaufen
Das freut mich für Euch.
Ja, wird wohl wirklich so sein, dass du durch die Massage eine Blockierung oder Verspannung gelöst hast. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich hatte aber einen 17 Jährigen Schäferhundmix.., den ersten Hund aus dem Tierheim.., der bekam jeden Tag , eine kleine Tasse voll Haferflocken mit drunter..

die Tierärztin , staunte damals , dass er für sein Alter so schönes Blut hatte..und fragte ws ich füttere.., das War Nassfutter, und eingeweichte Haferflocken...
Das ist ja erstaunlich - 17 Jahre und das bei einem größeren Hund, wo die doch meistens nur ca. 12 -15 Jahre werden.
Dann werde ich jetzt auch mal mit Haferflocken anfangen. :)

Danke auch für deine Tipps wegen Massage. :)

Ich gebe übrigens meinem Hund Heparan, das soll die Leber beim Entgiften unterstützen. Habe den Eindruck, das hat schon gewirkt.

Er hat doch das nässende Geschwür am After. Der Dok. sagte ja, über dieses entgiftet der Körper, weil es die alten Organe nicht mehr schaffen.
Das Geschwür war immer ca. 2 cm groß.
Nachdem ich ca. 14 Tage das Heparan gegeben hatte, hat sich das Geschwür auf 12 mm verkleinert.
Meine Vermutung: die Leber entgiftet wieder besser und es muss nicht so viel über das Geschwür abtransportiert werden. Kann natürlich auch Zufall sein, dass es kleiner geworden ist - wer weiß.
Zitat von leserinleserin schrieb:ein Rücken , eines Menschen , kann schon entspannen, durch Wärme und durch einfaches Streicheln.
Wenn ich Blockierungen habe, tut mir Wärme auch immer sehr gut. Und dann auch Bürstenmassagen. Je kräftiger und härter die Bürste, desto besser.
Was Massagen betrifft, die mag ich dann auch lieber kräftiger. Könnte mir vorstellen, das ist bei einem Menschen sicher auch individuell unterschiedlich.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn ich massiere.., ist das so wie Streicheln..langsam gleichmässig..nicht so fest .., das darf nicht weh tun-- er soll ja dabei entspannen, sonst wird die Muskulatur nicht locker. Danach bewege ich meine Finger, wie wenn ich ihn krabbeln will.. setze dabei meine Finger neben der Wirbelsäule an und krabbel ihn so nach aussen weg.
Ich hatte die GESAMTE Massage krabbelnd gemacht.
Hab da also keinen Unterschied gemacht so wie du - anfänglich erst streichelnd.

Wenn Du es wie Streicheln machst, dann mit der GESAMTEN Hand drüber (so wie man eben streichelt) oder nur mit den Fingerkuppen?


1x zitiertmelden

Hunde

03.05.2015 um 02:10
@Optimist

bei dem Geschwür von Aussen.., kannst Du auch mit Kamillensud helfen. Nicht Kamillosan aus der Apotheke..

sondern einfacher Kamillentee, nur mit 5-6 Beutel in einer Kleinen Schüssel 200 ml Kochendes Wasser drauf.., damit Du eine richtige Kamillensud hast ..--

wenn sie lauwarm nur noch ist .., Hältst Du einzeln herausgenommene Kamillenbeutel drauf.. für einige Minuten.. immer abwechselnd.., mach das mal jeden Tag mehrmals ..

Täglich eine Neue Sud machen.., dass müsste das Geschwür kleiner werden lassen, ebenso , wie Heparan. Kamille ist sehr gut, es desinfiziert.., wirkt heilend, tötet Bakterien.. Das wird Dir auch helfen.--
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du es wie Streicheln machst, dann mit der GESAMTEN Hand drüber (so wie man eben streichelt) oder nur mit den Fingerkuppen?
ich streichle Anfangs mit der Ganzen Hand.., immer von Nackenseite nach aussen weg.., so wandere ich immer mehr seitelich am Rücken entlang bis zum Po drüber.., danach die andere Seite..

dabei geht der Hund in eine Ruhephase und legt sich von allein hin , wenn er es mag und ihm so nichts weh tut..

dann fang ich an .. mit den Fingerkuppen zu krabbeln-- ich fühle dabei, wo die Muskulatur härter ist , und wo sie schön weich ist .. wo ich härtere Stellen finde.., da streif ich gleich neben her aus.. neben der Wirbelsäule nach aussen hin weg.. , krabbel da einige Male drüber und streif aus, bis ich fühle, hier wird es jetzt weich . LG Dir
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja erstaunlich - 17 Jahre und das bei einem größeren Hund, wo die doch meistens nur ca. 12 -15 Jahre werden.
Dann werde ich jetzt auch mal mit Haferflocken anfangen. :)
Als Schäferhund Mix.. war er nicht sonderlich groß.. Schäferhund und Terrier war es.--

ein Nicht reinrassiger Großer Hund kann oft älter werden als ein reinrassiger. Mischlinge sind auch nicht so anfällig auf verschiedene Krankheiten.

Er war vielleicht mit Kopfhöhe hmm ca 80 Cm hoch .

LG Dir


3x zitiertmelden

Hunde

03.05.2015 um 03:08
Zitat von leserinleserin schrieb:ein Nicht reinrassiger Großer Hund kann oft älter werden als ein reinrassiger. Mischlinge sind auch nicht so anfällig auf verschiedene Krankheiten.
Das kommt aber auch immer auf die Mischung an. Wenn da einer drinsteckt, der reinrassig schon anfällig ist, dann nutzt auch die Mischung nichts. Oder man hat eine Mischung, in der beide Elternteile anfällig sind.
Wir haben einen Doggen-Windhund-Mix. Ich bezweifle, daß er sehr alt wird. Allein wegen der Dogge darin.


1x zitiertmelden

Hunde

03.05.2015 um 10:32
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ein Nicht reinrassiger Großer Hund kann oft älter werden als ein reinrassiger. Mischlinge sind auch nicht so anfällig auf verschiedene Krankheiten.
Gibt es da eine Statistik? Oder kann das auch nur eine Urban Legend sein,
weil Mischlinge in keiner Statistik erfasst werden?


1x zitiertmelden

Hunde

03.05.2015 um 11:27
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Oder kann das auch nur eine Urban Legend sein,
weil Mischlinge in keiner Statistik erfasst werden?
Ich glaube, das ist Unsinn! Man kann als Halter - oder vielmehr der Hund - auch Pech haben und alle krankhaften Anlagen mitbekommen und ausprägen, von den Rassen, die "mitgemischt" haben.


melden

Hunde

03.05.2015 um 12:03
ein Nicht reinrassiger Großer Hund kann oft älter werden als ein reinrassige. Mischlinge sind auch nicht so anfällig auf verschiedene Krankheiten
Das halte ich für eine Legende


melden

Hunde

03.05.2015 um 14:22
@leserin
bei dem Geschwür von Aussen.., kannst Du auch mit Kamillensud helfen.
...
Täglich eine Neue Sud machen.., dass müsste das Geschwür kleiner werden lassen,
Danke für Deinen Tipp.
Aber mir geht es eigentlich gar nicht darum, das Geschwür kleiner werden zu lassen. Das ist sehr gut zu händlen.
Der Körper braucht ja offensichtlich dieses Geschwür, um die Giftstoffe abzutransportieren, es fungiert quasi als Transportweg.

Ich hatte weiter oben nur mal FESTGESTELLT, dass es jetzt vermutlich WEGEN dem Heparan kleiner ist, was dann aber ein Zeichen sein könnte, dass nun weniger Giftstoffe im Körper sind.
Zitat von leserinleserin schrieb:ebenso , wie Heparan. Kamille ist sehr gut, es desinfiziert.., wirkt heilend, tötet Bakterien.. Das wird Dir auch helfen.
Kamillie könnte nur das Symptom bekämpfen (die Entzündung), NICHT jedoch die Giftstoffe im Körper.
Weißt jetzt wie ich es meine? :)

Zwecks Erreger-Abtötung habe ich auch ein gutes Mittel: Prontosan.
Das wirkt so ähnlich wie Wasserstoffperoxid (etwas milder), greift aber die Haut nicht an. Damit spüle ich täglich das Geschwür, damit es nicht eitert. Das funktioniert schon über Monate sehr gut. :)
Optimist schrieb:
Wenn Du es wie Streicheln machst, dann mit der GESAMTEN Hand drüber (so wie man eben streichelt) oder nur mit den Fingerkuppen?

ich streichle Anfangs mit der Ganzen Hand.., immer von Nackenseite nach aussen weg.., so wandere ich immer mehr seitelich am Rücken entlang bis zum Po drüber.., danach die andere Seite..

dabei geht der Hund in eine Ruhephase und legt sich von allein hin , wenn er es mag und ihm so nichts weh tut..

dann fang ich an .. mit den Fingerkuppen zu krabbeln-- ich fühle dabei, wo die Muskulatur härter ist , und wo sie schön weich ist .. wo ich härtere Stellen finde.., da streif ich gleich neben her aus.. neben der Wirbelsäule nach aussen hin weg.. , krabbel da einige Male drüber und streif aus, bis ich fühle, hier wird es jetzt weich . LG Dir
Danke für Deine sehr schöne Beschreibung.
So mache ich das jetzt auch immer. Tut ihm sichtlich gut.
Habe aber bei ihm noch keine verhärteten Stellen gefunden. Vielleicht spüre ich die gar nicht obwohl die vielleicht auch vorhanden sind?
Könnte es sein, dass jemand da nicht das nötige Feingefühl hat, oder spürt man die Verhärtungen auf alle Fälle WENN sie da sind?


1x zitiertmelden

Hunde

03.05.2015 um 18:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zwecks Erreger-Abtötung habe ich auch ein gutes Mittel: Prontosan.
Das wirkt so ähnlich wie Wasserstoffperoxid (etwas milder), greift aber die Haut nicht an. Damit spüle ich täglich das Geschwür, damit es nicht eitert. Das funktioniert schon über Monate sehr gut.
dann ist das doch ok :-)..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte es sein, dass jemand da nicht das nötige Feingefühl hat, oder spürt man die Verhärtungen auf alle Fälle WENN sie da sind?
ich denke, jemand der das noch nie gemacht hat , wird keine Verhärtungen in der Muskulatur finden.


LG Dir


1x zitiertmelden

Hunde

03.05.2015 um 18:59
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wird keine Verhärtungen in der Muskulatur finden.
Hmm, ist ja gar nicht schön ;)


melden

Hunde

05.05.2015 um 01:40
@Optimist
:-) ok, gute Nacht Dir


melden

Hunde

05.05.2015 um 01:43
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Das kommt aber auch immer auf die Mischung an. Wenn da einer drinsteckt, der reinrassig schon anfällig ist, dann nutzt auch die Mischung nichts. Oder man hat eine Mischung, in der beide Elternteile anfällig sind.
Wir haben einen Doggen-Windhund-Mix. Ich bezweifle, daß er sehr alt wird. Allein wegen der Dogge darin.
ja das kann sein, mir hats mal ein Tierarzt gesagt :: warum immer wieder ein Rassehund? Mischlinge sind doch robuster .. ,

und soweiter :-) Aber Tierärzte sind auch nur Menschen.., ich dachte dann, dann wirds wohl so sein.

wegen Euren DoggenWindhundmix, das ist schade, dass er vielleicht nicht alt wird. Da hat man einen tollen Hund und findet einen freund in ihn, und man weiß, er wird vielleicht nicht alt. LG Dir


melden

Hunde

05.05.2015 um 02:05
@leserin
Wie gesagt, es kommt imemr auf die Mischung an. Wir hatten kleinere Mischlingshunde, die verdammt zäh waren. Aber Doggen sind halt..überzüchtet *seufz*

Na, ich habe ja nicht gesagt, das unser Hund toll ist ;) Und Freund..mh...ich mag ihn, irgendwie. Aber Freunde sind wir von meiner Seite aus noch nicht.


1x zitiertmelden

Hunde

05.05.2015 um 03:49
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Aber Freunde sind wir von meiner Seite aus noch nicht.

Demnach stört dich irgendwas an ihm (wenn ich das richtig verstehe) oder ?
Das ist traurig für Euch beide, vor allem für den Hund.


melden

Hunde

05.05.2015 um 21:28
Kann mir mal einer erklären warum so viele Idioten einen Hund haben, ihn frei laufen lassen obwohl er nicht hört und dann immer schön die Schuld bei anderen suchen?
Wann kommt endlich ein Hundeführerschein??!


melden

Hunde

05.05.2015 um 21:32
@Zarafina
weil die Leute ignorant sind und denken, Hunde wären sowas wie Spaß. Oder Hunde wären sowas wie Kuscheltiere, die sich alle miteinander verstehen.


melden

Hunde

05.05.2015 um 21:32
@Zarafina

Das ist einfach. Je größer der Hund, desto mehr Schuld. ;)


melden

Hunde

05.05.2015 um 21:41
Lässt ihren Hund Meter weit voraus laufen, kann ihn nicht abrufen (er kam Gott sei dank nicht zu uns gelaufen), fängt ihn dann mit vollem Körpereinsatz ein und blafft mich dann an warum ich stehen bleibe (wohl gemerkt, ca 50 Meter weiter weg, weil ich gewartet hab ob sie das Ding heut noch an die Leine bekommt).
Ihr Hund hat gelernt wenn andere stehen bleiben darf er hin. Ah ja sehr sinnvoll... Wie wird sich wohl ein Mensch der Angst vor Hunden hat Verhalten? Wird der nicht wahrscheinlich auch stehen bleiben?
Gott lass Hirn regnen


melden

Hunde

05.05.2015 um 21:47
@Zarafina
ist dir das zum ersten Mal passiert?

Meiner wurde schon bestimmt 12 mal von freilaufenden Hunden gebissen. Natürlich suchen die die Schuld bei dir/bei mir.

Zum Beispiel:

"Warum haben Sie ihren Hund an der Leine?"
"Warum sind Sie stehen geblieben?"
"Warum sind Sie nicht stehen geblieben?"

Blablabla.

Vor ein paar Wochen ging ich hier abends spazieren. Da sah ich im Dunklen zwei Hunde rumlaufen. Beide gingen auf meinen los und fingen an, ihn zu beißen. Ich habe sie mit ein paar Tritten vertrieben.

Die Halterin kam aus einem halben Kilometer Entfernung und meinte dann: "Hier geht abends nie jemand lang. Warum gehen Sie hier mit ihrem Hund spazieren?".

Und das an einer öffentlichen Strasse.


Anzeige

1x zitiertmelden