Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

20.01.2017 um 10:55
@apollonis
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Das Hundetier nimmt nun deshalb mit Vorliebe Schneebäder
:D Ich habe leider kein Bild, aber Kira kullert sich auch immer einen kleinen Hügel runter, im Sommer im Gras und im Winter im Schnee :D . So, wie kleine Kinder das auch gerne machen.
Im Schnee wälzt sie sich auch gerne, so, wie im Sommer im Gras oder zuhause auf dem Teppichboden. Da "tritt sie richtig weg" - draußen sind dabei wenigstens weder Möbel, noch Pflanzen im Wege :D .

Anzeige
melden

Hunde

21.01.2017 um 13:02
Zitat von iZombieiZombie schrieb am 05.01.2017:Mich würde mal interessieren, wie euer Tagesablauf mit Hund aussieht. Berufstätig oder nicht. Also wie viel Zeit ihr tatsächlich mit dem Hund verbringt und wie viel und womit ihr ihn fördert/auslastet.
Das ist ja immer alles sehr rasseabhängig.
Morgens gehen mein Sohn oder ich so zwanzig Minuten mit unserem Hund nach draußen, meist zwischen halb sieben und sieben. Fahrenheit ist ein Boxer und mittlerweile fünf, als nicht mehr ganz jung und nicht mehr ganz übermütig. Bei Regen geht er überhaupt nicht gern raus, da kann die Runde auch mal kürzer ausfallen.
Danach mache ich mich auf den Weg in die Firma, mein Mann arbeitet von zu Hause aus und Fahrenheit pennt unter seinem Schreibtisch bis ich gegen Mittag heim komme. Meist gehen wir dann alle zusammen raus und wenn es nicht nass von oben ist, so gut zwei Stunden. Danach ist Fahrenheit erstmal fertig und pennt bis zum Abend. :)
Abends machen wir noch mal zwei kleine Runden mit ihm, jeweils so ungefähr eine halbe Stunde.
Im Sommer rennt er allerdings den ganzen Tag durch den Garten - da sind unsere Runden auch kürzer.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir so das optimale Maß gefunden haben für unseren Hund. Allein ist er selten, aber wenn es vorkommt, kaum aber länger als zwei, drei Stunden. In der Zeit pennt er meist auf der Couch


2x zitiertmelden

Hunde

21.01.2017 um 16:44
@GranaPadano
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:mein Mann arbeitet von zu Hause aus und Fahrenheit pennt unter seinem Schreibtisch
:D ... das liebt unsere auch - nur, mittlerweile paßt sie nicht mehr wirklich da drunter :D
Kira im Buero - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)

Genauso, wie der Platz im Schwingsessel langsam echt knapp geworden ist :D
Sesselkira - Kopie


melden

Hunde

21.01.2017 um 16:49
Süß!

Glücklicherweise ist unser Schreibtisch etwas tiefer, so dass unser Hund gut drunter passt. ;)


melden

Hunde

21.01.2017 um 19:35
@GranaPadano

Ja, irgendwie hat unsere Kira wohl das Gefühl, daß sie immernoch Welpengröße hat, und noch mit Herrchen auf einen Sitz im Bus passen würde, wie damals, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben :D . Unter dem Schreibtisch gibt es anfangs jedesmal "Rangeleien", bis Herrchen dann doch einlenkt und Platz macht ;) .
Sie kraucht auch immernoch auf meinen Schoß zum Schmusen - mit dem Unterschied, daß jetzt nur noch ihre vordere Hälfte bis zu ihren Rippen raufpaßt :D , und das merkt man schon, bei ihren 22 Kg!

Kira ist ja meine erste Hündin - ich hatte früher immer nur kleine Macho-Rüden - und ich glaube, sie ist doch irgendwie anhänglicher und verschmuster, als meine Jungs früher. Zumindest zuhause ist sie eher wie ein richtiges "Mädchen".


melden

Hunde

21.01.2017 um 20:18
@Thalassa
Ach, das ist ja witzig!

Bei uns ist es umgekehrt. Fahrenheit ist unser erster Rüde, davor hatten wir zwei Dobermann-Mischlingsmädchen. Beide waren total auf meinen Mann fixiert, obwohl ich die meiste Pflege und Erziehung übernommen hatte. Sobald mein Mann das Haus ohne die beiden Damen verließ, legten sie sich vor die Tür und warteten. Kam er wieder, war ihre Welt in Ordnung. :)
Ich durfte sie pflegen, wenn sie krank waren, füttern und trösten, aber kaum war mein Mann zu Hause, waren sie völlig hin und weg. Der zweite in der Rangfolge war unser Sohn, den sie dann ersatzweise anbeteten, bis mein Mann wieder greifbar war.

Und eigentlich wollten wir gar keine Hunde mehr, als beide verblichen sind... aber dann starb unser Nachbar und niemand wollte seinen Boxer-Welpen adoptieren. Na ja. Also Fahrenheit.

Diesmal ist es umgekehrt. Und ich muss sagen, er ist wesentlich verschmuster, als die beiden Damen es je waren. Und was ich auch mag: Er verteilt seine Liebe sehr gleichmäßig. :)
Nachts schläft er vor dem Bett unseres Sohnes, vormittags liegt er bei meinem Mann und nachmittags macht er sein Nickerchen mit mir auf der Couch. Aber insgesamt ist er wirklich sehr viel kuscheliger und anhänglicher. Vielleicht liegt es an der Rasse, ich weiß es nicht.


melden

Hunde

22.01.2017 um 16:43
@GranaPadano

Ja, wer weiß, weswegen die Vierbeiner sich wem anschließen ...
Mit unserem vorigen Hund Strolchi war ich 9! Jahre alleine und er natürlich total auf mich fixiert.
Dann zog mein Partner zu mir und zuerst hat er ihn versucht zu vertreiben :D . Nach ein paar Wochen schwenkte er um und war ein "Herrchen-Hund", das undankbare kleine Ding ;) .

Kira war von Anfang an eher auf Herrchen fixiert, ich bin zum Schmusen, Füttern und Kuscheln da - irgendwie wohl sowas wie "Muttiersatz" :) . Herrchen ist nicht wirklich so der große Schmuser :D .
Aber Herrchen ist inkonsequenter und weichherziger wenn gebettelt wird, ich bin da eiserner :D .
Sie hört allerdings auf uns beide gleich gut, drinnen wie draußen.


melden

Hunde

22.01.2017 um 17:54
hallo leute :)

ich bin etwas hilflos und bitte um Rat.

Mein Partner und ich haben einen Hund aus dem Tierheim adoptiert, der kleine ist an sich ein wahrer Engel jedoch haben wir ein paar Probleme. Das größte ist, dass er ,wenn er etwas gefunden hat z.b. eine Unterhose oder irgendetwas auf der Straße, furchtbar aggressiv wird wenn man es Ihm wegnehmen möchte. Gestern erst fand er auf der Straße eine Wurstverpackung und als ich versuchte es ihm weg zu nehmen, knurrte er erst und schnappte dann zu. Beim zweiten Versuch war er noch aggressiver und knappte mir mit voller Wucht in die Hand, es blutete leicht und ich gab es schließlich auf und versuchte es durch zerren an der leine. Das klappte dann nach einigen Minuten.

Ich weis wir müssen deswegen in die Hundeschule aber wie kann ich jetzt schon etwas machen das er es irgendwie los lässt?


1x zitiertmelden

Hunde

22.01.2017 um 18:23
Hmm, ich finde es immer schwierig, Tipps aus der Ferne zu geben, wenn man den Hund nicht kennt, und nicht weiß wo er her ist.
Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe holen.

Was mir jetzt einfällt, wäre ein Tauschgeschäft. Biete ihm was Besseres an. Ein Leckerlie im Tausch gegen das Grauslige. Gibt es was, das er gerne frisst?


melden

Hunde

22.01.2017 um 18:25
Ich dachte jetzt auch gerade daran, immer ein paar Leckerlie in der Tasche zu haben, mit dem man ihn von dem 'Bäh' weglocken kann und vielleicht lernt er dadurch, dass es sich lohnt, nachzugeben ...

Das Belohnungsprinzip hilft viel mehr als Schimpfen oder so ... Die Hundeschule arbeitet auch nicht anders ...


melden

Hunde

22.01.2017 um 18:29
Ja genau, für den Hund muss es sich lohnen. Er soll merken, dass du ihm nicht nur was wegnimmst, sondern ihm auch wieder was gibst. Dann verknüpft er mit dir was positives. :-)


melden

Hunde

22.01.2017 um 19:13
ja ich weiß nur das er ein fundhund ist und anscheinds keine so gute vergangenheit hat.

ja er hat da seine leckerlies die er gerne mag. oder was er liebt und auch wieder hergibt ist sein tennisball.

ich werde es mal versuchen, danke.


melden

Hunde

22.01.2017 um 19:22
@Krümelelfe

Wer weiß, was der neue Mitbewohner alles erlebt hat, daß er gefundene Sachen so vehement verteidigt!
Aber, je intensiver ihr jetzt versucht, ihm seine "Schätze" wegzunehmen, desto mehr bestätigt ihr ihn darin, daß das etwas ganz Tolles, Wichtiges und Verteidigungswürdiges ist. Natürlich darf er euch nicht auf der Nase rumtanzen, wie alt ist er denn?

Mit Schimpfen und Bestrafen erreicht man meist weniger, als mit Belohnen für richtiges Verhalten. Ignorieren ist mitunter sinnvoll, dann verliert das Objekt der Begierde meist ganz schnell an Bedeutung und wird uninteressant.

Unsere hatte sich als Baby bzw junger Junghund auf Reißverschlüsse an Jacken und Schuhen, auf Federkissen und Decken "spezialisiert" - allerdings wußte sie ganz genau, daß das nicht erlaubt war. Meist hat sie sowas heimlich gemacht, wenn sie allein im Zimmer war und wir im anderen Zimmer. Wenn man dann reinkam, tat sie immer so, als wenn sie schlafen würde, mit fest zugekniffenen Augen :D .
Natürlich haben wir auch geschimpft, einem Welpen muß man frühzeitig Grenzen setzen.
Wir haben sie danach immer ignoriert, bis sie dann von selbst mit "hängenden Ohren" angeschlichen kam :D .
Das hörte dann aber von alleine auf, war wohl nicht so interessant, wie Sitz und Platz lernen :D .


melden

Hunde

22.01.2017 um 20:49
@Thalassa
Ja das mit dem belohnen werde ich versuchen.

Er wird im april 2 jahr alt.

An decken frisst er auch aber nur wenn wir da sind. Wenn wir ihn allein in der wohnung lassen macht er nichts. Das finse ich etwas merkwürdig.


melden

Hunde

22.01.2017 um 21:50
@Krümelelfe
An decken frisst er auch aber nur wenn wir da sind. Wenn wir ihn allein in der wohnung lassen macht er nichts. Das finde ich etwas merkwürdig.
Könnte vielleicht sein, dass er leidet wenn er alleine ist (Verlassenheitgefühl...)? Und deshalb hat er vielleicht keine Lust übermütig zu sein bzw. irgendwas anzuknabbern?
In dem Falle könnte man das Decken anfressen im Umkehrschluss evt als "Wohlfühlen" werten?

Bei manchen Hunden ist das aber auch ein Ausdruck von Langeweile. Aber wie ich dich einschätze, hat er sicher genügend Spiezeug.

Wie machst du es, wenn du ihn allein lassen musst, bereitest du ihn mit Worten vor oder gehst du stillschweigend?
Ist er das Alleinsein schon gewöhnt?
Bellt oder jault er, wenn er alleine ist?

Bei meinem Hund war es so:
Wenn ich ihn NICHT mit Abschiedsworten vorbereitet hatte, bellte und winzelte er anfänglich, ansonsten nicht (aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich).

Wenn er es wochenlang nicht mehr gewöhnt war, alleine zu sein, dann bellte er auch anfänglich, selbst wenn ich ihn verabschiedet hatte.
Wenn er es wieder gewöhnt war, bellte er nicht mehr. Ich musste also immer zusehen, dass ich ihn mindestens 1 Mal in der Woche alleine ließ, auch wenn ich keinen Grund hatte.

Zudem war es auch so, dass er gar nicht sofort mit bellen anfing, sondern erst ca. 10 Min. nachdem ich weg war. Das bekam ich mit, nachdem ich mal ein Diktiergerät reingelegt hatte.
Gefilmt hatte ich ihn auch mal, was er so treibt, war sehr interessant ;)


melden

Hunde

23.01.2017 um 03:22
@Optimist
Ja er hat durchaus genügend spielzeug. Eine menge kauspielzeuge welche wir ihm auch immer als alternative geben damit er die decken los lässt.

Also wenn ich die wohnung verlasse sitzt er meist vor der tür dann sage ich immer : " so mein schatz ich gehe jetzt arbeiten. Bis nachher. Stell bitte nichts an"

und dann gehe ich. Ich denke er schläft wenn wir weg sind da wir ja schon relativ früh anfanhen zu arbeiten.

Aber wenn ich ihn nicht verabschiede kratzt er an der tür un jault. Aber das auch nur kurz.


1x zitiertmelden

Hunde

23.01.2017 um 03:34
@Krümelelfe
Zitat von KrümelelfeKrümelelfe schrieb: Ich denke er schläft wenn wir weg sind
das dachte ich bei meinem auch ... bis ich mal die Aufnahmen gemacht hatte ;)
Wie gesagt, er war nur die ersten 10 Min. ruhig.


melden

Hunde

23.01.2017 um 12:26
@Optimist
Ich hatte auch schon überlegt eine kamera aufzustellen.

Also heute hat er es geschafft sich im flur einzusperren :D


melden

Hunde

23.01.2017 um 14:44
@Thalassa
Ja, das ist wirklich sehr rätselhaft, wem sie sich anschließen. Sie haben eben auch ihre Marotten. :)

@Krümelelfe
Zitat von KrümelelfeKrümelelfe schrieb:Das größte ist, dass er ,wenn er etwas gefunden hat z.b. eine Unterhose oder irgendetwas auf der Straße, furchtbar aggressiv wird wenn man es Ihm wegnehmen möchte. Gestern erst fand er auf der Straße eine Wurstverpackung und als ich versuchte es ihm weg zu nehmen, knurrte er erst und schnappte dann zu. Beim zweiten Versuch war er noch aggressiver und knappte mir mit voller Wucht in die Hand, es blutete leicht und ich gab es schließlich auf und versuchte es durch zerren an der leine. Das klappte dann nach einigen Minuten.
Dein Hund versucht dir klar zu machen, dass er der Chef im Rudel ist. Gar nicht gut. Hundeschule ist unumgänglich, das hast du ja schon selbst erkannt.

Ich versuche mal, nicht zu ausufernd zu werden. ;)
Hunde sind Rudeltiere und brauchen ihren Platz, nicht nur physisch, sondern psychisch. Der Hund muss zu alles Zeiten den Eindruck haben, dass du Herr der Lage bist, sonst versucht er das Steuer an sich zu reißen und selbst zu entscheiden, so wie im Fall der Wurstverpackung. Er erkennt dich noch nicht als Rudelführer.
Wenn man versteht, wie Hunde ticken, ist das schon der erste Schritt, um sein eigenes Verhalten anzupassen, denn genau darum geht es immer.
Kennt dein Hund Grundgehorsam? Wie geht er an der Leine?

Als erstes würde ich, unabhängig von seinem aggressiven Verhalten unbedingt ein Kommando trainieren, dass ihn veranlasst, egal was er gerade im Maul hat, sofort loszulassen. "Aus" ist gängig, aber du kannst auch dein eigenes Wort dafür nehmen. Gib ihm ein Spielzeug, sag das Wort und gleichzeitig ein Belohnungshäppchen, damit der Hund Wort und Belohnung verknüpft.
Das nur als Sofortmaßnahme. Am Besten übt sich das zu Hause, in vertrauter Umgebung für den Hund, dann, wenn er sich wohl fühlt. In der Hundeschule wirst du dann noch mehr Gelegenheit haben, mit ihm daran zu arbeiten.

Nach etlichen Jahren mit vielen unterschiedlichen Hunden, habe ich festgestellt, dass wichtiger noch als jede charakterliche Marotte des Tieres, deine eigene Einstellung ist. Dein Verhalten überträgt sich auf den Hund, er "fühlt" quasi mit. Je ruhiger, ausgeglichener und bestimmter du ihm Umgang mit ihm bist, desto leichter fällt die Erziehung. Hunde wollen Regeln, diese Regeln legen ihren Platz fest und sie sind selbstbewusst und stolz, wenn sie zeigen können, was sie alles können.
Ich handhabe das so, dass der Hund, was immer er tut, auf Kommando tut. Ich sage ihm, wann er frisst, ich bestimme, wann er rausgeht, ich gehe zuerst durch die Tür, der Hund sitzt niemals höher als ich.
Das einige Tier im Haus, das (fast) alles selbstbestimmt, ist die Katze... :)

Doch ausgeufert, sorry. :)


2x zitiertmelden

Hunde

23.01.2017 um 15:24
@GranaPadano
Also er hört wenn ich sitz sage oder hier.

An der leine naja. Er bellt und knurrt fremde menschen an, meistens männet. Ebendo bei großen hunden. Unf seit einigen Tagen fängt er an mir in die schuhe zu beißen und klammert sich an meinem bein fest.


Anzeige

1x zitiertmelden