Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

13.08.2020 um 07:18
@Sleepingtime
Ja, er war anfangs wie ein Staubsauger, habe ich ihm dann aber abgewöhnen können, dass er draußen alles frisst.
Mein Pflegi ist ein ShihTzu ... und sehr pflegeleicht 😊

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 07:27
@Optimist
Wie hast du es ihm abtrainieren können?
Frage für einen Freund :palm:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ShihTzu
Vom optischen her finde ich die ganz süß, charakterlich kenne ich mich nicht aus mit dieser Rasse


1x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 07:53
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Vom optischen her finde ich die ganz süß,
anfänglich gefielen die mir gar nicht so richtig, aber mittlerweile finde ich sie auch süß, Zumal ich des Fell immer schön kurz schneide 😊
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:charakterlich kenne ich mich nicht aus mit dieser Rasse
ich kann nur für meinen Pflegi sprechen:
ziemlich ruhig und ein sehr guter Familienhund, ist nicht so quirlig wie zB J-R, aber dennoch verspielt und läuft gerne. Ansonsten sehr anpassungsfähig. Allerdings auch manchmal ein kleines Sturköpfchen, aber ich werde mich mit ihr immer einig in welche Richtung wir gehen 😉
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Wie hast du es ihm abtrainieren können
hab in der Wohnung mit folgender Übung angefangen:
Futter oder Leckerli neben die Futterschüssel gelegt und wenn er es fressen wollte, ihm bedeutet, dass er es vom Boden nicht fressen darf (scharfes Nein und erhobenen Zeigefinger ... auf Zeichensprache reagieren Hunde ja besonders gut).
Wenn er es liegen lässt, loben und in die Futterschüssel legen, ihm dann zu verstehen geben, dass er das jetzt fressen darf (man könnte zB auf die Schüssel zeigen und Hier sagen).
Das war ganz schnell drin bei ihm, dass er schon mal in der Wohnung nichts mehr von unten fraß.

Als nächsten Schritt machte ich die Übung im Hausflur und am Ende dann vorm Haus und dann unterwegs. Anfänglich draußen evtl. darauf achten, dass er nicht zu abgelenkt wird bzw es eine ruhige Gegend ist (gilt ja auch für alles mögliche was man Hundi beibringen will).

Als es nun bei meinem richtig saß, er kapiert hatte, dass er nichts mehr vom Boden fressen darf (ging sehr schnell) hatte ich mal was Lustiges erlebt.
Ich lief mit ihm, da blieb er mal unvermittelt stehen u zitterte. Ich schaute, was er wohl sehen könnte, da entdeckte ich auf dem Fußweg ein Stückchen Fleisch. Nun war es klar 😊
Als ich ihn dazu bewegte, weiter zu gehen, machte er einen riesen Bogen um den Brocken 😁 ... er tat mir richtig leid.

Aber selbst, wenn Hündchen nun bescheid weiß, darf man nicht denken, nun nicht mehr aufpassen zu müssen ...
wenn er sich unbeobachtet glaubte, hatte er natürlich weiterhin von draußen was gefressen. Allerdings konnte ich es dann schneller verhindern wenn ich es rechtzeitig merkte oder es ihm wieder aus dem Maul nehmen, im Gegensatz zu vorher.


6x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 08:59
@Optimist
Danke für deine Hilfe :) ich werde es mal versuchen, auch wenn ich irgendwie glaube, dass bei Emma Hopfen und Malz verloren ist :palm:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich lief mit ihm, da blieb er mal unvermittelt stehen u zitterte.
Da hat er bestimmt einen inneren Kampf geführt :D er hätte es so gerne gefressen aber du warst dabei :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn er sich unbeobachtet glaubte, hatte er natürlich weiterhin von draußen was gefressen.
Das wird bei uns dann wahrscheinlich auch weiterhin das Problem sein. Nacho ist was das angeht auch nicht besser :D bei ihm weiß ich nie genau ob er schnuppert um das Bein zu heben oder ob da was zu Essen liegt :palm:
Die Leute schmeißen aber auch echt jeden Scheißdreck auf den Boden òÓ letztens konnte ich es gerade so verhindern, dass Nacho keinen halben Snickers isst òÓ Die Emma hat letztens das Papier von einem Muffin gefressen, ich hab es leider zu spät gesehen, da war es schon zu spät...aber es ist zum Glück nichts passiert dadurch.


1x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 09:39
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Da hat er bestimmt einen inneren Kampf geführt :D er hätte es so gerne gefressen aber du warst dabei :D
Genau so wirkte es 😊
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Die Leute schmeißen aber auch echt jeden Scheißdreck auf den Boden
ja, das ist so ärgerlich, die denken einfach nicht weiter oder die Hunde sind denen schnurz. Mit Glasscherben das Gleiche.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:aber es ist zum Glück nichts passiert dadurch.
ein Glück. Richtig gefährlich wirds halt bei Giftködern.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:bei ihm weiß ich nie genau ob er schnuppert um das Bein zu heben oder ob da was zu Essen liegt :palm:
so war es bei meinem auch. Aber als er dann wusste, er darf nicht, brauchte ich ihm nur signalisieren dass ich ihn beobachte und dann traute er es sich nicht.


1x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Richtig gefährlich wirds halt bei Giftködern.
Ja eben, das ist immer meine Angst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glasscherben
Das ist bei uns auch ganz schlimm....die armen Pfoten :|
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber als er dann wusste, er darf nicht,
Ich glaube eigentlich, dass Nacho auch weiß, dass er nichts fressen darf...meistens sehe ich ja das dort etwas liegt und sage direkt "nein"
Aber manchmal sehe ich im Augenwinkel (ich muss ja meistens nach zwei Hunden schauen), dass er nach mir schaut und dann versucht heimlich etwas zu fressen...natürlich beeilt er sich dabei, dann ist es meistens schon zu spät um zu reagieren :|


melden

Hunde

13.08.2020 um 09:56
@Sleepingtime
bei 2 Hunden ists eben wirklich schwierig. Da würde nur ein Maulkorb helfen, wäre aber nicht gerade angenehm für den Hund, selbst wenn der Maulkorb groß genug ist, damit er die Zunge noch rausbekommt.


melden

Hunde

13.08.2020 um 10:02
@Optimist
Wir haben mal so ein Giftköder Schutznetz geholt...aber das mögen die beiden leider überhaupt nicht (was ich vollkommen verstehen kann)

Ich bewundere übrigens die Menschen, die eine Pflegestelle anbieten. Ich könnte das nicht, ich wäre ein vollkommener Pfelgestellenversager und hätte dann vermutlich 20 Hunde :D


2x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 10:08
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ich könnte das nicht, ich wäre ein vollkommener Pfelgestellenversager und hätte dann vermutlich 20 Hunde :D
im Grunde kann ich das eigentlich auch nicht, da ich mich emotional zu sehr reinhänge.
Und ich fungiere auch nicht als richtige Pflegestelle, sondern habe den Hund nur paar Stunden am Tag.
Das wird auch vermutlich der Einzige bleiben, auch wenn ich gerne alle Hunde 'retten' wöllte. Geht ja aber leider nicht, also muss man eine gewisse Härte oder Verdrängungsmechanismen entwickeln.
Ich könnte zB auch niemals in einem TH arbeiten.


melden

Hunde

13.08.2020 um 10:12
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Wir haben mal so ein Giftköder Schutznetz geholt...aber das mögen die beiden leider überhaupt nicht (was ich vollkommen verstehen kann)
hatte noch gar nicht gewusst dass es sowas gibt. Hast du zufällig ein Foto davon?

Hast du versucht, ob die Hunde sich evtl längerfristig dran gewöhnen?
An ein Mäntelchen bei Regen muss man viele Hunde auch erst gewöhnen, bis sie es dann normal finden 😊


1x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du zufällig ein Foto davon?
Snapchat-1095078565Original anzeigen (0,7 MB)

20200813 103301Original anzeigen (1,2 MB)

20200813 103344Original anzeigen (1,9 MB)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du versucht, ob die Hunde sich evtl längerfristig dran gewöhnen?
Mir ist klar, dass sie das wahrscheinlich beim ersten Mal nicht tolerieren und sie sich langsam daran gewöhnen müssen...allerdings finde ich, sehen die beiden damit aus wie Strafgefangene :cry: weswegen ich es auch nicht übers Herz bringe es ihnen regelmäßig anzuziehen :|


2x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 11:16
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:allerdings finde ich, sehen die beiden damit aus wie Strafgefangene :cry: weswegen ich es auch nicht übers Herz bringe es ihnen regelmäßig anzuziehen :|
kann ich gut verstehen.
Sowas Ähnliches hatte ich damals auch für meinen. Und ich kam mir auch wie ein Tierquäler vor. Wurde auch von manchen Leuten angesprochen, hatte es dann beizeiten sein lassen und es ihm wie gesagt abgewöhnt.

Möchte auch wetten, dass es wegen der mehr tonnen-mäßigen Form nicht allzu bequem ist für den Hund. Eine Hundeschnauze ist ja mehr konisch, also müsste der Maulkorb auch etwas konisch sein. Ist der Rand wenigstes schön weich?


1x zitiertmelden

Hunde

13.08.2020 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich kam mir auch wie ein Tierquäler vor.
Meine ehemalige Nachbarin hat mal erzählt, dass die anderen Hundebesitzer einen großen Bogen um sie gemacht haben, weil sie dachten ihr Hund würde beißen und es wäre ein richtiger Maulkorb.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist der Rand wenigstes schön weich?
Ohje ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr, die Bilder sind Anfang des Jahres entstanden, seitdem habe ich die Dinger auch nicht mehr wirklich in der Hand gehabt :D


melden

Hunde

14.08.2020 um 09:30
@Sleepingtime
Ist heute Emmas Tag, oder? Drücken die Daumen 👍


melden

Hunde

14.08.2020 um 09:32
@Mrs.Rollins
Ja :| um 13 Uhr müssen wir beim Tierarzt sein und um 18 Uhr können wir sie wieder abholen. Ich hoffe sehr das alles gut geht :|

Danke das ihr an sie denkt :lv:


melden

Hunde

14.08.2020 um 09:33
@Sleepingtime
Wird gut gehen. Ich kann aber deine Gefühlslage total verstehen...


melden

Hunde

14.08.2020 um 10:24
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Mir ist klar, dass sie das wahrscheinlich beim ersten Mal nicht tolerieren und sie sich langsam daran gewöhnen müssen.
Wirklich hecheln können die Hunde damit aber nicht, oder?
Unserer würde bei dem Wetter vermutlich ziemlich zu kämpfen haben, dem hängt bei diesen Temperaturen die Zunge fast immer bis zum Anschlag aus dem Hals.


2x zitiertmelden

Hunde

14.08.2020 um 10:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:hecheln können die Hunde damit aber nicht, oder?
Enge Konstruktionen aus Leder oder Nylon sind nur für einen kurzen Einsatz geeignet. Sie verhindern, dass der Hund hecheln und saufen kann. Mit großen Metallgitterkörben ist das möglich.


1x zitiertmelden

Hunde

14.08.2020 um 10:47
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wirklich hecheln können die Hunde damit aber nicht, oder?
Unserer würde bei dem Wetter vermutlich ziemlich zu kämpfen haben, dem hängt bei diesen Temperaturen die Zunge fast immer bis zum Anschlag aus dem Hals.
Das weiß ich nicht und wir haben es auch nicht getestet. Die beiden hatten den nur einmal an und das auch nicht lange, eigentlich nur in dem Moment, als ich das Bild gemacht habe. Wir haben die halt damals geholt, weil es mit den Giftködern in unserer Gegend sehr schlimm war.
Ich will ihnen nach der Anleitung von @Optimist beibringen, nichts vom Boden zu essen. Allerdings ist mir gestern Abend etwas zu Essen auf den Boden gefallen, so schnell wie Emma das inhaliert hat konnte ich gar nicht schauen oO deswegen bin ich ein bisschen skeptisch, ob ich ihr das beigebracht bekomme :|


2x zitiertmelden

Hunde

14.08.2020 um 10:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nur für einen kurzen Einsatz geeignet
Was ja nicht der Fall ist bei einer Gassirunde mit potentiellen Giftköderstellen.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ich will ihnen nach der Anleitung von @Optimist beibringen, nichts vom Boden zu essen.
Ich drücke die Daumen dass das klappt.


Anzeige

1x zitiertmelden