Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

13.06.2018 um 10:49
Zitat von FFFF schrieb:Ich hoffe, euer Segler wird wieder gesund!
Ich habe eben dort angerufen.
Er lebt, ist weiterhin auf der Intensiv.
Ob er es schafft wird sich die nächsten Tage zeigen.

Anzeige
melden

Vögel

13.06.2018 um 13:00
@bennamucki
Ich drücke die Daumen!


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.06.2018 um 13:15
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was meinst Du mit Chips?
Die Prozessoren, oder den Sensor?
Die Pozessoren - die sind zum Beispiel für die Rauschunterdrückung zuständig. Die Algorithmen neuerer Prozessoren sind dann auch der Grund dafür, daß Du bei ISO-Werten oberhalb von 400 noch ein vertretbares Rauschen im Bild hast.

Außerdem erlauben die neueren Prozessoren auch den Autofokus bis f8 ohne Probleme zu nutzen. Natürlich fokusiert eine Kamera mit f6.3 bei herrlichem Sonnenschein bzw. hohen ISO-Werten auch. Aber im Halbschatten / Schatten oder bedecktem Himmel ist dann Sense. Mit der 7D Mark II ist das eher nur abhängig vom Kontrast des Motiv. Habe gerade nachgeschaut - die 80D hat auch einen Autofokus bis f8. Uns somit:
So hält sich Canon auch an der 80D strickt an die Abgrenzung zu den größeren Modellen, wobei eine 7D Mark 2 eben noch mehr Geschwindigkeit, einen größeren Sucher sowie einen praktischen Joystick liefert und den noch robusteren Body besitzt.
https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Canon-EOS-DSLR/EOS-80D/Canon-EOS-80D-im-Test::1174.html

Kurz zu den Einstellungen: Ich nutze auch in der Regel TV mit einer Verschlußzeit von 1/800 außer bei Flugaufnahmen, da nehme ich dann 1/1600.


2x zitiertmelden

Vögel

13.06.2018 um 13:41
Zitat von ornisornis schrieb:Die Pozessoren - die sind zum Beispiel für die Rauschunterdrückung zuständig. Die Algorithmen neuerer Prozessoren sind dann auch der Grund dafür, daß Du bei ISO-Werten oberhalb von 400 noch ein vertretbares Rauschen im Bild hast.
Ja, ok. Die Entwicklung der Prozessoren ist ein gutes Stück voran gekommen.
Die 7DII hat auch noch 2 davon.
Zitat von ornisornis schrieb:Außerdem erlauben die neueren Prozessoren auch den Autofokus bis f8 ohne Probleme zu nutzen. Natürlich fokusiert eine Kamera mit f6.3 bei herrlichem Sonnenschein bzw. hohen ISO-Werten auch. Aber im Halbschatten / Schatten oder bedecktem Himmel ist dann Sense.
Das kann ich nicht bestätigen.
Mit der 600D habe ich bei f8 keine Probleme bei schlechterem Licht. Der AF trifft sofort.
Das geht erst bei wirklich kaum noch Licht (Späte Dämmerung) los. Dann allerdings auch bei Beispielsweise Canon Objektiven und F2.8.
Wobei mich der Hinweis auf höhere ISO wundert.
Wenn es dunkler ist, muß ich mit ISO und Belichtungszeit bei gleicher Blende rauf.
Beispielsweise habe ich mit der 600D kurz nach Sonnenaufgang im Schatten einen Wiedehopf aufgenommen F8, ISO1600, 1/250.
AF traf sofort.

Ich glaube nicht daß das das Problem des fehlerhaften AF von @sumpfpiratin ist.


1x zitiertmelden

Vögel

18.06.2018 um 00:32
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 13.06.2018:Bedeutet das, daß auch mit seinem Objektiv Deine Kamera Fokusprobleme hatte?

Man achtet darauf, ob sich ein Problem oder Fehler mit anderer Konstellation reproduzieren lässt.
als wir das ausprobierten war uns noch nicht so wirklich bewußt, dass meine kamera ein fokusproblem hat.
mir selber war das ja nicht aufgefallen weil mir da einfach die erfahrung und die vergleichsmöglichkeiten fehlen.
dieser versuch war auch nicht wirklich sinnvoll, da es damals schon nach sonnenuntergang war und das licht so oder so schon nicht mehr optimal war.
die fotos, die wir damals gemacht haben, waren meiner meinung nach mit beiden objektiven gleich schlecht.
ich würde den versuch JETZT gerne nochmal wiederholen. nur leider sehe ich meinen fotokumpel zur zeit so gut wie gar nicht mehr.
er ist dieses jahr in einem anderen revier mit einem dachs-projekt schwer beschäftigt.
aber es eilt ja auch nicht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 13.06.2018:Genau solche Zicken sind mit der Grund, weswegen wir nur noch im Fachhandel kaufen.
Bei solchen Problemen fahre ich in meinen Fotoladen, schildere das Problem und kann dort auch beispielsweise eine andere Kamera am Objektiv testen oder ein gleiches Objektiv probieren, ob es sich anders verhält.
Sollte eine Reparatur nötig sein, wird vom Fachhandel alles in die Wege geleitet.

Weiterhin kann ich dort immer etwas verhandeln, so daß ich oft günstigere Preise bekomme als bei Amazon z.B.

Vielleicht ist ein guter Fachhandel in Deiner Nähe und Du kannst Dich dorthin wenden.
leider haben in meiner nähe alle fachgeschäfte dichtgemacht. es gibt noch ganz wenige kleine geschäfte, die aber keine kameras mehr verkaufen sondern nur noch zubehör-restbestände und sich ansonsten hauptsächlich damit über wasser halten, dass sie paßbilder machen.
gerade für eine anfängerin wie mich ist das ziemlich blöd.
mir blieb die wahl zwischen internet-kauf oder saturn.
hab mich dann für saturn entschieden.
aber wirklich gut beraten hab ich mich da auch nicht gefühlt.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 13.06.2018:Du kannst die 600mm so ruhig halten wie in dem Videos? 8-I
Du must eine sehr gute Muskulatur haben.
Ich eier da schon etwas mehr herum.
nee, sorry, hätt ich eigentlich auch dazuschreiben können.... für videos benutze ich meine kleine hosentaschenkamera.
auch für insektenfotos wenn ich nah genug rankomme :)


1x zitiertmelden

Vögel

18.06.2018 um 00:40
Zitat von ornisornis schrieb am 13.06.2018:Kurz zu den Einstellungen: Ich nutze auch in der Regel TV mit einer Verschlußzeit von 1/800 außer bei Flugaufnahmen, da nehme ich dann 1/1600.
ich finde TV bei naturaufnahmen auch irgendwie am *sichersten*.
am anfang hatte ich es manuell versucht aber verflixt.... kein tier wartet, bis ich alles optimal eingestellt habe ^^
zumal ich als anfängerin ja auch erstmal rausfinden müßte, welche einstellung bei welchem licht und welcher situation überhaupt optimal ist.
wohl dem, dem das schon in fleisch und blut übergegangen ist ^^


1x zitiertmelden

Vögel

18.06.2018 um 00:52
mir ist da heute ein greif vor der nase rumgeflogen, der mich etwas irritiert hat.
einerseits war ich sicher, da einen der hier sehr häufigen mäusebussarde zu fotografieren - andererseits hat mich einiges am bussard gestört.
ich hab eine ganze weile deswegen rumgegoogelt und stieß dann auf den begriff *wespenbussard*.
hab ich noch nie zuvor gehört.
nach einem bildvergleich denke ich aber, das könnte passen.
könnt ihr mir das bestätigen?
oder mich gegebenenfalls eines besseren belehren? :)


IMG 6584Original anzeigen (0,2 MB)


IMG 6585-2


IMG 6587-2


melden

Vögel

18.06.2018 um 19:16
@sumpfpiratin

Ja, Du hast einen Wespenbussard erwischt.
Ganz schön viel Glück hast Du, den auch noch so nahe aufnehmen zu können.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb: für videos benutze ich meine kleine hosentaschenkamera.auch für insektenfotos wenn ich nah genug rankomme
Puh, da bin ich jetzt wirklich beruhigt.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb: kein tier wartet, bis ich alles optimal eingestellt habe
Ich stelle meistens vorher alles ein. Ein kurzes Testfoto in das zu erwartende Gebüsch oder Gegend und dann passt es in der Regel auch.
Mit der Zeit weiß man dann schon etwa was einzustellen ist und braucht nur ein wenig nachregeln.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:leider haben in meiner nähe alle fachgeschäfte dichtgemacht.
Das ist mit ein Grund weswegen ich bei unserem Fachhändler kaufe. Er soll überleben.
Der ist allerdings auch 60km entfernt.
Vielleicht wirst Du ja in einer der größeren Städte in Deinem Einzugsbereich fündig.


melden

Vögel

20.06.2018 um 23:48
@bennamucki

danke fürs bestätigen :)
ich war mir zwar schon ziemlich sicher aber mit bestätigung fühl ich mich dennoch besser.

hihihi.... ja nee, ein video frei hand mit der *großen* .... das krieg ich nicht hin.

ja, das kann man sicher machen ... manuell und dann alles voreinstellen.
aber ich bleibe ja nicht an einer stelle sondern bin am rumlaufen.
ich *lauere* also nicht irgendwo auf ein tier sondern mache kilometer und schaue, was mir dabei so vor die kamera kommt.
eine voreinstellung ist da nicht sinnvoll, weil die lichtverhältnisse ja alle paar meter anders sind.
grad bin ich noch im schatten von einem busch und dann schon wieder nicht mehr.
mal seh ich plötzlich einen vorbeifliegenden vogel am hellen himmel und im nächsten moment die eidechse im hohen gras oder auf einem dunklen baumstamm.
von daher ist für mich TV doch ganz passend.

schätze, ich müßte dann auch mindestens bis nach braunschweig fahren.
aber da mach ich mir gedanken drum, wenn es soweit ist :)


2x zitiertmelden

Vögel

20.06.2018 um 23:52
kernbeißer


IMG 5978Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Vögel

21.06.2018 um 07:20
@sumpfpiratin
Ich bin begeistert von deinen tollen Bildern und staune jedesmal.
Sowas gelingt mir nicht.
Liegt am Equipment, aber mehr noch an nicht vorhandenen fliegenden und piependen Objekten :(


2x zitiertmelden

Vögel

21.06.2018 um 10:42
Ich habe jetzt auf dem Balkon zwei improvisierte Futter-Wasser-Stellen, aber fotografieren könnte nur an der einen klappen, wenn Kira nicht da ist und die Piepmätze verjagen kann :D .
Die andere Stelle ist versteckt und nicht zu beobachten - weder für uns, und schon garnicht für unseren "Jagdhund" ;) .


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

21.06.2018 um 14:20
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 13.06.2018:Wenn es dunkler ist, muß ich mit ISO und Belichtungszeit bei gleicher Blende rauf.
Nichts anderes habe ich behauptet. :)

Vielleicht drücke ich mich da etwas ungenau aus: Wenn Die Kombination von Linse und Extender bzw. die Linse alleine eine Blende von größer f5.6 hat, stellen die meisten Kameras nicht mehr scharf. Bei 600mm hat @sumpfpiratin mit dem Sigma eine Blende von f6.3 und somit wird der Autofokus "pumpen" - also hin und her fahren ohne einen Fokus zu finden. Wenn sie auf 150 mm Brennweite zurück geht, hat die Linse eine Blende von f5 und der Autofocus funktioniert wieder einwandfrei. Natürlich kannst Du mit einer Linse von f2.8, f4 oder f5.6 auch bei Blende 8 scharfstellen, aber eben nicht, wenn die größer als f5.6 ist. Welche Modelle von Canon f8 unterstützen:

https://shuttermuse.com/canon-cameras-autofocus-extenders-f8-aperture/


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

21.06.2018 um 14:23
@sumpfpiratin

Fantastisch der Wespenbussard.


1x zitiertmelden

Vögel

21.06.2018 um 17:47
Zitat von ornisornis schrieb:Bei 600mm hat @sumpfpiratin mit dem Sigma eine Blende von f6.3 und somit wird der Autofokus "pumpen" - also hin und her fahren ohne einen Fokus zu finden.
Ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich habe das Sigma 150-600C an der 600D und an der 80D und noch nie Probleme mit dem AF gehabt.
Zumindest mit der 600D hätte es doch Probleme geben müssen.

Ich habe eben mal etwas im Netz zu AF Problemen 70D und Sigma 150-600C gesucht.
Fündig wurde ich nur bei eher allgemeinem Kontaktproblem mit Fehlermeldung 01.
Weiterhin wurde die Firmware des Objektives verändert.
Gefunden habe ich auch, daß es mehrere 70D Kollegen gibt, die das Sigma ohne Probleme nutzen.

Hier mal ein paar Links, die für @sumpfpiratin eventuell bei der Problemeinkreisung hilfreich sein könnten:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1494777&page=30 und folgende Seiten.

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=55419&sid=7238e35b6f3ce44412e0e47800d46d5e

https://www.dpreview.com/forums/thread/4144585

https://www.dpreview.com/forums/thread/4116168

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/sigma-150-600mm-focussiert-nicht-bei-600mm-auf-canon-eos-70d---409323

https://dustinabbott.net/2015/08/sigma-150-600mm-f5-6-3-c-review/ (Archiv-Version vom 17.09.2017)

Ich denke ein guter Schritt wäre als Erstes die Kontakte zu reinigen.
Dann die Firmware des Sigma mit der Dockingstation auf den neuesten Stand bringen.
Und danach mal sehen, ob sich was getan hat.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:manuell und dann alles voreinstellen.aber ich bleibe ja nicht an einer stelle sondern bin am rumlaufen.
Ich bin ja auch am herumlaufen.
Naja, ich habe mich daran gewöhnt und weiß schon etwa welche Einstellung ich nehmen muß.
Weiterhin nutze ich die Belichtungsanzeige im Sucher um mich zu orientieren.
Mit den Autoeinstellungen bin ich hingegen nicht zurecht gekommen. Entweder drehts die ISO unerhört hoch und bei Flugaufnahmen ist der Geier dann fast schwarz.
Ich gehe oft Kompromisse zwischen ISO und Belichtungszeit ein.


1x zitiertmelden

Vögel

21.06.2018 um 17:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Liegt am Equipment, aber mehr noch an nicht vorhandenen fliegenden und piependen Objekten
Ich weiß nicht welches Equipment Du hast, aber es geht auch mit Bridgecams und Superzooms.

Nicht vorhandenen Piepmätzen muß man schon nachstellen. Und viel Geduld haben.
Hier im Ort habe ich auch keine Chance.


1x zitiertmelden

Vögel

21.06.2018 um 17:56
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:aber es geht auch mit Bridgecams
Mag sein, aber ich schaffe es nicht, fliegende Vögel zu fotografieren.
An Vögeln gibt es hier dieses Jahr so gut wie nüscht.


melden

Vögel

21.06.2018 um 18:01
@NONsmoker

Fliegende Vögel aufnehmen ist auch sehr schwierig.
Gestern habe ich es gewagt Mauersegler im Flug aufzunehmen. 580 Aufnahmen ein relativ guter Treffer.

Merkwürdig finde ich, daß es bei Dir weniger Vögel gibt.

Hier im Ort verschwinden auch immer mehr Arten, aber so gar keine nun auch wieder nicht.


1x zitiertmelden

Vögel

21.06.2018 um 18:05
@FF

Ein kurzes Update.

Der Mauersegler ist seit Samstag wieder unterwegs.
Nachdem er in der Box randalierte kam er in den Flugraum zum Üben.
An den folgenden Tagen randalierte er immer mehr und wurde dann eher lethargisch, verweigerte Futter und die Flugübungen.
Da entschloss man sich ihn fliegen zu lassen. Er ist abgedüst, wie ein Berserker.

Alt genug isser ja um zu wissen, was er will. Ich hoffe nur er ist fit genug um gut zurecht zu kommen.


1x zitiertmelden

Vögel

21.06.2018 um 18:31
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:aber so gar keine nun auch wieder nicht.
Außer Rabenkrähen, einigen Amseln, Ringeltauben (sehr viele, brüten wieder) und sehr wenigen Mauerseglern ist hier nichts mehr.
Ich bin immer überrascht, zu lesen, wie viele Vögel es bei manchen Usern gibt.

Auch Insekten sind hier Mangelware geworden (NRW/Ruhrgebiet/Vorort von Dortmund)
Auch in meinem Garten wenige Km weg ist tote Hose in Bezug auf Vögel und Insekten.
Das war in den vorangegangenen Jahren anders.


Anzeige

melden