Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

24.05.2018 um 17:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hör mir auf mit den Viechern - so schön die auch sind, hier bei uns (zumindest auf unserm Hof) nehmen die Überhand und vetreiben die Singvögel.
Ich lebe in der Großstadt - Das ist jedes Mal eine Riesensauerei wenn gelbe Säcke draußen stehen. Von dem Theater das die Viecher machen mal nicht gesprochen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vögel

24.05.2018 um 18:02
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich lebe in der Großstadt - Das ist jedes Mal eine Riesensauerei wenn gelbe Säcke draußen stehen.
:) Bei uns hier, am Berliner Stadtrand, gehen sie sogar in die Müllcontainer, die ja keiner richtig wieder zumachen kann ...
Jeden Morgen zwischen 9 und 9.30 Uhr ärgert mich eine Elster im Hollunderbusch direkt vorm Fenster, bis ich sie verjage :D . Die provoziert richtig und guckt ins Fenster :D .
Ich werde das Luder mal knipsen ;) , ich mag die nicht!


melden

Vögel

24.05.2018 um 18:08
Die Elstern kann ich auch täglich beim plündern der übervollen Mülltonnen beobachten.
Heute morgen wieder, beim Gang zum Garten.


melden

Vögel

26.05.2018 um 19:58
Die letzten Tage saßen die Elterntiere der Amseln im Baum vor unserem Balkon, haben den ganzen Tag gepiepst, und die kleinen Amseln haben im Nest gesessen und geantwortet. Heute morgen war das Nest leer, die Amseleltern saßen im Baum, haben gepiepst, und ein dickes Amselküken saß mitten auf unserem Balkon.

Was ist hier passiert?
@NONsmoker
@Thalassa
Sind die anderen drei ausgeflogen und der eine ist ein Bruchpilot? Sind die anderen drei abgestürzt und der auf dem Balkon ist der letzte Überlebende? Anscheinend kann er nicht fliegen, zumindest sehen wir keine Flügel schlagen, die Elterntiere fliegen aber auf jeden Fall den kleinen noch mit Nahrung an und füttern - verstoßen ist er also nicht.
Wir können den ja jetzt nicht einfach ins Nest setzten, aber auf dem Balkon rumsitzen lassen ist auch irgendwie nicht toll. Und vor allem, wo sind die drei anderen? Jemand ne schlaue Idee?


melden

Vögel

26.05.2018 um 20:19
@H.W.Flieh

:) Keine Bange - "unsere" sind nacheinander alle drei auf dem Balkon bruchgelandet - der/die eine (sieht man ja nicht ;) ) sogar im großen Ritterstern, ich habe nur einen knipsen können, nachdem es gerumst hatte. Deswegen meinte ich ja, die kennen mich und haben sich für´s Lebenretten bedankt ;) :D .
Die Kleinen sind dann losgeflattert in Richtung Büsche - die Alten finden die schon und locken sie in Sichere :) .

Wielange sitzt euer Kleiner denn schon mitten auf dem Balkon? Etwa unten auf dem Boden?
Ich würde ihn ja irgendwohin setzen, von wo er besser starten kann - in einen Balkonkasten oder so.

Die ersten Flugversuche sehen immer katastrophal aus ... da müssen alle durch ;) . Hauptsache, es sind keine Katzen in der Nähe :( .


2x zitiertmelden

Vögel

26.05.2018 um 20:38
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wielange sitzt euer Kleiner denn schon mitten auf dem Balkon? Etwa unten auf dem Boden?
Ich würde ihn ja irgendwohin setzen, von wo er besser starten kann - in einen Balkonkasten oder so.
Mindestens seit heute morgen - ja, auf dem Boden. Er kommt theoretisch an die Brüstung ran, an einer Stelle ist nur ein grobes Gitter, starten könnte er also wenn er wollte...

Übrigens, ich muß mich korrigieren, einer sitzt doch noch im Nest.


melden

Vögel

26.05.2018 um 21:25
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich würde ihn ja irgendwohin setzen, von wo er besser starten kann - in einen Balkonkasten oder so.
Hm, hatten wir gerade versucht, mit dem Resultat, dass er/sie wieder abgestürzt ist. Sitzt jetzt unter dem Balkontisch und wir haben beschlossen, heute in der Küche zu kochen.


melden

Vögel

28.05.2018 um 14:39
@ornis

Ich bräuchte Deine Hilfe bei einer Bestimmung.

Und zwar diesen Vogel kann ich bislang nicht bestimmen:

5bbb8452f122 IMG 1115VOriginal anzeigen (0,5 MB)
1427a47e24a2 IMG 1113VOriginal anzeigen (0,5 MB)
ad67838f0592 IMG 1114VOriginal anzeigen (0,5 MB)

Aufgenommen in einer Buschreihe. In der Umgebung Wald, Auen, Felder, und Schilfrohrfeuchtgebiet.

Vielleicht kannst Du mir ein paar Arten nennen, die in Frage kommen könnten.


1x zitiert2x verlinktmelden

Vögel

28.05.2018 um 15:25
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und zwar diesen Vogel kann ich bislang nicht bestimmen:
Zumindest auf meiner alten Notebookmühle ist nicht wirklich viel zu sehen - guck und vergleiche doch mal bei Fitis, könnte natürlich auch ein Zilpzalp sein o.ä. :) , schlecht zu sehen ;) .


melden

Vögel

28.05.2018 um 17:05
@Thalassa

Nicht nur an Deinem Notebook ist wenig zu sehen.
Die Aufnahmen wären eigentlich in der Tonne gelandet. Ich möchte nur sicher gehen, daß ich nicht eine Art aufgenommen habe, die ich noch nicht in der Sammlung habe.
An einen Fitis hatte ich auch zu erst gedacht. Dazu passt allerdings nicht der sehr lange, breite, dunkle Augenstreif.


1x zitiertmelden

Vögel

28.05.2018 um 18:14
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb: Dazu passt allerdings nicht der sehr lange, breite, dunkle Augenstreif.
Ein Neuntöter? Guck doch mal hier, du hast ihn ja im Original gesehen und kannst damit besser auswählen:
Die richtige Vogelart herausfinden (Archiv-Version vom 24.06.2018)


melden

Vögel

28.05.2018 um 18:27
@Thalassa

Vielen Dank.
Im Original sah ich nur Huchschusch-Hopshops-Flatter.
Erst durch die Aufnahmen kann ich später in der Regel die Arten identifizieren, die mir noch nicht bekannt sind.
Ein Neuntöter schaut ganz anders aus. Der kam von Beginn an nicht in Frage.
Die Seite hatte ich bereits bei meiner Suche hinzu gezogen.
Leider kam ich damit auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Vögel

28.05.2018 um 18:53
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Im Original sah ich nur Huchschusch-Hopshops-Flatter.
Erst durch die Aufnahmen kann ich später in der Regel die Arten identifizieren, die mir noch nicht bekannt sind.
:) ... und ein Zilzalp, Kleiber oder ein Isabellwürger? :)

Hast du ihn singen hören oder fast nur gesehen? Hier mal Vogelstimmen:
Singende Vögel

Bilder, Fotos von Piepmätzen:
88 Singvögel im Natur-Lexikon (Archiv-Version vom 05.09.2018)

Die hier gibt es bestimmt nicht nur in Marburg und Umgebung ;) :
Marburger-Vogelwelt.de.


melden

Vögel

28.05.2018 um 19:07
@Thalassa

Isabellwürger kannte ich noch nicht.
Passt nicht. Der ist dem Neuntöter recht ähnlich.

Kleiber passt auch nicht.

Zilpzalp hat das selbe Problem wie der Fitis.
Man sagt ja immer, der erste Gedanke ist der Richtige. Sollte sich herausstellen, daß Zilpzalp oder Fitis durchaus auch mal einen ausgeprägteren Augenstreif haben, dann käme der Fitis in Frage.
Mich irritiert allerdings noch das etwas dunklere Gefieder am Übergang zum Rücken und das Blau an den Flügelansätzen.

Der Singvogel Lexikon Link tut nicht.

Die Marburger Vogelwelt ist super. So einen Überblick müßte es für alle Arten geben.
Leider war da nicht der Kandidat dabei.

Die Links habe ich mir mal gespeichert.


melden

Vögel

28.05.2018 um 19:31
@bennamucki

:D Dann weiß ich auch nicht weiter :D

Hier nochmal der Link - bei mir geht er aber:
Sinvögel im Naturlexikon (Archiv-Version vom 05.09.2018)

... und noch einer mit Bildern und Stimmen :D :
Europas Vogelwelt


melden

Vögel

28.05.2018 um 19:40
@Thalassa

Der Link geht nicht.

Die Url schaut so aus: "http://www.ausgabe.link%20blockiert/Singvogel.php"

Der 2. Link ist super.

Nun kämen noch Rohrschwirl und Seidensänger in Frage. LOL


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

31.05.2018 um 09:25
@bennamucki

Da kann ich leider auch nicht helfen: Der Vogel ist an den entscheidenden Stellen verdeckt. Wenn ich raten soll ist es vermutlich ein Schilfrohrsänger oder Grünlaubsänger...

Für den Rohrschwirl paßt nicht der Schwanz. Seidensänger kommt in unseren Breiten nicht vor...


melden

Vögel

31.05.2018 um 14:31
@ornis

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Heute waren wir wieder vor Ort und ich habe einen kleinen Gesellen aufnehmen können, der genau die selben Laute wie der unbekannte Vogel weiter oben machte.

Leider kein Gesang (Sonst wäre es ja einfach) sondern nur ein immer unaufhörliches: "Fiiep-Fiiep-Fiiep-Fiiep-Fiiep".
Das habe ich auch bereits in der Vergangenheit von Buchfinken gehört.

Aufgrund der heutigen Aufnahmen war ich mir relativ sicher, daß es ein Fitis ist.
Nun hast Du mich mit dem Grünlaubsänger wieder verunsichert.

Fitis und Grünlaubsänger sehen sich ja sehr ähnlich.
Wie kann ich beide unterscheiden?
Der Grünlaubsänger hat manchmal ein weißes Flügelband. Aber auch nicht immer.
Der unbekannte Vogel hat auf dem mittleren Bild oben weiße Federn, wo das Flügelband sein müßte.

Möglicherweise habe ich da einen Grünlaubsänger erwischt und Heute einen Fitis?
Es ist wirklich unheimlich schwierig, wenn die sich so ähnlich sind und nicht anständig singen, wie es sich gehört.

Hier ein paar der Aufnahmen von Heute.
Was meinst Du, Fitis?

2ed7bd12fe2e IMG 2110VOriginal anzeigen (0,6 MB)
ca41046c5dd2 IMG 2108VOriginal anzeigen (0,6 MB)
db5a9e3d6b07 IMG 2374VOriginal anzeigen (0,5 MB)
163997c016bb IMG 2314VOriginal anzeigen (0,6 MB)
efaaeea1bab0 IMG 2147VOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Vögel

31.05.2018 um 15:46
@bennamucki

:) Na, das sind ja mal gelungene Bilder!
Aber jetzt würde ich deinen Kleinen ja doch wieder eher für einen Zilpzalp halten, Fitis und Zilpzalp kann man sehr leicht verwechseln.

... der Zilpzalp hat meist dunklere Beinchen als der Fitis.
Der Zilpzalp singt und zwitschert ununterbrochen und macht allgemein einen total hektischen Eindruck, mit seinem Rumgehopse - vielleicht war er auch deswegen so schwer zu fotografieren ;) .

Andererseits: Wenn er pausenlos laut "zeternd" singt, könnte es wirklich auch ein Schilfrohrsänger sein :D . *Seufz*


1x zitiertmelden

Vögel

31.05.2018 um 16:22
:) Um dich jetzt noch mehr zu verwirren, @bennamucki , scrolle mal hier bis zur Anfrage vom 10.Juni 2012 runter - da wird der Zilpzalp zwar erwähnt, aber der Gesang ist vom Sumpfrohrsänger :D .
http://www.vogelstimmen-wehr.de/aktuell.htm


Anzeige

1x zitiertmelden