Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

23.06.2018 um 23:06
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:die stare sind auch wirklich schöne vögel.
Schon wieder solch herrliche Fotos.
Und was der kleine 'Spatz' da alles reingestopft kriegt :)
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:mir fressen sie allerdings die haare vom kopf ^^
Hoffentlich gehen dir die Mehlwürmer nicht aus :)

Das mit deiner Krankheit ist ja nicht so schön. Da kann man nur gute Besserung wünschen.

Anzeige
1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.06.2018 um 12:35
@bennamucki

Du kannst mir glauben, daß die von @sumpfpiratin beschriebene Problematik mit der maximalen Blende des Objektivs zu tun hat:
In general, Canon DSLRs require a maximum aperture of at least f/5.6 or wider to autofocus, although EOS-1 series cameras and certain newer models (including the EOS 5D Mark III, EOS 7D Mark II, and EOS 80D; essentially, any model with an AF sensor that has 45 or more points) are capable of focusing at f/8 with the center focus point. Depending on the camera model, and with some exceptions, a maximum aperture at least f/2.8 or f/4 or wider enables cross-type and/or high-precision focusing
und weiter hängt es auch vom verwendeten "Sucher-Modus" ab:
Where "autofocus does not function" is noted, phase-detection autofocus is normally impossible, either when shooting through the viewfinder or with the Quick AF mode in Live View, but it is generally possible to autofocus using the contrast detection-based Live AF and Face Detection Live AF modes in Live View.
Und es gibt auch noch einige Ausnahmen bedingt durch die Meldung der verwendeten Blende vom Objektiv an die Kamera:
The limitations discussed hereafter generally do not apply to third-party zoom lenses that have maximum apertures of f/6.3 at the long end of the zoom range, as they actually report a maximum aperture of f/5.6 to the camera. Note, though, that faster third-party lenses should be able to autofocus as expected for their aperture, including any high-precision focusing capability normally supported by the lens and body.
Also verwendest Du das Objektiv nicht mit 600mm Brennweite oder verwendest den kontrastbasierenden Autofokus im Live AF oder Gesichtserkennung in der LiveView, ist ein Fokus auch bei Geräten mit weniger als 45 AF Sensoren möglich.

@sumpfpiratin
Das Geräusch, welches das Objektiv beim "pumpen" macht, hängt vom Hersteller ab. Bei den L-Objektiven von Canon z.B. ist da nicht wirklich was zu hören...


melden

Vögel

25.06.2018 um 14:17
@ornis

Demnach dürfte die 600D mit dem Sigma150-600C nicht mit dem Zentralen Phasenfokuspunkt im Sucher fokussieren können.
Funktioniert aber einwandfrei.

Vielleicht ist die 70D da irgendwie empfindlicher.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.06.2018 um 14:37
@bennamucki

Wenn Du viel Licht und / oder einen starken Kontrast hast funktioniert es auch.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.06.2018 um 14:52
@bennamucki
@sumpfpiratin

Wie ich gerade sehe gibt es da zwei verscheidene Ausführungen vom Objektiv Contemporary und Sport. Welche habt ihr jeweils?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.06.2018 um 15:54
@bennamucki

Vielleicht gibt es auch Toleranzen in der Fertigung und bei Dir paßt es gerade zusammen. Aber wenn die Modelle von Kamera und Objektiv gleich sind, beide auch die gleiche Firmware benutzen und die gleichen Einstellungen verwandt werden, sollte man auch das gleiche Ergebnis erwarten dürfen.

Bei der Turteltaube kann der Halsfleck die Erklärung sein. Bei der Heckenbraunelle (?) ist die Frage, worauf Du fokussiert hast. Wenn ich einen schnellen Fokus haben will, fokussiere ich auf z.B. die Beine oder den Ast / Zweig.


melden

Vögel

25.06.2018 um 16:06
@ornis

Ich eier da so in der Gegend rum, daß ein exaktes anpeilen einer Stelle oft nicht möglich ist.
In der Regel versuche ich das Auge zu treffen oder den Flügelbereich.
Bei der Turteltaube liegen je nach Bild der Messpunkt zwischen den Blättern, dem Hals und Rücken.

Bei der Heckenbraunelle in dem Fall auf dem Rücken.

Immer genau in der Bildmitte.

Es kommt auch darauf an an welcher Stelle ich durch die Blätter und Zweige komme.

Da rühren Fokusprobleme eher daher daß der Fokus nicht wissen kann, was ich gerne anvisieren würde, wenn ich in Büsche aufnehme.

Wenn das Ziel frei ist, sitzt der AF immer sofort. Einen Unterschied zwischen 600D und 80D konnte ich keinen feststellen.

Wenn @sumpfpiratin nicht so weit weg wohnen würde, könnten wir mal Kameras und Objektive hin und her tauschen um genau sehen zu können, was Schuld ist.


1x zitiertmelden

Vögel

27.06.2018 um 20:05
vielleicht gibts ja hier vogelfortpflanzungskundige, hab eine frage:

ich hab ein nest über meiner haustür in einer balkennische. hier haben heuer hausrotschwänze gebrütet und es sind 4 junge ausgeflogen. ein paar tage nach ausflug hat das weibchen neues nistmaterial ins alte nest getragen während der mann sich noch um die ästlinge gekümmert hat.
das parallele kümmern um nachwuchs 1 und neue eier legen hat mich schon gewundert.
vor gut einer woche lagen eierschalen vor der tür, nachwuchs 2 ist geschlüpft.
nun hatten wir paar tage sch... wetter, ich hab nicht weiter beobachtet. einzig ist mir aufgefallen, dass immer mal moos vor der tür lag. hab gedacht, die kleinen haben das rausgeworfen.
heute seh ich das weibchen ständig mit nistmaterial anfliegen, schau wiedermal nach oben: da ist ein zweites nest 40 cm neben dem anderen. und die bauen immer noch..??
die kleinen rufen, sind also am leben. ob sie gefüttert werden, hab ich nicht sehen können. die alten scheinen nur mit nistmaterial anzufliegen, nicht aber mit futter? allerdings wären sie wohl schon tot, würden die eltern nicht füttern.
welchen grund kann es geben, der dieses verhalten erklärt?
am bild links das neue nest, rechts in der nische das alte.
IMG 20180627 154927Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20180627 160111  01Original anzeigen (0,9 MB)


2x zitiertmelden

Vögel

27.06.2018 um 20:52
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:welchen grund kann es geben, der dieses verhalten erklärt?
Ein 2. Brutpaar, würde mir so in den Sinn kommen.

Oder Herr Rotschwänzchen hat sich ne Geliebte zugelegt. :D

Beobachte doch mal, ob die Küken in Nest 1 weiter gefüttert werden.

Und wie viele adulte Rotschwänzchen dort ihr Unwesen treiben.


melden

Vögel

28.06.2018 um 21:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 23.06.2018:Schon wieder solch herrliche Fotos.
dankeschön :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 23.06.2018:Hoffentlich gehen dir die Mehlwürmer nicht aus :)
mehlwürmer füttere ich nur in der brutzeit. die sind nämlich elendig teuer. ganzjährig könnte ich mir das nicht leisten ^^
inzwischen sind die jungen groß und brauchen nicht mehr mit mehlwürmern gefüttert werden.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 23.06.2018:Das mit deiner Krankheit ist ja nicht so schön. Da kann man nur gute Besserung wünschen.
danke auch dafür :)


melden

Vögel

28.06.2018 um 21:54
Zitat von ornisornis schrieb am 25.06.2018:Wie ich gerade sehe gibt es da zwei verscheidene Ausführungen vom Objektiv Contemporary und Sport. Welche habt ihr jeweils?
ich hab auch das contemporary.


melden

Vögel

28.06.2018 um 22:03
bennamucki schrieb (Beitrag gelöscht):Diese hier sind bei schlechtem Licht mit Servo AF Zentraler Messpunkt durch den Sucher aufgenommen.
dafür, dass du schlechtes licht hattest, sind das tolle bilder!
wenn ich das mit meiner kamera auch so hinkriegen würde wäre ich mehr als zufrieden.


melden

Vögel

28.06.2018 um 22:13
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 25.06.2018:Wenn @sumpfpiratin nicht so weit weg wohnen würde, könnten wir mal Kameras und Objektive hin und her tauschen um genau sehen zu können, was Schuld ist.
ja. das problem ist halt einfach, dass ich weder ausreichend erfahrung noch vergleichsmöglichkeiten habe, um wirklich mit sicherheit sagen zu können, ob das problem bei mir oder bei der kamera oder dem objektiv liegt.
aber alles, was ornis schrieb, trifft sowas von 100%ig zu, dass das für mich regelrecht ein aha-erlebnis ist.
DAS und die tatsache, dass mir die 7D auch vorher schon von mehreren leuten ans herz gelegt worden ist, läßt mich doch stark dazu tendieren, auf diese kamera hinzusparen.
wahrscheinlich würde ich das sogar dann tun, wenn ich mit meiner jetzigen keine probleme hätte.
irgendwie hat sich der wunsch nach dieser kamera bereits in mir gefestigt ^^
wird halt nur recht lange dauern mit der sparerei.


1x zitiertmelden

Vögel

28.06.2018 um 22:18
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:welchen grund kann es geben, der dieses verhalten erklärt?
ich würde auch auf ein zweites brutpaar tippen.

bei mir wollten letztes jahr auch 2 brutpaare relativ dicht nebeneinander bauen.
eines der paare hat dann aber aufgegeben und sich eine andere stelle für das nest gesucht.
ich vermute, dass es ihnen zu unruhig wurde, so nah beieinander.
es gab auch oft stänkereien untereinander zu der zeit.


1x zitiertmelden

Vögel

28.06.2018 um 22:39
im april hatte ich das glück, eine stelle zu entdecken, wo sich sommergoldhähnchen aufhielten.
ich hatte die zuvor nur immer mitten im wald und dann auch noch im unterholz gesehen, wo es einfach zu dunkel war zum fotografieren.

wenn auch diesmal nicht im düsteren wald, so haben sie sich aber dennoch ausschließlich im dickkicht der büsche aufgehalten.
ich hab 2 tage gebraucht, um diese quirligen winzlinge trotz all dem geäst erkennbar auf ein paar bilder zu bekommen ^^.
und sogar ein wintergoldhähnchen war dabei :)

hier schnappt es gerade nach irgendetwas winzigem, das da rumflog.
alrcc6vk9vl sommergoldhaehnchenOriginal anzeigen (0,3 MB)


nqu167c2g4v sommergoldhaehnchenOriginal anzeigen (0,3 MB)


j7tishc5a9o sommergoldhaehnchenOriginal anzeigen (0,3 MB)


jcm47l4ktvl sommergoldhaehnchenOriginal anzeigen (0,4 MB)

und hier das wintergoldhähnchen...

crtyb7fljc8 wintergoldhaehnchen


1x zitiertmelden

Vögel

29.06.2018 um 07:26
Das letzte Bild vom WGH:
Sag ich nicht gerne, weil das kitschig klingt, aber: Ach, ist das süüüß.


1x zitiertmelden

Vögel

29.06.2018 um 08:04
DSCN1529  01
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ich würde auch auf ein zweites brutpaar tippen.
leider haben wir zurzeit extremes sauwetter, dauerstarkregen den 3. tag. da sind die vögel nicht so aktiv.
gestern abend sah ich wieder das weibchen mit nistzeug anfliegen (immer noch, das nest sieht fertig aus).
gerade eben wurden die jungen gefüttert, zumindest flog was an und dann machten sie richtig krach.
denen gehts also offensichtlich gut.

ich konnte bisher nichts entdecken, was auf ein zweites brutpaar deutet. allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es nicht zwei weibchen sind. gemeinsam hab ich nie mehr als ein männchen und ein weibchen gesehn.
wenn ich mich sichtlich wo positioniere, dann zetern die alten und fliegen das nest nicht an, das will ich vermeiden, anders seh ich aber nichts. ;)
am wochenende solls schön werden und ich hab frei, vielleicht find ich dann mehr raus.


melden

Vögel

29.06.2018 um 15:15
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:DAS und die tatsache, dass mir die 7D auch vorher schon von mehreren leuten ans herz gelegt worden ist, läßt mich doch stark dazu tendieren, auf diese kamera hinzusparen.
Wenn Du das weiter vor hast, dann warte auf die 7D Mk3.
Ich vermute, daß die dann auch den höher aufgelösten Sensor der 80D haben wird.

Das klingt im ersten Moment nicht viel, macht sich aber doch sehr bemerkbar, wenn man einen Ausschnitt machen möchte und weiterhin im Rauschverhalten.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ich hab 2 tage gebraucht, um diese quirligen winzlinge trotz all dem geäst erkennbar auf ein paar bilder zu bekommen
Das kann ich Dir zu gut nachempfinden.
Die kleinen Flitzer sind echt extrem schwer überhaupt zu erwischen. Dann noch so gut nochmals. Dabei entsteht viel Ausschuß.


Anzeige

1x zitiertmelden