Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

21.06.2018 um 18:50
@NONsmoker

Was ist mit Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, Türkentauben, Elstern, Stare, Mehl- und Rauchschwalben, Rotschwänzchen?

Sind die echt nicht mehr zu sehen oder zu hören?

Wenn ja, wäre das auf jeden Fall eine Meldung an den NABU wert.

Vergangenes Jahr hatten wir keine Insekten.
Meine Autoscheibe war das ganze Jahr über blitzeblank.
In diesem Jahr sind wieder ein paar Insekten auf der Scheibe.

Bei mir verschwunden sind Amsel, Grünfink, Stieglitz, Rotschwänzchen, Bluthänfling, Girlitz.
Mehlschwalben sind in diesem Jahr nur sehr wenige da.

Die Population von Spatz, Türkentaube, Ringeltaube, Krähen, Elster, Kohlmeise sind gleich. Blaumeise ist weniger als sonst zu sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vögel

21.06.2018 um 19:25
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was ist mit Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, Türkentauben, Elstern, Stare, Mehl- und Rauchschwalben, Rotschwänzchen?
Elstern hab ich vergessen, die gibts reichlich.
Spatzen hab ich hier nur gesehen, als im Garten einer Hühnerstall war, hier gibt es keine.
Eine einzige Kohlmeise im Winter auf dem Balkon, sonst hatte ich hier Rotkehlchen, Blau-und Kohlmeisen, Rotschwänzchen im Garten.
Es ist schon seltsam.


melden

Vögel

21.06.2018 um 19:26
@bennamucki
Das freut mich zu hören, dass es dem Segler gut geht!

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob die Mauersegler-Höhle noch bebrütet wird. Es war die letzten Tage nichts zu sehen oder hören, aber ich hatte auch nicht so viel Zeit.

Die Hausrotschwänzchen lärmen aber schon ordentlich im Hinterhof, da scheinen wieder mindestens zwei Junge geschlüpft zu sein.

Auf dem Balkon war heute wieder eine Meise, die anscheinend jetzt ab und an mal nach Insekten guckt. Nächste Anschaffung werden Meisenknödel ... vielleicht ist sie etwas schlauer als die Spatzen (oder zeigt ihnen, wo es lang geht).
Die Wassernäpfe werden von den Radaubrüdern aber regelmäßig angeflogen. :D


melden

Vögel

21.06.2018 um 19:32
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb: bis nach braunschweig fahren.
Staun! Sind die Pirol Bilder in der Region Braunschweig aufgenommen worden?


1x zitiertmelden

Vögel

21.06.2018 um 19:34
@NONsmoker

Rotkehlchen sind auch im Sommer weniger in Wohngebieten wahrzunehmen.
Bei uns sind sie nur im Winter zu sehen.

Spatzen sind auch nicht überall anzutreffen.

Fehlende Meisen und Rotschwänzchen sind ungewöhnlich.

@FF
Die Spatzen sind bei uns auch nicht so auf die Knödel aus.
Die wollen lieber alles fertig auf dem Teller serviert.


melden

Vögel

22.06.2018 um 13:43
Ich hatte gestern diesen Vogel vor der Linse. Ich habe keine Ahnung was es für eine Art ist, aber ich fand ihn sehr hübsch. :)


555143B1-F028-4384-925A-7168671EC036Original anzeigen (1,3 MB)


210E8349-525D-410C-86BC-D7450F2F5DE4Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Vögel

22.06.2018 um 16:32
Das sieht doch sehr nach einem jungen Star aus.


melden

Vögel

22.06.2018 um 19:58
@NONsmoker

Ja stimmt. 👍🏻 Er ist sogar Vogel des Jahres 2018. 😀


melden

Vögel

23.06.2018 um 15:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:@sumpfpiratin
Ich bin begeistert von deinen tollen Bildern und staune jedesmal.
Sowas gelingt mir nicht.
Liegt am Equipment, aber mehr noch an nicht vorhandenen fliegenden und piependen Objekten :(
danke dir :)
ja, ich höre und lese immer öfter davon, dass vielerorts die vögel und insekten verschwunden sind.
sehr erschreckend finde ich das.
hier im drömling ist von einem schwund NOCH nichts zu merken.
aber auch hier tun die menschen alles dafür, dass das eben nicht so bleibt :(


melden

Vögel

23.06.2018 um 16:10
Zitat von ornisornis schrieb:und somit wird der Autofokus "pumpen" - also hin und her fahren ohne einen Fokus zu finden.
aha, *pumpen* nennt man das also.
ich empfinde das immer wie ein rattern.
war anfangs auch ziemlich erschrocken darüber und dachte, die kamera wäre kapputt.
die verkäufer bei saturn haben mir dann aber versucht zu erklären, dass das ganz normal sei.
mir etwas erklären zu wollen ist aber immer etwas schwierig weil ich eben für technik so gar kein verständnis habe und auch die fachausdrücke mir nichts sagen.
ich hab also nichts verstanden außer dass die kamera NICHT kapputt ist.


melden

Vögel

23.06.2018 um 16:11
Zitat von ornisornis schrieb:Fantastisch der Wespenbussard.
danke :)


melden

Vögel

23.06.2018 um 16:37
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Hier mal ein paar Links, die für @sumpfpiratin eventuell bei der Problemeinkreisung hilfreich sein könnten:
danke dir fürs raussuchen :)
bis auf die beiden englischsprachigen seiten (mein englisch ist nicht gut genug dafür) hab ich mir das mal durchgelesen.
ich verstehe natürlich nicht alles was da geschrieben steht, aber einiges bestätigt ja eigentlich auch das, was @ornis schrieb bzw. wie ich es verstehe.... nämlich dass meine kamera mit meinem objektiv einfach nicht gut zusammenarbeiten kann.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich denke ein guter Schritt wäre als Erstes die Kontakte zu reinigen.
Dann die Firmware des Sigma mit der Dockingstation auf den neuesten Stand bringen.
Und danach mal sehen, ob sich was getan hat.
meinst du mit *kontakte reinigen* das abwischen der flächen zwischen kamera und objektiv?
wenn ja, dann mache ich das sowieso jedesmal, nachdem mir wieder ein fehler angezeigt wird und ich das objektiv abnehmen und wieder aufsetzen muß.
ich weiß jetzt nicht, was firmware und dockingstation bedeutet.
kann nur raten..... meinst du damit, die kamera upzudaten?
wenn ja, ist das bereits erledigt bzw. WAR die kamera schon aktuell als der verkäufer mir das mal kontolliert hatte.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Naja, ich habe mich daran gewöhnt und weiß schon etwa welche Einstellung ich nehmen muß.
genau! man muß eben wissen, wann man welche einstellung braucht.
aber soweit bin ich noch lange nicht.
ich bin ja schon froh, dass ich mir inzwischen den weg gemerkt habe, wie ich bei meiner kamera überhaupt die manuelle funktion und dann noch iso, verschlußzeit und blende einstellen kann.
was ich nun wie bei welchem licht und bei welcher situation einstellen muß..... das müßte ich halt erst noch rausfinden und üben.
bisher find ich die TV-einstellung für mich praktischer.
du hast aber recht, wenn du schreibst, dass der geier am himmel dann oft schwarz wird weil iso zu hoch ist.
das hab ich auch recht häufig.


1x zitiertmelden

Vögel

23.06.2018 um 16:41
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ein kurzes Update.

Der Mauersegler ist seit Samstag wieder unterwegs.
das freut mich!
und da hoffe ich mit dir, dass er es jetzt alleine schafft :)


melden

Vögel

23.06.2018 um 17:03
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Staun! Sind die Pirol Bilder in der Region Braunschweig aufgenommen worden?
nicht so direkt.
aber im drömling und der ist ja nun nicht soooooo weit von braunschweig entfernt.
allerdings kann ich im moment niemandem raten, in den drömling zu kommen. wir haben hier nämlich seit 3 jahren ein riesiges raupen-problem.
der eichenprozessionsspinner macht den einwohnern hier das leben sehr schwer.
wobei die raupe an sich nicht das größte problem ist.... sondern die an den bäumen zurückbleibenden nester und gespinnste, von denen das ganze jahr über eine gefahr ausgeht und vor denen sich hier niemand wirklich schützen kann.
die touristen bleiben deshalb schon lange weg.
ich selber bin leider auch seit letztem jahr wegen der raupenhaare sehr krank. die haben sich in meinen atemwegen, bronchien und lunge festgesetzt.
hab seitdem dauerhaft reizungen und entzündungen, bekomme schwer luft bis hin zu starken asthma-anfällen.
während ich im letzten jahr noch in jeder freien minute durch den drömling gestreift bin, bin ich da nun sehr eingeschränkt und schaffe die langen strecken nicht mehr :(


melden

Vögel

23.06.2018 um 17:19
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:aber ich fand ihn sehr hübsch
die stare sind auch wirklich schöne vögel.
vor allem, wenn ihr gefieder in der sonne schillert :)
mir fressen sie allerdings die haare vom kopf ^^
und die jungen werden bei der fütterung zu waren raubtieren *lach*.


jj88f9xh5xo  starOriginal anzeigen (0,4 MB)


xatfjhw3rn8  starOriginal anzeigen (0,3 MB)


riqvrqbb88d  starOriginal anzeigen (0,3 MB)


da5sd5adalz  starOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Vögel

23.06.2018 um 17:57
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:bis auf die beiden englischsprachigen seiten (mein englisch ist nicht gut genug dafür) hab ich mir das mal durchgelesen.
Vielleicht bringt es Dir etwas, wenn Du die Texte in den Google Übersetzer kopierst.
Gerade auf einer der englischen Seiten fand ich ganz gute Problembeschreibungen und Lösung.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:nämlich dass meine kamera mit meinem objektiv einfach nicht gut zusammenarbeiten kann.
So wie es aussieht scheint die 70D am ehesten davon betroffen zu sein. Wenn selbst die billigere und ältere 600D mit dem Objektiv keine Probleme hat.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:meinst du mit *kontakte reinigen* das abwischen der flächen zwischen kamera und objektiv?wenn ja, dann mache ich das sowieso jedesmal, nachdem mir wieder ein fehler angezeigt wird und ich das objektiv abnehmen und wieder aufsetzen muß.
Ja, die Kontakte meine ich.

Nun mal eine Frage. Ist das Problem weg, wenn Du das Objektiv ab- und wieder aufsetzt?
Wenn ja, deutet das doch auf ein Kontaktproblem hin.
In einem der Links riet jemand die Kontakte mit einem Radiergummi zu reinigen.
Das kann gegen eine Schmutzschicht helfen, die sich sonst nicht abwischen lässt.

Noch eine Frage. Hast Du mal das Objektiv abgenommen, als die Kamera angeschaltet war?
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ich weiß jetzt nicht, was firmware und dockingstation bedeutet.kann nur raten..... meinst du damit, die kamera upzudaten?
Die Dockingstation ist für das Sigma 150-600C Objektiv.
Damit kann man die Software (Firmware) in dem Objektiv auf den neuesten Stand bringen und weiterhin das Objektiv einstellen (Fokuslage) und den eigenen Vorlieben anpassen (AF Geschwindigkeit, Bildstabilisator Arbeitsweise).

https://www.sigma-foto.de/objektive/usb-dock/uebersicht/

Etwas wofür man sonst immer Kamera und Objektiv einschicken mußte.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:bisher find ich die TV-einstellung für mich praktischer.
Wenn Du damit am Besten zu Recht kommst, dann bleib dabei.
Wichtig ist das was hinten raus kommt. Und das schaut prima aus.


1x zitiertmelden

Vögel

23.06.2018 um 19:11
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielleicht bringt es Dir etwas, wenn Du die Texte in den Google Übersetzer kopierst.
Gerade auf einer der englischen Seiten fand ich ganz gute Problembeschreibungen und Lösung.
okee, dann werd ich mich da auch nochmal durchwurschteln.
bei gelegenheit....
fürs erste hab ich nämlich genug für mich schwer zu verstehendes zeugs gelesen ^^
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nun mal eine Frage. Ist das Problem weg, wenn Du das Objektiv ab- und wieder aufsetzt?
ja.
aber es passiert dann eben doch irgendwann wieder.
manchmal schon nach wenigen fotos aber meistens erst nach wochen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:In einem der Links riet jemand die Kontakte mit einem Radiergummi zu reinigen.
Das kann gegen eine Schmutzschicht helfen, die sich sonst nicht abwischen lässt.
das werd ich auf jeden fall ausprobieren :)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Noch eine Frage. Hast Du mal das Objektiv abgenommen, als die Kamera angeschaltet war?
nein, bisher nicht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Dockingstation ist für das Sigma 150-600C Objektiv.
ach sooo, okee.
aber ganz ehrlich .... da würd ich mich nicht selber rantrauen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du damit am Besten zu Recht kommst, dann bleib dabei.
Wichtig ist das was hinten raus kommt. Und das schaut prima aus.
danke :)
ja, vorerst werd ich auch dabei bleiben.
mein plan ist es aber schon -später einmal- mehr mit den manuellen einstellungen rumzuprobieren und dadurch dann selber rauszufinden, was mir am besten gefällt und wann ich womit am besten zurechtkomme.
im moment kann ich ja noch nicht so wirklich vergleichen.


1x zitiertmelden

Vögel

23.06.2018 um 19:31
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:da würd ich mich nicht selber rantrauen.
Man kann ja nichts kaputt machen. Wenn Du es so verstellen solltest, daß nichts mehr passt, kannst Du auf Werkeinstellung zurück setzen und alles ist wie zu Beginn.

Es gibt im Internet gute Tutorials, was man womit wie macht und warum.

Ich habe es ja auch hin bekommen. Ich bin auch nicht der Technikfreak.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ja.aber es passiert dann eben doch irgendwann wieder.manchmal schon nach wenigen fotos aber meistens erst nach wochen.
Wenn es an der Kamera-Objektiv-passt-nicht-so-recht-zusammen Problematik liegen würde, dann würde es nach Ab- und Anbau nicht weg sein.
Das zeigt doch mehr in Richtung Kontaktproblem.

Guck Dir die Kontakte mal genau an.
Auf Verschmutzung, Verschleiß, Ggf. Lose.
Und fühlen ob das Objektiv schön stramm im Bajonett der Kamera sitzt, wenn es montiert ist.
Leicht hin und her drehen ist normal (Spiel in der Sperrklinke) aber kippeln darf es nicht.


1x zitiertmelden

Vögel

23.06.2018 um 19:44
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Es gibt im Internet gute Tutorials, was man womit wie macht und warum.
neeee, wirklich nicht. da geh ich nicht bei ^^
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn es an der Kamera-Objektiv-passt-nicht-so-recht-zusammen Problematik liegen würde, dann würde es nach Ab- und Anbau nicht weg sein.
ich vermute auch eher, dass das 2 unterschiedliche probleme sind.
dieser *kontakt-fehler* belastet mich auch weitaus weniger als das fokusproblem, weil er doch immer recht schnell behoben ist.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Leicht hin und her drehen ist normal (Spiel in der Sperrklinke) aber kippeln darf es nicht.
ich bin der meinung, dass es super sitzt.
da kippelt nichts.
und das mit dem radiergummi werd ich ausprobieren.


1x zitiertmelden

Vögel

23.06.2018 um 20:59
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ich vermute auch eher, dass das 2 unterschiedliche probleme sind.
Das ist gut möglich. Bzw. wird so sein, wenn die Fehlermeldung durch Ab-Anbau zu beheben ist und das AF Problem davon unabhängig ist.
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ich bin der meinung, dass es super sitzt.da kippelt nichts.
Dann ist das schon mal gut und als mögliche Ursache ausgeschlossen.


Anzeige

melden