Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

5.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Ausgestorben Greifvogel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

14.02.2021 um 09:18
Ich kann nicht an Möwen vorbeigehen, ohne Christian Morgensterns Möwenlied zu zitieren:


Möwenlied


Die Möwen sehen alle aus,

als ob sie Emma hießen.

Sie tragen einen weißen Flaus

und sind mit Schrot zu schießen.

 

Ich schieße keine Möwe tot,

ich laß sie lieber leben -

und füttre sie mit Roggenbrot

und rötlichen Zibeben.

 

O Mensch, du wirst nie nebenbei

der Möwe Flug erreichen.

Wofern du Emma heißest, sei

zufrieden, ihr zu gleichen.


Am Dienstag habe ich übrigens selbst am Hauptbahnhof in Hannover einen Schwarm laut kreischender, etwas angefrorener Möwen getroffen. Ich vermute, die folgen dem Mittellandkanal bis zur Landeshauptstadt. Leider hatte ich gerade keine Zibeben dabei...aber ich will mich bessern, und zukünftig daran denken, welche einzustecken, falls ich sie noch mal treffe....


1x zitiertmelden

Vögel

14.02.2021 um 18:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber sie werden offiziell gefüttert.
Von der Kommune?
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Zibeben
Musste googeln was das ist ;)


1x zitiertmelden

Vögel

14.02.2021 um 19:05
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Von der Kommune?
Von der Parkleitung.


1x zitiertmelden

Vögel

14.02.2021 um 19:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Von der Parkleitung.
Finde ich prima, dann bekommen die Tiere bestimmt artgerechtes Futter :)


1x zitiertmelden

Vögel

14.02.2021 um 23:00
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:dann bekommen die Tiere bestimmt artgerechtes Futter :)
Genau.
Und wir können uns bald wieder an ihnen erfreuen.


melden

Vögel

15.02.2021 um 00:11
Wintergäste

7a10c2 PICT0357 winterOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Vögel

15.02.2021 um 19:07
Mega! Blaumeise, Rotkehlchen und?

So nah komme ich leider nicht ran an meine Futterhäuschen :|

Was hast Du in dem Futterschälchen drinnen @NONsmoker ?


2x zitiertmelden

Vögel

15.02.2021 um 21:35
@elas9854

Ich hatte Deinen Post bzgl. Schneeglöcken in einem anderen Thread gesehen und 'ätte' Dich mal hier :)

In meinem Mini-Garten hab ich im Herbst viel 'Unordnung' hinterlassen (siehe kleinen Ausschnitt hier, aktuell heute Abend)

IMG 9786

Kommt im Frühjahr den Vögeln und Insekten wieder zugute :lv:
@NONsmoker
@KimByongsu
@strawberrycake
@Schnauzbiber
@klompje1
@slechler
@delta.m
@freddy_mp
@Yong


melden

Vögel

15.02.2021 um 22:29
Top Bilder :Y: @NONsmoker
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:So nah komme ich leider nicht ran an meine Futterhäuschen
Habe mich auch gewundert, wie nah @NONsmoker mit seiner Kamera an die Piepmätze herankommt.
Nach starkem Zoom-Objektiv sieht m.M.n. nicht aus ...

Aber gibt es keine Probleme, dass die Vögel die Futterschalen verschmutzen
wenn die so flach daliegen?


2x zitiertmelden

Vögel

15.02.2021 um 22:29
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Was hast Du in dem Futterschälchen drinnen
Das ist so ein Fertigfutter, eingegossen in eine Schale, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Ist ziemlich windig auf meinem Balkon, und das kann so nicht wegwehen.
Weil ich das im Moment nicht kaufen kann, mach ich das selber. Loses Futter krieg ich ja im Supermarkt.


melden

Vögel

15.02.2021 um 22:34
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Aber gibt es keine Probleme, dass die Vögel die Futterschalen verschmutzen
wenn die so flach daliegen?
Nein, da hab ich keinerlei Probleme.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Nach starkem Zoom-Objektiv sieht m.M.n. nicht aus ...
Erwischt :)
Ich hab eine Wildkamera installiert.
Eine bewegte Aufnahme sieht man auch ganz unten auf meinem Profil.


1x zitiertmelden

Vögel

16.02.2021 um 21:11
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Aber gibt es keine Probleme, dass die Vögel die Futterschalen verschmutzen
wenn die so flach daliegen?
Ich würde mal frecherweise behaupten, dass es - im Gegensatz - zu Futterhäuschen auch nicht mehr 'Verschmutzung' gibt? :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab eine Wildkamera installiert.
'Neidig' (neidisch) guck :) aber Wildkameras sind wohl eher 'statisch'? Nehmen eine Aufnahme nur aus einem bestimmten Winkel auf?


2x zitiertmelden

Vögel

16.02.2021 um 21:42
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Ich würde mal frecherweise behaupten, dass es - im Gegensatz - zu Futterhäuschen auch nicht mehr 'Verschmutzung' gibt? :)
Ich finde, die Futterhäuschen sind eher verschmutzt. Ich stelle in der letzten Zeit nur noch welche im Garten auf.
Hier auf dem Balkon sind die Futterschalen geschützt und sie sind absolut sauber.
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Nehmen eine Aufnahme nur aus einem bestimmten Winkel auf?
Ja, aber den kan man ja strategisch festlegen :)


1x zitiertmelden

Vögel

16.02.2021 um 22:23
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Ich würde mal frecherweise behaupten, dass es - im Gegensatz - zu Futterhäuschen auch nicht mehr 'Verschmutzung' gibt? :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich finde, die Futterhäuschen sind eher verschmutzt. Ich stelle in der letzten Zeit nur noch welche im Garten auf.
Hier auf dem Balkon sind die Futterschalen geschützt und sie sind absolut sauber.
:merle: @NONsmoker


Als ich dein Foto sah, wie der Piepmatz auf der Futterschale sitzt, vermutete ich eher,
dass die Vögel selbst die Futteroberfläche verschmutzen ("Häufchen" hinterlassen).

Deshalb dachte ich, dass es vllt. besser wäre, die Schalen mehr senkrecht aufzustellen ...

Aber wenn du schreibst, dass es da keine Probleme gibt, dann ist ja alles ok :Y:


2x zitiertmelden

Vögel

16.02.2021 um 22:29
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:dass die Vögel selbst die Futteroberfläche verschmutzen ("Häufchen" hinterlassen).
Hatte ich auch so verstanden.
Mit dem "geschützt auf dem Balkon" meinte ich eher "vor Wind und Wetter geschützt"


melden

Vögel

17.02.2021 um 07:03
Also ich stellte fest


@NONsmoker
@delta.m
@MiniSunflower
@KimByongsu
@strawberrycake
@Schnauzbiber
@klompje1
@slechler
@freddy_mp
@Lothar
@Yong

Das die amseln und kleine vögel ihren platz überhaupt nicht beschmutzen. Es sind die tauben und die Amseln fressen das auf.

habe es auf ein großen tisch gelegt das viele dran könnnen und ich jeden tag den platz saubermachen kann. hatte auch was auf die veranda gestreut, und sah das die Amseln die nachlassenschaft von den tauben weg fressen.

Aber sind eh alles fresser was ich bis jetzt beobachten konnte.

Nur ich bin laie.


1x zitiertmelden

Vögel

17.02.2021 um 14:05
Die dicken tauben sind auch scheu. Aber prima.

Und sie bekamen von mir gesundes zu essen. Also denke ich nicht so schlimm.

Die Wiesen werden wieder grün, und ich freue mich vor die Tierchen.


1x zitiertmelden

Vögel

18.02.2021 um 19:37
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Deshalb dachte ich, dass es vllt. besser wäre, die Schalen mehr senkrecht aufzustellen ..
An sich eine gute Idee, aber im Garten lässt sich das bei mir leider nicht so gut realisieren. Bin schon froh, wenn der kleine Nachbarskater - den ich über alles Lieb gewonnen hab :lv:, nicht aufs Futterhäuschen klettert :(
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das die amseln und kleine vögel ihren platz überhaupt nicht beschmutzen. Es sind die tauben und die Amseln fressen das auf.

Vermutlich mach ich mir jetzt keine Freunde hier, aber ich hab es nicht so unbedingt mit Tauben. Letztes Jahr - ich füttere ja ganzjährig - kamen erst 2 Tauben zur Futterstelle, dann 3, 4... und zum Schluss hab ich 10 Tauben auf einmal gezählt. So nach der Devise 'wachset und vermehret euch' :|

Die anderen Vögel blieben dadurch vermehrt aus :(

Mittlerweile kommen noch 2 Tauben vorbei und das ist ganz ok für mich
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und sie bekamen von mir gesundes zu essen
Gabs wieder Äpfel? :)


melden

Vögel

19.02.2021 um 05:30
@MiniSunflower


Habe Elster hier und dies auch reichlich. Dachte schon dran Fleisch nieder zu legen.
Tauben habe ich auch reichlich. Nur hatte ein Terror taube die verseuchte die immer.
Aber befürchte er ist nicht mehr. Tut weh. Hatte ich ins herz geschlossen. Sie machte wirklich Terror im garten. War witzig, war frech.

Und die andere tauben hatten respekt. ja jeden tag ein apfel, Eichhörnchen hatte es auch gerne.

Nur ich baue langsam etwas ab. Es gab reichlich und kann hier nichts mehr bekommen zurzeit. Aber habe um Körner beim Bäcker gefragt.

Wo die sonne schien bei schnee waren sie schon fleißig am singen. Zurzeit auch.


1x zitiertmelden

Vögel

20.02.2021 um 20:56
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habe Elster hier und dies auch reichlich
Wunderschöne Vögel :lv:
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Terror taube die verseuchte die immer.
Aber befürchte er ist nicht mehr. Tut weh. Hatte ich ins herz geschlossen
Tut mir Leid für Dich :(
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:jeden tag ein apfel
War heute Abend einkaufen, hab an Deinen Tipp gedacht, und einen Apfel gekauft den ich morgen auslegen werde :)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es gab reichlich und kann hier nichts mehr bekommen zurzeit. Aber habe um Körner beim Bäcker gefragt
Bei uns kann man bei Lagerhäusern (z.B. Raiffeisen Markt) Vogelfutter beziehen. Gartencenter sind, glaube ich, derzeit noch geschlossen


melden