@aeroAllen die jetzt kritik wegen dem futter äußern wollen...ja, war auch schon mal ausversehen etwas papageienfutter durch "freßnapf" dazwischen...aber in der riesigen efeuhecke, der ganz dicht eine große mauer umspannte wurde sry, gevögelt und da gab es nachwuchs, das ich im sommer nur das wasser rausstellen konnte weils sonst überhand genommen hätte.
Ich verfüttere die Reste vom Winterfutter auch immer im Frühjahr/Sommer, wenn um uns herum gebrütet wird
:) .
Jetzt beispielsweise hängt eine halbe Kokosnuß mit Meisenfutter auf dem Balkon und wenn "meine Amseln" wieder in der Pergola brüten, wie voriges Jahr, bekommen die auch wieder Futter und Wasser angeboten.

Den Kleinen habe ich doch voriges Jahr das Leben gerettet, nachdem irgendwelche Gartenbauidioten das Nest Mitte Juli beim eigentlich noch verbotenen Beschneiden der Rose total freigelegt haben - das wurde dann aber wieder mit Zweigen abgedeckt und als die Kleinen ausgeflogen sind, sind sie alle vier nacheinander erstmal in meinem Ritterstern gelandet

Ich konnte natürlich nur von drinnen ohne Blitz knipsen