Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

06.05.2015 um 08:59
@ornis
@tilde
@NONsmoker


Ich selbst hab noch keine Mauersegler gesehen dieses Jahr. Aber lt. ornitoh.de sollen in Charlottenburg und Köpenik z. B. (weiter hab ich nicht nachgeschaut) schon etliche gesichtet worden sein.

Aber Rauchschwalben hab ich schon gesehen, an der gleichen Stelle, wo ich letztes Jahr Jungvögel geknipst habe. Vielleicht klappt es diesmal wieder.

Edit: muss ornitho.de heißen

Anzeige
melden

Vögel

06.05.2015 um 11:29
@ornis
@NONsmoker
@peggy_m

Dann sind die Mauersegler bei mir in NRW schon was früher angekommen. Seit Vorgestern sind sie endlich da. Kann ja dann nicht mehr allzu lange dauern, bis sie bei Euch auch zu sehen sind. :)


melden

Vögel

06.05.2015 um 16:29
@ornis

Wie schaut es mit dem 300er f4 und dem 1.4 Konverter von Canaon aus.

Das sollte doch gehen.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

06.05.2015 um 18:53
@klausbaerbel

Das geht dann.


melden

Vögel

06.05.2015 um 19:05
@ornis

OK, vielen Dank.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

06.05.2015 um 19:10
@klausbaerbel

Wie gesagt: Du kannst auch den Kenko mit 2fach nehmen - der reicht die Blendendaten vom Objektiv 1:1 durch. Somit wäre für die Kamera das 300 f/4 auch mit Telekonverter ein f/4! Funktioniert aber nur bei viel Licht. Wenn es zu dunkel ist, "pumpt" das Objektiv nur - will heißen, daß es nicht mehr fokussieren kann. Das 1.4 und 2 von Konko sind zusammen so teuer wie das 2er von Canon. Die Qualität der Telekonverter von Kenko ist recht gut.


melden

Vögel

06.05.2015 um 19:13
@ornis

Vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Aber irgendwie kann ich mich nicht zu Fremdfabrikaten durchringen. Klingt sicherlich unsinnig, aber ich habe lieber alles aus einer Linie.


melden

Vögel

06.05.2015 um 19:43
@tilde

tja, so ist das, kaum spricht man vom Teufel - ääh den Mauerseglern - schon stehen sie auf der Matte, bzw. entschweben sie am Himmel. Sie sind da!

Leider sind sie noch schwieriger zu knipsen als sonst schon die Vögel. Die sind ja sowas von flink. Aber damit man mir überhaupt glaubt, stell ich mal was ein. Schon wg. dieses schönen Himmels. :D


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

06.05.2015 um 21:33
@peggy_m

Klar zu erkennen - das alleine zählt. Gratulation...


melden

Vögel

07.05.2015 um 08:56
@ornis

Danke. Besonders die Farbe des Himmels ist so beeindruckend, find ich....

Mauersegler sind ja eher keine Einzelflieger (gänger) und dieser war wohl die Nachhut. Auf den (vielen) anderen Knipsversuchen sind die Seglerpulks noch verschwommener, na ja...


melden

Vögel

08.05.2015 um 11:07
@peggy_m
@tilde
Komme eben vom Einkauf und sehe: Die Mauersegler sind auch hier angekommen.
Dachte schon, die hätten uns vergessen :D


melden

Vögel

08.05.2015 um 20:48
@peggy_m
@NONsmoker

Sehr schön. :)
Für mich sind die Mauersegler immer ein untrügliches Zeichen, das der Sommer nicht mehr weit weg ist.


1x zitiertmelden

Vögel

09.05.2015 um 16:14
Hallo @all ... und nach langer Pause ... ein paar Fotos.
Keine von Mauerseglern, aber gesehen habe ich eben auch welche :)
Sommerlich sind die Temperaturen ja immerhin ...
Zuerst mal, mein Lieblingssuchvogel - der Eisvogel - nur ein Bildchen aus Düsseldorf. Gesehen habe ich in Berlin auch einen, nur nicht fotografieren können. Der hatte es zu eilig.
duedorfcropOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Frühlingsralle ...
fruhlingsralle2Original anzeigen (1,0 MB)


Ein Grünspecht baute sich ne Höhle.
hoehleOriginal anzeigen (0,7 MB)


Erwischt :)

P1500929 crOriginal anzeigen (0,6 MB)

Und die S-Bahn störte die Nachtigall, ich nicht!

P1520114 crOriginal anzeigen (1,1 MB)
P1520116 crOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Vögel

09.05.2015 um 16:19
Ein paar bessere:
Babyentenzeit:
babyentOriginal anzeigen (0,6 MB)
Nilgänse in Düsseldorf am Botanischen Garten:
P1480391 crOriginal anzeigen (0,9 MB)

Ein Rohrspatz
P1510097 crOriginal anzeigen (0,3 MB)


und ein richtiger ... wechem dem Blick ;)

Image00022Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Vögel

09.05.2015 um 16:23
Und eine Frage:
Was ist das für einer ?

Image00024Original anzeigen (0,9 MB)
Sind beide nicht gelungen, aber man erkennt die Farben immerhin.
P1510882 crOriginal anzeigen (0,6 MB)

Er war kein Kleinspecht, dazu war er zu groß ... Weißrückenspecht?


1x zitiertmelden

Vögel

09.05.2015 um 16:30
Ich fröne kurz meinem Hobby, die Taucher ... mitten in Berlin, am Schäfersee :)
Haubis:
P1490093 crOriginal anzeigen (1,0 MB)

Pas de deux:
P1490105 crOriginal anzeigen (0,5 MB)

P1490117 crOriginal anzeigen (0,5 MB)

P1490177 crOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Vögel

09.05.2015 um 16:35
Und da waren noch welche unterwegs ...

P1490275 crOriginal anzeigen (0,4 MB)

P1490232 crOriginal anzeigen (0,4 MB)

P1490028 crOriginal anzeigen (0,3 MB)

P1490038 crOriginal anzeigen (0,3 MB)

Und nun ist erst mal gut ...
P1490284 crOriginal anzeigen (0,5 MB) :)


melden

Vögel

09.05.2015 um 18:43
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Er war kein Kleinspecht, dazu war er zu groß ... Weißrückenspecht?
Ich tippe auf weiblichen Buntspecht.

Weißrückenspecht passt der Beschreibung und Lebensraum eher nicht.

Wow, hast Du tolle Vogelarten bei Dir. Danke fürs zeigen.


melden

Vögel

09.05.2015 um 19:09
@klausbaerbel
Danke ... die Damen sind die, die zu kleine Bildchen bekamen in meinem Vogelbestimmungsbuch, grml. Im Netz hab ich ihn sofort gefunden. In Zukunft erst suchen, dann einstellen. Nein, doch nicht, bin ich zu faul zu .... Sorry.

P1510276 crOriginal anzeigen (0,3 MB)
Nicht scharf, aber sooo niedlich ...


melden

Vögel

09.05.2015 um 19:11
@Resi_n

Taucher beim Tratschen.


Anzeige

melden