Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

01.12.2022 um 00:19
meise

Anzeige
melden

Vögel

01.12.2022 um 21:17
süß @NONsmoker
Scheint zu schmecken ;-)


1x zitiertmelden

Vögel

01.12.2022 um 22:04
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Scheint zu schmecken ;-)
Ich glaub schon.
Habs aber nicht probiert ;)


melden

Vögel

02.12.2022 um 15:34
Rotkehlchen auf dem Balkon 2016
RK7


melden

Vögel

06.12.2022 um 10:45
Ich habe den ganzen Sommer durchgefuttert, und frage mich ob es zwischendurch gut ist wenn auch Vögel mal fasten, wie bei ein Mensch?

Kann mir wahrscheinlich keine beantworten.


1x zitiertmelden

Vögel

06.12.2022 um 11:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich habe den ganzen Sommer durchgefuttert, und frage mich ob es zwischendurch gut ist wenn auch Vögel mal fasten, wie bei ein Mensch?
Nein, wozu sollte das gut sein bei einem Tier, und dann auch noch im Winter, wo sie eher noch mehr Energie brauchen, als sonst schon?

Je kugeliger die kleinen Federbällchen jetzt werden, desto besser kommen sie durch den Winter, kennen wir auch von uns Menschen, die dünnen frieren schneller als die, die mehr auf den Rippen haben..

Deshalb am besten Fettfutter füttern, ich mache meine Fettknödel selbst, und die Vögel lieben sie und stürzen sich drauf.

Nüsse haben auch viel Fett, aber alles bitte unbehandelt, Mandeln sollen gar nicht verfüttert werden, jetzt erst gelesen.

Also am besten vorher lieber googlen was sie dürfen und was nicht, und auf seriösen Seiten schauen, wie Nabu zum Beispiel.

Bitte auch kein Salz, habe gelesen, schon 1% Salz, kann einen Vogel töten, er geht an jämmerlichen Bauchkrämpfen und Durchfall ein :-(


1x zitiertmelden

Vögel

06.12.2022 um 11:51
@klompje1
Was siehst du für einen Sinn die Vögel im ganzen Jahr zu füttern?


1x zitiertmelden

Vögel

06.12.2022 um 12:08
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Je kugeliger die kleinen Federbällchen jetzt werden, desto besser kommen sie durch den Winter, kennen wir auch von uns Menschen, die dünnen frieren schneller als die, die mehr auf den Rippen haben..
das sehe ich auch so. Im Sommer hatten wir bei unserer alten Wohnung auf dem Balkon immer eine Wasserschale stehen, da war reger Betrieb! :D Gerade wenn es ein warmer und trockener Sommer ist, finde ich es wichtig den Vögeln Wasser anzubieten, bei uns in der Gegend sind auch diesen Sommer viele kleinere Flüsse usw. trocken gewesen. Da schadet tatsächlich auch ein Futterangebot im Sommer nicht, denn wo kein Wasser ist da gibts meist auch weniger Insekten.

Ich habe hier draußen eine Futterstation hängen, die so konzipiert ist, dass sich kein Vogel drin verfangen kann und ich verfüttere hier Meisenknödel (natürlich ohne Netz).


1x zitiertmelden

Vögel

06.12.2022 um 12:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was siehst du für einen Sinn die Vögel im ganzen Jahr zu füttern?
So wie @lapis_lazuli, unten schreibt, so ist es.
Selbst Nabu und andere Vogelexperten raten heute zur Ganzjahresfütterung weil es nicht mehr all zuviele Insekten gibt.
Generell ist das Futterangebot für Vögel sehr mau geworden, Gärten werden nicht mehr vogelfreundlich gehalten, man möchte gepflegte und "saubere" Gärten, das bedeutet aber auch, das die Nahrung von Vögeln nicht mehr gegeben ist, leider.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Da schadet tatsächlich auch ein Futterangebot im Sommer nicht, denn wo kein Wasser ist da gibts meist auch weniger Insekten.
So ist es, diese dürren Sommer die letzten Jahre haben vielen Tieren zugesetzt.
Ich füttere die Vögel gerne, es macht Spass, sie dabei zu beobachten und ich helfe ihnen dabei zu überleben, also warum nicht?


melden

Vögel

06.12.2022 um 12:25
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/06331.html
Die Natur ist kein Freiluft-Zoo
Ganzjahresfütterung kein Mittel gegen Vogelschwund
Vogelfütterung im Garten erreicht selten mehr als 10 bis 15 Vogelarten. Diese haben stabile oder wachsende Populationen, keine ist in ihrem Bestand gefährdet. Futterstellen werden also kaum von denjenigen Vögeln genutzt, die Schutz brauchen
Ich lese aus der Nabu Seite etwas anderes raus.
Kein Garten Vogel ist in seinem bestand bedroht.
Was ist also euer Bestreben@Sonnenlicht333
@lapis_lazuli
@klompje1

Es wäre hilfreich auch für die Vögel, wenn man sich das mal zu Gemüte führt.
Ich würde mich ärgern, wenn mein Nachbar von seiner Vogel Fütterung Ratten anzieht.


melden

Vögel

06.12.2022 um 12:39
@Krautwurm

Es geht noch weiter, denn das hast Du nicht mit zitiert:
Dort, wo Nahrung für Vögel knapp wird, sollte die Hilfe deshalb bei den Ursachen ansetzen. Wo naturnahe Lebensräume erhalten oder geschaffen werden, lässt sich tatsächlich viel Positives erreichen - von dem nicht nur wenige Arten profitieren. Gartenbesitzer haben es selbst in der Hand, anstelle einer eintönigen Thujahecke und Einheitsrasen lebendige Vielfalt mit einem reichen natürlichen Nahrungsangebot zu schaffen und Unkrautvernichtungsmittel wie auch Schneckenkorn aus ihrem Garten zu verbannen. Auch eine Pflanzaktion mit der örtlichen NABU-Gruppe sorgt nachhaltig für Vielfalt.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/06331.html

Das was ich über Gärten sagte, ist so, es gibt dort kaum noch Lebensräume für Vögel, ebenso kaum noch Futter, denn wo sollen sich Insekten verstecken wenn der Rasen mit der Nagelschere und dem Lineal geschnitten ist?

Und ja, ich sehe hier bei uns auf dem Land viele solcher Gärten, leider.


Was gefällt Dir an meinem Bestreben nicht?


Es kostet doch mein Geld, stimmts?

Ich habe hier noch keine Ratten an meiner Futterstelle gesehen, wir haben aber auch Unmengen an freilaufenden Katzen im Ort.


Zum Thema bedroht, hier gibts seit Jahren keine Amseln mehr, weit und breit nicht eine einzige.
Wo sind die hin, ich finde es schade, denn ich liebe Amselgesang.
Diesen Sommer habe ich das erstemal wieder eine gesehen, und das freut mich, und sie hat sich über das Futterangebot auch gefreut, wenn ich sie so halten kann, freuts mich um so mehr.
Gönn mir doch den Spass.

Es wäre schön, wenn Du mir den Spass lässt, die Vögel zu füttern


1x zitiertmelden

Vögel

06.12.2022 um 12:47
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das was ich über Gärten sagte, ist so, es gibt dort kaum noch Lebensräume für Vögel, ebenso kaum noch Futter, denn wo sollen sich Insekten verstecken wenn der Rasen mit der Nagelschere und dem Lineal geschnitten ist?

Und ja, ich sehe hier bei uns auf dem Land viele solcher Gärten, leider
Ich frage mich halt, woran man das fest macht. Du siehst objektiv, dass deiner Meinung nach, zu wenig Futter für die Vögel da ist.
Hast du dich informiert, ob das tatsächlich so ist bei offiziellen Stellen?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:wenn Du mir den Spass lässt
Das ist es wohl eher, oder? Dein Spaß?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was gefällt Dir an meinem Bestreben nicht
In meinen Augen, ist dieser "Spaß" Eher negativ für die Vögel.
Zum einen sind es wild lebende Tiere. Sie leben draußen und suchen sich Futter. Mit einer Fütterung geht man meines Erachtens gegen die natürliche Lebensweise/Ernährungsweise der Vögel vor und spricht ihnen auch noch ab, sich natürlicher Weise Futter zu suchen. Die Vögel werden also im Hinblick auf Futtersuche faul.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:freilaufenden Katzen im Ort
Vielleicht liegt es daran, dass es keine Amseln mehr gibt?


2x zitiertmelden

Vögel

06.12.2022 um 13:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:In meinen Augen, ist dieser "Spaß" Eher negativ für die Vögel.
Zum einen sind es wild lebende Tiere. Sie leben draußen und suchen sich Futter. Mit einer Fütterung geht man meines Erachtens gegen die natürliche Lebensweise/Ernährungsweise der Vögel vor und spricht ihnen auch noch ab, sich natürlicher Weise Futter zu suchen. Die Vögel werden also im Hinblick auf Futtersuche faul.
Du hast jetzt eine Seite verlinkt, es gibt aber zig Seiten, die genau das Gegenteil berichten, wer hat recht, wer nicht?
Und nein, es ist nicht "nur" mein Spass, auch die Vögel freuen sich, das sie nicht stundenlang suchen müssen, bis sie mal ein Insekt gefunden haben.
Das sie wildlebend sind stimmt, aber wenn ich ihnen ihr Futterangebot durch Gifte und Abbau von Lebensräumen nehme, das muss ich ihnen den wieder zurück geben oder eben zufüttern.
Ich möchte mich nicht mit Dir zanken, ich verstehe Deine Sichtweise und akzeptiere sie, ich sehe es eben anderst.
Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit dem Thema.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass es keine Amseln mehr gibt?
Ganz bestimmt nicht, das sie mal den einen oder anderen Vogel bekommen, keine Frage, aber "alle" Amseln, sehr unwahrscheinlich.

Nun wie gesagt, ich möchte nicht mit Dir zanken, und wenn ich nicht mehr antworte, dann nicht aus unhöflichkeit, sondern des Friedens willen, denn ich möchte nicht gesperrt werden, weil wir uns hier streiten.

Wie gesagt ich beschäftige mich schon einige Jahre mit denm Thema, und habe viele Befürworter der Ganzjahresfütterung gehört und gelesen.


Anbei eine andere Seite, die das Thema auch aufgreift :
https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/winterfuetterung/tipps-und-infos-rund-ums-fuettern/ganzjahresfuetterung/


melden

Vögel

06.12.2022 um 14:49
@Sonnenlicht333
@Krautwurm
@lapis_lazuli

Bei mir ist richtig was los.
Sie warten. Ich las mal das sie zu wenig nahrung bekommen auf grund zu wenig insekten und sonstiges.

Also seit ich keine Katzen mehr habe finge ich an zu futtern. Amsel sind vermehrt zurüc gekommen, legen hin und wieder auch äpfel hin.

Wir wohnen an einen Waldstück und Seen und haben Ratten. Denke die sind oft irgendwo unterwegs.

Die spatzen warten schon und fliegen durch meine haaren .Einmal die Woche gebe ich fastentag.

Dabei sehe ich auch, meine eltern schießen nicht mehr auf Raben wie sie es vorher machten auf grund freilaufende Küken. Sie sind sowass von reichlich geworden. Vorher würde öfters drauf geschossen in der nachbarschaft.

Ich weiß wirklich nicht wie ich es richtig mache. Mache mir oft ein Kopf.

Bin wie in Big brother ist whatsing you.
Stehe oft unter beobachtung, sie merken was ich mache und was nicht.

Das rotkehlchen warnte mich auch, nicht den dornbusch zu schneiden weil sie darin ihr nest bauen. Sie war ganz aufgeregt, und machte lärm wie sonst was und hüpfte hin und her sodass ich aufmerksam würde. Und darauf habe ich gegooglet und las sie bauen darin oft ihr Nest. Seitdem darf der brombeer strauch wachsen bei uns.

Wie gesagt seit ich dies mache haben wir wieder mehr amseln. Sie hatten eine krankheit. Sie singen so schön ;-)
Denke gehe bald ein kompromiss ein und futter um den anderen tag.

verwirrt geschrieben, aber bin es auch...... weiß nicht ob ich es richtig mache.


melden

Vögel

06.12.2022 um 17:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mit einer Fütterung geht man meines Erachtens gegen die natürliche Lebensweise/Ernährungsweise der Vögel vor und spricht ihnen auch noch ab, sich natürlicher Weise Futter zu suchen. Die Vögel werden also im Hinblick auf Futtersuche faul.
@Sonnenlicht333
@Krautwurm
@lapis_lazuli
@klompje1

Genau das ist doch die Kontroverse hier. Niemand hier will gegen die natürliche Lebensweise der Vögel vorgehen, die Frage ist, wie "natürlich" ist heute noch möglich. Dort wo Vögel eben nicht mehr "natürlich", d.h. so wie früher, leben können - und das ist immer mehr der Fall - muss man etwas nachhelfen. Nicht anders habe ich @Sonnenlicht333 verstanden.

Ich füttere nicht zu, ich lebe inmitten eines Landschaftsschutzgebietes. In der Stadt würde ich wohl auch nachhelfen.


melden

Vögel

10.12.2022 um 06:04
@Polyphono


Las auch das sie sonst verhungern können im Winter und hoffe, jetzt wo es soviel schneien sollte das viel mehr menschen zufuttern.

Ich habe dabei meist 20 Dohlen und viele tauben. Die fressen mir die ohren vom Kopf. Habe gestern Futter geholt vor 70 euro, nur vor diesen monat.


2x zitiertmelden

Vögel

10.12.2022 um 19:01
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die fressen mir die ohren vom Kopf.
Sorry, musste gerade so lachen, nicht böse sein, ist kein bösartigiges Lachen, aber es heisst eigentlich" die fressen mir die Haare vom Kopf".

Mit den 70 Euro Futter, kommst Du aber jetzt den ganzen Winter hin, oder?

Ich hole mir immer die grossen 25 Kilo Säcke, die halten im Winter so 2-2 einhalb Monate, kosten so um die 30 Euro, dazu kommen noch Erdnüsse extra, dann noch Fett, meist Kokosfett womit ich dann Meisenknödel mache.

Also mit etwa 40 Euro habe ich gut für 3-3 einhalb Monate Futter.

Muss nur ab und an nochmal Fett nachkaufen um Meisenknödel machen zu können, das ist aber nicht so teuer, also deshalb meine Frage, wielange Du damit hinkommst?


melden

Vögel

10.12.2022 um 19:02
IMG 20221210 141831Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Vögel

10.12.2022 um 19:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habe gestern Futter geholt vor 70 euro, nur vor diesen monat.
Na, das nenne ich mal wahre Hingabe und Aufopferung. Klasse.

Wir hatten früher immer etwas Probleme mit den Amseln. Da gab es einige, die alle anderen Vögel vertrieben haben um sich dann dick und fett zu fressen. So viel konnten wir gar nicht zufüttern. Meisenknödel halfen zwar, aber auch nicht allen kleineren Vögeln.
Übrigens, schöne Bilder hier. Schaue ich mir gerne an.


melden

Vögel

10.12.2022 um 22:51
@Sonnenlicht333 @Polyphono


Das ist nur vor diesen Monat.

Die Tauben sind unter sich überhaupt nicht sozial. Die Dohlen aber sehr.

Morgens ist bei uns richtig was los um 9 Uhr

hahaha ja die haare vom kopf, ich weiß es eigentlich ;-)


Anzeige

melden