weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

4.545 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Ausgestorben Greifvogel, Singvögel

Vögel

04.05.2013 um 12:10
@RubberDuck

... wunderschöne Bilder :) .
Unser freches Efeu-Spatzenpärchen scheint schon Junge zu haben - sie kommt zum Essen, auch wenn ich nur einen halben Meter weit wegsitze ... er sitzt dann in der Pergola gegenüber und steht "Schmiere" - schickt aber immer nur seine Frau vor :) . Bißl dunkel, die Bilder - hab natürlich nicht geblitzt, hab auch ein kleines Video von ihr ...

058352 034 - Kopie.JPG

9bafee 035 - Kopie.JPG

4ff8fd 036 - Kopie.JPG

Die Stare waren auch schon gucken, wo der Napf mit Futter abgeblieben ist :) .


melden
Anzeige

Vögel

04.05.2013 um 13:57
@Thalassa
Thalassa schrieb:... und steht "Schmiere" - schickt aber immer nur seine Frau vor :)
Das ist aber ein fürsorglicher Partner wenn er er so brav aufpasst, wenn sie beim Essen ist.

Die Bilder gefallen mir, besonders weil sie nicht geblitzt sind.


melden

Vögel

04.05.2013 um 14:31
@RubberDuck
RubberDuck schrieb:Die Bilder gefallen mir, besonders weil sie nicht geblitzt sind.
Naja, meine kleine Praktica ist eben nicht so ein "Hochleistungsapparat", wie deine Kamera und die von den anderen ;) . Ich hab zwar auch noch andere, sehr gute Kameras, aber eben alle noch für Filme. Wir haben momentan wichtigere Ausgaben und Anschaffungen, als eine große Digitalkamera für mich ;) , obwohl ich ja sehr gerne fotografiere.


melden

Vögel

04.05.2013 um 17:21
@RubberDuck

:) Guck mal, das Video von der Kleinen ... im Hintergrund hört man wieder die Spatzenbande im Efeu um die Schlafplätze "kämpfen" :D . Weggeflogen ist sie, weil jemand den kleinen Weg vor unserm Balkon langgelaufen ist. Vor uns haben die keine Angst, auch wenn wir uns ganz normal bewegen - ich sitze ja nur ca einen halben Meter weit weg.



melden

Vögel

04.05.2013 um 17:43
@Thalassa

Sehr schönes Video und wenn die Spatzenbande frühmorgens auch schon so loslegt, dann braucht man wohl keinen Wecker mehr. :D


melden

Vögel

04.05.2013 um 19:09
@RubberDuck

Der Efeu rankt ja da, wo die Wohnzimmer sind - aber wenn man das schon bei uns so laut hört, kann ich mir vorstellen, wie es ist neben der Ranke fernsehen zu wollen oder ähnliches :D .
Ich glaube, jetzt kommen zwei verschiedene Pärchen zum Essen zu uns, d.h., zwei Weibchen - die Kerls stehen nur Schmiere :D .


melden

Vögel

06.05.2013 um 09:33
@RubberDuck

Update: Mein kleiner Meisenhahn hat endlich eine "Sie" gefunden und es wird mächtig am Nest gebaut ... vor allem sie verschwindet andauernd mit Nistmaterial im Schnabel im Kasten, während er lautstark sein Revier "verteidigt" :) . Freu mich für ihn, der ist so süüüüß :) .


melden

Vögel

06.05.2013 um 10:04
@Thalassa
Das sind wirklich gute Neuigkeiten und ich freue mich sehr für das frischgebackene Paar.
Da wird es wohl in naher Zukunft ein paar hungrige Mäuler zu stopfen geben. :)


melden

Vögel

06.05.2013 um 10:10
@RubberDuck

... ich werde auch wieder Futter rausstellen - auch wenn man das ja nicht machen soll, außer im Winter ;) .


melden

Vögel

06.05.2013 um 10:22
@Thalassa

Mit dem Füttern würde ich eigentlich so langsam aufhören.
Die Gefahr ist groß, daß die Eltern davon etwas zu den Jungen bringen und die brauchen sehr leicht verdauhliche Nahrung wie Blattläuse und ähnliches.
Die beiden Nestbauer werden für die kleinen Piepmätze sicher das richtige finden.


melden

Vögel

07.05.2013 um 11:21
Heute gibts mal eine Drossel auf regennasser Wiese (leider versteckt sich die Sonne schon seit 2 Tagen).

@Thalassa
Gibt es Neuigkeiten von deinem Spatzenpärchen, ist das Nest schon fertig?

f3c683 Drossel2

7bdfcf Drossel1


melden

Vögel

07.05.2013 um 11:30
@RubberDuck

Ui, ist das eine Wacholder- oder Singdrossel?

"Mein" Meisenpärchen schuftet, wie die Häuslebauer :D . Gestern hatten wir Besuch von ein paar Grünfinken - ich glaube, die waren schon gucken, ob bei mir schon Samen in den Blumenkästen zu holen sind :) , war aber schon zu dunkel, zum fotografieren.
Heute nacht/früh hat mich um 4 Uhr rum eine Nachtigall regelrecht "wachgebrüllt", so laut, daß ich dachte mein Schatz hat schon die Balkontür im Wohnzimmer aufgemacht, als er aufgestanden ist :D . Vielleicht saß sie ja auch im Fliederbusch neben dem Schlafzimmerfenster :) .


melden

Vögel

07.05.2013 um 12:28
@Thalassa

Welche Drosselart das ist, da bin ich mir noch nicht sicher.
Ich glaube eher, daß es eine Singdrossel ist.
Ich habe da noch eine Rückenansicht und vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich da besser auskennt.

388ba4 Drossel3

Auf die Grünfinken warte ich bis jetzt leider vergebens, hoffentlich kommen sie auch dieses Jahr.

Bei deinem Meisenpaar (wie komme ich eigentlich auf Spatzen:)) bin ich schon sehr gespannt,
wie sich das weiterentwickelt und ich bin mir sicher, du wirst uns da auf dem neuesten Stand halten.


melden

Vögel

07.05.2013 um 12:42
@RubberDuck

Singdrossel, Wacholderdrossel - verfluchte keleine Biester, warum haben die keine Schilder um den Hals :D . Ich tendiere auch zu Singdrossel - guck mal, hier sind diverse Wacholderdrosselbilder :) .

http://www.picsearch.de/index.cgi?start=1&width=981&q=Wacholderdrossel

Ich hab hier bei uns noch nie einen Stieglitz gesehen - in meiner Wohnung im 6. Stock damals kamen sie immer in Massen an den Edeldisteln und Sonnenblumen im Blumenkasten fressen :( ...

11021966gc


melden

Vögel

07.05.2013 um 12:56
@RubberDuck

... oder doch Wacholderdrossel? :D
Verwechslungsgefahr: Die Wacholderdrossel
Die nah verwandte Wacholderdrossel hat einen braunen Rücken und einen blaugrauen Kopf. Die Brust ist beige mit dunklen Flecken.
fittosize 520 200 4cfbe31a5b4d7007ffcd8b.jpeg

Quelle: http://www.nabu.de/modules/lexikon/index.php?tag=Singdrossel&path=_Tiere_V%C3%B6gel_Singv%C3%B6gel_Singdrossel&l=4


melden

Vögel

07.05.2013 um 23:42
@Thalassa
Thalassa schrieb:... oder doch Wacholderdrossel? :D
Oje, jetzt habe ich mal einen Vogel in 3 Ansichten und noch kann man ihn nicht mit
Sicherheit bestimmen. :)


melden

Vögel

08.05.2013 um 08:24
@RubberDuck
RubberDuck schrieb:Oje, jetzt habe ich mal einen Vogel in 3 Ansichten und noch kann man ihn nicht mit
Sicherheit bestimmen. :)
:D Ich kann auch kaum noch wirklich "entspannt" auf meinem Balkon sitzen, weil ich mich permanent ärgere, meine Cam nicht "schußbereit" neben mir zu haben und auch meine schlauen Bücher nie dabei habe :D , aber dann hätte wohl nichts anderes mehr auf dem Balkontisch Platz - für die Identifizierung der verschiedenen Stimmen müßte ich ja eigentlich auch mein Notebook mit rausnehmen :D .


melden

Vögel

08.05.2013 um 17:19
@RubberDuck

Naja ist eben ne Drossel... aber ob Singdrossel, Wachholderdrossel oder gar ne Misteldrossel ist kann ich net sagen.... die sehen alle sehr ähnlich aus... Obwohl die Singdrossel teilweise so nen bläulichen Stich im Federkleid hatt und die Misteldrossel eher dunkler ist.. hm.. ich mein das Front bild zeigt so einen leichten Stich ins violette, daher würde ich zu Singdrossel tendieren.... aber ohne Gewähr ^^


melden

Vögel

08.05.2013 um 17:28
@RubberDuck
Tolle Bilder!
Misteldrossel - der Rücken zeigt es, ... und mein Peterson Mountford weist auch darauf hin. Am Gesang kann man die drei ebenso unterscheiden ... mach doch mal ne Aufnahme (bettel). Hier gibt es so wenige Drosseln, ich bin aber verliebt in diese Schönheiten.
Dafür habe ich Nachtigallen gehört, schon, allerdings ist auf der Aufnahme nur Gestrüpp zu sehen. Mit den Augen konnte ich sie erkennen.


melden
Anzeige

Vögel

08.05.2013 um 19:08
@RubberDuck
Schdaiff schrieb:daher würde ich zu Singdrossel tendieren.... aber ohne Gewähr ^^
... ich gehe da eher mit @Schdaiff und meine, daß es doch eher eine Singdrossel zu sein scheint :) .


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden