Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 11:04
Nachdem ich am Wochenende mal wieder ein wenig Zeit gefunden habe meine Bilder der letzten Wochen zu sichten hier dann in loser Folge einige sehnswerte / seltene. Anfangen möchte ich mit einer Löffelente (genauer: -erpel im Schlichtkleid):

IMG 2823Original anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 11:18
Einer der Ziele meiner letzten Hiddenseereise war z.B. das hier:

IMG 6732Original anzeigen (0,8 MB)

Vorrangig ging es mir um den Goldregenpfeifer. Neben diesen sind auf dem Bild noch die deutlich kleineren Alpenstrandläufer und Kiebitze zu sehen. Im Gegensatz zum Kiebitzregenpfeifer ist das Federkleid mehr braun und es fehlen die schwarzen Keile auf der Unterseite der Flügel. Hier mal ein Kiebitzregenpfeifer im Vergleich:

IMG 6775Original anzeigen (0,6 MB)

Und hier noch einer im Gegenlicht:

IMG 5094Original anzeigen (0,7 MB)

Außerdem waren am Rande dieses Trupps noch einige Große Brachvögel

IMG 6917Original anzeigen (0,6 MB)

sowie Sandregenpfeifer. Hier ein Flugbild der Sandregenpfeifer:

IMG 3522Original anzeigen (1,4 MB)

Und hier noch eines von Alpenstrandläufer / Kiebitzregenpfeifer (hier sind auch schön die schwarzen Keile unter den Fkügeln zu erkennen):

IMG 4976Original anzeigen (0,8 MB)

So sieht es übrigens aus, wenn die rastenden Vögel durch etwas aufgescheucht werden. In diesem Falle nicht durch mich, denn wie man schön sieht fliegen sie auf mich zu:

IMG 6739Original anzeigen (0,9 MB)

Hier ist schön das Fehlen der schwarzen Keile unter den Flügeln zu sehen. Den Schuldigen konnte ich dann hinter dem Schilfgürtel ausmachen - eine Kornweihe im Starenschwarm:

IMG 3442Original anzeigen (0,6 MB)

Es hätte wahrscheinlich aber auch ein Wanderfalke:

IMG 3330Original anzeigen (0,4 MB)

Oder ein Rauhfußbussard dafür ausgereicht:

IMG 3316Original anzeigen (0,5 MB)

Ein Stück weiter waren ein paar juvenile Höckerschwäne:

IMG 3127Original anzeigen (0,8 MB)

...und Graureiher:

IMG 3064Original anzeigen (0,8 MB)

einer von denen - allerdings an anderer Lokation - versuchte sich an einer kleinen Schlange:

IMG 5462Original anzeigen (2,0 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 15:25
Eine Silbermöwe gab mir auch die Ehre:

IMG 4114Original anzeigen (0,5 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 15:25
Ein Zwergtaucher im Schlichkleid:

IMG 6679Original anzeigen (0,7 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 15:31
Auf den Wiesen hatte ich dann noch Bekassinen:

IMG 5654Original anzeigen (1,0 MB)

Kiebitze:

IMG 5950Original anzeigen (1,4 MB)

Bläßgänse:

IMG 6110Original anzeigen (0,9 MB)

Weißwangengänse:

IMG 5546Original anzeigen (1,0 MB)

und reichlich Pfeifenten:

IMG 5505Original anzeigen (1,3 MB)

Hier noch mal eine im Bodden:

IMG 6357Original anzeigen (0,6 MB)

Und dort auch diese Schnatterente:

IMG 6288Original anzeigen (0,6 MB)

Außerdem zog in einiger Entfernung - wenn hier auch nur schwer zu erkennen - ein Trupp Zwergschwäne vorbei:

IMG 3659Original anzeigen (0,5 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 15:34
An den Deichen habe ich dann einen Trupp Bartmeisen:

IMG 3829Original anzeigen (0,5 MB)

Viele Wiesenpieper:

IMG 3803Original anzeigen (1,8 MB)

Wenige Feldlerchen:

IMG 5325Original anzeigen (1,2 MB)

Ganz Selten Rohrammer:

IMG 5420Original anzeigen (1,5 MB)

Und einmal Bluthänflinge finden können:

IMG 5484Original anzeigen (1,2 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 15:36
Habe natürlich noch viel mehr Arten gefunden und fotografiert, aber die sind teilweise so schlecht, daß ich sie lieber nicht einstelle. :D

Insgesamt war es, ornithologisch betrachtet, sehr erfolgreich auf Hiddensee. Einen Strich durch die Rechnung hat mir das Wetter gemacht: Zuviel Wind, zuwenig Licht und darum eine schlecht gelaunte Frau. :(


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 15:39
Ach einen habe ich noch vergessen - den obligatorischen Mittelsäger:

IMG 3204Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Vögel

20.10.2014 um 16:40
@ornis
Das ist ja eine traumhafte Kollektion!
Und der Goldregenpfeiffer hat seinen Namen zurecht. Aber, weil du einen seltene Taucher abgelichtet hast, dann meine Frage an den Spezialisten - auch wenn die Bilder (sind Crops aus einem Bild mit eh zu großem Zoom) so gar nicht gut wurden. Aber ich hab sie ... :)
rothalsoderzwergP1050075 2 crOriginal anzeigen (0,5 MB)
Rothals- oder Zwergtaucher?
Das zweite Bildchen muss ich erst suchen. Zwergtaucher nisten aber an der Moorlinse, gesehen habe ich sie im frühen Frühling schon, als das Schilf noch niedrig war.

Und noch ein ganz unwichtiger Nachsatz: Sehr OT: Wieso hast du deiner Frau keine chice Regenkleidung kredenzt, würd ich ja fragen wollen. Macht mein holder Gemahl sehr gern, weil ihn Regen nicht stört ... Und ich bekomme dann abgedrehtes Zeugs, umwerfend - schrecklich auch mal, lenkt aber super ab! ;)


melden

Vögel

20.10.2014 um 16:44
jaaaaP1040821 cr crOriginal anzeigen (0,3 MB)
Eher ein Zwerg, er war auch sehr klein.

Und die Falken, die ich endlich mal erwischt habe (ich weiß nicht, ob es derselbe war), stelle ich besser gar nicht ein. Deine sind eben die schärfsten :D
(Okay, ich gebs zu, ich habe nur kaum Zeit, gerade)


melden

Vögel

20.10.2014 um 17:12
@peggy_m
Ich kenne diese Pommernenten nicht, doch ich glaube kaum, dass sie so groß wie Stockenten sind. Die meisten Zuchtenten sind doch größer ... na, bis auf die Zierentenarten.
Vielleicht eine Mischung (die Stockenten sind ja nicht wählerisch), oder eine Fehlfarbe.
Mich wunderts auch, dass die auf Berliner Teichen nicht so häufig sind wie zum Beispiel in Düsseldorf, und ein Tierfotograf aus Hamburg hat unglaublich bunte Stockenten abgelichtet. Aus der Forschung weiß ich, dass sich bei Vögelns gleich und gleich gerne gesellt, deshalb tauchen sie paarweise auf, wenn sie das Glück haben, einen ähnlich gefärbten Partner zu finden. Nur die, die ähnliche Partner finden, vermehren sich auch, wäre meine These. Ich bin ja gespannt, ob sie im Frühling noch dort sind ... Wäre lieb, wenn du nachschauen könntest *bettel*


melden

Vögel

20.10.2014 um 17:24
Mein Netz liegt im Tiefschlaf ...
stockfehl1 crOriginal anzeigen (0,9 MB)

Nochn Beispiel.
fehlf-chicOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Vögel

20.10.2014 um 17:26
Die vier lackschwarzen, die ich in Düdorf aufgenommen habe, habe ich prompt nicht gefunden. Es wird Zeit, diese vielen Bilder mal zu sortieren ...

Aber die hab ich:
reiherente crOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Vögel

20.10.2014 um 17:32
falkeP1140964

scharfOriginal anzeigen (0,5 MB)
zoom ist doch was feines :)

Ich habe aber auch noch ne Entenfrage:
Im Hintergrund gefunden ...
bunt cr crOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 17:45
@Resi_n

Schöne Motive hast Du da wieder eingefangen. Die beiden oberen sind adulte Zwergtaucher, während das folgende noch ein sehr junger ist.

Die Stockenten sind Kreuzungen. Die untere Kreuzung ist interessant. Werde später mal nachsehen, ob ich sie genauer bestimmt bekomme.

Wenn die gelbäugige Ente so tief im Wasser liegt ist es auf jeden Fall eine Tauchente. Aber auch da möchte ich lieber das Bestimmungsbuch konsultieren. :D

Den Turmi hast Du schön getroffen.

Am schwersten wird die kleine Ente zu bestimmen sein. Sieht nach Exoten aus. Da vielleicht ebenfalls später noch was.

Nach dem anstrengenden Wochenende werde ich mir jetzt erst mal in meine Nahkampf-Diele ein paar Mojitos gönnen! :D


melden

Vögel

20.10.2014 um 17:50
@ornis
Da es auf den Teichen in Düsseldorf keine anderen Gründelenten gibt, nur Tauchenten, soweit ich weiß, kanns genauso gut eine Fehlfarbe sein - aber du meinst sicherlich wegen dem zweifarbigen Schnabel? Stimmt!
Ich habe auch blonde Enten (zwei weibliche), bildschön rostfarbene Erpel mit weißen Flecken ... das kommt, weil sie quasi zahm sind, also unter domestizierten Umständen leben und gleichfarbige Partner finden.
Aber einen Spießenten- Stockentenhybriden hab ich auch schon gesehen (in Bremerhaven), nur leider mit dem Handy nicht fotografieren können.

Der gelbäugige war ein überraschend auftauchender Reihererpel, und nicht nur mich überraschte er - auch das in der Nähe schwimmende Blässhuhn war etwas genervt. :D


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.10.2014 um 17:57
@Resi_n

Auf Reiherenten hätte ich auch getippt. Allein die Farbe irritiert mich...


melden

Vögel

20.10.2014 um 17:58
@ornis
Liegt daran, dass er noch unter einem Wasserfilm ist, denke ich. Oder es war doch ein Jungtier.


melden

Vögel

20.10.2014 um 18:09
@ornis
Ich fand aber noch eins ... Ente mit violettem Flügelspiegel - nein, lag nicht am Licht.
Eine Pseudostockente :D
stockismixrOriginal anzeigen (1,0 MB)

Und nu is aber gut ... sonst nerve ich euch noch ...


melden

Vögel

20.10.2014 um 19:42
Weil ich die Collagen so gut fand, hier eine mit Haubentauchern:
APC Collage - 2014.10.20 19.10tauchiOriginal anzeigen (1,2 MB)


Anzeige

melden