weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

4.748 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Singvögel, Ausgestorben Greifvogel

Vögel

08.05.2013 um 21:38
@Schdaiff
@Resi_n
@Thalassa

Vielen Dank für eure Mithilfe.:)
Ich werde die Bilder "singende Misteldrossel auf der Suche nach Wacholder" benennen: :D


melden
Anzeige

Vögel

09.05.2013 um 11:15
Jetzt habe ich schon wieder einen neuen Vogel für mich entdeckt.
Ich bin mir ziemlich sicher, da hat mich der "Finkenkönig" besucht.:)
Es sollte ein Kernbeißer sein.

Ich mußte leider mit ISO 3200 fotografieren weil er sich ausgerechnet im Schatten niedergelassen hat, aber ich denke, man kann die wichtigen Details erkennen.

79ac56 Kernbeisser 1

ad6a67 Kernbeisser 2

cfce4b Kernbeisser 3

dbf316 Kernbeisser 4


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

09.05.2013 um 12:05
@RubberDuck


was die Drossel betrifft, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Mein Tipp wäre die Misteldrossel, würd ich von der Rückansicht her sagen. Die weißen äußeren Schwanzfedern würden darauf hinweisen, die Singdrossel hat einen rein braunen Schwanz. Der Augenring bei der Misteldrossel ist auch ausgeprägter als bei der Singdrossel und die gefleckte Vorderseite, das scheint mir hier der Fall zu sein.

Außer dem Gesang wäre die Größe auch ein gutes Unterscheidungsmerkmal. Die Singdrossel ist mit ihren ca. 23 cm wesentlich kleiner als die Misteldrossel, die ca. 28 cm groß ist und damit von den Drosselarten wohl die größte. Leider gibt es hier keine Vergleichsmöglichkeit. Aber, die Amsel liegt in der Größe ziemlich genau dazwischen. Weißt du noch, ob dein Vogel eher größer oder eher kleiner als eine Amsel war?


melden

Vögel

09.05.2013 um 12:13
@peggy_m

Der Vogel hat eher größer als eine Amsel ausgesehen, allerdings war er so etwa 20m entfernt und wie du schon sagst, so mitten in der Wiese gibt es nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

09.05.2013 um 12:14
@RubberDuck

Das würde dann auch eher auf die Misteldrossel schließen lassen.

Edit: einen Kernbeißer hab ich leider noch nicht in der Natur gesehen, nur auf Bildern. Dein letztes Vögelchen sollte tatsächlich ein Kernbeißer sein, vielleicht ein etwas schlankes Exemplar. Bin mal gespannt, was andere User dazu sagen, ähm schreiben.


melden

Vögel

09.05.2013 um 12:46
@RubberDuck

Das ist definitiv ein Kernbeißer ... kenn jetzt auch keine anderen Finken die so ähnlich aussehen.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

09.05.2013 um 13:23
Den habe ich vorhin direkt vor der Haustür erwischt, diesmal war ich schneller :-)

c99d77 IMG 1435


0477a1 IMG 1434


melden

Vögel

09.05.2013 um 14:33
@Anja-Andrea

So einen habe ich bei mir noch nicht entdeckt, das sieht aber wie ein Haussperling aus.
Den hast du schön erwischt und ich freue mich auch immer wieder, wenn sie nicht gleich
abhauen, bevor man sie überhaupt im Sucher hat. :D


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

09.05.2013 um 14:48
@RubberDuck
Es war wie eine Eingebung, ich wollte aus dem Haus, und direkt im Hausflur, vor der Aussentür habe ich die Kamera aufnahmebereit gemacht. Tür geöffnet, Kamera hoch und sofort abgedrückt.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

09.05.2013 um 15:22
Hübsches Sperlingsmännchen.

Ich wundere mich immer, dass ihr so tut, als wäre der Sperling eine Rarität. Hier in der Gegend gibt es Unmengen davon und sie machen den meisten Lärm, siehe auch Thalassas Efeusänger...

In Gartenlokalen sitzen sie auf dem Tisch und schnappen sich, was sie brauchen, und auch sonst sind sie ziemlich kess.

Niedlich ist es auch, wenn sie ihre Staubbäder nehmen...


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

09.05.2013 um 16:08
@peggy_m
Selten sind sie nicht, aber sie haben ein bemerkenswertes Talent zu bemerken wenn sie fotografiert werden. Und dann machen sie sich aus dem Staub :-)


melden

Vögel

09.05.2013 um 19:46
@Anja-Andrea

Das ist ein Spatzenhahn, der noch sein "Hochzeitskleid" anhat :) . Unsere "Efeuspatzen" hier, die gerade wieder ihren üblichen Kampflärm um die Schlafplätze machen, sind auch noch richtig bunt :) .


melden

Vögel

10.05.2013 um 12:14
@RubberDuck

Wow, einen Kernbeisser habe ich noch nie gesehen.

Hast Du ein Glück!


melden

Vögel

10.05.2013 um 12:29
@Anja-Andrea

Tja bei mir kommen se gar nicht zum Fenser und in den dunklen Tannen meines Nachbars hört man sie auch nur.... aber kein Wunder das sich hier alles versteckt, da rund ums Haus jeder hier Katzen hatt ^^

@Thalassa

Spatz und Haussperling sind (oder eher ist) ein und derselbe Vogel ^^


melden

Vögel

10.05.2013 um 12:35
@Schdaiff

:D Weiß ich doch ;) , laß mich doch auch mal ein bißchen "klugscheißen" ...


melden

Vögel

10.05.2013 um 14:07
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Wow, einen Kernbeisser habe ich noch nie gesehen.
Hast Du ein Glück!
Möglicherweise habe ich ihn schon öfter gesehen, aber ihn immer aus der Ferne mit einem
Buchfink verwechselt.:)

Aber erst anhand der Bilder sind mir dann doch diverse Unterschiede aufgefallen.


melden

Vögel

10.05.2013 um 14:14
Diese beiden brauche ich sicher nicht vorzustellen.

f59c0a Kohlmeise

b059ce Amselhenne


melden

Vögel

10.05.2013 um 14:30
@RubberDuck

Ich will das nicht ausschließen. Aber der blaue, kräftigere Schnabel ist so auffällig, das wäre mir wohl aufgefallen.

Aber vielleicht habe ich ja auch noch Glück.


melden

Vögel

10.05.2013 um 14:58
Der Vogel war leider zu weit weg, vielleicht ein Buchfinkweibchen?

a67f23 U1

dc4c72 U2


melden
Anzeige

Vögel

10.05.2013 um 16:08
@RubberDuck

So, bis eben waren noch beide Meischen da - er war aber schnell wieder weg. Die beiden trauen sich auch nicht auf den Balkon, wenn wir da sitzen - deswegen mußte ich von drinnen knipsen, sind natürlich nicht zu vergleichen, mit deinen Bildern :) .

699af9 006 - Kopie.JPG

ec1835 009 - Kopie.JPG


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden