weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

4.756 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Singvögel, Ausgestorben Greifvogel
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

23.05.2013 um 04:58
Wir haben 3 Vogelnester im Garten. Amselnest, Meisennest und Buchfinknest. Sonst sämtliche Stare, Drosseln, zich Spatzen, Wildtauben, Blaumeisen, Kohlmeisen, Grünfinken, Stieglitz, Hausrotschwänzchen, Grauschnäpper, Erlenzeisige, einen Zaunkönig und ein Rotkelchen :D selbst Elstern. Außerdem noch drei andere Vogelarten, die wir noch nicht einordnen konnten.
Also hier gehts immer die Vogelparty ab, jeden Tag, ,morgens und abends xD


melden
Anzeige

Vögel

23.05.2013 um 10:58
@rubecula
@junamoon
@RubberDuck
@Anja-Andrea
@feallai
@imprägniert
@franthecat


Eigentlich hab ich garkeine Zeit, hab viel zu tun heute, deswegen habe ich es auch nur nebenbei beobachtet und konnte nicht fotografieren ...
Da es ja keine Meisenknödel mehr gibt, habe ich für die Piepmätze eine kleine Schüssel mit ganz feinen Bio-Öko-Haferflocken auf die Balkonbrüstung gestellt - für die Zeit, bis sie in/an meinen Blumenkästen Körner Samen und Körner finden. Eben war ein Pärchen von unseren "Efeu"Spatzen mit ihren beiden flüggen Kindern da und haben sie auf der Brüstung gefüttert :) .
Ähnliches hatte ich in den vergangenen Jahren schon mit Grünfinken, Meisen und Amseln :) . Die Amseln haben ihre Kinder allerdings versteckt unter Nachbars Hecke gefüttert ... Ich werde versuchen, es beim nächsten mal zu knipsen :) .


melden

Vögel

23.05.2013 um 12:02
@rubecula
Hier in Stuttgart-Norden...
Zwitschern sie fröhlich vor sich her...

Morgens früh so um 5:00 fängt das Konzert an...
Brauch kein Wecker... :;-):


melden

Vögel

24.05.2013 um 12:03
Anhang: (2650 KB)@Thalassa

Ich versuche mal eine Audiodatei von einem Vogel hochzuladen.
Vielleicht kennst du den lauten Vogel im Vordergrund.
Ich konnte ihn leider noch nicht entdecken und fotografieren.
Das Biest ist entweder ein Meister der Tarnung oder unsichtbar. :D


melden

Vögel

24.05.2013 um 12:21
@RubberDuck

Hm - zauberhaft :) . Ich kümmer mich mal nachher richtig drum, es könnte natürlich ein Starmatz sein, die machen ja alle möglichen Vögel und Geräusche nach. Bei mir im Flieder lebte mal ein Star, der meine Telefonklingel täuschend echt nachgemacht hat ... wie oft ich anfangs mitm Hund wieder raufgerannt bin, nicht zu glauben :D .


melden

Vögel

24.05.2013 um 12:28
@Thalassa

Danke schön, er ist haupsächlich am Morgen und am Abend zu hören.
Nur einmal, als es leicht regnete und er wohl nicht weg wollte, hörte ich ihn bis zum Mittag.
Er hockt irgenwo in den Bäumen und ist einfach nicht zu finden und wenn ich ihm zu nahe komme ist er natürlich weg und lacht mich 100m weiter aus.:)


melden

Vögel

24.05.2013 um 13:27
@RubberDuck

:) Eigentlich hätte ich anderes zu tun, aber das Gesinge hat mir keine Ruhe gelassen ... hör dir mal hier den Dompfaff an :)

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/die40haeufigstengartenvoegel/03636.html


melden

Vögel

24.05.2013 um 14:08
@RubberDuck

:D Kann ja auch eine Singdrossel sein - oder ein Pirol :D ... die haben ja alle soviele verschiedene Lieder, für jeden Zweck! Sogar meine Meisen zwitschern manchmal ganz verschieden, wo man kaum die Meise wieder erkennt ;) .


melden

Vögel

24.05.2013 um 14:44
@Thalassa

Nochmals vielen Dank, ich hatte mir schon gedacht, daß es nicht so einfach ist.
Vielleicht gelingt mir ja doch noch ein Foto.
Ich könnte ja versuchen, ihn mit seinem eigenen Gesang anzulocken. :D


melden

Vögel

24.05.2013 um 17:05
@RubberDuck
RubberDuck schrieb:Ich könnte ja versuchen, ihn mit seinem eigenen Gesang anzulocken. :D
:D Grandiose Idee :D .

Es ist ja mitunter schon schwer, so einen Piepmatz vom Bild her eindeutig zu identifizieren - jedenfalls für sone Hobby-Hilfs-Ornithologen wie mich - aber nur nachm Gesang? :(


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

24.05.2013 um 18:43
@RubberDuck

Das ist eine Singdrossel.

Letzte Woche hatte ich auch zum ersten Mal eine gehört und im Halbdunkel gesehen, daß sie dunkel und Amselgroß ist.

Die Recherche ergab dann Singdrossel.

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/die40haeufigstengartenvoegel/03658.html

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/voegelbestimmen/verwechslung/13768.html

Meine hatte allerdings eine Tonfolge drauf, die mich immer wieder zum lachen brachte. :D
Ich habs auf Video, nur noch keine Muße gehabt es hochzuladen.


melden

Vögel

24.05.2013 um 20:26
@klausbaerbel

Jupp - Singdrossel hatte ich ja auch da oben erwähnt ;) - es ist manchmal verblüffend, was die Pieper an verschiedenen Liedern im Repertoire haben, aber es hört sich in der Aufnahme sogar so an, als wenn weiter weg eine antwortet :) .


melden

Vögel

25.05.2013 um 04:46
@klausbaerbel

Entschuldige, daß ich ich jetzt erst antworte, ich hatte gestern meine letzte Nachtschicht hinter mir und bin nachmittags tatsächlich vor dem Laptop eingeschlafen und jetzt erst wach geworden.:)

Eine Singdrossel also, ich danke dir.

Da hätte ich wohl eher auf den Bäumen ganz oben und nicht in den Bäumen suchen sollen und er war etwas weiter weg, als es sich angehört hat.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

25.05.2013 um 17:51
die sind gerade am Ertrinken. *räusper*


melden

Vögel

26.05.2013 um 13:14
Heute sind mir wieder zwei Schnappschüsse gelungen.

Zuerst saß der kleinere Vogel alleine auf der Stromleitung.
Gerade als ich ihn fotografieren wollte, kam dann der Größere dazu und übergab ihm einen Leckerbissen.
Ist es möglich, daß das schon ein Jungtier ist, oder ist das vielleicht das Weibchen, das dann das Insekt zum Nest mit eventuellen Jungen brachte?

Beide sind gleich wieder verschwunden und ich konnte nicht sehen, ob der kleinere Vogel gegessen hatte.

5943e4 GS1

635740 GS2


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

26.05.2013 um 13:54
@RubberDuck

Wahh..

Solche Ferkeleien hier zu zeigen.

Hier lesen Kinder mit. :D

Das sieht mir mehr nach Puschelei aus.

Die Dame ist definitiv erwachsen, laut Schnabel und Gefieder.

Interessant finde ich, daß es gegen "Bezahlung" erfolgt.

Und ein genialer Schnappschuss ist es ohnehin.


melden

Vögel

26.05.2013 um 14:01
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Solche Ferkeleien hier zu zeigen.
Naja, ich habe das Ganze ja geistesgegenwärtig mit einer formschönen Stromleitung zensiert. :D


melden

Vögel

26.05.2013 um 18:08
Das sollte dann also die Singdrossel sein.

b4030a Singdrossel


melden

Vögel

27.05.2013 um 11:33
@RubberDuck

Schöne Bilder wieder :) . Meine Spatzenfamilie war am Wochenende wieder öfter mit ihren beiden kleinen Fettsäcken da zum essen, konnte aber nicht knipsen, weil die Balkontür zu war, dank des Dauerregens und Wind. Die beiden kleinen Faultiere können schon fliegen und alleine fressen, lassen sich aber - wie üblich - noch von ihren Eltern füttern :D .

Tolles "Täterfoto" übrigens :) .


melden
Anzeige

Vögel

27.05.2013 um 12:06
@Thalassa
Thalassa schrieb:Die beiden kleinen Faultiere können schon fliegen und alleine fressen, lassen sich aber - wie üblich - noch von ihren Eltern füttern :D .
Dieses Verhalten kann man auch manchmal bei den Menschen feststellen. :D

Bei mir war es auch recht windig und kalt, aber zumindest hat gestern die Sonne gescheint.
Darum hatte ich auch diesen Sänger entdeckt, den ich eine Stunde beobachtet habe.
Der Wind war wirklich recht stark und vielleicht konnte er mich nicht hören oder war zu sehr damit beschäftigt gegen den Wind anzusingen und ich bin ihm daher recht nahe gekommen.:)

Ich habe natürlich fleißig fotografiert und ein paar Bilder habe ich auch schon im
Naturbilder-Thread geposted.
Wir haben uns auf einen Zilpzalp geeinigt.

41ce44 Zilpzalp


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leinenzwang1.552 Beiträge
Anzeigen ausblenden