weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

4.579 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Singvögel, Ausgestorben Greifvogel
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

10.01.2014 um 22:09
@klausbaerbel !
@Thalassa
@RubberDuck !
@NONsmoker

hallo zusammen, vielen, vielen Dank! Es ist wohl wirklich ein junger Trauerschnäpper, der mir da gewissermaßen vor die Füße gefallen war.

Da wär ich nie drauf gekommen. Zwar hatte ich in meinem Büchlein auch die Schnäppers im Visier, wegen Schnabel und Größe, aber dort sind nur Adulte abgebildet und die sehen nun mal anders aus. Und im Internet hatte ich auch nichts Passendes gefunden.

In @klausbaerbel`s vorletztem Link ziemlich weit unten links sitzt auf einer Tastatur ein Jungvogel, der meinem sehr ähnlich ist, bis auf den weißen Streifen unterm Kinn.

Hier sieht man auch schon schön die gelbe Färbung am Flügel, wobei dieser Vogel noch jünger ist.

http://www.w-schlegel.de/Schnapper/8396-Prpfilzeigen.jpg


melden
Anzeige

Vögel

10.01.2014 um 22:10
@peggy_m

Dank Dir und @RubberDuck habe ich jetzt überhaupt von Tauerschnäppern gehört.

Wieder was gelernt.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

10.01.2014 um 22:14
@klausbaerbel

ja, ohne @RubberDuck `s Tipp wär`s wohl anders gelaufen. Ich freu mich auch immer sehr, wenn ich was dazu lernen kann. Nur gut auch, dass du den Zaunkönig eingestellt hattest :D.

Jetzt kann ich gleich die Bilder umbenennen und der Vogel hat seinen richtigen Namen :) .


melden

Vögel

11.01.2014 um 09:02
@peggy_m
@klausbaerbel
@RubberDuck

:D Dann kann ich mir das Bücherwälzen ja sparen ... schade :D .


melden

Vögel

11.01.2014 um 09:48
@peggy_m
Freut mich, daß ich dir auch mal helfen konnte. :)

@Thalassa
Thalassa schrieb:Dann kann ich mir das Bücherwälzen ja sparen ... schade
Zum Trost gibt es einen Haufen Stieglitze, ich habe da 7 gezählt.

Ich habe das Foto etwas größer gelassen, damit man sie auch erkennt.
Die sitzen da immer auf großen Lärchen ganz oben und mit freiem Auge könnte man gar nicht erkennen, um welche Vögel es sich da handelt.

Stieglitze


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

11.01.2014 um 09:52
@RubberDuck

:)
Thalassa schrieb: Dann kann ich mir das Bücherwälzen ja sparen ... schade :D .
Mach doch ruhig! Bücherwälzen lohnt immer. Vielleicht findest du noch tolle Fotos, die du einscannen kannst...


melden

Vögel

11.01.2014 um 09:53
@RubberDuck

Ich hab eben auch sieben gezählt ...
Bei uns hier ist vogelmäßig immernoch gähnende Leere, wahrscheinlich sind die alle noch in den Wäldchen rund um den Kienberg :( .
Diesen Sommer versuche ich mal wieder Diesteln in den Blumenkästen zu ziehen - vielleicht kann man sie "mit Gewalt" anlocken :D . Das hat damals in Friedrichshain ja auch geklappt ;) .


melden

Vögel

11.01.2014 um 12:13
@Thalassa

Bei mir halten sich die meisten Vögel auch noch im Wald auf, nur dieser Kleiber hat sich heute bei den Sonnenblumenkernen bedient. :)

Kleiber1

Kleiber2


melden

Vögel

11.01.2014 um 12:19
@RubberDuck

Ich liebe all diese kleinen Federbällchen :) , aber ich würde mir aus Prinzip nie wieder irgendeinen Piepmatz in die Wohnung holen, auch keinen Sittich oder dergleichen ...
Wenn ich damals meine kleine Spätzin oder den Mauersegler behalten hätte, wären die bestimmt auch nicht unglücklich gewesen, immerhin wollten sie ja nicht wirklich weg von mir und ob sie "draußen" wirklich überlebt haben und glücklich geworden sind, weiß man auch nicht ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

11.01.2014 um 13:35
Bei uns ist heute Frühlingswetter angesagt. In der Sonne ist es richtig heiß. Die Vögel singen hier schon den ganzen Vormittag voll wie im März! Hoffentlich freuen sie sich nicht zu früh.


melden

Vögel

11.01.2014 um 14:14
@peggy_m

Nächste Woche irgendwann solls ja wirklich Winter werden :( - da werden wohl auch meine Meisenknödel begehrt sein :) . Wenn ich hier von meinem Platz aus rausgucke: Kein einziger Pieper :( .


melden

Vögel

11.01.2014 um 14:45
@Thalassa

Hast Du denn mal in deinem Buch nachgesehen, ob das wirklich passt?


melden

Vögel

11.01.2014 um 14:48
@klausbaerbel

:D Neeeeeeeee, hatte noch keine Zeit ;) - mache ich nachher noch ganz in Ruhe, ich weiß ja nichtmal, ob der Schnäpper da drin ist :D .


melden

Vögel

11.01.2014 um 14:52
@Thalassa

Ja mach das bitte und dann berichte.

Vielelicht findest Du ja auch noch einen besser passenden Kandidaten.


melden

Vögel

11.01.2014 um 15:34
@klausbaerbel
@peggy_m

Also, ich hab eben nachgeguckt - in dem einen Buch ist der Kandidat garnit drin, und in dem anderen nur der "Grauschnäpper" ...
Um nicht irgendwelche Rechte zu verletzen, hab ichs nicht eingescannt, sondern abfotografiert.
Wenn man das Bild anklickt und groß macht, sieht man die braunen Jungvögel im Nest, die auch noch keinen hellen Bauch haben. Hoffentlich kann man Text auch lesen. Ich habs extra nicht kleiner gemacht :) .
Das zweite Bild ist das Buch, in dem ich ihn gefunden habe ... da ihr ja alle soweit weg seid, kann ichs euch ja nur so zeigen :D ...

DSCI0001.JPG

DSCI0001 2.JPG


melden

Vögel

11.01.2014 um 15:41
@klausbaerbel
@peggy_m

Stopp - der Trauerschnäpper ist auch drin, aber der sieht ja ganz anders aus. Der hat auf den Flügeln ganz große weiße Stellen (Flügelfelder nennt sich das) und am Schnabel einen kleinen weißen Fleck und die Federn sind nicht weiß gesäumt, zumindest bei den Männchen - es wird wohl wirklich eher ein Grauschnäpper sein, oder eventuell eine junge Trauerschnäpperfrau :D .


melden

Vögel

11.01.2014 um 15:53
@Thalassa

Ich sehe keine Jungvögel im Nest. Ich brauch ne Brill.


melden

Vögel

11.01.2014 um 15:57
@klausbaerbel

:D Links unten im Bild :D - Mama sitzt mit Essen in Schnabel direkt davor :D .

Ich hab noch was vergessen eben: Der Trauerschnäpper lebt eher in lichten Wäldern, brütet in (Baum)Höhlen und verbringt den Winter in Afrika - ist also ein Zugvogel :) .

Waldvögel sind ein extra Thema im Buch, deswegen hab ich den Trauerschnäpper nicht gleich gefunden ;) .


melden

Vögel

11.01.2014 um 15:59
@Thalassa

Ich sehe zwar eine Mama mit Futter in Schnabel aber keine Küken. Also doch Brill.


melden
Anzeige

Vögel

11.01.2014 um 16:02
@klausbaerbel

... brauchst du nix Brille - hast du Thalassa :D ;) , hier:

DSCI0001 - Kopie.JPG


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Heilkräuter69 Beiträge
Anzeigen ausblenden