Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

5.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, USA, UAP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 00:27
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Neuer Bericht aus Frankreich um UAPs:
Pardon, mir das Ganze auf Französisch aufzudröseln, ist mir gerade zu stressig. Es kommt u. U. auf Feinheiten in Formulierungen an.
Ich muss einfach abwarten, ob sich die Welt in den nächsten Tagen entscheidend verändert. Und wenn ja, könnte ich in Erwägung ziehen, dass ich mich vielleicht doch intensiv damit befassen muss. SpoilerIch 🤯 beim Überfliegen z. B. aber „Amardillo“ oder „Amarillo“ oder „Amarena“, wie auch immer dieser Partyballon-Incident auch immer hieß. Ich kann mir das mit meinem schwachen🤯 Gehirn einfach nicht merken. 🤷🏼‍♂️

SpoilerÖöhmm … edit: Da hat ein Bug aber eine sehr treffende Interpretation beigetragen. Ich habe die brainplosions da nicht eingetragen :D

Anzeige
melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 13:04
In einem Zoo gibt es nicht nur Besucher sondern auch Wärter...

Ich würde eher eine Reservat-Hypothese aufstellen:
UAPs sind dann wie die Großwildjägerfotografen, die per Helikopter
drüber fliegen...


3x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 13:24
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:UAPs sind dann wie die Großwildjägerfotografen, die per Helikopter
drüber fliegen...
Das wären dann Helikopter und keine UAPs.

Woran will man denn das "Reservat" (oder "Zoo", gelegentlich auch "Gefängnis") identifizieren? Klar müssen Wildtiere auch nicht bemerken, daß sie in nem Reservat leben, aber wie kommen dann Leute darauf, wir könnten in sowas stecken? Reicht wilde, haltlose Phantasterei aus fürs Ernstgenommenwerden?


2x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 13:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aber wie kommen dann Leute darauf, wir könnten in sowas stecken? Reicht wilde, haltlose Phantasterei aus fürs Ernstgenommenwerden
Durch die Sichtungen der UAPs!
Meiner Meinung nach der einzig relevante Hinweis auf eine Reservat-Hypothese.
Abgesehen davon lebt es sich für die Menschen ganz normal.


2x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 13:42
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Durch die Sichtungen der UAPs!
Also erstens sind UAPs U, also unidentifizitert. Sowas zu sehen macht aus den UAPs noch keine Fluggefährte außerirdischer Intelligenzen.
Na und zweitens wüßte ich doch gern mal, wieso eine vergleichbare Anwesenheit solch außerirdischer Intelligenzen auf einem Nicht-Reservat-Planet nicht möglich wäre.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 14:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und zweitens wüßte ich doch gern mal, wieso eine vergleichbare Anwesenheit solch außerirdischer Intelligenzen auf einem Nicht-Reservat-Planet nicht möglich wäre.
Dem könnte/sollte sich etwa die NASA annehmen um z.B. auf dem Mars automatisierte Überwachungsstationen für UAPs zu errichten. Wenngleich ja der Mensch bereits indirekt dort anwesend ist und dann wieder die Frage wäre, ob die Objekte bereits mit menschlicher Technologie korrelieren.
Falls nein, würde das meiner Meinung nach ein Interesse an menschlichen Lebewesen selbst nahelegen.
Immer unter der Vorrausetzung es handelt sich um "außerirdische Intelligenzen", denn den Begriff würde ich auf "nicht menschliche Intelligenzen" ändern, denn sie könnten ja durchaus irdisch sein.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 14:51
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:perttivalkonen schrieb:
Na und zweitens wüßte ich doch gern mal, wieso eine vergleichbare Anwesenheit solch außerirdischer Intelligenzen auf einem Nicht-Reservat-Planet nicht möglich wäre.

Dem könnte/sollte sich etwa die NASA annehmen
Nee, dessen kannst Du Dich mal annehmen. Schließlich meintest Du ja auch, daß diese Sichtungen ein Hinweis auf den Reservat-Charakter der Erde wären. Wieso könnten solche Sichtungen nicht auf der Erde stattfinden, wenn diese kein Reservat ist?


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 14:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso könnten solche Sichtungen nicht auf der Erde stattfinden, wenn diese kein Reservat ist?
Das habe ich nie behauptet. Du hast das in die Diskussion eingebracht.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 14:55
… manchmal ist man einfach sprachlos …


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 15:43
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Das habe ich nie behauptet.
Ach nee? Hier mal die History:
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Ich würde eher eine Reservat-Hypothese aufstellen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Woran will man denn das "Reservat" (oder "Zoo", gelegentlich auch "Gefängnis") identifizieren? Klar müssen Wildtiere auch nicht bemerken, daß sie in nem Reservat leben, aber wie kommen dann Leute darauf, wir könnten in sowas stecken?
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Durch die Sichtungen der UAPs!
Aus den Sichtungen kommt man auf "wir sind ein Reservat". Deine Rede.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 16:27
Aus den Sichtungen schließe ich auf die Möglichkeit eines Reservats.
Dies stellt nicht den Absolutheitsanspruch dar, den du vielleicht gerne unterstellen möchtest.


2x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 16:48
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Aus den Sichtungen schließe ich auf die Möglichkeit eines Reservats.
Das aber geht eben nicht, wenn Sichtungen genauso ohne die Möglichkeit eines Reservats möglich sind.

Du kannst die Möglichkeit eines Reservats nur schon vorab voraussetzen. Aber genau das war meine Frage: wie kommst Du darauf, was spricht dafür. Gänzlich ohne Halt die rein hypothetische Möglichkeit zusammenphantasieren ist wie gesagt nichts, das ernstgenommen werden kann. Denn dann kannst Du ja alles annehmen, und jeder müßte dann jeden einzelnen Schei* davon ernst nehmen.

Nee, so läufts nicht.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 17:36
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Aus den Sichtungen schließe ich auf die Möglichkeit eines Reservats.
Ich habe mich auch schon gefragt weshalb kein öffentlicher Kontakt stattfindet, sollte es sich bei einigen der Sichtungen tatsächlich um Aliens handeln und ob das vielleicht auch ein Argument sein könnte das es eben keine Aliens sind.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:In einem Zoo gibt es nicht nur Besucher sondern auch Wärter...
Ausgehend von einem "Reservat" oder der Theorie des galaktischen Zoos bräuchte man nicht mal "Wärter", wir sind ja Quasi gefangene auf unserem eigenen Planeten, können nicht weg.

Aber um auf die Frage des "fehlenden Kontaktes" zurückzukommen, das könnte viele Ursachen haben. Wenn wir uns selbst mal betrachten und welche verheerenden Folgen ein Kontakt mit Ureinwohnern anderer Gebiete der Erde haben kann, ist es aus Sicht eines Aliens vielleicht besser abstand zu waren. Es sei den man will den Planeten übernehmen bzw. besiedeln. Vielleicht besteht auch einfach kein Interesse oder/und man ist in seiner biologische Form einfach nicht kompatibel mit der Atmosphäre. Gründe gäbe es einige.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 18:59
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ausgehend von einem "Reservat" oder der Theorie des galaktischen Zoos bräuchte man nicht mal "Wärter", wir sind ja Quasi gefangene auf unserem eigenen Planeten, können nicht weg.
Was ja am ehesten dafür spricht, daß es sich nicht um ein Reservat handelt, sondern um ein rein natürliches Habitat. Unsere Versuche, dessen natürliche Grenzen zunächst visuell, dann mit Erkundungssonden und selbst durch Menschen zu überschreiten, werden auch nicht grad boykottiert.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 22:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das aber geht eben nicht, wenn Sichtungen genauso ohne die Möglichkeit eines Reservats möglich sind.

Du kannst die Möglichkeit eines Reservats nur schon vorab voraussetzen. Aber genau das war meine Frage: wie kommst Du darauf, was spricht dafür. Gänzlich ohne Halt die rein hypothetische Möglichkeit zusammenphantasieren ist wie gesagt nichts, das ernstgenommen werden kann. Denn dann kannst Du ja alles annehmen, und jeder müßte dann jeden einzelnen Schei* davon ernst nehmen.

Nee, so läufts nicht.
Das kannst du zwar für dich persönlich so festlegen. In der wissenschaftlichen Praxis ist es aber nicht nur ein legitimes, sondern ein gutes Vorgehen Hypothesen und Theorien aufzustellen, gerade wenn es (starke) gegensätzliche Theorien bzw. Möglichkeiten gibt. Und es ist auch üblich jede(!) Hypothese und Theorie ernstzunehmen, ohne Ausnahme. Bei den meisten kommt es nur sehr schnell zu der Erkenntnis und dem Konsens, dass sie (zu) unwahrscheinlich sind und sie werden ad acta gelegt.

Es ist im übrigen auch kein guter Stil eine angesprochene Theorie schlecht zu machen, indem man hauptsächlich mit destruktiven Fragen kontert und sich selbst offensichtlich nur für die eigenen Gegenargumente interessiert.

Damit kann man Diskussionen abwürgen, aber eher selten neue Erkenntnisse gewinnen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was ja am ehesten dafür spricht, daß es sich nicht um ein Reservat handelt, sondern um ein rein natürliches Habitat. Unsere Versuche, dessen natürliche Grenzen zunächst visuell, dann mit Erkundungssonden und selbst durch Menschen zu überschreiten, werden auch nicht grad boykottiert.
Wir kennen nun also ein paar Aktivitäten sowie einen gewissen Radius indem wir diese wenigen Aktivitäten ausführen können. Das schließlich nicht aus, dass es eine künstliche Grenze weiter entfernt gibt oder dass es innerhalb dieses Bereiches andere Aktivitäten gibt, die uns künstlich verwehrt werden würden.

Zum anderen bedeutet Reservat nicht Gefängnis, sondern ist ein geschütztes Gebiet. Ein Reservat müsste also nicht zwangsläufig uns beschränken, es kann auch nur jene beschränken die von Außen in dieses Reservat eindringen wollen bzw. ihre Aktivitäten innerhalb dieses Bereiches.

Würden also Außerirdische zur Erde kommen (können), aber keinen Kontakt mit uns aufnehmen, dann wäre eine mögliche Erklärung, dass sie sich dies selbst untersagen.

Der Grundgedanke dieser Theorie ist mit der "Obersten Direktive" aus Star Trek im übrigen ein sehr bekannter Teil der Popkultur sowie ein üblicher Erklärungsversuch zum Fermi-Paradoxon. Da sollte es genug leichte Literatur geben, um nicht fragen zu müssen, wie andere auf diese Idee kommen. Wer mehr will, kann auch Fachartikel lesen, wie zum Beispiel den Klassiker Ball, John A (1973): The zoo hypothesis, URL: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0019103573901115

Also, wenn man der Annahme des Fermi-Paradoxon folgt, dann ist das Argument "wir werden ignoriert" ein logischer Erklärungsversuch von vielen. Der fehlende Kontakt ist logischerweise die Basis für die Annahme. Wenn man dem Fermi-Paradoxon nicht folgt, macht es auch keinen Sinn über den Erklärungsversuch zu diskutieren, da man bereits die Grundlage verneint.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

03.07.2021 um 23:16
Zitat von MCRMCR schrieb:Das kannst du zwar für dich persönlich so festlegen. In der wissenschaftlichen Praxis ist es aber nicht nur ein legitimes, sondern ein gutes Vorgehen Hypothesen und Theorien aufzustellen, gerade wenn es (starke) gegensätzliche Theorien bzw. Möglichkeiten gibt. Und es ist auch üblich jede(!) Hypothese und Theorie ernstzunehmen, ohne Ausnahme.
Nee Du, im wissenschaftlichen Bereich läuft es so, daß nicht jede Idee ernstgenommen wird. Ne Hypothese ist durchaus was, das dann diskutiert wird. Aber was ne wissenschaftliche Hypothese ist, dazu mach Dich besser erst mal kundig. Da brauchts Evidenzen, Berechnung, Voraussagen, Gegenprüfung, vor allem Falsifizerbarkeit. Ein "wir könnten auch ein Reservat sein" ist sowas von keine Hypothese, da machst Du Dir echt kein Bild von.
Zitat von MCRMCR schrieb:Es ist im übrigen auch kein guter Stil eine angesprochene Theorie schlecht zu machen
Da geb ich Dir recht. Ne Theorie ist immerhin ne Theorie, quasi die im Wissenschaftsbereich anerkannte Hypothese zu einem Phänomen. Würd mir nicht im Traum einfallen, eine Theorie schlecht zu machen. Hat bloß nichts damit zu tun, was hier so vorgetragen wird.
Zitat von MCRMCR schrieb:Das schließlich nicht aus, dass es eine künstliche Grenze weiter entfernt gibt oder dass es innerhalb dieses Bereiches andere Aktivitäten gibt, die uns künstlich verwehrt werden würden.
Ja siehste, und das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen so ner Phantasterei und ner Hypothese (oder gar Theorie). Für ne Hypothese brauchste schon was, das sich beobachten, messen udgl. läßt. Du hingegen versuchst, auf Nichtgewußtem aufzubauen. Damit kommst Du über den Status eine blanken Idee nicht hinaus.
Zitat von MCRMCR schrieb:Zum anderen bedeutet Reservat nicht Gefängnis, sondern ist ein geschütztes Gebiet. Ein Reservat müsste also nicht zwangsläufig uns beschränken, es kann auch nur jene beschränken die von Außen in dieses Reservat eindringen wollen bzw. ihre Aktivitäten innerhalb dieses Bereiches.
Whow, wie man sich da grad selber den Boden unter den Füßen weghauen kann - Respekt! Hier gings nämlich um Sichtungen, weswegen jemand meinte, auf ein Reservat schließen zu können, und Du versuchst, die Idee vom Reservat zu "retten", indem Du erklärst, daß es so eins wäre, wo es keine Störung von außen - und also auch keine Sichtungen gibt!

Lies Dich nächstes Mal besser ein, worum es hier geht. Und auch dazu, ob etwas stimmt, was Du behauptest (Hypothesen und so).

Am besten, bevor Du hierdrauf antwortest.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

04.07.2021 um 01:15
@perttivalkonen
Die Annahme des User ist eine Hypothese. Eine logisch formulierte Annahme, deren Gültigkeit nicht bewiesen ist, die aber dazu geeignet ist eine Erscheinungen zu erklären. Oder die vereinfachte Erklärung für Schüler und Studenten: "Eine Hypothese ist eine unbewiesene Annahme oder Behauptung, die noch eines Beweises bedarf." Was du meinst ist die Überprüfung einer Hypothese mit dem Ergebnis des Beweis oder der Wiederlegung.

Wenn du dem Link in meinem vorherigen Beitrag folgst, dann landest du bei einem alten Fachartikel aus dem Icarus Journal der genau dieses Thema behandelt. Schauen wir uns nur mal den Titel an: "The zoo hypothesis"
Der User hat also nichts weiter gemacht als eine im "Wissenschaftsbereich anerkannte Hypothese" aufzugreifen, die bereits vor fast 50 Jahren im Icarus Journal (Fachzeitschrift für wissenschaftliche Erstveröffentlichungen) abgedruckt wurde.


PS: Eine Beschränkung von Aktivitäten ist nicht das Gleiche wie das Verbot jedweder Aktivitäten.


2x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

04.07.2021 um 01:49
Zitat von MCRMCR schrieb:"Eine Hypothese ist eine unbewiesene Annahme oder Behauptung, die noch eines Beweises bedarf."
Das ist nur die Definition für eine mathematische Hypothese. Gut erkennbar daran, daß es in der Mathematik um Beweise geht, anders als im Wissenschaftsbereich, wo es keine Beweisbarkeit von Hypothesen oder Theorien gibt, sondern nur Verifikationen, Bestätigungen.

Google mal nach diesem Satz da oben, inclusive der Anführungszeichen. Treffer, bei denen das dann auch auf die Hypothese im wissenschaftlichen Sinne bezogen behauptet wird, sind durchweg Laienseiten.

Weit besser wird das dann unter Wikipedia: Hypothese differenziert.
Zitat von MCRMCR schrieb:Wenn du dem Link in meinem vorherigen Beitrag folgst, dann landest du bei einem alten Fachartikel aus dem Icarus Journal der genau dieses Thema behandelt. Schauen wir uns nur mal den Titel an: "The zoo hypothesis"
Das war mal. Sowas wird heutigentags nicht mehr Hypothese genannt, sondern gilt - was es ja auch ist - als Spekulation, Idee, Überlegung...:
Diese Spekulation wird teilweise auch als „Zoo-Hypothese“ bezeichnet.
Wikipedia: Fermi-Paradoxon#Schwache Argumente


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

04.07.2021 um 09:40
Das ist einfach nur Unsinn. Dir fehlt es ganz offensichtlich nicht nur an grundlegenden Kenntnissen, dir scheint es auch am Leseverständnis zu mangeln.

Der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel erklärt doch sowohl im allgemeinen Abschnitt, als auch im Abschnitt der empirischen Wissenschaften mehr als eindeutig, dass eine Hypothese eine Annahme ist, die zu überprüfen ist.

Und wie kommst du darauf, dass eine Hypothese nicht spekulativ sein kann? Spekulative Vermutungen sind das Fundament der empirischen Wissenschaft. Man kann diskutieren, ob eine Annahme eine These oder eine Hypothese ist. Aber nicht über Definitionen die du dir selbst ausgedacht hast.

Eine Auswahl an allgemeinsprachlichen als auch wissenschaftlichen Definitionen, die für dich frei zugänglich sind:
  • Allgemeinsprachliche Definition des Duden "Hypothese, die":
    "von Widersprüchen freie, aber zunächst unbewiesene Aussage, Annahme (von Gesetzlichkeiten oder Tatsachen) als Hilfsmittel für wissenschaftliche Erkenntnisse"
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Hypothese
  • Definition "Wissenschaftliche Hypothese" der Fakultät für Geowissenschaften der LMU München:
    "Im Gegensatz zu einer wissenschaftlichen Fragestellung ist eine wissenschaftliche Hypothese eine Behauptung oder Vermutung, deren Richtigkeit noch nicht bewiesen worden ist."
    https://geowiki.geo.lmu.de/wiki/Wissenschaftliche_Hypothese
  • Definition von Hypothese im Lexikon der Physik der populärwissenschaftlichen Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft:
    "Hypothese, in der Wissenschaftstheorie ein Satz, dessen Wahrheit noch nicht feststeht, der aber für die Zwecke der weiteren Forschung als eine wahre Annahme dient, aus der Theorien und Vorhersagen abgeleitet (deduziert) werden."
    https://www.spektrum.de/lexikon/physik/hypothese/7070
  • Allgemeinsprachliche Definition von Spekulation:
    "Spekulation [...] bezeichnet in der Alltagssprache eine Hypothese"
    Wikipedia: Spekulation
  • Spekulation und Vermutung im Falsifikationismus:
    "Spekulative Theorien müssen, wenn sie einmal vorgeschlagen wurden, rigoros und nach strengen Kriterien durch Beobachtung und Experiment überprüft werden. Theorien, die der Überprüfung durch Experimente nicht standhalten, müssen eliminiert und durch neue spekulative Vermutungen ersetzt werden."
    Alan F. Chalmers (1994): "Der Falsifikationismus" in "Wege der Wissenschaft", Kapitel 4 https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-662-10881-9_5
  • Allgemeinsprachliche Definition von Vermutung:
    "Vermutung oder Mutmaßung steht für: [...] Hypothese, eine wissenschaftliche Annahme"
    Wikipedia: Vermutung



1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

04.07.2021 um 10:12
Im Unterschied zur These ist die Hypothese spezifischer und stellt bereits einen Zusammenhang zwischen mindestens zwei Variablen her. Eberhard (1999: 20) resümiert: „Thesen sind Behauptungen, Hypothesen sind Vermutungen. Beide sind Aussagen über Erkenntnisgegenstände in Form von Sätzen.“
Wissenschaftliche Hypothesen müssen bestimmten Kriterien genügen. So sollten Hypothesen etwa allgemeingültig, falsifizierbar und widerspruchsfrei sein. Außerdem müssen Hypothesen nachvollziehbar hergeleitet (begründet) und operationalisierbar sein (d. h. die Beobachtungen müssen in Variablen übersetzt werden können). Oft lassen sich Hypothesen als Konditionalsatz („Wenn-dann-Satz“ / „Je-desto-Satz“) formulieren.
Quelle: https://www.vwl.uni-mannheim.de/media/Fakultaeten/vwl/Dokumente/Leitfaden_Hypothese_These.pdf

Danach ist eine Hypothese nicht nur
Zitat von MCRMCR schrieb:Eine logisch formulierte Annahme, deren Gültigkeit nicht bewiesen ist, die aber dazu geeignet ist eine Erscheinungen zu erklären.
Danach ist die Annahme des genannten Users wohl doch keine Hypothese in meinen Augen.


Anzeige

1x zitiertmelden