Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

6.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, USA, UAP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2026 um 12:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Und jetzt du: Warum ist das in deiner Auffassung eine sehr gute Sache?
Ich halte das UAP-Phänomen für eine ernste und reale Sache die untersucht werden muss. Das Thema interessiert viele Menschen seit Jahrzehnten. Dazu gehöre auch ich. Die gute Sache zum einen ist, da gibt es auch noch sehr viel mehr die das genau so sehen, andernfalls würde dieses Thema ja nicht seit vielen Jahrzehnten diskutiert werden. Zum anderem, schadet es keinem Menschen der Sache nachzugehen. Es geht hier um die Wahrheit, und die Wahrheit ist immer eine gute Sache, ausgenommen für Die die sie fürchten. Ich gehöre zu den Menschen, die den vielen gut dokumentierten UFO-Vorfällen und Zeugenaussagen die über einen Zeitraum von vielen Jahrzehnten entstanden sind sehr viel Beachtung schenken, anstatt alles ins Reich der Fabeln und Märchen zu verweisen. Es gibt einfach zu viele Berichte über dieses Thema. Dieses Phänomen kann ich somit nur als real einstufen, also muss der Sache vernünftig nachgegangen werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es steht jetzt erst mal die an ihn herangetragene Anforderung im Raum, konkret mindestens einen solchen Fall zu benennen.
Wie kommst Du darauf das ich einen Fall benennen muss ? Deine Frage an mich richtete sich in die Richtung warum ich das für eine gute Sache halte.

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 12:57
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Dieses Phänomen kann ich somit nur als real einstufen, also muss der Sache vernünftig nachgegangen werden.
Hat jemand etwas anderes gesagt, sodass diese Position gerechtfertigt werden muss?
Wobei ich natürlich die Frage präzisieren muss: Wieso sagst du: "dieses Phänomen"? Von den Sichtungen her zerfällt der Sammelbegriff in unzählige einzelne Berichte. Die alle einzeln betrachtet werden müssen. Und meiner Beobachtung nach bröckelt es dann schon so, dass von "einem Phänomen" nicht mehr die Rede sein kann. Als gemeinsames Phänomen bleibt dann im Grunde nur noch der Umstand, dass alles mögliche in eine Kiste gepackt wird, auf der "Alien-UFOs" steht.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es steht jetzt erst mal die an ihn herangetragene Anforderung im Raum, konkret mindestens einen solchen Fall zu benennen.
Wie kommst Du darauf das ich einen Fall benennen muss ? Deine Frage an mich richtete sich in die Richtung warum ich das für eine gute Sache halte.
Du zitierst mich mit "an ihn herangetragene Anforderung" und stellst dann diese auf dich bezogene Frage? Aber selbstverständlich bist auch du angehalten, mal einen Fall zu nennen, der die Kriterien des "Phänomens" erfüllt. Womit ich impliziere, dass die Fälle, um die es hier im Thread geht, die also on topic sind, das nicht tun.

melden

25.03.2026 um 13:14
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ich halte das UAP-Phänomen für eine ernste und reale Sache die untersucht werden muss. Das Thema interessiert viele Menschen seit Jahrzehnten. Dazu gehöre auch ich.
Aber so ist es mit Kugelblitzen auch, und da wird auch keine Verschwörung draus gemacht..... oder?

melden

28.03.2026 um 10:51
@gagitsch
@Nemon
Ist doch wieder einmal eure Wortverdrehung par excellence. Manchmal denke ich, einige hier arbeiten beim Geheimdienst und versuchen alles ins Lächerliche zu ziehen und Manipulation zu betreiben. :) ;(

In seinem vorherigen Antwort-Post hat @DearMRNewman klar und eindeutig gesagt, dass er dafür ist, Phänomene zu untersuchen und nicht einfach kleinzureden oder oberflächlich zu betrachten. Auch wenn wohl die meisten Fakes, Schrott usw. ist.

Seine Begründung verstehe ich so, dass solche Phänomene schon seit sehr langer Zeit gesichtet werden und deshalb eigentlich eine gründliche, staatlich angeordnete Untersuchung stattfinden müsste unter anderem auch aus Sicherheitsgründen.
Und wir nennen sie eben UAP, damit man sie grob klassifizieren kann. Oder auch UFO (ohne dabei automatisch Ausserirdische zu meinen) oder später auch IFO usw.

Kurz gesagt: Es sollte fokussiert, technisch und wissenschaftlich im richtig grossen Umfang untersucht und dabei alles öffentlich gehalten werden. Wenn es nichts zu verbergen gibt, kann man diese Phänomene ruhig gross angelegt aufgreifen und studieren, vielleicht gibt es ja Dinge wie z.B. die Stratosphärenblitze, die in der Natur auch erst spät entdeckt wurden.

Also echt, Leute.
Und diese Haltung „Es gibt nichts, es ist nichts, man wird nie etwas herausfinden“, damit steht man vielleicht auf der sicheren Seite des Mainstreams und der Gesellschaft, die euch ebenfalls manipuliert. Aber ob das die Wahrheit ist? Auch in der westlichen Welt wird subtil Propaganda betrieben. ;) Und kommt mir jetzt nicht, ihr sagt nicht zu allem "Nein". Ja, klar. ;) :)

3x zitiertmelden

28.03.2026 um 15:05
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Und diese Haltung „Es gibt nichts, es ist nichts, man wird nie etwas herausfinden“, damit steht man vielleicht auf der sicheren Seite des Mainstreams und der Gesellschaft, die euch ebenfalls manipuliert. Aber ob das die Wahrheit ist?
Mir ist keine Wahrheit bekannt, noch nicht einmal ansatzweise, die die Anwesenheit von ausserirdischen Lebensformen auf oder nahe der Erde nahelegen könnten.
Die Forderung da Millionen oder Milliarden von Euros für die Aufklärung zu investieren erscheint mir genau so bekloppt wie Millionen oder Milliarden von Euros für die Erforschung von Erdbeereis das nach Vanille schmeckt zu investieren.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 15:25
@Continuum
Du hast das hier mal "unterschrieben".
Schon vergessen?
Wichtige Hinweise

Grundsatzdiskussionen zu Aliens, deren Beschaffenheit, ihren Fluggeräten und deren Wahrscheinlichkeit etc. können in den entsprechenden Threads geführt werden.

Hier soll es hauptsächlich um die Navy-Thematik gehen, also verzettelt euch nicht in Meta-Diskussionen.
Quelle: Hier unten im Thread, der Link "Hinweise" mit dem roten Dreieck.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 15:28
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Ist doch wieder einmal eure Wortverdrehung par excellence. Manchmal denke ich, einige hier arbeiten beim Geheimdienst und versuchen alles ins Lächerliche zu ziehen und Manipulation zu betreiben.
Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt die entweder nicht an UFO/UAPs glauben wollen oder nicht daran glauben können. Dafür gibt es viele Erklärungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, dass sich diese negative Haltung zu dem Thema über viele Jahrzehnte gebildet hat. Es ist mehr als nachvollziehbar das es dann sehr schwer wird seine Meinung oder Haltung noch zu ändern. Eine weitere Erklärungsmöglichkeit ist die Abwesenheit wirklich eindeutiger Beweise. Wie heißt es so schön ? Ohne Beweise, kein Fall. Wenn man dieses Prinzip sehr streng auslegt in der Sache, dann hat man jedes Recht zu behaupten das UAPs nicht existieren, bzw. nichts mit Außerirdischen zu tun haben. Dementsprechend wird dann auch argumentiert, und das sollte man so auch zur Kenntnis nehmen. Am Ende geht es doch nur darum wie man die verfügbaren Informationen interpretiert, und da stoßen seit weit über 20 Jahren Online nun einmal zwei Weltbilder aufeinander.

Man sollte daher auch nicht gleich mit "Geheimdienst" kommen. Diese Vorwürfe führen zu nichts, ausgenommen zu Offtopic-Scharmützeln.
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:In seinem vorherigen Antwort-Post hat @DearMRNewman klar und eindeutig gesagt, dass er dafür ist, Phänomene zu untersuchen und nicht einfach kleinzureden oder oberflächlich zu betrachten. Auch wenn wohl die meisten Fakes, Schrott usw. ist.

Seine Begründung verstehe ich so, dass solche Phänomene schon seit sehr langer Zeit gesichtet werden und deshalb eigentlich eine gründliche, staatlich angeordnete Untersuchung stattfinden müsste unter anderem auch aus Sicherheitsgründen.
Und wir nennen sie eben UAP, damit man sie grob klassifizieren kann. Oder auch UFO (ohne dabei automatisch Ausserirdische zu meinen) oder später auch IFO usw.
Es gibt sie, und sie sind längst hier. Mindestens seit über 80 Jahren. Ich kann es nicht beweisen, aber ich fühle es. Ich glaube das kennt jeder von uns bis zu einem gewissen Grad. Dieses sehr starke Gefühl, das Gefühl das Richtige zu tun, oder an etwas zu glauben was sich einfach richtig anfühlt. Diese unzähligen Berichte, die ganzen Aussagen von Augenzeugen, so viele spektakuläre Fälle, über so viele Jahrzehnte. Der Nimitz-Vorfall von 2004, und die Aussagen von Fravor, Diettrich, Day, Turner, Hughes, Voorhis etc. Die ganze Aufmerksamkeit gegenüber dem Thema, auch von staatlicher Seite. Das kann ich nicht einfach ignorieren und sagen : Alles Quatsch.

Am Ende spielt auch entsprechende Lebenserfahrung dabei eine Rolle. Man schaut auf sich selbst und seine Erfahrungen im Leben im Umgang mit allem möglichen, und dann bekommt man schon sehr schnell ein Gefühl davon was wahr ist und was nicht. Ich habe noch nie ein UFO/UAP gesehen, und ich wurde auch nicht von Aliens entführt. Persönliche Erfahrungen kann ich also auch nicht vorweisen, aber ich höre Menschen aufmerksam zu, und was viele Menschen zu sagen haben über das Thema sollte man meiner Ansicht nach sehr ernst nehmen.

Ich bin seit vielen Jahrzehnten begeisterter Schachspieler, und wer sich mal intensiv mit diesem Spiel beschäftigt hat der weiß, dass es viele Stellungen gibt die extrem kompliziert sind, aber man fühlt einfach, aufgrund sehr langer Erfahrung, was der richtige Zug ist in vielen Momenten. Man kann es nicht erklären, aber man hat einfach dieses starke Gefühl zu wissen was richtig ist und was nicht. Das geht natürlich auch oft schief, weil man dann doch irgendwas übersehen hat, aber im Großen und Ganzen spielt Intuition schon eine sehr große Rolle und ist hilfreich. Das ist beim UFO/UAP-Thema meiner Ansicht nach nicht anders. Man könnte hier in manchen Dingen einfach falsch liegen, und in manchen sehr richtig. Das allerdings führt dann aber auch zu der Erkenntnis : Wenn man nur in einem einzigen Fall richtig liegt, dann existieren sie. Sie sind hier. Der Nimitz-Vorfall von 2004 ist dabei ein sehr gutes Beispiel was hier gut hinein passt. Aufgrund der schieren Masse an Fällen, Berichten und Aussagen müsste es daher im Grunde mehr als klar sein, dass das UFO/UAP-Phänomen real ist, und daher muss man weiter am Ball bleiben bei diesem Thema.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 15:44
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Wie heißt es so schön ? Ohne Beweise, kein Fall. Wenn man dieses Prinzip sehr streng auslegt in der Sache, dann hat man jedes Recht zu behaupten das UAPs nicht existieren, bzw. nichts mit Außerirdischen zu tun haben. Dementsprechend wird dann auch argumentiert, und das sollte man so auch zur Kenntnis nehmen.
Du hast mich jetzt geflissentlich übergangen. Dennoch verdeutliche ich meinen Standpunkt: Du gibst es falsch wieder. Wenn jemand dies behauptet, dann zitiere ihn gefälligst. Den Wortlaut kann man dann diskutieren. Aber dein pauschaler Strohmann ist nicht diskussionswürdig. Ich habe vor ein paar Tagen erst dies formuliert. Welches Zitat aus dieser Grundstzerklärung wäre geeignet, deine Formulierung zu belegen, bitte?
Zitat von NemonNemon schrieb:Also in ganz kurz:

Ich halte die Präsenz Außerirdischer in unserer Sphäre für so unwahrscheinlich, dass bei allem, was gesichtet und berichtet wird, diese Option für plausible Erklärungen erst ganz am Ende kommen kann, wenn alles andere ausgeschlossen ist. In aller Regel ist die Daten- und Faktenlage dieser Vorfälle so unzureichend ("Low Information Zone" LIZ), dass wir gar nicht erst so weit kommen. Meist ist die Lage so unklar, dass ohnehin exotische Flug- und Objekt-Eigenschaften gar nicht erst richtig belegt sind, also nicht erklärt werden müssen. Sodass es gar nicht erst dazu kommt, dass wir eine ET-Option zwingend in Erwägung ziehen müssen. Und schließlich sind nahezu alle Fälle, bei denen ansatzweise genug Material vorliegt, um sie genauer zu untersuchen (also überhaupt mal brauchbare Bilder für den Anfang), entweder komplett debunked oder der Plausibilität folgend, tendenziell debunked. Wichtiger Punkt: Lug und Trug, Irrtümer, Missverständnisse, Denkfehler, vorgeprägte Denkmuster und menschliche Schwächen (-> Glaubwürdigkeit von Augenzeugen) prägen das Geschehen bzw. die Berichte. Um einem kapitalen Strohmann vorauszugreifen: Nein, das nicht, dass ich sage, das es da draußen im Universum kein Leben geben kann. Und ich schließe die Präsenz von Aliens auf der Erde nicht kategorisch aus. :alien: :stranger: :ufo: :note:
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Es gibt sie, und sie sind längst hier. Mindestens seit über 80 Jahren. Ich kann es nicht beweisen, aber ich fühle es.
Aber du meinst doch nicht im Ernst, dass du mit diesem Statement eine diskutable Eingabe gemacht hast? Du lieferst keine einzige valide Aussage.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Der Nimitz-Vorfall von 2004, und die Aussagen von Fravor, Diettrich, Day, Turner, Hughes, Voorhis etc. Die ganze Aufmerksamkeit gegenüber dem Thema, auch von staatlicher Seite.
Immerhin wäre dies, wenn du bereit wärst, darüber zu sprechen, im Topic. Wie wäre damit?

Aber es kommt nur wieder der ewig selbe Strohmann:
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Das kann ich nicht einfach ignorieren und sagen : Alles Quatsch.
Dabei hat das niemand von dir verlangt und es hat auch niemand von Quatsch geredet.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Der Nimitz-Vorfall von 2004 ist dabei ein sehr gutes Beispiel was hier gut hinein passt.
Wie gesagt: Genau darum geht es verdammt noch mal in diesem Thread. Warum knüpfst du nicht an die Diskussion an, die dazu hier im Thread stattgefunden hat? Stattdessen Strohmänner und Gefühle.

melden

28.03.2026 um 16:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast das hier mal "unterschrieben".
Schon vergessen?
Wichtige Hinweise

Grundsatzdiskussionen zu Aliens, deren Beschaffenheit, ihren Fluggeräten und deren Wahrscheinlichkeit etc. können in den entsprechenden Threads geführt werden.

Hier soll es hauptsächlich um die Navy-Thematik gehen, also verzettelt euch nicht in Meta-Diskussionen.
Quelle: Hier unten im Thread, der Link "Hinweise" mit dem roten Dreieck.
Ja, das unterschreibe ich noch heute. :)

Und für mich ist weiterhin wichtig, dass hier mehrheitlich, sagen wir mal, militärische UAPs diskutiert werden. Das war eine kurze allgemeine Diskussionsanregung, die ich eingelegt habe um sich mal zu besinnen wie alle drauf sind. Da es diese Videos ja gibt. Und bis jetzt ist es immer noch ein UAP und noch kein IFO, soweit ich informeirt bin, sind. Also PHÄNOMENE!

Die tatsächlich aufgenommenen Videos und die dazugehörigen Aussagen beziehen sich klar auf die Phänomene bzw. nicht identifizierten Flugobjekte, auf die diese Hinweise hindeuten und die auch hier bereits mehrfach diskutiert wurden und so eigentlich reale phänomene sind (oder wie man das sagen müsste). Einige davon sind die Fälle Gimbal, Nimitz, GoFast, Spherical, Methuselah usw. Und hoffentlich kommen noch mehr dazu, damit man die tragweite sieht, die UAPs verursachen und nicht einfach ein Hirngespinst ist. Die frage ist nach wie vor, was ist es. Da es etwas ist! :)

Und für den Rest denen ich nicht antworte, ich sage nicht, das es Ausserirdische sind, das seid ihr alle !! :) ;)
Ich sage es ist ein bekanntes Phänomen, das man untersuchen muss und sollte.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 09:08
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Ist doch wieder einmal eure Wortverdrehung par excellence.
Aber lese meine Antwort in dem einen Konkreten Vergleich gebracht habe nochmal. Ich mache mich weder über den User noch über UAPs lustig.

Es gibt halt einige Themen die interessieren Menschen und sind nicht vollständig geklärt, und dennoch ist es bei UAPs so, dass eben die UAP-Jünger eher ein Fass aufmachen und übertreiben.

Oder um bei meinem Vergleich zu bleiben, hast du schon mal eine Kugelblitzkonvention gesehen oder eine Kugelblitz-highway....
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Seine Begründung verstehe ich so, dass solche Phänomene schon seit sehr langer Zeit gesichtet werden und deshalb eigentlich eine gründliche, staatlich angeordnete Untersuchung stattfinden müsste unter anderem auch aus Sicherheitsgründen.
Ich kann Ihn ja auch verstehen, Dito Kugelblitze, länger bekannt, treten immer wieder auf, es gibt Theorien darüber, müsste genauer untersucht werden.....
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Also echt, Leute.
Und diese Haltung „Es gibt nichts, es ist nichts, man wird nie etwas herausfinden“, damit steht man vielleicht auf der sicheren Seite des Mainstreams und der Gesellschaft, die euch ebenfalls manipuliert. Aber ob das die Wahrheit ist? Auch in der westlichen Welt wird subtil Propaganda betrieben. ;) Und kommt mir jetzt nicht, ihr sagt nicht zu allem "Nein". Ja, klar. ;) :)
Das es nichts gibt sagt doch keiner! Es wird ja sogar untersucht, und bisher jede Untersuchung BsP Metabunk haben wiederlegt, was behauptet wurde.

Ich erinnere mich zumindest nicht, dass jemand seriöses jemals sagte, hey hier haben wie eine Bild oder Video, das zeigt ein wahres UAP, ggf sogar ein außerirdisches UAP. Nein. Und um ehrlich zu sein, ich persönlich würde mir die tatsächliche Erkenntnis sogar wünschen, damit unsere weltlichen Probleme mal anders betrachtet würden und wir und als Menschheit mal umorientieren, aber so ist es eben nicht.

Was du verlangst ist ja fast schon Skepsis und Debunking zu lassen.... zumindest fühle ich das grad so ;)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mir ist keine Wahrheit bekannt, noch nicht einmal ansatzweise, die die Anwesenheit von ausserirdischen Lebensformen auf oder nahe der Erde nahelegen könnten.
Die Forderung da Millionen oder Milliarden von Euros für die Aufklärung zu investieren erscheint mir genau so bekloppt wie Millionen oder Milliarden von Euros für die Erforschung von Erdbeereis das nach Vanille schmeckt zu investieren.
Genau das. Und Erdbeer-Vanille-Kombos machen es da auch nciht besser ;)

melden

30.03.2026 um 09:22
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt die entweder nicht an UFO/UAPs glauben wollen oder nicht daran glauben können. Dafür gibt es viele Erklärungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, dass sich diese negative Haltung zu dem Thema über viele Jahrzehnte gebildet hat. Es ist mehr als nachvollziehbar das es dann sehr schwer wird seine Meinung oder Haltung noch zu ändern.
Das kann man auch genauso anders herum betrachten! Es gibt Menschen die wollen daran Glauben und legen Theorien und Wünsche als Fakten aus.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Es gibt sie, und sie sind längst hier. Mindestens seit über 80 Jahren.
Ach, wo denn?
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ich kann es nicht beweisen, aber ich fühle es.
Achso, überzeugt. Jetzt ist es ein klares valides Bild..... Ehrlich jetzt?
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Am Ende spielt auch entsprechende Lebenserfahrung dabei eine Rolle. Man schaut auf sich selbst und seine Erfahrungen im Leben im Umgang mit allem möglichen, und dann bekommt man schon sehr schnell ein Gefühl davon was wahr ist und was nicht.
Welche Erfahrungen hast du denn mit APs oder sogar Alienrassen? Ich hab auch schon paar Reportagen über Gehirne gesehen , wenn ich noch 2 weitere Gucke bin ich Gehirnchirurg, oder wie läuft das ab? Ehrlich gesagt halte ich deine Aussage für mystisch, gläubig und nicht sachlich, sry about that.
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Und für mich ist weiterhin wichtig, dass hier mehrheitlich, sagen wir mal, militärische UAPs diskutiert werden.
Dann reden wir nicht über Aliens, sondern über Technik, da sollten wir hier nicht drüber reden, sondern wirklich in einem anderen Thread!
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Und bis jetzt ist es immer noch ein UAP und noch kein IFO, soweit ich informeirt bin, sind. Also PHÄNOMENE!

Die tatsächlich aufgenommenen Videos und die dazugehörigen Aussagen beziehen sich klar auf die Phänomene bzw. nicht identifizierten Flugobjekte, auf die diese Hinweise hindeuten und die auch hier bereits mehrfach diskutiert wurden und so eigentlich reale phänomene sind (oder wie man das sagen müsste). Einige davon sind die Fälle Gimbal, Nimitz, GoFast, Spherical, Methuselah usw. Und hoffentlich kommen noch mehr dazu, damit man die tragweite sieht, die UAPs verursachen und nicht einfach ein Hirngespinst ist. Die frage ist nach wie vor, was ist es. Da es etwas ist! :)
Aber @Continuum, ein Phänomen ist alles was du nicht sofort identifizierst. Hier dann von Beweise für Aliens zu sprechen ist viel zu abwägig.

für einen schlechtssichtigen Menschen ist ein Regenschirm eines anderen Menschen in 20m Entfernung schon ein Phänomen, für einen Hund der noch nie eine Nacktschnecke gesehen hat, ist dies ein Phänomen, für einen Piloten der meinetwegen über die Alpen fliegt und dort in 500m Entfernung eine Forschungsdrohen die Bergziegen fotografieren soll, aber er diese nicht erkennt ist es ein Phänomen.

Nur weil Menschen behaupten da muss immer mehr dran sein, ist nicht mehr dran, und wo mehr dran ist, reden wir wohl zu 99,99999% über irdischen Technik. Das 0,00001% Ist geschenkt.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 09:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Und für mich ist weiterhin wichtig, dass hier mehrheitlich, sagen wir mal, militärische UAPs diskutiert werden.
Dann reden wir nicht über Aliens, sondern über Technik, da sollten wir hier nicht drüber reden, sondern wirklich in einem anderen Thread!
Pardon, aber hier im Thread geht es exakt um Militär/Pentagon/Regierung und UAP. Und nicht um allgemeines Alien-Geplauder :note:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:für einen schlechtssichtigen Menschen ist ein Regenschirm eines anderen Menschen in 20m Entfernung schon ein Phänome
"Phänomen" bedeutet im strengen Sinne nicht, das es um etwas wunderliches oder herausragendes geht. Es gibt aber Bedeutungen, die die eigentliche Bedeutung überlagern und ein paar feine Nuancen. Im Kern bedeutet es eine mit den Sinnen wahrnehmbare Erscheinung - etwas, das sich uns zeigt, das wir erleben. Wobei das "mit den Sinnen" schon relativiert gehört. Als Phänomen kann man auch nicht gegenständliches bezeichnen. "Phänomenal" ist dann in der Umgangssprache auf einmal etwas positiv herausragendes.

Was sag ich ... es steht ja hier aufgeschlüsselt:
https://www.dwds.de/wb/Ph%C3%A4nomen

Wogegen ich immer wieder anrede, ist die Verwendung im Sinne von "das UFO-Phänomen". Weil es mehr eine Deutung beschreibt als das, was sich uns tatsächlich als Flugobjekte bzw. Stimuli zeigt.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 09:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Pardon, aber hier im Thread geht es exakt um Militär/Pentagon/Regierung und UAP. Und nicht um allgemeines Alien-Geplauder
Also seit gefühlt 200 Seiten erkenne ich keine Technikdiskussion. Ich erkenne immer den gewünschten oder konstruierten Zusammenhang zu Aliens.

Von daher bleibe ich gern hier aber dann lasst es uns doch technischer Diskutieren;)

Dein Pardon kann ich nachvollziehen, aber der Thread ist da ggf schon lage weg vom Thema?!
Zitat von NemonNemon schrieb:"Phänomen" bedeutet im strengen Sinne nicht, das es um etwas wunderliches oder herausragendes geht. Es gibt aber Bedeutungen, die die eigentliche Bedeutung überlagern und ein paar feine Nuancen. Im Kern bedeutet es eine mit den Sinnen wahrnehmbare Erscheinung - etwas, das sich uns zeigt, das wir erleben.
Ok, dann habe ich es zu allgemeingebräuchlich genutzt. Wollte damit nicht ablenken, eher veranschaulichen.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 10:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also seit gefühlt 200 Seiten erkenne ich keine Technikdiskussion
Ich würde es nicht an "Technik" aufhängen wollen. Aber dass der Thread kein allgemeines UFO- und Alien-Sammelbecken sein soll, ist klar und sogar von der Verwaltung in solcher Form festgelegt, dass man vor dem Posten dies bestätigen muss. Und zwar schon seit dem 28.10.2021. (Dennoch darf vor allem ein notorischer User jeden Thread nach Herzenslust derailen). Die Sache ist nur die, dass einer nach dem anderen wieder reinkommt und meint, diese Video-Schnipsel seien unfassbare Zeugnisse exotischer Präsenzen und Aktivitäten auf der Erde. Was dann z. B. von gefühlten Aliens flankiert wird. Kaum jemand ist bereit, das ganze Bild zu erkennen und das Muster, nachdem diese Dinge ablaufen bzw. inszeniert werden. Darum geht es hier aber eigentlich. Wenn im Bild vermutlich ein verpixelter Ballon zu sehen ist, gibt es auch nicht viel über Alien-Technik zu reden. So lange niemand erkennt, dass nicht mal die Daten im Kamerabild exotische Flugmanöver anzeigen, was soll man noch machen. Wer glauben will, wird glauben.

melden

30.03.2026 um 23:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Forderung da Millionen oder Milliarden von Euros für die Aufklärung zu investieren erscheint mir genau so bekloppt wie Millionen oder Milliarden von Euros für die Erforschung von Erdbeereis das nach Vanille schmeckt zu investieren.
Naja, interessant wären potentielle, exotische Technologien schon für eine Supermacht. Natürlich auch nicht ganz sinnbefreit solche "Nachforschungen" insgeheim zu veranstalten, wenn denn tatsächlich zuverlässige Sichtungen irgendwo "classified" existieren würden. Am Geld wirds wohl eher nicht fehlen, gab schon so etliche exotische Projekte des US "Kriegsministeriums" die so mir nichts dir nichts Milliarden verschlangen ohne brauchbare Ergebnisse zu liefern:
ince 1995, the US Army has spent $32bn on development, testing and evaluation of 22 weapons programmes that were later cancelled, according to an internal evaluation release.
Quelle: https://www.army-technology.com/news/news125244-html/
While there are numerous examples to cite, here are the top 10 biggest defense program failures of the RMA era, totaling nearly $53,000,000,000 with zero production units deployed.
Quelle: https://warontherocks.com/2014/12/top-10-failed-defense-programs-of-the-rma-era/

Es ist also durchaus denkbar und nicht ganz abwegig, dass die USA Milliarden in Erdbeereis investieren, wenn ein strategischer Nutzen daraus gezogen werden könnte.

Gleichzeitig fördert dieses "Denkbare" wiederum VTs und UFO hypes, fast schon ein Teufelskreis.

melden

02.04.2026 um 00:01
Rep. Luna hat die Veröffentlichung von 46 (vermutlich 45, 14. und 15. scheinen ein Doppeleintrag zu sein...) UAP Videos beim Kriegsminister beantragt. Nein ist kein Aprilscherz, der Antrag stammt vom 31 März, nur der "press release" ist vom 1. April ;)

Deadline ist der 14. April, ich bin ja mal gespannt was daraus wird.
The lack of disclosure regarding the very real threat posed by UAPs in and around U.S.
restricted airspace is concerning. The Task Force has found responses from AARO, when
questioned about UAP sightings and provided data, less than adequate.2 The presence of UAPs
in and around the sensitive airspaces of U.S. military installations poses a threat to the security of
the armed forces and their readiness.
To assist the Task Force in its investigation of UAPs we request the following videos be
delivered as soon as possible but no later than April 14, 2026:
Quelle:

https://oversight.house.gov/wp-content/uploads/2026/03/UAP-Request-Letter-FINAL.pdf
https://oversight.house.gov/release/luna-continues-transparency-investigation-into-uaps/

melden

02.04.2026 um 10:33
To assist the Task Force in its investigation of UAPs we request the following videos be
delivered as soon as possible but no later than April 14, 2026:
@Nashima
Danach wird's doch erst interessant. Sie benennt die Videos wie folgt, hier nur die ersten vier:
1. 4 UAP formation – Iran, 8/26/22
2. Syrian UAP instant acceleration, 2021
3. UAP USO formation Wiley 2X Zinc
4. Cigar-shaped or fat spherical UAP, 10/15/22
[...[]

Quelle: https://oversight.house.gov/wp-content/uploads/2026/03/UAP-Request-Letter-FINAL.pdf

Mit anderen Worten: Dürfen wir daraus schließen, dass dies die Selektion der Task Force ist, die die lang ersehnten Belege für erklärungsbedürftige exotische und/oder bedrohliche Eigenschaften unidentifizierter Flugobjekte ist? Oder dass diese Cases sonstwie die most compelling sind?

Kann hier jemand Videos, Bilder, berichte zuordnen, sodass wir uns das mal ansehen können? Einige könnten alte Bekannte sein. Dieses hier scheint mir FLIR1 zu sein:
17. F-18 FLIR UAP

melden

04.04.2026 um 19:11
Tim Burchett über einige "classified" UAP Videos die er bereits gesehen hat:
Rep. Tim Burchett (R-Tenn.) on Wednesday discussed his knowledge surrounding aliens, telling a Newsmax host he would be “up at night” if “the things that I’ve seen” were released.
Quelle: https://thehill.com/homenews/house/5813097-burchett-discusses-alien-knowledge/

Ob damit die von Luna geforderten Aufnahmen gemeint sind ist nicht eindeutig ersichtlich.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 20:15
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ob damit die von Luna geforderten Aufnahmen gemeint sind ist nicht eindeutig ersichtlich.
er hat im Grunge gar nichts gesagt :shrug:

Und Lunas Liste bezieht sich auf Cases, die überhaupt nicht zuzuordnen sind. Bisher scheint es keinen Katalog zu geben, denen ihre Nummerierung und Benennung entsprechen. Man spekuliert, dass das Ganze ganz perfide schon so angelegt ist, das Hegseths Leute gar nichts damit anfangen können. Und weil eh keiner kapiert um was es da geht, ist es natürlich ein cover up.

2x zitiertmelden

04.04.2026 um 23:37
Zitat von NemonNemon schrieb:er hat im Grunge gar nichts gesagt
Na er hat bestätigt das es noch weiter "classified" UAP Videos gibt, das ist schonmal interessant für die Öffentlichkeit. Seine Beurteilung hingegen sagt nicht viel aus, in der Hinsicht gebe ich dir recht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und Lunas Liste bezieht sich auf Cases, die überhaupt nicht zuzuordnen sind
Vielleicht weil sie noch nicht öffentlich gemacht wurden? Natürlich kann man im Vorfeld hin und her spekulieren, wir werden ja sehen ob es ein Rohrkrepierer wird oder nicht. Das Material übermässig unter Verschluss gehalten wird, dürfte kein Geheimnis sein (siehe Greenewalts Anträge).

1x zitiertmelden