Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

20.09.2010 um 09:29
@Hardrocker
Naja die Wissenschaftler haben seine Thesen ja nicht nur einmal ernst genommen. Was EvD gerne verschweigt. Oftmals sind seine aufgedeckten Fragen aber auch einfach keine Fragen sondern Lügen. Ich erinnere mal an die Insel Elephantine, die Dioritsteine von Tiwanaku, seine Märchen über die Osterinseln, die Sache mit der Grabplatte von Palenque oder die nichtrostende Eisensäule von Delphi.
Die meisten Wissenschaftler sind ja mittlerweile mit den Büchern von EvD aufgewachsen und kennen was da drin steht. Das Problem ist einfach EvD erzählt meist nur die halbe Wahrheit oder er Lügt was zB den Forschungsstand betrifft. Wie oft sagt er doch, die Wissenschaftler haben keine Idee wie das passiert sein kann, dabei gibt es dazu sogar interdisziplinäre Beweise. Schönes Beispiel ist hier Tiwanaku.
Interessantes Buch dazu ist "Erinnerung an die Wirklichkeit" oder "Waren die Götter Astronauten, Wissenschaftler diskutieren die Thesen EvDs" Beides schon alte Schinken (1972), aber meist will die keiner lesen. Und EvD sagt dann immer die Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit ihm.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 09:35
@Dorian14
Ich stimme dir da absolut zu wenn du damit meinst:
"Je weniger Ahnung man hat, um so mehr Blödsinn erzählt man"
Wer erzählt Blödsinn?
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Welche These würdest du denn vorschlagen, die mal näher beleuchtet werden soll?
Du willst es aber genau wissen, mit Recht! ;-)
EvD sagt u.a. dass es bei der Übersetzung der "Urbibel" (wie diese auch immer aussieht) zu vielen Fehldeutungen gekommen ist und das sogar zwangsläufig. Im hebräischen gibt es keine Konsonanten wie a und e (ich weiss jetzt nicht mehr, ob es noch mehr waren) und beim willkürlichen Einsatz eines dieser Konsonanten kann man aus einem Begriff die verschiedensten Bedeutungen interpretieren. Natürlich wurde bei jeder Übersetzung mehr geändert, ganz im Sinne der Kirche...

Gruß
Hardrocker


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 09:41
@Spöckenkieke
da muss ich Dir leider :-) mal Recht geben!
Wie gesagt ich glaube auch nicht alles und zweifle erst einmal, informiere mich "wissenschaftlich" und bilde mir meine eigene Meinung.
Ich hoffe ich wurde nicht missverstanden als ich mich als Fan von Evd geoutet habe ;-).
Ich finde es einfach nur gut, wie er zum Nachdenken anregt und welchen Dingen er auf die Spur geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Hardrocker


melden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 10:20
Also ich bin auch nen Fan von EvD schließlich hat er die Archäologie wesentlich weiter aus der Versenkung geholt als sonnst wer, wenn wir mal von der Nebrascheibe absehen.
Zitat von HardrockerHardrocker schrieb:EvD sagt u.a. dass es bei der Übersetzung der "Urbibel" (wie diese auch immer aussieht) zu vielen Fehldeutungen gekommen ist und das sogar zwangsläufig
Naja das ist so ein totschlagargument. Was wäre wenn die Urbibel noch eindeutiger gegen die Thesen von EvD spricht? Die ältesten Teile die wir aus Qumran haben, zeigen, dass die Texte so erhalten sind wie sie damals geschrieben wurden und sie zeigen auch, dass beliebte Teile von EvD, zB das Henochbuch gerade in den fraglichen Teilen garnicht vorhanden waren, sondern wahrscheinlich erst um 200ac entstanden sind.


melden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 10:33
@Spöckenkieke
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Inhalt der Bibel nur aus Zitaten von EvD kenne.
Eine Verfälschung des eigentlichen Inhaltes in Folge der unzähligen Übersetzungen ist sicher nicht auszuschliessen.

Gruß
Hardrocker


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 10:39
Naja schon die ältesten Teile haben eine Interpunktion, an der man sehr genau ablesen kann, welcher Vokal gemeint ist. Es gibt Fehler in der Übersetzung, aber auch sehr eindeutige Stellen wie "die Elohim" von Zecharia Sitchin, wo die originaltexte sehr genau aussagen, was der Unterschied ist. http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=atlantis:elohim

(p.s.:EvD schreibt hier einfach bei Sitchin ab)


melden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 10:44
Alles klar, danke für den Link.

Gruß
Hardrocker


melden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 11:19
@Hardrocker
@Dorian14
Ich stimme dir da absolut zu wenn du damit meinst:
"Je weniger Ahnung man hat, um so mehr Blödsinn erzählt man"


Wer erzählt Blödsinn?
naja, unter anderem die "Autoren" die unbedingt ihre PS-Märchen unters Volk bringen wollen, und leider nicht zuletzt ein Großteil der Leser die alles ungeprüft übernehmen und als unantastbare Wahrheit weiterverbreiten.

Du findest ein paar sehr schöne beispiele in diesem Forum.


melden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 11:32
Nur gut dass ich nicht dazu gehöre ;-)
Ich prüfe immer! Aber manchmal findet man nicht wonach man sucht...

Gruß
Hardrocker


melden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 15:39
Zitat von HardrockerHardrocker schrieb:Es sprechen aber auch keine dagegen!
Oooooh doch. ^^
Allein schon bei meinem lieblings Beispiel der "Glühbirne" und der "Batterie".


melden

Erich von Däniken

20.09.2010 um 22:23
Zitat von HardrockerHardrocker schrieb:Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Inhalt der Bibel nur aus Zitaten von EvD kenne. Eine Verfälschung des eigentlichen Inhaltes in Folge der unzähligen Übersetzungen ist sicher nicht auszuschliessen.
Natürlich ist es nicht möglich beispielsweise einen Text der auf griechisch oder hebräisch verfasst wurde ins deutsche Wort für Wort eins zu eins zu übersetzten doch die Abweichungen sind eher unbeutender Natur da der Sinn des Textes auch nach der Übersetzung dennoch stehts gleich blieb.

Auch die Schriftrollen von Qumran wiesen erstaunlicherweise nur eher unbedeutende Abweichungen zu unseren heutigen Exemplaren auf.


melden

Erich von Däniken

21.09.2010 um 09:30
@xxstyxx
Womit Du Recht hast...
Kann man wirklich nichts anderes dazu sagen ;-)

@Schalom
Das ist interessant, ich hatte mir das problematischer Vorgestellt.
Danke.

Gruß
Hardrocker


melden

Erich von Däniken

21.09.2010 um 13:43
Ich lese zur Zeit einen interessanten Aufsatz in der ägyptologischen Fachpublikation "Göttinger Miszellen", im Sonderband der Festschrift für Wolfhard Westendorf. Darin ist ein Aufsatz, der sich mit dem Ägyptenbild bei H.P.Lovecraft, dem berühmten Horrorautor, beschäftigt :)
Darin weist die Autorin darauf hin, dass Lovecraft in seiner Geschichte "Gefangen bei den Pharaonen" von 1924 Ideen entwickelt, die "zu seh nach präastronautik (klingen) und keinesfalls aus dem baedeker stammen können". Es get explizit darum, dass Lovecraft den Sphinx auf 10000 und älter Jahre datiert und meint, dass er vorher einen anderen, grauenhaften Kopf hatte der dann von Chefren zu einem Antlitz umgemeißelt wurde.

Interessant, also nicht J.A. West hat das in den 1990ern "herausgefunden" (damit gibt er an), sondern ein Horrorromanautor hat sich das70 Jahre zuvor ausgedacht :D

(Katja Reinhardt; ...von den allerbizarrsten Hieroglyphen. Ägyptische Motive bei H.P. Lovecraft, in: Göttinger Miszellen Beihefte Nr. 3, Göttingen 2008)

Also, die Fachleute beschäftigen sich mit diesen Themen :)


melden

Erich von Däniken

21.09.2010 um 16:44
Jaut Stimmt Lovecraft hat eigentlich schon vieles vor Däniken und dergleichen "Erfunden" fantasiert. Nur war er klug genug das als Roman zu händeln und nicht als Wissenschaft.


melden
melden

Erich von Däniken

30.09.2010 um 13:00
Ich habe hier
Pressekonferenz zu UFOs über US Atomanlagen am 27. September 2010 (Seite 10) (Beitrag von SallySpectra)
einen neuen Artikel über EvD gepostet. Wen es interessiert, kann ihn ja mal anklicken.


melden

Erich von Däniken

30.09.2010 um 13:05
@SallySpectra
Ich habe hier
Diskussion: Pressekonferenz zu UFOs über US Atomanlagen am 27. September 2010 (Seite 10)
einen neuen Artikel über EvD gepostet. Wen es interessiert, kann ihn ja mal anklicken.
was hat EDV mit dem Thema der UFOs über US Atomanlagen zu tun?

Würde der beitrag nicht besser in den EvD Therad passen?


melden

Erich von Däniken

30.09.2010 um 13:09
@Dorian14

Ich hab ihn falsch gepostet, ja. Meinst du, ich sollte ihn hier noch mal reinsetzen?


melden

Erich von Däniken

30.09.2010 um 13:14
@SallySpectra
hier wäre er zumindest richtig


melden

Erich von Däniken

30.09.2010 um 13:19
@Dorian14
@all

Hier also nochmals der Artikel im richtigen Thread:

Außerirdische landen am 23. Dezember 2012

Von Ernst Fischer
Das vorweg: Im Bayerischen Wald sind sie nie gelandet – die Außerirdischen! Jedenfalls, soweit es Erich von Däniken weiß. Das hat er im Interview mit unserer Zeitung verraten. Was die Besucher sonst für 23Euro bei seinem Vortrag am 17. Oktober in der Rodinger Stadthalle erwartet: „Nur Dinge, die jeder selbst nachprüfen kann“, sagt Däniken. Und er gibt „kleine Irrtümer“ zu. Am großen Ganzen aber lässt er keinen Zweifel: Die Außerirdischen waren schon einmal auf der Erde. Und sie kommen wieder – wahrscheinlich am 23. Dezember 2012 – „kann aber auch in den nächsten 100 Jahren sein“.

Der Mann, der 65 Millionen Bücher verkauft hat, sitzt beim Essen in einem Restaurant seiner Schweizer Heimat, als wir ihn am Telefon erwischen. Der Name der Stadt Roding sagt ihm nichts. Kein Wunder: Der Bayerische Wald oder auch Bayern insgesamt hätten bei seinen Forschungen nie eine Rolle gespielt. Schließlich seien die Dinge, mit denen er sich beschäftigt, alle vor Jahrtausenden passiert. Und da habe es in Bayern und speziell im Bayerischen Wald ja noch keine hochentwickelten Kulturen gegeben.

„Däniken total“ ist sein Vortrag in Roding überschrieben. Sagen werde er „nur Dinge, die jeder selbst nachkontrollieren und prüfen kann“, die aber von keinem Wissenschaftler geprüft würden, kündigt er an. So gingen zum Beispiel durch Europa Hunderte Kilometer lange schnurgerade Linien, auf denen alte Heiligtümer liegen. Der Jakobsweg etwa bilde so eine Linie. Auf über 1000 Kilometern von Frankreich nach Spanien reihten sich da von altersher verehrte Kultstätten, die alle den Namen Stern in ihrem Ortsnamen tragen – so wie das Ziel der Jakobswanderer Santiago di Compostella, … stella heißt Stern.

Zweifler an der Existenz der Außerirdischen möchte er zum Beispiel mit der Bibel überzeugen: Diese erwähne Henoch, der vor seinem Tod „von der Erde weggenommen wurde“. Von Däniken: „Das waren die Außerirdischen. Sie haben Henoch ihre Sprache beigebracht oder auch das Schreiben. Das ist alles in den apokryphischen Schriften im Detail nachzulesen.“ Auch die Schilderungen von Ezechiel im Alten Testament, dem angeblich die Götter in einem Feuerwagen erschienen sind, wertet von Däniken als Beschreibung einer Landefähre aus dem Weltall.


/dateien/uf35466770,1285845541,uf660561285841270300x
Hat Erich von Däniken zwei Gesichter? In unserem Interview gibt er „Irrtümer“ zu, zweifelt aber nicht an seiner These: Die Außerirdischen waren schon mal auf der Erde. Und sie kommen wieder, wahrscheinlich am 23. Dezember 2012.

Quelle: www.mittelbayerische.de


Anzeige

2x zitiertmelden