Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

05.09.2013 um 18:09
@SchönesWetter
Zitat von SchönesWetterSchönesWetter schrieb:Findet jemand hier sonst auch noch das diese Innenreinrichtung etwas reptilisch aussieht ?

http://bahnsteigbilder.startbilder.de/1024/der-innenraum-eines-et-442-225875.jpg

Für mich sehen die Kopfstützen dreifaltig aus und soweit ich weiss bauen die reptilianer viel dreifaltige sachen. Dazu gehören z.b. Ampeln, Verkehrsschilder mit Dreiecken, Tunnel, etc.
Ja, klingt plausibel. Halten die großen Parteien nicht auch immer Treffen, am Dreikönigstag ab?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 00:41
Hier gibt es soviele UFO Threads (die in denen angenommen wird das diese Objekte außerirdischen Hersprungs sind), das es schwer fällt eine Entscheidung zu treffen wo ich meine Frage platzieren soll.

@Pan_narrans

Du scheinst mir das Thema mit dem nötigen Abstand zu betrachten. Meine Frage, gibt es wissenschaftliche Studien die auf die Motivation eingehen warum Ideen über Außerirdische und deren UFOs überhaupt entwickelt werden. Irgendeine Motivation muss es ja geben, vielleicht aus der Psychologie heraus, Angst vor dem Tod, dem Alleine sein im Universum, der Errettung aus den Komplikationen des tägliches Lebens, materielle Interessen etc., um der UFO Morgansis zu verfallen.

Gibt es darüber wissenschaftliche Abhandlungen? Habe selbst keine gefunden.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 09:27
@boostinvariant
Da solltest Du jemanden fragen, der sich besser mit Psychologie, Soziologie oder ähnlichem auskennt, als ich. Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 09:35
@boostinvariant

Die gibt es ohne Ende.

Nur allerdings immer auf Teilbereiche bezogen.
Denn jeder hat eine andere Sicht der Dinge.

Bei manchen ist die Ufologie eine moderne Religion. ET ist Heilsbringer, rettet die Menschen.
Oder umgekehrt. Der ET (Reptiloid) ist der Böse und händelt mit den Mächtigen.

Dann war es einfach Popkultur.
Die Idee von mächtigen ETs war exotisch.

Dann war es eine Gelddruckmaschine.
Bücher, Filme....

Und natürlich die Paranoia der Amis vor Feinden. Ist ET Kommunist?
Oder Sympatisant von den Kommis?

Es war die passende Idee zur passenden Zeit am passenden Ort.

Wikipedia: Ufoglaube

http://recentr.com/2011/07/die-alien-religionen/


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 09:37
@boostinvariant

Ich habe da mal was gefunden, scheint auch gewisse Parallelen zur Religion und generell zu spiritualistischen Weltbildern zu geben;

http://pseudowissenschaft.marcus-haas.de/ufo/psycho.html (Archiv-Version vom 29.06.2013)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 09:38
@boostinvariant
Wissenschaftliche Studien über die Motivation, Ursprung und dergleichen sind mit nicht bekannt, nur welche die einzelne Fragen aufgriffen. Es gibt aber populärwissenschaftliche Literatur die diese gesamte Thematik aufgriff. Allen voran Carl Sagans Drachenbuch. Hier mal eine sehr ausführliche Buchbesprechung
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/20/der-drache-in-meiner-garage-die-komplette-rezension/


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 12:06
@boostinvariant

Es gibt viele soziologische&psychologische studien darüber .die psychologie behandelt dies sehr viel, wobei da der glaube an das übernatürliche an sich behandelt wird und der ET glaube nur eine Ausdrucksform ist .spezifischer haben bspw. J. Vallee oder Edgar Wunder da Ufos und ETs aus der Perspektive behandelt. das genannte Buch von Carl Sagan geht dies zwar wieder etwas anders an ist aber ebenso empfehlenswert.

die wissenschaftliche Ufologie hingegen basiert auf beobachtungen und auch daraus resultierte eine ET These die sich vom ufo glauben unterscheidet .


4x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 13:30
Zitat von boostinvariantboostinvariant schrieb:Du scheinst mir das Thema mit dem nötigen Abstand zu betrachten. Meine Frage, gibt es wissenschaftliche Studien die auf die Motivation eingehen warum Ideen über Außerirdische und deren UFOs überhaupt entwickelt werden. Irgendeine Motivation muss es ja geben, vielleicht aus der Psychologie heraus, Angst vor dem Tod, dem Alleine sein im Universum, der Errettung aus den Komplikationen des tägliches Lebens, materielle Interessen etc., um der UFO Morgansis zu verfallen
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Dann war es eine Gelddruckmaschine.
Bücher, Filme....
Ich weiß nicht... war das jemals so lukrativ, dieses Geschäft mit den Außerirdischen?

Der einzige, den ich kenne, so auf Anhieb, und der ganz gut davon leben konnte, war doch EvD, oder?

Alle anderen sind doch nicht wirklich reich geworden, oder? Weder als Autoren noch Filmemacher oder Vortragender oder sonstwas...

Einige können davon leben, denke ich, aber reich ist da keiner geworden.

Und mittlerweile interessiert sich doch wirklich nur solche Forengemeinden wie wir dafür.

Das Interesse eines Massenpublikums hat das Thema, meiner Meinung nach, nie gefunden... auf jeden Fall gibt es das jetzt nicht mehr.

Der Hype darum ist schon lange auf dem Grund des Meeres zu finden.

Die Welt hat auch wirklich andere Sorgen ;-)

.....

Ja okay... es gibt ne Menge Hollywood-Blockbuster, die damit sich den Hintern voll verdient haben.

Aber... das waren ja keine Dokus oder sowas... die Sci-Fi Film/Literatur Industrie lasse ich da einfach außen vor... ich finde, das ist einfach ein anderes Thema.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 16:55
Zitat von moricmoric schrieb:Ich weiß nicht... war das jemals so lukrativ, dieses Geschäft mit den Außerirdischen?
Ähm ja! Guck' Dir doch mal an, was es alles an "Alien-Fanartikel" gibt.

Tassen, T-shirts, Bücher, Schuhe, komische Anzüge/Kostüme, Schlüsselanhänger, Filme, Poster, Uhren, Lampen, Dosen, Süßigkeiten, Stifte, .....und so weiter und sofort.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 17:11
Zitat von moricmoric schrieb:Ich weiß nicht... war das jemals so lukrativ, dieses Geschäft mit den Außerirdischen?
Roswell lebt davon.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 17:15
@Galaxys81
@Amsivarier

Und wieviel habt ihr davon gekauft?


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 17:25
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Ähm ja! Guck' Dir doch mal an, was es alles an "Alien-Fanartikel" gibt.

Tassen, T-shirts, Bücher, Schuhe, komische Anzüge/Kostüme, Schlüsselanhänger, Filme, Poster, Uhren, Lampen, Dosen, Süßigkeiten, Stifte, .....und so weiter und sofort.
Nun muss man der Fairness halber dazu sagen, dass von den Merchandiseerlösen, wohl nichts an diejenigen geht, die Ufos gesehen oder gar von ihnen entführt worden sein wollen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 17:30
@factor

Hab' 2 Ufo-Bücher hier, ein Kornkreis T-shirt noch irgendwo im Schrank, 5 Dvd's, 2 Schlüßelanhänger und ich glaub' ich hab' auch irgendwo noch 'n Cap rumfliegen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

12.09.2013 um 17:38
Zitat von factorfactor schrieb:Und wieviel habt ihr davon gekauft?
Etliche Bücher, einige Videokassetten.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 02:01
@Amsivarier
@moric
@honkwatch
@mathematiker

Ok, was die Motivation betrifft gibt es keine allgemeingültige Beschreibung. Danke für die Links:)

@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die wissenschaftliche Ufologie hingegen basiert auf beobachtungen und auch daraus resultierte eine ET These die sich vom ufo glauben unterscheidet .
Vielleicht wird bei Beobachtungen versucht wissenschaftliche Methodik zu verwenden, aber wissenschaftliche Ufologie...na ja. Angenommen es gibt einen Anteil solcher Erscheinungen die wissenschaftlich nicht erklärt werden können ist das eine unbekannte Variable, wird aus den Beobachtungen weiter gefolgert das es sich um Außerirdische handelt, ist das der Versuch eine unbekannte Variable durch eine weitere unbekannte Variable zu erklären. So etwas ist keine Wissenschaft, sondern immer Glauben. Ufos im Sinne des Wortes mag es geben, das Millitär gibt da vermutlich nicht immer die beste Figur ab.


3x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 03:08
@boostinvariant
Zitat von boostinvariantboostinvariant schrieb:Vielleicht wird bei Beobachtungen versucht wissenschaftliche Methodik zu verwenden, aber wissenschaftliche Ufologie...na ja. Angenommen es gibt einen Anteil solcher Erscheinungen die wissenschaftlich nicht erklärt werden können ist das eine unbekannte Variable, wird aus den Beobachtungen weiter gefolgert das es sich um Außerirdische handelt, ist das der Versuch eine unbekannte Variable durch eine weitere unbekannte Variable zu erklären. So etwas ist keine Wissenschaft, sondern immer Glauben.
Ganz meine Meinung, und genau das ist der Punkt bzw.: genau da liegt "der Hase im Pfeffer".

Meiner Meinung nach ist die ETH eine voreilige Schlussfolgerung, wenn man diese zur Erklärung von ungeklärten UFO-Fällen als scheinbar einzig übrigbleibende Erklärung heranzieht, da dafür schon mal eine Reihe von Zusatzannahmen notwendig sind (Occkams Razor läßt grüßen ;) ), von denen ebenfalls keine davon bis dato belegt ist, und jede für sich genommen sowieso schon sehr unwahrscheinlich ist:

- es gibt noch (eine) andere, hochentwickelte Zivilisationen/en im Universum

- ET-Zivilisation hat eine adäquate Möglichkeit gefunden, relativ bequem und ohne extremen Energieaufwand (wie ihn zB ein Antrieb via zumindest annähernd Lichtgeschwindigkeit erfordern würde) durchs All zu reisen

- ET-Zivilisation hat die Erde entdeckt

- das Zeitfenster muss passen, dh. die Zivilisation ist noch nicht bereits wieder ausgestorben/vernichtet worden oder technologisch noch nicht so weit, um uns überhaupt besuchen zu können

- andere Punkte/Zusatzannahmen, die ich jetzt nicht bedacht habe ;)

"Unidentifiziertes (Flug-)Objekt" ist nun mal nicht gleichbedeutend mit "Objekt außerirdischen Ursprungs" (obwohl manche diese Meinung vehement vertreten), sondern die ETH ist und bleibt bloss Spekulation bzw. eine Erklärungsmöglichkeit, solange nicht andere, klare und eindeutige Indizien diese Hypothese stützen.

Noch dazu, wenn rationale Erklärungen, Verwechslungen mit irdischen Objekten oder Planeten, Wahrnehmungstäuschungen aller Art oder sonstige Ursachen nicht zu 100% ausgeschlossen werden können, welche so oder so immer noch um einiges plausibler sind als die ETH.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 08:22
@boostinvariant
Zitat von boostinvariantboostinvariant schrieb:Ok, was die Motivation betrifft gibt es keine allgemeingültige Beschreibung.
Richtig. Hattest du denn so eine allgemeingültige Beschreibung und Erklärung der Ursachen und Motivationen erwartet oder erhofft?


melden
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 10:16
@reticulum
Was sollen wir mit dem Mumpitz ?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 10:36
@Desmocorse

Am besten ignorieren und nicht weiter drauf eingehen... der Keks ist ein bisschen arg stramm gebacken...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 10:41
@Rho-ny-theta
Hast Recht,ist wirklich überflüssig darauf einzugehen...........


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 11:52
@Amsivarier
@Galaxys81
Ihr überrascht mich. Ich hätte mit einem anderen Ergebnis gerechnet.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 11:59
Zitat von factorfactor schrieb:Ihr überrascht mich. Ich hätte mit einem anderen Ergebnis gerechnet.
Warum?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 12:22
Zitat von boostinvariantboostinvariant schrieb: Angenommen es gibt einen Anteil solcher Erscheinungen die wissenschaftlich nicht erklärt werden können ist das eine unbekannte Variable, wird aus den Beobachtungen weiter gefolgert das es sich um Außerirdische handelt, ist das der Versuch eine unbekannte Variable durch eine weitere unbekannte Variable zu erklären. So etwas ist keine Wissenschaft, sondern immer Glauben
Da gehts aber nicht um irgendwelche Variabeln sondern um beobachtbare Phänomene auch mit guter Datenlage die sich mehrmals einer Prüfung konventieller möglichkeiten ja unterzogen haben und diese auch wissenschaftlich begründet ausgeschlossen werden konnten. Es gibt ein beträchtlicher Anteil dieser Phänomene die bspw. ein intelligentes Verhalten aufzeigen aufgrund der Actio und Reactio die stattfand. das Charakteristika ist auch nicht als einzelfälle zu werten woraus Studien daraus gemacht werden konnten die das weiter begründen. als schlussfolgerungen der vorhandenen Faktenlage lässt sich Hypothesen aufstellen wo die ET These eine logische folgerung ist und als Erklärung geltend gemacht werden kann und nicht falsifiziert werden konnte. diese These folgt sehr wohl wissenschaftlichen nachvollziehbaren Prinzipien. ,der nicht glaubenbasierend ist sondern eine ganz klare abgrenzung des Ufo glaubens hat. oder hat die These nach schwarzen löchern auch etwas mit glauben zutun ? oder gelten bei Ufos andere standards?

ausserdem machst du einen Denk-Fehler wo sich der Hund in den eigenen schwanz beisst in dem du quasi sagst ungeklärtes kann nicht durch ungeklärtes erklärt werden.so ist es aber nicht diese Ufos bieten ja ein Indiz dafür und könnte zur nachweislichkeit führen.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:von ungeklärten UFO-Fällen als scheinbar einzig übrigbleibende Erklärung heranzieht, da dafür schon mal eine Reihe von Zusatzannahmen notwendig sind (Occkams Razor läßt grüßen ;) ), von denen ebenfalls keine davon bis dato belegt ist
Es ist nicht die einzige mögliche Erklärung und sicher ist dies auch nur auf einen begrenzten Anteil anwendbar .mit Ockham hat es aber nix zutun da dies nur schneidet wenn eine alternative lösung da wäre . das Rasiermesser Prinzip ist im übrigen in der wissenschaft ganz was anderes als man gerne hier rhetorisch falsch anwendet .
die ETH ist und bleibt bloss Spekulation bzw. eine Erklärungsmöglichkeit, solange nicht andere, klare und eindeutige Indizien diese Hypothese stützen.
jede These ist eine Spekulation die aber im gegensatz zum glauben sich auf fakten stützt . diese können auch indirekt dazu führen wie im bsp der schwarzen löcher . die ETH These ist nicht aus den fingern gesogen und sollte auch in betracht gezogen werden anstatt sie rigoros abzulehnen. (solange es keine plausiblere Erklärung dafür gibt )


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

13.09.2013 um 12:36
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:das Rasiermesser Prinzip ist im übrigen in der wissenschaft ganz was anderes als man gerne hier rhetorisch falsch anwendet .
Also ich habe das hier eigentlich meist richtig angewandt gesehen.
Dein Einwand, dass man mindestens eine zweite These braucht, um Occams Rasiermesser zu benutzen, ist allerdings richtig.
Was läuft hier diesbezüglich sonst noch falsch bzw. wie wendet man es richtig an?


Anzeige

1x zitiertmelden