Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 11:13
Hi,

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Weil dort die gleichen physikalischen Gesetze vorherrschen.
Hier http://www.scilogs.de/quantenwelt/halten-sie-sich-bitte-an-die-naturgesetze/ wird es etwas ausführlicher dargestellt

-TR.

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 16:51
@Screet

"LISA" hätte ein guter Detektor werden sollen ..wurde aber leider von der NASA aufgegeben wegen kostengründen. die ESA möchte es zwar retten, aber ob die es alleine machen werden ist sehr fraglich ..die EU hat ihr Budget nun ebenso gesenkt .... die schwarzen löcher der Banken brauchen das dringender ^^

Wikipedia: Laser Interferometer Space Antenna


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 21:48
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich glaube nicht, dass die Physik, wie wir sie kennen im ganzen Universum Gültigkeit hat.
Gehen wir man davon aus, dass du recht hast ( was ich nicht glaube ) dann müssten die Aliens aber spätestens wenn sie bei uns ankommen mit unserer Physik klarkommen.

Die Bauen also Raumschiffe die mit Bananensaft laufen und aus Stanniolpapier bestehen und stürzen dann natürlich hier bei uns ab. Bevorzugt in Wüsten. Ich glaube wir haben gerade das große Rätsel geknackt^^


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:04
@darcane

Mal Douglas Adams gelesen? Empfehlenswert! Ernsthaft.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:08
@lone_dog

Per Anhalter durch die Galaxis ist genial aber du meinst jetzt nicht, dass man so was auf die Realität umsetzen kann? Oder?^^


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:13
@darcane

ja genau, diese Bücher meine ich .... es ist vieles relativ realistisch, bzw. "verwandt". Nicht alles natürlich. Aber genau das ist ja der Reiz an den Büchern :D


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:18
@lone_dog

Ich meine ich habe letztens als ich durch mein Teleskop geschaut habe rechts neben dem Mond ein Schild gesehen auf dem »ACHTUNG Autobahnbaustelle« stand :D

Die Scifi hat schon oft seriöse Wissenschaftler auf tolle Ideen gebracht aber neee sry da kann ich genauso gut Terry Pratchett ins Thema hier einwerfen^^


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:24
@darcane

Sowas kommt oft vor, wenn man auf dem Heimweg von einer Feier die leere Bierflasche mit dem Teleskop verwechselt, sehr geläufiges Phänomen.

Science-Fiction und Wissenschaft sind Freunde, das steht mal fest. Ohne Science keine Fiction, ohne Fiction keine Science.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:27
@lone_dog

Ach darum hatte das sonen komischen Grünton... wegen der Flasche^^

Ja da stimme ich dir zu. Die SciFi versorgt die Wissenschaft mit fehlender Fantasie :)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:36
Argh, aufn falschen Knopf gedrückt. Alles nochmal tippen -.-

Also, SciFi und Wissenschaft können sich schon einander befruchten. Ganz klar. Keine Lust mehr den ganzen Rest zu schreiben jetzt :D

Nurnoch: Die Wissenschaft hat sehr wohl auch Fantasie. Viele Dinge/Entdeckungen (Mikrobiologie etc.) waren erstmal nur Fantasie. Nur muss man eben in der Lage sein, seine Fantasie auch belegen und beweisen zu können, so dass aus der Hypothese eine These wird. Bei physikalischen Naturgesetzen ist das so eine Sache. Die sind schon universell. Nur, wie es in einem schwarzen Loch wirklich zugeht, als Beispiel, das wissen wir noch nicht (wirklich).


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:44
@lone_dog

Ja ok ich meinte damit auch eher, dass die ScFi die Wissenschaft auf Ideen bringt. Aber ich glaube wir driften ins OT ab^^

Fakt ist doch, dass die Physik im ganzen Universum seine Gültigkeit hat. Ob eine andere weiterentwickelte Zivilisation eine Möglichkeit gefunden hat diese auszutricksen finde ich sollte man nicht für unmöglich halten.

Mit der Diskussion um die Einstein Rosenbrücke ( Wurmlöcher ) kann man hier sich hier jahrelang im Kreis drehen. Man wird auf keinen Nenner kommen. Daran arbeiten Wissenschaftler und andere schlaue Köpfe schon ewig. Sich hier anzumaßen eine Lösung dafür zu haben halte ich für reine Spekulation und es führt zu nichts.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.11.2013 um 22:54
@darcane

Mitunter ja auch gegenseitig. Um mal on-topic zu sein: Die USA bauen Stealth-Bomber in triangle-shape (Wissenschaft), die Menschen denken es seien UFOs (Science-Fiction).

Jules Verne und Capek schreiben von "Menschmaschinen" und "Robotern" (Science Fiction), die dann tatsächlich gebaut werden (Wissenschaft).

Schwarze Löcher sind wirklich noch spannend, ja.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

15.11.2013 um 11:17
@lone_dog
@darcane

Arthur C. Clarke hat in einigen Fällen direkt mit Wissenschaftlern zusammengearbeitet und Ideen geliefert, die umgesetzt wurden, oder an deren Umsetzung immer noch gearbeitet wird.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

15.11.2013 um 12:01
@Commonsense
@darcane

Oder auch dieser Satz hier
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


von Albert Einstein, ist ja eine deutliche Aussage :)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

15.11.2013 um 12:09
Auch mal ein kleiner Artikel zu diesem Thema, dann reichts aber auch mit OT :D

http://www.welt.de/wissenschaft/article120336086/Warum-Sci-Fi-Autoren-oefter-ins-Schwarze-treffen.html


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

15.11.2013 um 12:19
@lone_dog

Ist alles schön und gut. Aber trotzdem sollte man sich davor hüten, Wissen durch Phantasie ersetzen zu wollen.

Phantasie ist erforderlich, um neue Wege gehen zu können, keine Frage, aber um diese neuen Wege tatsächlich beschreiten zu können, wird Wissen wieder unumgänglich.

Die großen Entdeckungen der Menschheit wurden nicht von Phantasten, sondern von Wissenschaftlern im weiteren Sinne gemacht, also von Menschen, die sich des vorhandenen Wissens bedienen konnten, um neues Wissen hinzuzufügen.

Jemand, der nicht über das Fachwissen verfügt, kann nur scheitern.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

15.11.2013 um 12:32
@Commonsense

Da bin ich natürlich ganz auf deiner Seite :)

Zu den großen Entdeckungen, naja, "jein". Es gab durchaus auch schon wissenschaftliche Sensationen durch Laien (oder Fantasten), die sind aber sehr selten :D

http://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid-24811/wissenschaftliche-raetsel-spielen-mit-dem-sonnenwind_aid_703025.html

http://www.welt.de/wissenschaft/article2203948/Wichtige-Entdeckungen-basieren-auf-Zufaellen.html

sind mal 2 interessante Artikel, klar fehlt die wissenschaftliche Grundlage nicht immer.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

15.11.2013 um 12:58
@lone_dog

So, wie ich das sehe, fehlt die wissenschafltiche Grundlage da nirgends :D

Auch wenn Entdeckungen zufällig gemacht wurden, waren sie doch "Nebenprodukt" wissenschaflticher Forschung. Und auch die großen technischen Entwicklungen wurden von Fachleuten (Ingenieuren usw.) hervorgebracht und nur in seltensten Fällen von Laien.
Aber auch Laien, die großen Entdeckungen gemacht haben, waren im Regelfall zwar Autodidakten, oreintierten sich aber an vorhandenem Wissen und den durch Wissenschaftler nachgewiesenen Naturgesetzen und gingen wissenschafltich vor.

Das meine ich. Es muss kein Universitätsprofessor sein, aber wenn er in der Physik arbeiten will, neue Wege beschreiten will, muss er sich die alten Wege erst erarbeitet und sich das Fachwissen angeeignet haben...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

15.11.2013 um 13:40
@Commonsense

Du hast auch viel zu wasserdicht formuliert, mit deiner "wissenschaftlichen Grundlage" :D

verdammt ^^

Hier, wieder näher Richtung Thema, noch ein schöner Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/neil-ibata-15-jaehriger-an-nature-studie-ueber-galaxien-beteiligt-a-876096.html

I like science :)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.11.2013 um 23:00
oh mein Gott
ich wunder mich immer und immer wieder warum alle bilder immer so unklar sind die angeblich ausserirdisch oder so mysteriös sind es gibt millionnen von handys weltweit und KEINE EINZIGE KLARE AUFNAHME in einer digitalisierten welt wo überall überwacht wird und kameras gibt wären ufos geister und all solche komischen dinge schon längst bewiesen und millionenfach zu sehen !! überlegt mal ein wenig ! schon das sagt doch alles leute also noch was ??!!


Anzeige

melden