Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 12:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb: Zumal es, soweit ich informiert bin, keinerlei plausiblen wissenschaftlichen Modelle gibt
MMn gibt es die sehr wohl. Müsste mal nachlesen, bin mir aber relativ sicher dass wir solche Modelle, zumindest in Ansätzen, schon längst haben.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb: Unsere bisherigen Erfahrungen mit solcherlei Dingen zeigt doch eher, dass wir die langfristigen Ergebnisse kaum überblicken.
Versteh ich nicht.
Was soll daraus folgen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 12:56
@WüC
@Total_Recall
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:MMn gibt es die sehr wohl. Müsste mal nachlesen, bin mir aber relativ sicher dass wir solche Modelle, zumindest in Ansätzen, schon längst haben.
Na sicher gibt's die. Biosphäre I+II. Biosphäre I hat
zwar nicht so geklappt wie erhofft, aber es wurden
ja die Daten gesammelt und in Biosphäre II ange-
wandt. Soviel ich weiß, läuft Biosphäre II auch noch
und diese Daten werden ja gesammelt zum möglichen
Terraforming des Mars.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:09
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Soviel ich weiß, läuft Biosphäre II auch noch
und diese Daten werden ja gesammelt zum möglichen
Terraforming des Mars.
Ich frag mich da immer,wie denn beim Mars die Atmosphäre gehalten werden soll,
ohne Magnetfeld.
Bzw kaum vorhandenem...........


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:09
@der-Ferengi

Biosphäre I + II?
Öm, inwiefern steht das jetzt mit Terraforming im Zusammenhang?
Da geht es doch um irdische Habiate. Oder reite ich da grad den falschen Gaul?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:13
@Desmocorse

Ständig nachproduzieren, oder aber die kleinere Variante wählen. Das Paraterraforming, dabei geht es um "kleine" von der Außenwelt abgeschlossene Habiate. Da könnte ferengis Biosphäre von großem Nutzen sein.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:22
@WüC
Also ich war immer der Meinung, das sind "Übungen"
für die Marsbesiedlung.

Ja, zunächst sollten riesige Gewächshäuser errichtet
werden, in denen u.a. auch riesige Felder mit Blaualgen
gezüchtet werden sollen. Die wandeln die bisherige At-
mosphäre in Sauerstoff um.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ich frag mich da immer,wie denn beim Mars die Atmosphäre gehalten werden soll,
ohne Magnetfeld.
Der Mars hat doch eine Atmosphäre (wenn auch eine sehr
dünne). Hauptbestandteile:
    * Kohlenstoffdioxid: 95,32 %
    * Stickstoff: 2,7 %
    * Argon: 1,6 %
    * Sauerstoff: 0,13 %
    * Kohlenstoffmonoxid: 0,08 %
    * Wasser: 0,02 %



1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:23
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ständig nachproduzieren, oder aber die kleinere Variante wählen.
Schon klar,aber die Frage ist ja,was schreitet schneller von statten.
Das Terrarforming,oder der Sonnenwind..........
Natürlich könnte man theoretisch soviele Kraftwerke bauen,bis das das Verhältnis stimmt.
Aber ob das auch praktisch umsetzbar ist,wage ich doch zu bezweifeln......


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:23
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Der Mars hat doch eine Atmosphäre (wenn auch eine sehr
dünne)
Schon,aber die wird ja auch nach wie vor,immer weiter abgetragen.......


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:30
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Schon klar,aber die Frage ist ja,was schreitet schneller von statten.
Das Terrarforming,oder der Sonnenwind..........
Zum Einen ist der Mars ja weiter von der Sonne
entfernt und daher der Sonnenwind geringer und
zum Anderen, wenn sich erst eine Sauerstoffatmos-
phäre gebildet hat, entsteht auch in den oberen
Schichten O3 (Ozon).
Dadurch wird wiederum das Pflanzenwachstum auf
der Oberfläche (statt nur im Gewächshaus) begüns-
tigt, wodurch sich das Terraforming auf der Mars-
oberfläche ausbreiten kann.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:32
Man sollte aber auch bedenken das ein Terraforming eines ganzen Planeten nicht in 10 Jahren passiert, sondern (hab ich mal gehört) etliche tausende Jahre dauert.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:40
Zum Einen ist der Mars ja weiter von der Sonne
entfernt und daher der Sonnenwind geringer und
zum Anderen, wenn sich erst eine Sauerstoffatmos-
phäre gebildet hat, entsteht auch in den oberen
Schichten O3 (Ozon).
Dadurch wird wiederum das Pflanzenwachstum auf
der Oberfläche (statt nur im Gewächshaus) begüns-
tigt, wodurch sich das Terraforming auf der Mars-
oberfläche ausbreiten kann.
Hmm.......
Der Mars soll ja in "jungen Jahren" eine viel dichtere Atmosphäre gehabt haben.
Also scheint die Entfernung Mars/Sonne ja nicht groß genug zu sein,um das stetige
Abtragen der Atmosphäre zu verhindern.
Aber ich hab mich mit dem Thema (Terrarforming) nie großartig beschäftigt........
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Man sollte aber auch bedenken das ein Terraforming eines ganzen Planeten nicht in 10 Jahren passiert, sondern (hab ich mal gehört) etliche tausende Jahre dauert.
Das kommt natürlich auch noch dazu.........
Das hört sich auf der theoretischen Ebene alles plausibel an,aber ob das praktisch alles wirklich
so umzusetzen ist.......???


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:41
@Amsivarier
Da man ja nicht auf die Evolution warten braucht,
bis sich aus Flechten Bäume entwickelt haben, son-
dern gleich Baumsamen verschiedenster Arten ge-
pflanzt werden können, wird sich wohl nach rund
200 Jahren eine üppige Flora gebildet haben. Vor-
aussetzung sind natürlich in den Boden gebrachte
Mikroorganismen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:44
@der-Ferengi
Hmm. Kann auch sein. Müsste ich mal nachlesen.

@Desmocorse
Das ist eine gute Frage, aber die brauchst du mir nicht zu stellen. Ich hab da keine Antwort drauf und werde auch keine Antwort "simulieren".
Wir haben doch einen Forengeologen, oder? Der könnte dazu deutlich sinnvolleres von sich geben als ich. Ruf den mal einer herbei. Ich hab den Namen nicht parat.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:50
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb: Ich hab den Namen nicht parat.
Ich leider auch ned..........


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:52
@WüC

Ist der User Schdaiff nicht so ein Spezi?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:53
@der-Ferengi

Ok, aber auf jeden Fall ist es nicht wie bei Startrek das eine Terraformingbombe in der Atmosphäre gezündet wird und man dabei zusehen kann wie ein grüner Teppich über den Planeten rollt...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:56
Schdaiff den meinte ich
@Schdaiff bitte mal antanzen. Aber dalli :D


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:56
Also @pan_narrens ist Biologe
Ich tippe mal ins Blaue
@rmendler
@Thawra
@psreturns
@FrankD


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:57
@der-Ferengi

hallo??
Wir meinten Schdaiff... ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.04.2013 um 13:58
Schdaiff ist seit gestern um 15:02 abwesend


Anzeige

melden