Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:40
Nimmt euch bitte einmal 10 Minuten eurer Zeit.
In diesem Video werden gewissen Leuten bestimmt Denkanstöße vermittelt. Man beachte es ist eine Rede aus dem Weißen Haus 2013.

Youtube: "Außerirdische sind real..!" (Deutsch) Richard Dolan - Citizen Hearing 2013
"Außerirdische sind real..!" (Deutsch) Richard Dolan - Citizen Hearing 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:43
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:warscheinlich ist, da bisher keine zweite Erde gefunden wurde.
Da bisher die technischen Möglichkeiten sehr begrenzt waren und zum Teil noch sind Exoplaneten vom Typ Erde aufzuspüren ,sagt der Umstand ,dass bisher keine zweite Erde gefunden wurde ,nichts darüber aus,wie wahrscheinlich eine solche Entdeckung ist, da keine für die Untersuchung qualifizierte Stichprobenmenge zusammengestellt werden kann.

Wenn ich nur die technische Möglichkeit habe ,Elefanten zu orten ,sagt das nichts über die Wahrscheinlichkeit von Mäusen im gleichen Gebiet aus.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:46
@Psychoanalyse
das war das citizen hearing in Washington .
das hat NIX mit dem weißen Haus zu tun.

da hat lediglich Basset seine Sockenpuppen tanzen lassen vor bezahlten ehemaligen Kongressabgeordneten.
Ein Theaterstück ..mehr nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:47
@Dorian14
Und woher weißt du das es ein Theaterstück ist?
Hast du selbst die Honorare ausgeschrieben und unterschrieben ?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:49
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Da bisher die technischen Möglichkeiten sehr begrenzt waren und zum Teil noch sind Exoplaneten vom Typ Erde aufzuspüren ,sagt der Umstand ,dass bisher keine zweite Erde gefunden wurde ,nichts darüber aus,wie wahrscheinlich eine solche Entdeckung ist, da keine für die Untersuchung qualifizierte Stichprobenmenge zusammengestellt werden kann.
so ist es.
Und gleichzeitig sollte man sich hüten zu behaupten dass es millionen planeten gäbe die leben beherbergen können.
auch das ist nicht belegt.

Belegt ist lediglich EIN Planet auf dem Leben möglich ist ... und da stehen wir drauf.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:50
@smokingun

Bisheriger Fakt ist aber nunmal, daß es bisher nur auf der Erde nachweislich Leben gebildet hat.
Was dann auch noch mehrmals beinahe komplett ausgelöscht wurde.

Derweil geht man weiterhin, aufgrund neuerer Erkenntnisse davon aus, daß es nicht ausreicht einen Planeten in der habitablen Zone zu haben.

Weitere Gesichtspunkte müssen mit erfüllt sein, damit sich Leben halten kann.

Die Planetenumlaufbahn muß annähernd eine Kreisbahn um den Zentralstern haben.
Die Rotationsachse des Planeten darf nicht zu stark schwanken.
Der Planet muß über ein starkes Magnetfeld verfügen.
Die Eigenrotationsgeschwindigkeit des Planeten muß sich bestimmten Grenzen bewegen.
Große Planeten mit hoher Gravitation müssen mit in dem Sternsystem enthalten sein.
Das Wetter auf einem Planeten muß in einem moderaten Rahmen sein.

Um nur ein paar Bedingungen aufzuzählen, die für die Erhaltung von Leben wichtig sind.

Das sind mit die Gründe, weswegen man die Warscheinlichkeitsrechnungen inzwischen nach unten korrigiert.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Da bisher die technischen Möglichkeiten sehr begrenzt waren und zum Teil noch sind Exoplaneten vom Typ Erde aufzuspüren ,sagt der Umstand ,dass bisher keine zweite Erde gefunden wurde ,nichts darüber aus,wie wahrscheinlich eine solche Entdeckung ist, da keine für die Untersuchung qualifizierte Stichprobenmenge zusammengestellt werden kann.
Richtig.

Auch deswegen ist man inzwischen etwas vorsichtiger mit Warscheinlichkeitsrechnungen geworden.

Denn umso mehr Planeten entdeckt werden und sich keiner darunter befindet der ein guter Kandidat für die Entstehung und Erhaltung von Leben ist, desto geringer muß man mit der Möglichkeit von weiterem Leben in den Annahmen sein.

Man arbeitet mit Hochdruck daran einen guten Kandidaten zu finden.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:50
@smokingun

Zumal nicht nur Spektraltyp G sondern auch K in Frage kommt ,sollte Typ M auch Leben hervorbringen dann kann es gut sein
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:dass ein paar millionen Rassen
existieren !


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:51
@Dorian14
Dann wie nah liegt deine Annahme das wir die einzigen Lebewesen in dieser Galaxie sind?
Das ist das Humbuk sowas zu behaupten. Insbesondere , weil nichts aus dem Zufall entsteht.
Zufall ist eine andere Bezeichnung für Erklärungsmangel.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:51
@Psychoanalyse
beschäftige dich einfach mal mit dem Thema ohne hier ständig besonders clever wirken zu wollen und immer wieder tief ins Klo zu greifen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:57
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das ist ein Ding der Unmöglichkeit tausende von intelligenten Menschen zum "dicht halten" zu bewegen.
Ach ja, Von den ganzen Tausenden von Staatsgeheimnissen mal abgesehen, beschäftige dich mal mit dem Greenbrier Resor im US-Bundesstaat Arkansas ;)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nach bisherigem Forschungsstand geht man derweil dazu über, nachdem man zwischenzeitlich von Milliarden Zivilisationen ausgegangen ist, diese Hochrechnungen aufgrund der aktuellen Erkenntnisse aus Physik und Astronomie nach unten zu korrigieren.
Und das kannst du wie untermauern?
Die links welche ich auf Seite 181 waren schon recht aktuell ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 14:58
@Dorian14
Tue ich, das gewisse Präferenzen gegeben sein müssen damit eine Zivilisation existiert, ist mir bewusst.
Das die Sonne der Urheber einer Möglichkeit von Leben ist, ist ebenso bewusst. Immerhin macht sie 99,9999% unseres Sonnensystems aus. Du verstehst nur das was dir gegeben ist, was du so gelernt hast und dir dazu Vorstellen vermagst , aber genau hier gibst du auf.
Warst du nicht der jenige , mit dem ich schon gestern eine Unterhaltung für Sinnlos erklärt habe? Ja, stimmt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:00
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:keiner darunter befindet der ein guter Kandidat für die Entstehung und Erhaltung von Leben ist, d
Bisher werden nur Kandidaten in der Grösse von Supererden in ausreichender Form entdeckt. Für das Aufspüren erdgrosser Gesteinsplaneten in entsprechender Zahl fehlen derzeit die technischen Möglichkeiten ,so dass es bisher Zufallsentdeckungen waren.

Eine fundiertere Aussage lässt sich also nur nach Entwicklubg besserer Detektionssysteme treffen.

Derzeit kann man daher über die Wahrscheinlichkeit einer "zweiten Erde" weder
in die eine noch in die andere Richtung eine fundierte Aussage treffen. Vor allem nicht aus der Tatsache ableiten ,dass bisher kein solcher Planet gefunden wurde.

Fundierte Aussagen kann man erst dann treffen ,wenn es möglich sein wird ,Atmospäten und Biosignaturen von erdgrossen Gesteinsplaneten zu untersuchen ,was noch längere Zeit dauern wird ,bis die entsprechende Technik dazu ausreicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:06
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Derzeit kann man daher über die Wahrscheinlichkeit einer "zweiten Erde" weder
in die eine noch in die andere Richtung eine fundierte Aussage treffen.
Richtig.

Und deswegen sind die Astronomen auch selbst darüber unsicher, wie viele mögliche Planeten existieren könnten, die möglicherweise Leben beherbergen könnten.
@xpq101
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Vor allem nicht aus der Tatsache ableiten ,dass bisher kein solcher Planet gefunden wurde.
Solange man nichts findet, muß man damit rechnen, daß man nichts findet.

Da aber, wie Du schreibst, die Mittel noch nicht ausreichend sind und man weiß, daß die Naturgesetze im ganzen Universum gelten, wird man auch unbedingt weiter in der Richtung forschen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Fundierte Aussagen kann man erst dann treffen ,wenn es möglich sein wird ,Atmospäten und Biosignaturen von erdgrossen Gesteinsplaneten zu untersuchen ,was noch längere Zeit dauern wird ,bis die entsprechende Technik dazu ausreicht.
Weswegen die Warscheinlichkeitsrechnungen viel zu wenig Daten zur Berechnung als Grundlage haben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:07
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Fundierte Aussagen kann man erst dann treffen ,wenn es möglich sein wird ,Atmospäten und Biosignaturen von erdgrossen Gesteinsplaneten zu untersuchen ,was noch längere Zeit dauern wird ,bis die entsprechende Technik dazu ausreicht.
Bezugnehmend auf den Threadtitel, kann man dann aber immer noch keine Aussage über vorhandene
Lebensformen auf einem erdähnlichen Planeten treffen.....


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:11
@Psychoanalyse

Moin.
Nur mal eine Frage um dich besser zu verstehen:

Hat es einen bestimmten Grund das du so "merkwürdig" formulierst?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:11
@Desmocorse
@Luminarah
@Psychoanalyse
@xpq101
@Dorian14
@smokingun

Ein weiterer wichtiger Faktor ist dann auch noch die Zeit.

Das leben auf der Erde besteht ja erst recht kurz. Der Mensch ist gerade mal einen Augenblick da.

Das verringert die Warscheinlichkeit weiteres Leben zu finden nochmals nicht unbeträchtlich.

Es kann gut sein, daß Leben nebenan existierte, oder aber auch, daß es eben entsteht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:13
@klausbaerbel

ja natürlich die Umweltbedingungen spielen eine zentrale Rolle für eine genauere Betrachtung um eine mögl Evolution anzubringen aber wo gehen die korrekturen insgesamt nach unten? ich lese in der letzten Zeit eher wie das gegenteil der fall ist .deine genannten faktoren sind ja ansonsten nicht neu... aber danke für die Aufzählung
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Bisheriger Fakt ist aber nunmal, daß es bisher nur auf der Erde nachweislich Leben gebildet hat.
das ist aber nicht wirklich der kern der frage es geht ja eben um Ausserirdisches Leben. wir können die beobachtungen der Natur von hier übertragen aber nicht den denkfehler machen das wegen dem fehlenden nachweis die Erde dabei eher als Anomalie zu betrachten. der (noch) fehlende smoking gun liegt daran das wir nunmal nicht überall dahin fliegen und landen können und wir können mit Teleskope lebensbejahende Orte ausmachen aber schwerlich aufgrund der heutigen messungsmethoden das Leben darauf verifizieren. auch wenn dies zukünftig besser möglich ist durch best .methoden so ist ein echter fakt das auf Planet X ET in der höhle in der nase bohrt erst möglich wenn wir ihn besuchen können. da wir das numal noch nicht tun, kannst du doch auch nicht sagen das es fakt ist das nur hier leben nachweislich gibt ?!?

im Prinzip haben die Skeptiker selbst auch diese logik anderswo schon angewandt :D

“Wenn ich zum Beispiel vermute “Im Kühlschrank könnte noch Bier sein” und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte “Im Kühlschrank ist Bier”, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin – dann bin ich Esoteriker!”

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/28/wenn-kein-bier-im-kuhlschrank-ist/

ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus möchte...


@Luminarah

ja danke für die berichtigung


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:15
@Amsivarier
Es liegt im Auge des Betrachters, danke der Nachsicht :)
@klausbaerbel
Es gibt hier auf der Welt Arten von Lebewesen die quasi Unsterblich sind. Müsste nochmal raussuchen, welche das waren. Aber ganz interessante Spezies. Wohl angemerkt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:22
@klausbaerbel
passend zum zeitproblem
http://www.allmystery.de/blogs/dorian14/das_zeitproblem


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.01.2014 um 15:26
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Es kann gut sein, daß Leben nebenan existierte, oder aber auch, daß es eben entsteht.
Ganz genau !
Und nochmal, es könnte theoretisch sein, dass wir die einzigste Lebensform sind !
Wahrscheinlichkeitsrechnung hin, Drake Gleichung her.....
Es ist alles nur Spekulation !


Anzeige

melden