Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 21:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:rogerhouston schrieb:
Es sei denn, wir leben in einem deterministischem Universum ohne Zufall, und man könnte Anzahl, Position und Wechselwirkung aller im Universum enthaltenen Teilchen und Strahlung und was sonst noch so relevant ist vorausberechnen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... - das ist mir zu hoch :D
DAS ist Dir zu hoch?!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:da ja der Zufall eine stochastische Variable darstellt,
Aber Du kennst das Wort "stochastisch? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 21:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: Nein - wenn du eine 6 würfelst,
dann ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr sondern Tatsache,
weil du ja die 6 gewürfelt hast.
Jaha, aber die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist nun mal immer gleich hoch, unabhängig vom Ergebnis.
Im Nachhinein ist man immer schlauer!
Wenn ich im Lotto gewinne mit 6 Richtigen und Superzahl ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem 1:144Millionen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und würfelst du mit zwei Würfeln gleichzeitig,
dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine 6 zu würfeln.
Korrekt.
Und hat der Würfel nur 6en, isses noch besser!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn ich im Lotto gewinne mit 6 Richtigen und Superzahl ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem 1:144Millionen.
Da ist ja immer die gleiche Anzahl von Zahlen und Zetteln etc.. Beim Würfelbeispiel aber steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Würfel oder mit der Anzahl der Würfe. Füllst du mehr Lottozettel mit verschiedenen Zahlen aus, dann steigt doch auch deine Chance einen Treffer zu landen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Jaha, aber die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist nun mal immer gleich hoch, unabhängig vom Ergebnis.
Im Nachhinein ist man immer schlauer!
In dem Moment, wann der 6er gewürfelt ist, ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr,
einen 6er zu würfeln, sondern der 6er ist ja schon gewürfelt.

In dem Moment, wann ein Außerirdischer vor mir steht,
besteht die Wahrscheinlichkeit nicht mehr, sondern er ist ja (nicht nur wahrscheinlich).
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Korrekt.
Und hat der Würfel nur 6en, isses noch besser!
Absolut richtig :D


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dem Moment, wann der 6er gewürfelt ist, ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr,
einen 6er zu würfeln, sondern der 6er ist ja schon gewürfelt.
Ich vermute mal @RogerHouston meint, dass die Wahrscheinlichkeit ne 6 zu würfeln immer gleich hoch is, egal wie oft du davor schon mal eine 6 gewürfelt hast.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ist ja immer die gleiche Anzahl von Zahlen und Zetteln etc.. Beim Würfelbeispiel aber steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Würfel oder mit der Anzahl der Würfe.
Ich verstehe Dein "aber" jetzt nicht.

Wenn beim Roulette 10x hintereinander rot kommt, ist es beim 11. Versuch nicht wahrscheinlicher, dass nun (endlich) schwarz kommt.
Denk mal drüber nach!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dem Moment, wann der 6er gewürfelt ist, ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr,
einen 6er zu würfeln, sondern der 6er ist ja schon gewürfelt.
Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bleibt immer gleich.
Im konkreten Fall hat aber alles dazu geführt eine 6 zu würfeln.
Wenn es im Universum Aliens gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, sofern man alle Parameter korrekt auswertet, 100% :)
Vorher wie nacher.

Kommst Du zuvor zu dem Schluss, es gibt sie mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht, und stellst dann fest, uuii, gibt sie ja doch, hast Du zuvor bei Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung was falsch gemacht, oder?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:22
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn es im Universum Aliens gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, sofern man alle Parameter korrekt auswertet, 100% :)
Vorher wie nacher.

Kommst Du zuvor zu dem Schluss, es gibt sie mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht, und stellst dann fest, uuii, gibt sie ja doch, hast Du zuvor bei Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung was falsch gemacht, oder?
Der Haken an der Geschichte ist, dass man keine Wahrscheinlichkeit von Aliens im Universum berechnen kann. Wenn du alle Parameter hast dann weisst du ob es sie gibt oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich vermute mal @RogerHouston meint, dass die Wahrscheinlichkeit ne 6 zu würfeln immer gleich hoch is, egal wie oft du davor schon mal eine 6 gewürfelt hast.
Jaa, danke! Das war's, was ich meine! :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:26
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:rogerhouston schrieb:
Es sei denn, wir leben in einem deterministischem Universum ohne Zufall, und man könnte Anzahl, Position und Wechselwirkung aller im Universum enthaltenen Teilchen und Strahlung und was sonst noch so relevant ist vorausberechnen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Niselprim schrieb:
Hmm... - das ist mir zu hoch :D
Nanu, dennoch aber sagst Du richtigerweise:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wenn du alle Parameter hast dann weisst du ob es sie gibt oder eben nicht.
Hast's ja doch verstanden :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:27
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn beim Roulette 10x hintereinander rot kommt, ist es beim 11. Versuch nicht wahrscheinlicher, dass nun (endlich) schwarz kommt.
Denk mal drüber nach!
Das stimmt schon so, wie du das sagst @RogerHouston weil ja das Roulette bleibt wie es ist.
Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich verstehe Dein "aber" jetzt nicht.
Beim Lotto gilt wohl für jeden Tippschein die Chance von 1:144Mio, da ja die Anzahl der Tippscheine und der Zahlen auf den Tippscheinen immer gleich ist. Füllst du aber zwei Tippscheine mit unterschiedlichen Zahlen aus, dann steigt doch deine Chance, etwas zu gewinnen, weil du ja anstatt 10 Tipps dann 20 oder 30 Tipps abgegeben hast.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bleibt immer gleich.
Mit einem Würfel und einem Wurf, ja. Ändert man aber die Anzahl der Würfel oder Würfe,
dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bleibt immer gleich.
Im konkreten Fall hat aber alles dazu geführt eine 6 zu würfeln.
Wenn es im Universum Aliens gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, sofern man alle Parameter korrekt auswertet, 100% :)
Vorher wie nacher.
Nein - eben nicht - weil es eine 100% Wahrscheinlichkeit so gesehen nicht gibt,
da ja bei 100 % es keine Wahrscheinlichkeit mehr ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Kommst Du zuvor zu dem Schluss, es gibt sie mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht, und stellst dann fest, uuii, gibt sie ja doch, hast Du zuvor bei Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung was falsch gemacht, oder?
Wohl wahr, ja :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich vermute mal @RogerHouston meint, dass die Wahrscheinlichkeit ne 6 zu würfeln immer gleich hoch is, egal wie oft du davor schon mal eine 6 gewürfelt hast.
Ja, von einem Würfel und einem Wurf ausgehend.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
Nein.
Was Du vielleicht meinst, wäre eine Gesamtwahrscheinlichkeit für ein Ereignis 11x rot.
Dennoch verändert sich natürlich nicht die Wahrscheinlichkeit des Einzelergebnisses.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beim Lotto gilt wohl für jeden Tippschein die Chance von 1:144Mio, da ja die Anzahl der Tippscheine und der Zahlen auf den Tippscheinen immer gleich ist. Füllst du aber zwei Tippscheine mit unterschiedlichen Zahlen aus, dann steigt doch deine Chance, etwas zu gewinnen, weil du ja anstatt 10 Tipps dann 20 oder 30 Tipps abgegeben hast.
Ja logo.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil es eine 100% Wahrscheinlichkeit so gesehen nicht gibt,
da ja bei 100 % es keine Wahrscheinlichkeit mehr ist.
Doch doch, nämlich wenn der Würfel nur 6en hat, und Du die Möglichkeit "steht auf der Kante" oder "atomisiert sich" als nicht gültig definierst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:39
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nanu, dennoch aber sagst Du richtigerweise:
Nashima schrieb:
Wenn du alle Parameter hast dann weisst du ob es sie gibt oder eben nicht.
Hast's ja doch verstanden :)
Das war keine Antwort von @Niselprim aber sry das ich sie vorweggenommen habe wusste nicht das du hier den Lehrer spielst ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, von einem Würfel und einem Wurf ausgehend.
Eigentlich nich, nein. :)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hast's ja doch verstanden
Da hast du wohl @Niselprim mit @Nashima verwechselt. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:41
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Dennoch verändert sich natürlich nicht die Wahrscheinlichkeit des Einzelergebnisses.
Hab ich dir doch auch geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das stimmt schon so, wie du das sagst @RogerHouston weil ja das Roulette bleibt wie es ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was Du vielleicht meinst, wäre eine Gesamtwahrscheinlichkeit für ein Ereignis 11x rot.
Sowas in der Art hatte ich gemeint, damit:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
Aber darauf bestehen kann man dann auch wieder nicht ;)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Doch doch, nämlich wenn der Würfel nur 6en hat, und Du die Möglichkeit "steht auf der Kante" oder "atomisiert sich" als nicht gültig definierst.
Für Außerirdische würde das dann bedeuten, dass sie ausgestorben sind.
Also waren sie nicht lebensfähig und somit evolutionstechnisch nicht überlebensfähig
- also demnach dann auch wieder kein außerirdisches Leben :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich nich, nein. :)
Ach komm jetzt :) @kuno7


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:42
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das war keine Antwort von @Niselprim aber sry das ich sie vorweggenommen habe wusste nicht das du hier den Lehrer spielst ;)
Ah sorry, hab ich Euch verwechselt?!
Ich spiele hier nicht den Lehrer, hab' ja selbst keine Ahnung - bitte das immer im Hinterkopf zu behalten :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da hast du wohl @Niselprim mit @Nashima verwechselt. ;)
Ja, schon gecheckt - sorry! :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach komm jetzt :)
Ja ok, lassen wir das... :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:47
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:hab' ja selbst keine Ahnung - bitte das immer im Hinterkopf zu behalten :)
Hab ich schon bemerkt :D
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja, schon gecheckt - sorry! :)
Echt :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja ok, lassen wir das... :)
Schön :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Für Außerirdische würde das dann bedeuten, dass sie ausgestorben sind.
Also waren sie nicht lebensfähig und somit evolutionstechnisch nicht überlebensfähig
- also demnach dann auch wieder kein außerirdisches Leben :D
Da waren dann wohl die Umstände nicht ganz so günstig @RogerHouston


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:rogerhouston schrieb:
hab' ja selbst keine Ahnung - bitte das immer im Hinterkopf zu behalten :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab ich schon bemerkt :D
Nanana, halt mal schön die Füsse still, solange Du sowas raushaust, wie:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
Aber darauf bestehen kann man dann auch wieder nicht ;)
:)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:55
@RogerHouston

Bei 10 mal Rot nacheinander würde ich eher nochmal Rot erwarten, weil vielleicht das Roulette "kaputt" is. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 23:01
Das mit der Wahrscheinlichkeit kann man ruhig knicken @kuno7 @RogerHouston @Nashima
weil man zur Berechnung für die Existenz von außerirdischem Leben keine Angaben hat,
außer dass das Leben hier auf der Erde herrscht. Das ist also wenn dann nur ein Indiz dafür,
sonst aber haben wir keine Anhaltsprunkte, dass tatrsächlich Außerirdische existieren. Von daher glaube ich erst an die Existenz Außerirdischer, wenn sie sich tatsächlich zu erkennen geben.


Anzeige

2x zitiertmelden