Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.262 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 21:52
Niselprim schrieb:rogerhouston schrieb:
Es sei denn, wir leben in einem deterministischem Universum ohne Zufall, und man könnte Anzahl, Position und Wechselwirkung aller im Universum enthaltenen Teilchen und Strahlung und was sonst noch so relevant ist vorausberechnen.
Niselprim schrieb:Hmm... - das ist mir zu hoch :D
DAS ist Dir zu hoch?!
Niselprim schrieb:da ja der Zufall eine stochastische Variable darstellt,
Aber Du kennst das Wort "stochastisch? :)


melden
Anzeige

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 21:56
Niselprim schrieb:Hmm... :ask: Nein - wenn du eine 6 würfelst,
dann ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr sondern Tatsache,
weil du ja die 6 gewürfelt hast.
Jaha, aber die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist nun mal immer gleich hoch, unabhängig vom Ergebnis.
Im Nachhinein ist man immer schlauer!
Wenn ich im Lotto gewinne mit 6 Richtigen und Superzahl ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem 1:144Millionen.
Niselprim schrieb:Und würfelst du mit zwei Würfeln gleichzeitig,
dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine 6 zu würfeln.
Korrekt.
Und hat der Würfel nur 6en, isses noch besser!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:04
rogerhouston schrieb:Wenn ich im Lotto gewinne mit 6 Richtigen und Superzahl ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem 1:144Millionen.
Da ist ja immer die gleiche Anzahl von Zahlen und Zetteln etc.. Beim Würfelbeispiel aber steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Würfel oder mit der Anzahl der Würfe. Füllst du mehr Lottozettel mit verschiedenen Zahlen aus, dann steigt doch auch deine Chance einen Treffer zu landen.
rogerhouston schrieb:Jaha, aber die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist nun mal immer gleich hoch, unabhängig vom Ergebnis.
Im Nachhinein ist man immer schlauer!
In dem Moment, wann der 6er gewürfelt ist, ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr,
einen 6er zu würfeln, sondern der 6er ist ja schon gewürfelt.

In dem Moment, wann ein Außerirdischer vor mir steht,
besteht die Wahrscheinlichkeit nicht mehr, sondern er ist ja (nicht nur wahrscheinlich).
rogerhouston schrieb:Korrekt.
Und hat der Würfel nur 6en, isses noch besser!
Absolut richtig :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:07
Niselprim schrieb:In dem Moment, wann der 6er gewürfelt ist, ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr,
einen 6er zu würfeln, sondern der 6er ist ja schon gewürfelt.
Ich vermute mal @rogerhouston meint, dass die Wahrscheinlichkeit ne 6 zu würfeln immer gleich hoch is, egal wie oft du davor schon mal eine 6 gewürfelt hast.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:12
Niselprim schrieb:Da ist ja immer die gleiche Anzahl von Zahlen und Zetteln etc.. Beim Würfelbeispiel aber steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Würfel oder mit der Anzahl der Würfe.
Ich verstehe Dein "aber" jetzt nicht.

Wenn beim Roulette 10x hintereinander rot kommt, ist es beim 11. Versuch nicht wahrscheinlicher, dass nun (endlich) schwarz kommt.
Denk mal drüber nach!
Niselprim schrieb:In dem Moment, wann der 6er gewürfelt ist, ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr,
einen 6er zu würfeln, sondern der 6er ist ja schon gewürfelt.
Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bleibt immer gleich.
Im konkreten Fall hat aber alles dazu geführt eine 6 zu würfeln.
Wenn es im Universum Aliens gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, sofern man alle Parameter korrekt auswertet, 100% :)
Vorher wie nacher.

Kommst Du zuvor zu dem Schluss, es gibt sie mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht, und stellst dann fest, uuii, gibt sie ja doch, hast Du zuvor bei Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung was falsch gemacht, oder?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:22
rogerhouston schrieb:Wenn es im Universum Aliens gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, sofern man alle Parameter korrekt auswertet, 100% :)
Vorher wie nacher.

Kommst Du zuvor zu dem Schluss, es gibt sie mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht, und stellst dann fest, uuii, gibt sie ja doch, hast Du zuvor bei Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung was falsch gemacht, oder?
Der Haken an der Geschichte ist, dass man keine Wahrscheinlichkeit von Aliens im Universum berechnen kann. Wenn du alle Parameter hast dann weisst du ob es sie gibt oder eben nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:22
kuno7 schrieb:Ich vermute mal @rogerhouston meint, dass die Wahrscheinlichkeit ne 6 zu würfeln immer gleich hoch is, egal wie oft du davor schon mal eine 6 gewürfelt hast.
Jaa, danke! Das war's, was ich meine! :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:26
rogerhouston schrieb:rogerhouston schrieb:
Es sei denn, wir leben in einem deterministischem Universum ohne Zufall, und man könnte Anzahl, Position und Wechselwirkung aller im Universum enthaltenen Teilchen und Strahlung und was sonst noch so relevant ist vorausberechnen.
rogerhouston schrieb:Niselprim schrieb:
Hmm... - das ist mir zu hoch :D
Nanu, dennoch aber sagst Du richtigerweise:
Nashima schrieb:Wenn du alle Parameter hast dann weisst du ob es sie gibt oder eben nicht.
Hast's ja doch verstanden :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:27
rogerhouston schrieb:Wenn beim Roulette 10x hintereinander rot kommt, ist es beim 11. Versuch nicht wahrscheinlicher, dass nun (endlich) schwarz kommt.
Denk mal drüber nach!
Das stimmt schon so, wie du das sagst @rogerhouston weil ja das Roulette bleibt wie es ist.
Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
rogerhouston schrieb:Ich verstehe Dein "aber" jetzt nicht.
Beim Lotto gilt wohl für jeden Tippschein die Chance von 1:144Mio, da ja die Anzahl der Tippscheine und der Zahlen auf den Tippscheinen immer gleich ist. Füllst du aber zwei Tippscheine mit unterschiedlichen Zahlen aus, dann steigt doch deine Chance, etwas zu gewinnen, weil du ja anstatt 10 Tipps dann 20 oder 30 Tipps abgegeben hast.
rogerhouston schrieb:Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bleibt immer gleich.
Mit einem Würfel und einem Wurf, ja. Ändert man aber die Anzahl der Würfel oder Würfe,
dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln.
rogerhouston schrieb:Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bleibt immer gleich.
Im konkreten Fall hat aber alles dazu geführt eine 6 zu würfeln.
Wenn es im Universum Aliens gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, sofern man alle Parameter korrekt auswertet, 100% :)
Vorher wie nacher.
Nein - eben nicht - weil es eine 100% Wahrscheinlichkeit so gesehen nicht gibt,
da ja bei 100 % es keine Wahrscheinlichkeit mehr ist.
rogerhouston schrieb:Kommst Du zuvor zu dem Schluss, es gibt sie mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht, und stellst dann fest, uuii, gibt sie ja doch, hast Du zuvor bei Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung was falsch gemacht, oder?
Wohl wahr, ja :)
kuno7 schrieb:Ich vermute mal @rogerhouston meint, dass die Wahrscheinlichkeit ne 6 zu würfeln immer gleich hoch is, egal wie oft du davor schon mal eine 6 gewürfelt hast.
Ja, von einem Würfel und einem Wurf ausgehend.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:36
Niselprim schrieb:Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
Nein.
Was Du vielleicht meinst, wäre eine Gesamtwahrscheinlichkeit für ein Ereignis 11x rot.
Dennoch verändert sich natürlich nicht die Wahrscheinlichkeit des Einzelergebnisses.
Niselprim schrieb:Beim Lotto gilt wohl für jeden Tippschein die Chance von 1:144Mio, da ja die Anzahl der Tippscheine und der Zahlen auf den Tippscheinen immer gleich ist. Füllst du aber zwei Tippscheine mit unterschiedlichen Zahlen aus, dann steigt doch deine Chance, etwas zu gewinnen, weil du ja anstatt 10 Tipps dann 20 oder 30 Tipps abgegeben hast.
Ja logo.
Niselprim schrieb:weil es eine 100% Wahrscheinlichkeit so gesehen nicht gibt,
da ja bei 100 % es keine Wahrscheinlichkeit mehr ist.
Doch doch, nämlich wenn der Würfel nur 6en hat, und Du die Möglichkeit "steht auf der Kante" oder "atomisiert sich" als nicht gültig definierst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:39
@rogerhouston
rogerhouston schrieb:Nanu, dennoch aber sagst Du richtigerweise:
Nashima schrieb:
Wenn du alle Parameter hast dann weisst du ob es sie gibt oder eben nicht.
Hast's ja doch verstanden :)
Das war keine Antwort von @Niselprim aber sry das ich sie vorweggenommen habe wusste nicht das du hier den Lehrer spielst ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:40
Niselprim schrieb:Ja, von einem Würfel und einem Wurf ausgehend.
Eigentlich nich, nein. :)
rogerhouston schrieb:Hast's ja doch verstanden
Da hast du wohl @Niselprim mit @Nashima verwechselt. ;)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:41
rogerhouston schrieb:Dennoch verändert sich natürlich nicht die Wahrscheinlichkeit des Einzelergebnisses.
Hab ich dir doch auch geschrieben:
Niselprim schrieb:Das stimmt schon so, wie du das sagst @rogerhouston weil ja das Roulette bleibt wie es ist.
rogerhouston schrieb:Was Du vielleicht meinst, wäre eine Gesamtwahrscheinlichkeit für ein Ereignis 11x rot.
Sowas in der Art hatte ich gemeint, damit:
Niselprim schrieb:Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
Aber darauf bestehen kann man dann auch wieder nicht ;)
rogerhouston schrieb:Doch doch, nämlich wenn der Würfel nur 6en hat, und Du die Möglichkeit "steht auf der Kante" oder "atomisiert sich" als nicht gültig definierst.
Für Außerirdische würde das dann bedeuten, dass sie ausgestorben sind.
Also waren sie nicht lebensfähig und somit evolutionstechnisch nicht überlebensfähig
- also demnach dann auch wieder kein außerirdisches Leben :D
kuno7 schrieb:Eigentlich nich, nein. :)
Ach komm jetzt :) @kuno7


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:42
Nashima schrieb:Das war keine Antwort von @Niselprim aber sry das ich sie vorweggenommen habe wusste nicht das du hier den Lehrer spielst ;)
Ah sorry, hab ich Euch verwechselt?!
Ich spiele hier nicht den Lehrer, hab' ja selbst keine Ahnung - bitte das immer im Hinterkopf zu behalten :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:43
kuno7 schrieb:Da hast du wohl @Niselprim mit @Nashima verwechselt. ;)
Ja, schon gecheckt - sorry! :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:45
Niselprim schrieb:Ach komm jetzt :)
Ja ok, lassen wir das... :)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:47
rogerhouston schrieb:hab' ja selbst keine Ahnung - bitte das immer im Hinterkopf zu behalten :)
Hab ich schon bemerkt :D
rogerhouston schrieb:Ja, schon gecheckt - sorry! :)
Echt :D
kuno7 schrieb:Ja ok, lassen wir das... :)
Schön :)
Niselprim schrieb:Für Außerirdische würde das dann bedeuten, dass sie ausgestorben sind.
Also waren sie nicht lebensfähig und somit evolutionstechnisch nicht überlebensfähig
- also demnach dann auch wieder kein außerirdisches Leben :D
Da waren dann wohl die Umstände nicht ganz so günstig @rogerhouston


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:51
Niselprim schrieb:rogerhouston schrieb:
hab' ja selbst keine Ahnung - bitte das immer im Hinterkopf zu behalten :)
Niselprim schrieb:Hab ich schon bemerkt :D
Nanana, halt mal schön die Füsse still, solange Du sowas raushaust, wie:
Niselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
Aber darauf bestehen kann man dann auch wieder nicht ;)
:)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 22:55
@rogerhouston

Bei 10 mal Rot nacheinander würde ich eher nochmal Rot erwarten, weil vielleicht das Roulette "kaputt" is. :D

mfg
kuno


melden
Anzeige

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 23:01
Das mit der Wahrscheinlichkeit kann man ruhig knicken @kuno7 @rogerhouston @Nashima
weil man zur Berechnung für die Existenz von außerirdischem Leben keine Angaben hat,
außer dass das Leben hier auf der Erde herrscht. Das ist also wenn dann nur ein Indiz dafür,
sonst aber haben wir keine Anhaltsprunkte, dass tatrsächlich Außerirdische existieren. Von daher glaube ich erst an die Existenz Außerirdischer, wenn sie sich tatsächlich zu erkennen geben.


melden
156 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden