Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 12:30
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Das eine ist berechenbar, das andere spekulativ.
O.K., wenn Du auf der Basis des kosmologischen Prinzips spekulierst, dass es außerirdische Intelligenzwesen geben könnte, dann wird Dir hier wohl niemand widersprechen. Wenn Du jedoch spekulierst, dass es außerirdische Intelligenzwesen geben muss, dann musst Du an Deiner Begründung noch arbeiten, denn dann wäre es eine Ableitung und keine Spekulation - auch wenn Du hierbei nichts ausgerechnet hättest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 12:31
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Nur sie alleine sicher nicht.
immerhin etwas
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Nichts anderes habe ich behauptet.
ach? Komisch das alle hier das anders sehen
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Meinst du das ernst?
Jup. So merkbefreit kann man alleine nicht sein


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 12:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dr.who schrieb:
Weil es so in der Definition zu Homogen steht.
Tja, finde deinen Fehler
Vielleicht müssen wir es noch deutlicher sagen:
„Homogen“ ist eine Frage davon, wie eng man das Raster auf ein zu untersuchendes Objekt setzt.

Meinem Flüssigkeiten-Beispiel folgend:
Wasser, Suppe und Eintopf können allesamt als homogen beschrieben werden.
Und selbst reines Wasser, bei dem wir ausschließlich Wassermoleküle voraussetzen, wird je weniger homogen, desto höher der Vergrößerungsfaktor unter dem Mikroskop ist. Die Moleküle sind ja auch wieder Gruppen. etc.

„Homogen“ taugt nicht, um absolut verwendet zu werden (außer beim betreffenden Wodka ;) )
Deine Verwendung @dr.who ,die unlogisch war, verbietet sich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 12:35
Zitat von DiagnostikerDiagnostiker schrieb:Wenn Du jedoch spekulierst, dass es außerirdische Intelligenzwesen geben muss
Alles ist nur spekuliert.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:ach? Komisch das alle hier das anders sehen
Nicht alle, einige, aber ist doch OK.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jup. So merkbefreit kann man alleine nicht sein
Oh, tut mir leid das du noch andere herabwürdigen musst.
Zitat von NemonNemon schrieb:„Homogen“ ist eine Frage, wie eng man das Raster auf ein zu untersuchendes Objekt setzt.
Hab ich schon angemerkt, mit der Definition "lokal"


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 12:37
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Alles ist nur spekuliert.
Manches ist aber einfach nur behauptet ...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 12:45
@Diagnostiker

Hier vielleicht nicht, aber drehen wir es mal um:

- Es ist nicht möglich das es Leben im Universum gibt = FALSCH

- Es ist nicht möglich, da wir nicht wissen wie wir entstanden sind, das wir aus diesem Grund keine Ahnung haben ob es nochmal passieren kann = Das ist egal, es kann entstehen und das ist fakt.

- Wir wissen nicht viel, aber was wir wissen ist, das wir nicht viel wissen. Zu wenig um alles zu verstehen. Wir verstehen nur einen kleinen teil und mutmassen uns in was wir drin sind. Aber wir müssen anfangen es zu verstehen, wird aber schwierig. Ist genau gleich wie der Fisch im Wasser.

- Ist ähnlich wie die Pyramide, es gibt Sie, wir wissen aber nicht wie die aufgebaut wurde und warum? Es kann also nicht sein, das die dort steht. Es ist aber egal, es ist möglich, denn Sie steht dort und Menschen haben die erbaut. Das WIE, spielt in diesem Falle keine Rolle.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 12:48
Zitat von DiagnostikerDiagnostiker schrieb:Manches ist aber einfach nur behauptet ...
Kommt drauf an, will und kann ich nicht ausschliesen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 12:59
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist genau gleich wie der Fisch im Wasser.
Die Analogie erschließt sich mir nicht. Ist für das Thema aber auch nicht von vorrangiger Bedeutung, so dass ich das und den Rest Deines Beitrags mal unkommentiert so stehen lasse, damit wir uns nicht in Nebendiskurse verstricken, welche am Ende nirgendwo hinführen ...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 14:11
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Nicht alle, einige, aber ist doch OK.
Wenn es um Glauben, vermuten, hoffen, wünschen geht ist das alles ok. Aber du triffst Aussagen denen die Grundlagen fehlen. Du wirst drauf hingewiesen und ignorierst es.
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Oh, tut mir leid das du noch andere herabwürdigen musst.
Kein Thema. Braucht dir nicht leid tun.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 14:21
@Diagnostiker
Ja, ist ok.
Und danke für den 3 letzten post an mich, für die Erklärung.
Ok, dann weiss ich was du meinst, danke für deine Diskussions Bereitschaft. Ist nicht immer selbstverständlich.


Mein anderer Post, da wollte ich eigentlich wieder eher zum Thema "Glaubt ihr das es Ausserirdische gibt?".

Wobei bei eurem geht es ja in direkt auch um das, aber von mir aus einfach eher eine Philosophiefrage und von wo aus man alles betrachtet oder in welchem Massstab oder in welches Detail (Makro/Mikro).


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 14:31
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hier vielleicht nicht, aber drehen wir es mal um:

- Es ist nicht möglich das es Leben im Universum gibt = FALSCH

- Es ist nicht möglich, da wir nicht wissen wie wir entstanden sind, das wir aus diesem Grund keine Ahnung haben ob es nochmal passieren kann = Das ist egal, es kann entstehen und das ist fakt.

- Wir wissen nicht viel, aber was wir wissen ist, das wir nicht viel wissen. Zu wenig um alles zu verstehen. Wir verstehen nur einen kleinen teil und mutmassen uns in was wir drin sind. Aber wir müssen anfangen es zu verstehen, wird aber schwierig. Ist genau gleich wie der Fisch im Wasser.

- Ist ähnlich wie die Pyramide, es gibt Sie, wir wissen aber nicht wie die aufgebaut wurde und warum? Es kann also nicht sein, das die dort steht. Es ist aber egal, es ist möglich, denn Sie steht dort und Menschen haben die erbaut. Das WIE, spielt in diesem Falle keine Rolle.
Machs doch nich so kompliziert. Mit der Formulierung "Das Auftreten Außerirdischer oder außerirdischen Lebens is möglich, wir wissen aber nich mit welcher Wahrscheinlichkeit." wirst du vermutlich die Zustimmung von 99,x% aller hier beteiligten "Skeptiker" erhalten.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 14:40
@kuno7
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 15:29
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Weiß man nicht, Absolutaussagen sind nicht wissenschaftlich und da das Universum homogen und Isotrop ist, herschen überall im die gleichen Bedingungen vor.
Doch weiß man. Auf dem Mond herrschen andere Bedingungen als auf der Erde oder dem Mars. Das kann man wirklich absolut so sagen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.12.2019 um 21:55
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Und? Wo habe ich gesagt das ich eine andere Meinung dazu habe, oder es nicht den Fakten entspricht?
Sa'ma', wo hakts denn nun wirklich bei Dir? Ich mein, normal is ja nu wirklich anders.
Zitat von dr.whodr.who schrieb:da das Universum homogen und Isotrop ist, herschen überall im die gleichen Bedingungen vor
Du schreibst hier doch für wirklich jeden les- und verstehbar. Weil XX soundso ist - Tatsache! - darum herrscht überall YY. Du sprichst von Tatsachen, Du verwendest das nicht als Postulat. Nicht nur in diesem Satz, sondern allüberall, immer wieder.
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Tja da hast du wohl das verstanden, was du wolltest und nicht was ich meinte.
Ja klar, alles Geisterfahrer hier. Dein "Weil X darum Y" bedeutet nicht, daß Du X als Tatsache handelst. Widewidewitt, und drei macht neune...
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Und z.B. auch in der Materie/Elemente Verteilung, essenziell für die Entstehung von Leben.
und
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Schon, dennoch sind die Elemente in gleicher Menge und auf großer Skala wohl eher gleich verteilt.
Was nützt eine homogene / isotrope Gleichverteilung der Elemente auf großen Skalen, also sagen wir mal 500 Millionen Lichtjahren im Kubik. Damit Leben entstehen kann, müssen in arg kleinem Maßstab kleine Bedingungen herrschen. Das Kosmologische Prinzip taugt in Sachen Lebensentstehung konkret vor Ort doch nur zum Ar***abwischen.
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Eine Basis wäre z.B. es ist mindestens 1 Mal entstanden, das ist weniger als eine Datenbasis = 0.
Netterweise gilt im Wissenschaftsbereich aber eher "einmal ist keinmal".
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Das habe ich auvch nicht behauptet.
Ach, und mit welchem Satz warst Du nochmal hier aufgeschlagen?`War doch irgendsowas mit "statistisch" und so...
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Fedaykin schrieb:
Warum verwendest du dann "Absolut" aussagen wie "Überall"

Weil es so in der Definition zu Homogen steht.
Da ist es aber keine Tatsache, mit der man was beweisen / belegen kann. Wird ja auch extra so geschrieben auffer Wikipedia "oder Postulat":
Unter dem kosmologischen Prinzip (oder kosmologischen Postulat)
Postulat, etwas Postuliertes. Comprende? Und klar, innerhalb eines Postulats, also unter der vorabgesetzten Prämisse, ist diesunddas dann soundso. Völlig korrekt formuliert. Unter der Voraussetzung von Euklidischer Raumgeometrie und Newtonscher Dynamik ist in unserem Universum Überlichtgeschwindigkeit ne Tatsache. Was aber eben nicht heißt, daß ÜLG im Universum ne Tatsache ist. Eben nur mit den postulierten Prämissen.
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Diagnostiker schrieb:
Aber Du hast behauptet, dass aus dem Vorhandensein des kosmologischen Prinzips das Vorhandensein von außerirdischen Intelligenzwesen ableitbar wäre.

Nicht ableitbar, in Betracht zieh bar.
und
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Cachalot schrieb:
Und da Von Ort zu Ort eben nicht überall die gleichen Bedingungen herrschen ist eben nicht gesichert ob und wie häufig Leben überhaupt entstanden ist.

Nichts anderes habe ich behauptet.
Ich erinnere an Dein
Zitat von dr.whodr.who schrieb am 13.12.2019:janus schrieb am 26.03.2008:
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

Alleine schon aufgrund statistischer Wahrscheinlichkeit dürfte es so sein.
Du hast eben nicht geschrieben "alleine deswegen schon dürfte es in Betracht zu ziehen sein". Nein, es dürfte so sein. Zwar nicht völlig sicher, aber doch sehr wahrscheinlich. Nicht nur "grundsätzlich möglich, also in Betracht zu ziehen". Kann natürlich auch sein, daß Du mit der deutschen Sprache aufm Kriegsfuß stehst, mit der Booleschen Algebra oder der Logik allgemein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.12.2019 um 20:51
Wenn das Universum 10 mrd jahre gebraucht hat um die erde zu erschaffen und diese dann 4 mrd jahre gebraucht hat um Intelligenz zu erschaffen , wieso sollte das Universum voller Intelligenz sein die uns mrd jahre voraus ist


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.12.2019 um 21:09
Zitat von atomacatomac schrieb:wieso sollte das Universum voller Intelligenz sein die uns mrd jahre voraus ist
An wen geht denn die Frage? Ich erinnere mich nich daran, ein solches Postulat hier schon mal gelesen zu haben.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.12.2019 um 21:09
@atomac
Interessanter Ansatz. ...mir fehlt jetzt leider nur das Handwerkszeug, um die Antwort fachlich zu gestalten. Aber ich versuche es einfach mal mitten auf dem Glatteis spontan und stichpunktartig.

Jedenfalls müsste man zuallererst mal die Frage auf ein formales Level bringen. Da entfiele dann, gegeben, dass es keinen Kosmos-Schöpfer, Intendanten oder Betreiber gibt, das "wieso sollte". Die Intention hinter dem "wieso" wäre zu ersetzen durch eine geradezu zwingende Kraft, die aus der Wahrscheinlichkeit hervorgeht. Und wie es darum steht, wurde ja schon erörtert.

Zweitens: Wie gehen wir mit Wahrscheinlichkeit auf der Zeitachse bzw. im Raumzeit-Kontext um?
Nehmen wir an, eine ermittelte Wahrscheinlichkeit wäre gegeben - welcher Zeitraum ist gesetzt, damit sich dieses Potenzial realisiert? Und zwar 1. gleichzeitig oder 2. kontinuierlich???

Aufgrund der Fragestellung kann man ja eingrenzen auf den Zeitraum, der aus unserer Sicht weit in der Vergangenheit liegt. Operiert man überhaupt in Richtung Ursprung mit "gegen Null"? Weil wer kann grundsätzlich ausschließen, dass Leben gleich aus dem Ursprung hervorgegangen sein kann? Ist wahrscheinlich Quatsch. Kosmologen werden in etwa den Anfang des relevanten Zeitkorridors setzen können. Von da an besteht theoretisch die Möglichkeit, dass irgendwo alles, was bei uns Milliarden Jahre gedauert hat, gleich auf Anhieb "gefluppt" hat - auch ohne evolutionären Prozess? Ende. Fragen über Fragen. Ich tippe mal pauschal auf: "Eher nein" und breche ab, bevor es völlig wirrsinnig wird ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.12.2019 um 21:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Weil wer kann grundsätzlich ausschließen, dass Leben gleich aus dem Ursprung hervorgegangen sein kann?
Sollte der Ursprung des Universums gemeint sein, dann der Mangel an Metallen, denn diese brauchten ja erstmal einige Zeit, um sich im Universum anzureichern. Mit Wasserstoff und Helium allein, sollte Leben nich möglich sein.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.12.2019 um 21:40
@kuno7
Ich finde es immer erfrischend, wenn Geschwurbel schon in der Entstehung durch klare Ansagen unterbunden werden kann :klugmaul: ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.12.2019 um 00:29
@atomac
Voller Intelligenz das Universum? Nein, wohl nicht, aber ich gehe davon aus das es im Universum einige Bakterielle Lebewesen auf zig verschiedenen Planeten gibt und das für unser Verhältnis hoch, fürs Universum gering.

Aber die Zeit vor oder nach uns, spielt nicht eine grosse rolle, es kann 1 Mrd vor uns stattgefunden haben oder 1 Mrd nach uns, die Zeit wäre da gewesen für die Entwicklung wie wir es kennen. Es kann ja nach 4 Mrd. Jahre, jedes Jahr bis 8 Mrd. Jahre irgendwo etwas entstanden sein, wenn die Annahme eines zweiten Erde Planeten auftaucht, das Lebewesen entstanden sind.

Sagen wir mal so

- 4 Mrd Jahre nach Urknall bis sich optimale Sonnensysteme entwickelten mit Planeten wie bei uns. Also Lebensfähig. Möglich wäre es glaub gewesen?
- 4 Mrd. Jahre bis 12 Mrd Jahre, gibt 8 Mrd Jahre wo es so gesagt Leben hätte im Universum entwickeln können, mal so salopp angenommen.
- Unser Sonnensystem ist erst ca. 8 Mrd Jahre nach dem Urknall aufgetaucht, also hatte es schon 4 Mrd. Jahre vorher Sonnensysteme, gehe mal davon aus, das wir reichlich im letzten drittel der Entstehung des Universums entstanden sind.
- Ob und wie überhaupt U-rBakterien entstanden ist jetzt sehr schwierig.
- 2.5 Mrd Jahre sind auf der Erde vergangen in etwa, als die sich mit Leben gefüllt hat.
- ca. 300 000 Jahre als sich intelligentes Leben (was wir als intelligent verstehen) entwickelte, Homo Sapiens.

Denke wenn es der Plan ist, das Leben entstehen kann auf Planeten die die Voraussetzung haben, kann dort Leben entstehen.
Intelligentes Leben kann natürlich auch entstehen, glaube nicht mal das dies schwierig ist. Die frage ist nur ob die sich technisch überhaupt entwickeln oder entwickeln können (siehe z.B. Delphine, etc).
Frage ist eher ob die Natur es nicht vorher auslöscht, bis die Intelligenz sich so etabliert, das diese Wesen sich auch durchsetzen könnten. Siehe bei uns die Dinosaurier Ära, wenn die nicht ausgelöscht wurden, wären wir wohl nicht als intelligente Spezies auf der Erde, oder hätten uns nicht durchgesetzt.

Dinosaurier haben auch ca. 250 Mio. Jahre gelebt und es gab dort keine Intelligente Spezies, die sich so wie der Mensch entwickeln konnte. Wenn es gegeben hat, hat diese ihre Intelligenz wohl nicht so derart gebraucht zum überleben, was die technologische Sicht und die Entwicklung stark einschränkt als techn. intelligente Spezies.

Ist ja ein Witz, 250Mio. Jahre und keine intelligente Spezies die sich entwickelte, danach nach der Auslöschung der Dinos, kamen die Menschen innerhalb 1mio Jahre.

So, ich muss schlafen gehen, haben wohl Zuviel getrunken an Weihnachten. Cheers.... ;)


Anzeige

2x zitiertmelden