Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kornkreise"

12.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Kornkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

06.04.2017 um 14:08
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Absicht?
@rambaldi
Was meinst du genau? Das "m", das mir da mit reingerutscht ist? Das war keine Absicht bzw keine versteckte Botschaft. Nicht das irgendjemand nun denkt, das ich unter der Erde wohne oder von einem anderen Planete komme und damit meinen Artgenossen was mitteilen möchte.

Anzeige
melden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 14:12
@5X5

Nein, keine Angst. Wenn dir schon mal schnelll was dazwischen rutscht, wäre das wahrscheinlich dann auch bei deinen Kornkreisen (zu) offensichtlich.


melden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 14:13
@5X5
Hätte ja sein können, daß das ein freudscher Verschreiber war und du die Märchen ähhh ich meine natürlich Spekulationen von AC+Q nicht mit mit richtig geschriebener "Wissenschaft" und "Wahrscheinlichkeit" in Verbindung bringen wolltest :-)


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

06.04.2017 um 14:19
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:...und du die Märchen ähhh ich meine natürlich Spekulationen ...
@rambaldi
Was unterscheiden Märchen von Spekulationen? In Märchen steckt oft ein Fünkchen Warheit.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 14:25
Zitat von 5X55X5 schrieb:Was unterscheiden Märchen von Spekulationen? In Märchen steckt oft ein Fünkchen Warheit.
In Spekulationen oft auch ... Oft oder manchmal, aber nicht immer.


melden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 15:02
Man müsste mal recherieren, wann der erste Kornkreis entstand? Warscheinlich, als es noch kein Inet gab? Da hatten die Kornkreis-Macher wohl weder die technischen Hilfsmittel, Finanzen, noch eine Plattform, um sich mit ihrer Kunst profelieren zu können. Als nur ein analoges Foto einer Zeitschrift zu präsentieren.
Muss da mal schauen, aber vielleicht weiß das ja jemand?


melden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 15:23
@AgathaChristo

Also m. W. gibts die Kornkreise schon erheblich länger als das Inet. Viele der südenglischen Kornkreise der 80er Jahre kamen aber von 2 Rentnern, die sich schlussendlich als "Schöpfer" zu erkennen gaben. Aber ich glaub, dass das nicht die ersten waren, also Kornkreise. Gute Frage.


melden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 15:31
@Dogmatix
Auf jeden Fall könnte der erste Kornkreis, von wem auch immer, hat sich einer dazu bekannt? der Auslöser für die späteren nachgemachten Kornkreise gewesen sein.


melden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 15:43
@AgathaChristo


Geschichte, Verbreitung, Erforschung

Erste Schriftstücke, die auf Kornkreise hinweisen könnten, tauchten in Frankreich auf. Der Lothringer Schöffe und spätere Procureur Général Nicolas Remy beschreibt in seinem Buch Dæmonolatria einen Prozess, in dem einer Gruppe Männer und Frauen zur Last gelegt wird, am 24. Juli 1590 in einem Kreistanz bockshufige Wesen angerufen zu haben. Der Kornkreis wurde vom Richter mit Zeugen besichtigt. Wesentlich bekannter ist die britische Flugschrift von 1678 mit dem Titel The Mowing Devil, welche die Kreise als Werk eines mähenden Teufels betrachtet.[1] Noch im 20. Jahrhundert wurden in Südengland Kornkreise von Bauern als „Devils Twist“ bezeichnet; deutschstämmige Amische nennen sie auch heute noch „Hexendanz“ und „Deiwelskreis“. Über ihre Form kann in beiden genannten Fällen mangels Detailinformationen nichts gesagt werden. In vielen Sagen und Märchen wird auch von Feen- und Elfenringen[2] erzählt, die von tanzenden Märchengestalten herrühren sollen. Im The Natural History of StaffordShire beschreibt 1686 Robert Plot merkwürdige Kreise im Gras als „Feenringe“.


das habe ich eben bei "Wiki" ergoogelt.

:-)


2x zitiertmelden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 15:51
@Alienpenis
Dankeschön! Spannend allemal!


melden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 15:53
@Alienpenis

auch von mir vielen Dank!
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:Im The Natural History of StaffordShire beschreibt 1686 Robert Plot
Da könnte/sollte man mal nachlesen, wie er die beschreibt ...


melden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 17:35
Nachdem, was ich eben im Netz so gefunden habe, sind aufwendigere Kreise ab 1990 aufgetaucht und wurden dann immer komplexer.

Hier noch ein ganz interessanter Artikel auf Merkur.de. Es geht um einen KK, der im letzten Jahr im Münchener Umland aufgetaucht ist:
München - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) soll auspacken: Weiß die Staatsregierung, ob UFOs hinter dem Kornkreis von Raisting stecken? Das will der Münchner Ex-Stadtrat Bernhard Fricke wissen.

[...]

Freilich habe es schon mehrere künstlich erzeugte Kornkreise gegeben, räumt Fricke ein. Aber sicher nicht im Fall von Raisting. was ihn so sicher macht: Der Grundstückseigentümer habe ihm glaubhaft versichert, dass er noch drei Stunden vor der Entdeckung des mysteriösen Phänomens im Feld gewesen sei - und zwar ohne den geringsten Eingriff bemerkt zu haben. Deswegen lehnt sich der Münchner Ex-Stadtrat mit seiner Echtheitsvermutung sogar ziemlich weit aus dem Fenster: "Ich wette mit jedem um 100.000 Euro, dass er es nicht schafft, solch einen Kreis in drei Stunden in einem unbearbeiteten Kornfeld hinzukriegen."
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/kornkreis-raisting-ex-stadtrat-fricke-stellt-ufo-anfrage-seehofer-3774045.html

Im letzten Jahr hätten sich also KK-Macher leichtes Geld verdienen können. Ob es jemand geschafft hat?


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

06.04.2017 um 18:45
@Alienpenis
Wiki taugt als Quelle leider wenig. "The Mowing Devil" beschreibt keinen Kreis, sondern ein komplett abgeerntetes Feld an dessen Ernte niemand herankam, denn es war "vom Teufel abgeerntet", Auf dem Flugblatt ist lediglich die Illustration eines im Kreis erntenden Teufels.
Man muss dazu nur den leicht verständlichen Text des Flugblatts lesen :(


2x zitiertmelden

"Kornkreise"

07.04.2017 um 07:35
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wiki taugt als Quelle leider wenig. "The Mowing Devil" beschreibt keinen Kreis, sondern ein komplett abgeerntetes Feld an dessen Ernte niemand herankam, denn es war "vom Teufel abgeerntet", Auf dem Flugblatt ist lediglich die Illustration eines im Kreis erntenden Teufels.
Man muss dazu nur den leicht verständlichen Text des Flugblatts lesen :(
Trotzdem scheint es damals schon so artefakte von Kornkreisen gegeben zu haben? Wiki bzw. der Verfasser beschreibt doch lediglich eine alte Überlieferung und Illustration dessen, was damals gesichtet wurde.


melden

"Kornkreise"

07.04.2017 um 08:09
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Im letzten Jahr hätten sich also KK-Macher leichtes Geld verdienen können. Ob es jemand geschafft hat?
Danke übrigens für den Bericht.
So ein Kornkreis zu kreieren stelle ich mir sehr sehr aufwenig vor und muss in der Tat gut vorbereitet sein. Zumal angeblich Grundstücksbesitzer dazu gekauft werden müssen und das kostet. Die Circle-Makers scheinen es aber finanziell nicht nötig zu haben, die 100.000 Euro kassieren zu wollen, weil sie vielleicht noch von anderer Stelle Gelder beziehen, um von sogenannten echten Kornkreisen ablenken zu wollen? Bin mal so frei, dieses zu spekulieren.


2x zitiertmelden

"Kornkreise"

07.04.2017 um 08:16
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Circle-Makers scheinen es aber finanziell nicht nötig zu haben, die 100.000 Euro kassieren zu wollen, weil sie vielleicht noch von anderer Stelle Gelder beziehen, um von sogenannten echten Kornkreisen ablenken zu wollen? Bin mal so frei, dieses zu spekulieren.
Hast du irgendwelche Indizien für deine These, dass die Circle-Makers als Ablenkung von "echten" Kornkreisen eingesetzt werden? Und wer soll deiner Meinung nach warum dahinter stecken?


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

07.04.2017 um 08:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So ein Kornkreis zu kreieren stelle ich mir sehr sehr aufwenig vor und muss in der Tat gut vorbereitet sein.
Eigentlich nicht so finanziell aufwendig. Ein paar Seile, GPS-Geräte und Bretter, während die Vorbereitung lediglich Planung (und somit finanziell auch nicht aufwendig) ist.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

07.04.2017 um 08:55
Wann zeigt denn mal einer einen "Echten" Kornkreis?


melden

"Kornkreise"

07.04.2017 um 09:14
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Hast du irgendwelche Indizien für deine These, dass die Circle-Makers als Ablenkung von "echten" Kornkreisen eingesetzt werden? Und wer soll deiner Meinung nach warum dahinter stecken?
Vielleicht Militär/Geheimdienst? Um von außerirdischen Entitäten abzulenken, dass sie tatsächlich existieren?
Utopisch gedacht, aber wäre das denn so abwegig. Muss ich immer alles 100pro glauben, was mir im Inet über Kornkreise präsentiert wird? Sicher nicht, spekulieren ist also erlaubt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Eigentlich nicht so finanziell aufwendig. Ein paar Seile, GPS-Geräte und Bretter, während die Vorbereitung lediglich Planung (und somit finanziell auch nicht aufwendig) ist.
Es gibt z.B. riesengroße kreierte Kornkreise, die m.M nicht in einer Nacht-und Nebelaktion entstanden sein können, weil viel zu aufwendig und zeitraubend sind und nie jemand diese Aktionen je gesehen hat.
Doch die Circle-Makers bestreiten das ja, weil sie schon von Leuten bei der Arbeit gesichtet wurden. Die scheinen aber anonym zu sein und doch wird das geglaubt.


2x zitiertmelden

"Kornkreise"

07.04.2017 um 09:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Um von außerirdischen Entitäten abzulenken, dass sie tatsächlich existieren?
Und warum?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt z.B. riesengroße kreierte Kornkreise, die m.M nicht in einer Nacht-und Nebelaktion entstanden sein können, weil viel zu aufwendig und zeitraubend sind und nie jemand diese Aktionen je gesehen hat.
Es wurden doch schon Videos hier in den Thread gestellt, wo klar demonstriert wurde, dass selbst große und kompliziert erscheinende Kornkreise überraschend schnell hergestellt werden können.

Zumal ich vom finanziellen Aufwand sprach.


Anzeige

1x zitiertmelden