@Alien_pns Ich bin sicher, dass ich dich von einer Meinung überzeugen kann. Ist eigentlich nicht meine absicht, aber da bin ich mir sicher eine sehr gute - vielleicht nachvollziehbare Meinung zu haben.
Erstmal, Humor ist für mich, Zusammenhänge erkennen wo keine sind.
Das wiederum vermute ich, ist die Triebfeder unserer Intelligenz.
Sie entwickelte sich, und in dem Prozess gab es try and Error.
Um zu überleben, musste man Möglichkeiten physisch oder psychisch finden um sich durchzusetzen. Somit hat sich Intelligenz als Waffe beim Menschen durch die natürliche Funktion, dass der intelligentere in der Regel überlebte, mit z.B. Humor Weibchen verrückt machte, und dann war der charismatische Schalk Mensch irgendwann wo er heute ist.
Wenn wir als Menschen durch die Gegend laufen, wollen wir ja Zusammenhänge sehen, eben um etwas zu verstehen.
Um etwas abschätzen zu können.
Wahrscheinlich ein Überlebensinstinkt, wobei sich der Ausbau der Intelligenz als Schlüssel zu Erfolg gezeigt hat.
Ich denke, dass wir von Natur aus Brücken von Zusammenhängen sehen können, die uns dann nach kurzer Zeit als sehr unrealistisch klar werden.
Es fasziniert uns aber manche Situationen in einem unlogischen Zusammenhang zu sehen, und es erfreut uns weil unser Gehirn uns sagt, dass das notwendig ist abstrakt oder hinterhältig oder paranoid zu denken;
Jedoch bewusst im Wissen das es nur Gedankenspielerei ist - im Kern aber wie gesagt ein wichtiger Teil der unsere Intelligenz ausmacht.
Intelligenz bei Außerirdischen wird sich auch entwickelt haben.
Sind es Lebewesen, von Natur aus keine reinen Pflanzenfresser, hatten in ihrer Evolution auch natürliche Feinde und sei es nur ein Artgenosse, so haben sie auch so eine Wolkenphantasie in der sie alles Mögliche aus einer Situation hineinschmeißen und daraus was neues erschaffen.
Es geht dabei nicht selten um eine Dominanz in einer Gruppe.
Ganz wichtig, das wird auch im sozialen Anerkennung bringen, genau wie bei uns Menschen.
Es gibt wohl niemanden, der erfolgreiche Komiker oder Kabarettisten für blöd hält.
Die schauen wir uns an weil die sehr interessante Gedanken haben.
Wie gesagt, haben Außerirdische in etwa so eine Sozialstruktur, halte ich eine Art von Humor für sehr wahrscheinlich.
Aber unterschiedliche Intelligenz = unterschiedliche Zusammenhänge die den Humor ausmachen. Daher die Annahme das wir deren Humor nicht verstehen könn(t)en.
Bei vielleicht schwer vorstellbaren Intelligenten Blumen, Bäumen, Hybrid, könnte es eine Sozialstruktur geben, die wir vielleicht nur schwer nachvollziehen könnten. Umsoweniger ihren Humor. Wobei ich deine Meinung eigentlich Teile.
Es könnte sein, dass die meisten keinen Humor kennen.
Vielleicht ist die tiefste Natur garnicht 100% zu verstehen, was bei unserem reinen Bewusstsein nenauso ist.
Wir haben eines, aber der Ursprung? Schwierig